Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Kenia
  5. Corona (Covid-19) in Kenia - Infos und Reisehinweise
  6. Corona (Covid-19) in Kenia - Infos und Reisehinweise

Corona (Covid-19) in Kenia - Infos und Reisehinweise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kenia
139 Beiträge 39 Kommentatoren 57.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • StuggileS Stuggile

@-matt-

Vielen Dank für die Flugdaten, dies ist jedoch nicht unser Flug. Unsere (Hin-)Flüge sind TK 1704 und TK 573. An der TK Hotline gestern Abend sagte man uns, dass die Flüge nicht annulliert seien.
    Wir haben übrigens über einen Reisevermittler gebucht; der Veranstalter der Pauschalreise (Flug+Hotel) ist letztlich F*T*I und der Veranstalter der Safari DM Tours. F*T*I prüft derzeit die Durchführbarkeit der Reise (und lässt uns mit jedem Tag in höhere Storno-Staffeln vorrücken... 😡).

Wir würden noch gern wissen, woher du die Informationen hast, dass Restaurants keinen Alkohol ausschänken dürfen und man im Hotel nur in den Zimmern trinken darf. Die Informationen des AA kennen wir natürlich auch aber zum Thema Alkohol haben wir da nichts gefunden.
    Nach unserer Recherche hat Turkish Airlines aktuell generell nur den Flugplan mit den Flugzielen bis August veröffentlicht --> TK Flugplan. Oder woher ist die Info, dass Mombasa bis Oktober nicht von TK angeflogen wird.

Wir würden gern erfahren, warum du dir so sicher bist, dass die Reisewarnung verlängert wird bzw. die Reise noch abgesagt werden wird.

Vielen Dank vorab und liebe Grüße
    Stuggile

LauraMonique7L Offline
    LauraMonique7L Offline
    LauraMonique7
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, unser Reiseveranstalter ist auch F*T*I, woher wisst ihr denn, dass die Durchführbarkeit der Reise grade geprüft wird, habt ihr von denen etwa schon was gehört? Bei uns bisher keine Infos.
    LG

~MATT~~ StuggileS 2 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • LauraMonique7L LauraMonique7

Hallo, unser Reiseveranstalter ist auch F*T*I, woher wisst ihr denn, dass die Durchführbarkeit der Reise grade geprüft wird, habt ihr von denen etwa schon was gehört? Bei uns bisher keine Infos.
      LG

~MATT~~ Offline
      ~MATT~~ Offline
      ~MATT~
      Gesperrt

@LauraMonique7
      FTI wird die Reise absagen, wenn für Kenia weiterhn eine Reisewarnnung besteht. Diese wird ganz sicher nicht in den nächsten Monaten für Kenia zurückgenommen. Im Prinzip weis auch FTI, dass da so sein wird. FTI will aber euer Geld noch etwas behalten, deshalb wird die Absage erst 14 Tage vorher erfolgen.

Wenn du noch nach Kenia willst, dann musst du das auf eigene Faust buchen, was kein Problem ist. Aber als Pauschalreise sehe ich für dieses Jahr eher schwarz. Die derzeitigen Einschränkungen in Kenia habe ich ja bereits aufgeführt.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • LauraMonique7L LauraMonique7

LG

StuggileS Offline
        StuggileS Offline
        Stuggile

Hallo,

wir haben gestern bei F*T*I angerufen und haben diese Info erhalten. Anscheinend wird natürlich jede Reise im September geprüft.
        Gleichzeitig haben wir unser Hotel angeschrieben und erfahren, dass sie bis Jahresende geschlossen bleiben werden. Wir sind jetzt sehr gespannt auf die neuen Infos, die wir bekommen werden (Absage / irgendwelche Umbuchungen?).

Wir könnten uns aber vorstellen, dass zumindest TK bei einer möglichen Aufhebung kurzfristig Flüge anbieten könnte.

LG,
        Stuggile

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ~MATT~~ Offline
          ~MATT~~ Offline
          ~MATT~
          Gesperrt

Mein bescheidener Rat an dich: Geh davon aus, dass du zu 99,999 % nicht nach Kenia reisen wirst.

Wenn du nach Kenia willst, bastel einen Plan B zusammen, über Nairobi direkt nach Diani oder Mombasa, dafür
          bietet sich gerade die Lufthansa ab Frankfurt mit einem Nonstopflug nach Nairobi an und dann am nächsten Tag
          weiter an die Küste oder gleich mal auf Safari von Nairobi aus und dann erst an die Küste.

Egal, was ihr macht, es wäre interessant, wenn ihr hier weiter berichtet, wie es weiter geht 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • jsfirst1J Offline
            jsfirst1J Offline
            jsfirst1

Hallo ,
            ich bin am 07.08.20 problemlos mit KLM nach Mombasa, Kenia geflogen.Einreise in Nairobi war gar kein Problem, Negativen Test vorlegen, QR Code vorzeigen oder die Health Declaration Form ausfüllen und vorlegen, gab es im Flieger. In weniger als 5 Minuten war dies alles erledigt.
            Also von daher ist die Einreise problemlos.
            In Kenia gilt überall Maskenpflicht, auf den Strassen halten sich aber nur die wenigsten an das korrekte tragen der Maske.
            Bei weitem nicht alle Restaurants haben geöffnet, Alkohol darf keiner ausgeschenkt werden, kann aber gekauft und zuhause getrunken werden.
            Da ich ja mein eigenes Haus habe ist dies kein Problem.

Gruss aus Kenia,

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HC-Mitglied2162603H Offline
              HC-Mitglied2162603H Offline
              HC-Mitglied2162603
              Gesperrt
              Dieser Beitrag wurde gelöscht!
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • haus-wanningerH Offline
                haus-wanningerH Offline
                haus-wanninger

Wir haben für September Diani Sea Resort mit Safari in Masai Mara gebucht. Wie ist das mit Corona möglich? Ist jemand zur Zeit dort? Wie ist die Lage und Sicherheit wegen Corona?

Hotel aus diesem Beitrag
                91%
                Diani Sea Resort
                Provinz Coast/Kenia
                Zum Hotel
                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • hatmehitH Offline
                  hatmehitH Offline
                  hatmehit

Hallo.
                  wir sind gerade in Kenia, Diani Beach, vorab hatten wir 9 Tage Safari.
                  Die Lage:
                  Bei Einreise ist ein negat. PCR-Test notwendig! Egal ob geimpft oder nicht. Kosten beachten.
                  Bei Inlandsflügen nicht. Bei jedem Flug ist vorab ein Online-Formular mit Sicherheits-Fragen auszufüllen. Wird alles auch kontrolliert am Airport.
                  Im Land: viele Mitarbeiter im Tourismus sind bereits geimpft. Alle tragen Maske. Überall gibt es Waschstationen zum Händewaschen. Wir fühlen uns sehr sicher.
                  Aaaaber.. jetzt erfahren, bei Ausreise ist zum Betreten des Airport Mombasa wieder ein negat. PCR-Test erforderlich!
                  Obwohl es für die Einreise nach Deutschland nicht nötig ist.
                  Somit dürfen wir kurz vor dem Rückflug noch hier und Hospital und wieder je 100€ blechen.
                  Schade, das Geld würde ich lieber anderen hier zugute kommen lassen..
                  Am Strand und auf Safari war es überall sehr leer. Sehr ruhig.
                  Entspannter als jetzt kann man Kenia nicht erleben!
                  Und die Menschen freuen sich unendlich, wieder ein wenig verdienen zu können..

Meinel HellesM 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • hatmehitH hatmehit

Hallo.
                    wir sind gerade in Kenia, Diani Beach, vorab hatten wir 9 Tage Safari.
                    Die Lage:
                    Bei Einreise ist ein negat. PCR-Test notwendig! Egal ob geimpft oder nicht. Kosten beachten.
                    Bei Inlandsflügen nicht. Bei jedem Flug ist vorab ein Online-Formular mit Sicherheits-Fragen auszufüllen. Wird alles auch kontrolliert am Airport.
                    Im Land: viele Mitarbeiter im Tourismus sind bereits geimpft. Alle tragen Maske. Überall gibt es Waschstationen zum Händewaschen. Wir fühlen uns sehr sicher.
                    Aaaaber.. jetzt erfahren, bei Ausreise ist zum Betreten des Airport Mombasa wieder ein negat. PCR-Test erforderlich!
                    Obwohl es für die Einreise nach Deutschland nicht nötig ist.
                    Somit dürfen wir kurz vor dem Rückflug noch hier und Hospital und wieder je 100€ blechen.
                    Schade, das Geld würde ich lieber anderen hier zugute kommen lassen..
                    Am Strand und auf Safari war es überall sehr leer. Sehr ruhig.
                    Entspannter als jetzt kann man Kenia nicht erleben!
                    Und die Menschen freuen sich unendlich, wieder ein wenig verdienen zu können..

Meinel HellesM Offline
                    Meinel HellesM Offline
                    Meinel Helles
                    Bekannter Forentroll Gesperrt

Hallo hatmehit

Du brauchst für die Rückreise keinen PCR, nicht mal einen Antigentest wenn du geimpft bist. Am Airport Mombasa kannst du direkt über die Gepäckkontrolle in die Abflughalle. Beim Einchecken wird dein Impfpass überprüft und das war es auch schon.

Wenn du auf diesen Bericht anspielst:

https://nation.africa/kenya/news/why-kenya-now-requires-negative-covid-19-certificate-for-entry-exit-3500206?fbclid=IwAR2Znxg1_7o9sfBVPC_HPrhzNH1ICvYj7mIsyRF52IElPV0-VEn-tgLtGKo

Dieser Bericht wurde von keiner weiteren Quelle bestätig und am Freitag konnte man noch ganz einfach zurück fliegen.

Spar dir das Geld ...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • hatmehitH Offline
                      hatmehitH Offline
                      hatmehit

Und wir wurden direkt von der Rezeption unseres Hotels informiert, dass man jetzt ohne PCR-Test nicht mehr in den Flughafen rein kommt. Wohl seit 4.8.
                      Wann seid ihr geflogen? Von Mombasa nach Deutschland?

Antworten Zitieren
                      • hatmehitH hatmehit

Und wir wurden direkt von der Rezeption unseres Hotels informiert, dass man jetzt ohne PCR-Test nicht mehr in den Flughafen rein kommt. Wohl seit 4.8.
                        Wann seid ihr geflogen? Von Mombasa nach Deutschland?

Meinel HellesM Offline
                        Meinel HellesM Offline
                        Meinel Helles

Ich bin am Freitag, den 6. August um 17:30 mit der Ehiopian Airlines geflogen, es war kein Problem. Außen vor dem Airport
                        ist ein Tisch aufgestellt, wo sich die Leute mit PCR / Antigen anmelden müssen. Der Zugang zur Abflughalle ist aber
                        offen und man geht direkt durch die Gepäckkontrolle zum Check In Schalter der Airline.

Noch ein kleiner Tipp: Nehmt euch Getränke mit zum Airport, die könnt ihr jederzeit bis in den Wartebereich nach der Passkontrolle
                        mitnehmen. Spart man reichlich Geld, weil ein Tusker am Airport mal locker 6 € kostet. Die Kontrolle des Handgepäcks erfolgt erst beim Zugang zum Gate, ab da sind dann "Flüssigkeiten" verboten.

hatmehitH 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Meinel HellesM Meinel Helles

Ich bin am Freitag, den 6. August um 17:30 mit der Ehiopian Airlines geflogen, es war kein Problem. Außen vor dem Airport
                          ist ein Tisch aufgestellt, wo sich die Leute mit PCR / Antigen anmelden müssen. Der Zugang zur Abflughalle ist aber
                          offen und man geht direkt durch die Gepäckkontrolle zum Check In Schalter der Airline.

Noch ein kleiner Tipp: Nehmt euch Getränke mit zum Airport, die könnt ihr jederzeit bis in den Wartebereich nach der Passkontrolle
                          mitnehmen. Spart man reichlich Geld, weil ein Tusker am Airport mal locker 6 € kostet. Die Kontrolle des Handgepäcks erfolgt erst beim Zugang zum Gate, ab da sind dann "Flüssigkeiten" verboten.

hatmehitH Offline
                          hatmehitH Offline
                          hatmehit

Danke. Dann gehen wir mal das Risiko ein. Falls wir hier bleiben müssen... Ich berichte dann am Wochenende..
                          😬

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • hatmehitH Offline
                            hatmehitH Offline
                            hatmehit

So, wir sind wieder in Deutschland..
                            Einen PCR-Test benötigt man wirklich nur, wenn man nicht geimpft ist. Denkt daran, wenn ihr mit ungeimpften Kindern reist!
                            Wurde auch alles ganz genau kontrolliert! Impfausweis mitnehmen! Mit der App-Variante können die da nix anfangen.
                            Eine Antwort von der Lufthansa erhielt ich erst nach 5 Tagen, NACH meiner Rückkehr..
                            Aber wen es interessiert, hier der MOMENTANE Stand:
                            (Das mit der Onlineregistrierung ist Quatsch.. ansonsten..

Alle Fluggäste (ab einem Alter von 12 Jahren) mit Endziel in Deutschland müssen zum Zeitpunkt des Abflugs ein negatives Testergebnis (PCR, Antigen, RT-LAMP oder TMA) vorweisen. Der Test darf nicht länger als 72 Stunden vor der geplanten Ankunftszeit in Deutschland durchgeführt worden sein (Antigen-Test nur 48 Stunden).

Eine Onlineregistrierung auf der Seite www.einreiseanmeldung.de ist ebenfalls erforderlich.

Alternativ ist auch die Vorlage eines Immunitätsnachweises möglich (digitaler oder analoger PCR-/LAMP-/TMA-Testnachweis, der mindestens 28 Tage und maximal sechs Monate alt ist) oder die Vorlage eines Impfnachweises (analoger oder digitaler Nachweis einer vor mehr als 14 Tagen abgeschlossenen Impfserie eines Impfstoffs, der vom deutschen Paul-Ehrlich-Institut freigegeben wurde)"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ahotep2A Offline
                              Ahotep2A Offline
                              Ahotep2
                              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                              schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Kenia ist ab 15. August Hochrisikogebiet lt. RKI klick

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Sunangel39S Offline
                                Sunangel39S Offline
                                Sunangel39

Hallo in die Runde . Habe heute Morgen gerade für Kenia gebucht ( September) ,und jetzt die Reisewarnung.
                                Bin Individualreisende .
                                Irgendwelche Tips von euch ?
                                Was soll ich bloß machen? Fliegen oder Stonieren? Ich weiß es wirklich nicht . Bin geimpft aber es ist mir mulmig zu Mute .

Beste Grüße, Susan

MinNie269M 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Sunangel39S Sunangel39

Hallo in die Runde . Habe heute Morgen gerade für Kenia gebucht ( September) ,und jetzt die Reisewarnung.
                                  Bin Individualreisende .
                                  Irgendwelche Tips von euch ?
                                  Was soll ich bloß machen? Fliegen oder Stonieren? Ich weiß es wirklich nicht . Bin geimpft aber es ist mir mulmig zu Mute .

Beste Grüße, Susan

MinNie269M Offline
                                  MinNie269M Offline
                                  MinNie269

Hallo …

wir haben ein ähnliches Problem.
                                  Wir fliegen mit Ethiopian Airlines am 21.8 hin und am 04.09 zurück. Last Minute gebucht als Kenia kein Risikogebiet war.
                                  Diani Sea Lodge (gebucht über Tui) wurde von Tui bereits gecancelt. Ich denke aber ein Hotel finden wir schon.
                                  Meine größte Angst ist, dass der Rückflug ausfällt/gestrichen wird.

Hat jemand aktuelle Erfahrungen zur Situation in Kenia (Hotels, Safaris, Fluege, ggf. anstehender Lockdown?)

Hotel aus diesem Beitrag
                                  90%
                                  Hotel Diani Sea Lodge
                                  Provinz Coast/Kenia
                                  Zum Hotel
                                  Antworten Zitieren
                                  • MinNie269M MinNie269

Hallo …

wir haben ein ähnliches Problem.
                                    Wir fliegen mit Ethiopian Airlines am 21.8 hin und am 04.09 zurück. Last Minute gebucht als Kenia kein Risikogebiet war.
                                    Diani Sea Lodge (gebucht über Tui) wurde von Tui bereits gecancelt. Ich denke aber ein Hotel finden wir schon.
                                    Meine größte Angst ist, dass der Rückflug ausfällt/gestrichen wird.

Hat jemand aktuelle Erfahrungen zur Situation in Kenia (Hotels, Safaris, Fluege, ggf. anstehender Lockdown?)

Meinel HellesM Offline
                                    Meinel HellesM Offline
                                    Meinel Helles

@hatmehit
                                    Schön, dass das geklappt hat. Es gab auch keine weiteren Meldungen zu diesem Thema.

@Sunangel39
                                    Wenn du deinen Flug bei Eurowings Discover gebucht hast, kannst du dich auf einen leeren Flieger freuen. Wenn dieser storniert wird,
                                    bleibt dir immer noch die Ethiopian Airline - auch kurzfristig noch günstig buchbar. Die Strände sind leer, die Leute freundlich, was will man mehr.

@MinNie269
                                    Mach dir wegen der Flüge keine Sorgen, die Airports in Nairobi und Mombasa bleiben für internationale Flüge offen, da wird nichts passieren, und die Ethiopian fligt zuverlässig wie ein Uhrwerk nach Addis Abeba.

Safaris finden statt, die meisten Hotels sind geöffnet, ebenso Restaurants und Bars. Die Ausgangssperre ab 22 Uhr wird wohl weiterhin gelten, das wird Monat zu Monat festgelegt.

Die Sealodge kann man auch direkt buchen, geht auch ohne TUI & Co. Man versteht sogar Deutsch 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Sunangel39S Offline
                                      Sunangel39S Offline
                                      Sunangel39

Hi . Hat noch jemand eine Idee welche Auslandskrankenversicherung auch bei Reisewarnung greift ?
                                      Meine hat die Leistung im Fall von Reisewarnung ausgeschlossen.
                                      Best Grüße

Antworten Zitieren
                                      • Sunangel39S Sunangel39

Hi . Hat noch jemand eine Idee welche Auslandskrankenversicherung auch bei Reisewarnung greift ?
                                        Meine hat die Leistung im Fall von Reisewarnung ausgeschlossen.
                                        Best Grüße

Meinel HellesM Offline
                                        Meinel HellesM Offline
                                        Meinel Helles

Kündigen und zum ADAC wechseln, die zahlen auch, wenn eine Reisewarnung besteht.

ADAC-Reiseversicherungen

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Sunangel39S Offline
                                          Sunangel39S Offline
                                          Sunangel39

Vielen Dank und liebe Grüße.
                                          Susan

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 6 von 7
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ashnil Aruba Lodge
                                          Provinz Eastern/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Diamonds Malindi/ ananea Diamonds Malindi
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Nairobi
                                          Mombasa
                                          Nakuru
                                          Ruiru
                                          Athi River
                                          Kisumu
                                          Kilifi
                                          Ngong
                                          Diani Beach
                                          Nyeri
                                          Narok
                                          Eldoret
                                          Malindi
                                          Watamu
                                          Hotels in der Nähe
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Hotel Severin Sea Lodge
                                          Diani Sea Resort
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Hotel Diani Sea Lodge
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag