Sicherheitshinweis Thailand / Aktuelle Lage
-
Paax - fast alle Versicherer in Österreich und sicher auch in DE bieten im Rahmen der Reiseversicherung COVID Schutz an. Die meisten auch, wenn es eine Reisewarnung für das jeweilige Land gibt. Ein Blick auf die Homepages der Versicherer würde helfen.
@unique2 sagte:
Paax - fast alle Versicherer in Österreich und sicher auch in DE bieten im Rahmen der Reiseversicherung COVID Schutz an. Die meisten auch, wenn es eine Reisewarnung für das jeweilige Land gibt. Ein Blick auf die Homepages der Versicherer würde helfen.
nur muss man schauen, dass man eine findet, welche die gewünschte Reisezeit von mehr als zwei Monaten abdeckt. Die gängigen Versicherungen (die auch Covid-Fälle abdecken und um die EUR20-30 kosten) bieten 50-60 Tage Schutz und reichen für diesen Fall nicht.
-
Wir sind vor 4 Tagen aus Khao Lak zurückgekommen PCR Test am Flughafen in Phuket. 4 Tage später noch einen PCR Test in Khao Lak.
Alles organisiert und total easy. Bei neg. Ergebnis kannst du dich in ganz Thailand bewegen allerdings im Freien mit Maske.
Bei uns waren die Test inkludiert. Allerdings ändert sich das fast täglich. Wir hatten unsere Unterlagen erst 4 Tage vor Abreise, die Thailänder verlangten einen Thailand-Pass, das kann sich aber noch ändern.
Super Wetter warme Andamandasee köstliches Essen. Schönen Urlaub -
Wir sind vor 4 Tagen aus Khao Lak zurückgekommen PCR Test am Flughafen in Phuket. 4 Tage später noch einen PCR Test in Khao Lak.
Alles organisiert und total easy. Bei neg. Ergebnis kannst du dich in ganz Thailand bewegen allerdings im Freien mit Maske.
Bei uns waren die Test inkludiert. Allerdings ändert sich das fast täglich. Wir hatten unsere Unterlagen erst 4 Tage vor Abreise, die Thailänder verlangten einen Thailand-Pass, das kann sich aber noch ändern.
Super Wetter warme Andamandasee köstliches Essen. Schönen Urlaub... und wenn du beim 2. Test positiv hast ein mega Problem. Krankenhaus oder Quarantänehotel bis du negativ bist. Natürlich gegen Bezahlung. So lange man einen Test IN Thailand machen muss ist das das kein Thema für uns. Detto Maskenpflicht im Freien. Das geht gar nicht. Mag mir das bei 35 Grad u. hoher Luftfeuchtigkeit gar nicht vorstellen.
-
Super Wetter warme Andamandasee köstliches Essen. Schönen Urlaub -
nur mehr 1 PCR test ab 1.3.2022
https://www.20min.ch/story/thailand-lockert-seine-einreiseregeln-fuer-vollstaendig-geimpfte-touristen-867985871102 -
In einer Beschreibung eines Reisevermittlers für ein gebuchtes Hotel habe ich folgenden Satz gelesen, der mich etwas verwirrt:
Anreise per Flugzeug nur mit einem direkten internationalen Flug
nach Phuket (Transit via BKK nur mit PG5275/PG5279) oder Krabi
(kein Transit via BKK). Diese Region ist im Rahmen des Sandbox-
Programms oder Test&Go Modells buchbar.
Ich gehe davon aus, dass ich mit meinem gebuchten Flug (TG918) ebenfalls nach Phuket komme oder verstehe ich da etwas falsch?? -
In einer Beschreibung eines Reisevermittlers für ein gebuchtes Hotel habe ich folgenden Satz gelesen, der mich etwas verwirrt:
Anreise per Flugzeug nur mit einem direkten internationalen Flug
nach Phuket (Transit via BKK nur mit PG5275/PG5279) oder Krabi
(kein Transit via BKK). Diese Region ist im Rahmen des Sandbox-
Programms oder Test&Go Modells buchbar.
Ich gehe davon aus, dass ich mit meinem gebuchten Flug (TG918) ebenfalls nach Phuket komme oder verstehe ich da etwas falsch??Kommt darauf wann du in THL eingereist bist.
Falls du mindestens einen Tag vorher eingereist bist und dein PCR Ergebnis von der Einreise Test&Go hast, dann ist es kein Problem.
Falls du am gleichen Tag umsteigen willst mit einem internationalen Flug vorher, dann wird es wohl nicht gehen. -
-
Hallo Sanne107
geh mal auf die Thai Homepage und versuche einen Flug zu buchen.
Dann geht folgendes Fenster auf was du bestätigen musst:
So wie ich das lese ist ein direkter Transfer in BKK nicht erlaubt.
Wann willst du fliegen?
Welche Flugroute?
Wo hast Du gebucht? -
Wir haben die Tickets über Trav**** gebucht. ich war ja erst im Januar in Phuket, aber hatte immer einen Direktflug.
Diesmal dachten wir "ein Preisschnäppchen".Heute, nach langem Hin und Her wurde unser Flug endlich umgebucht. Kostenlos.
Nun direkt von FRA nach HKT und zurück.Mir unverständlich, wie die das anbieten dürfen !!
-
Hi zusammen,
kurze Frage an die Allgemeinheit zum PCR-Test am ersten Tag und Hoteltransfer:
- Kann ich den PCR-Test separat vom Hotel buchen (bspw. Phuket Flughafen), funktioniert der Antrag des Thai Pass dann dennoch?
- Kann ich den Hoteltransfer separat vom Hotel buchen (bspw. anderer Transportanbieter), funktioniert der Antrag des Thai Pass dann dennoch?
Danke euch im Voraus!!

-
@Sanne107
Da hast du echt Glück gehabt, das es umgebucht wurde und das auch noch kostenlos.
Ich buche seit zig Jahren, Flüge nur noch direkt bei den Airlines, da es gerade mit OTAs oft Probleme
geben kann, falls was nicht so läuft wie es soll.
Da werden meist Zuständigkeiten zwischen OTA und Airline hin und hergeschoben.... -
@MidnightMass
wenn du über Phuket einreist mußt du deinen PCR sowieso selbst buchen via PSAS
Transfer weiß ich nicht genau, der Transfer muß halt zertifiziert sein, ob das getrennt geht bei der Beantragung, keine Ahnung
Ich habe jetzt den Transfer nach Khao Lak übers Hotel gebucht, ist zwar ca. 500THB teurer als sonst.
Aber egal, wollte da jetzt nicht noch mehr zusätzlichen Aufwand betreiben. -
@MidnightMass
wenn du über Phuket einreist mußt du deinen PCR sowieso selbst buchen via PSAS
Transfer weiß ich nicht genau, der Transfer muß halt zertifiziert sein, ob das getrennt geht bei der Beantragung, keine Ahnung
Ich habe jetzt den Transfer nach Khao Lak übers Hotel gebucht, ist zwar ca. 500THB teurer als sonst.
Aber egal, wollte da jetzt nicht noch mehr zusätzlichen Aufwand betreiben.Ein Zitat ist nicht nötig, auf Button Antworten gehen, danke
@alxmAch super, danke für die Info, dass man den Test selbst buchen muss via PSAS. Da habe ich wohl nicht an den richtigen Stellen gesucht... die Transfers müssen zertifiziert sein, was bedeutet das genau? Einzeltransfers? Wenn ich bspw. ein Resort auf Koh Yao Yai mit Transfer buche, stecken die mich ja mit ziemlicher Sicherheit in ein Speedboat mit mehreren Personen - ist wohl dann nicht mehr zertifiziert nehme ich an?
, naja, am besten wohl das Hotel mal fragen.. -
Ein Zitat ist nicht nötig, auf Button Antworten gehen, danke
@alxmAch super, danke für die Info, dass man den Test selbst buchen muss via PSAS. Da habe ich wohl nicht an den richtigen Stellen gesucht... die Transfers müssen zertifiziert sein, was bedeutet das genau? Einzeltransfers? Wenn ich bspw. ein Resort auf Koh Yao Yai mit Transfer buche, stecken die mich ja mit ziemlicher Sicherheit in ein Speedboat mit mehreren Personen - ist wohl dann nicht mehr zertifiziert nehme ich an?
, naja, am besten wohl das Hotel mal fragen..Ich denke das zert. Transfer heißt das nicht mit der "Aussenwelt" in Kontakt treten darf.
Es könnten also auf dem Speedboat z.B. mehrere Leute/Gruppen sein die alle den zert. Transfer haben,
aber keine zusäzlichen Leute.
Ich kann mir z.B. nicht vorstellen das bei einem Transfer der großen Reiseveranstalter für Pauschaltouris, jeder
in einem Einzeltaxi fährt, die werden wahrscheinlich ihre Busse einsetzen können.Am besten beim Hotel nachfragen.
Bei der ThaiPass Beantragung mußte ich jedenfalls eine Buchungsbestätigung vom Hotel (mind. 1.Nacht) inkl. Transfer hochladen...
Also denke ich das ein einzeln gebuchter Transfer ohne Hotel zumindest schwierig ist....Wenn der Hoteltransfer mit dem Speedboat viel zu teuer ist, dann kannst evtl. 1 Nacht auf Phuket bleiben und dann denn Transfer
selbst organisieren. -
Ich glaube ja das mit dem zertifizierten Transfer wird falsch verstanden. Es geht doch darum zertifiziert vom Test am Flughafen zu der Unterkunft in der man auf das Ergebnis warten muss zu kommen. Von dort aus erst startet der normale Transfer zu seinem Hotel.
-
Ich glaube ja das mit dem zertifizierten Transfer wird falsch verstanden. Es geht doch darum zertifiziert vom Test am Flughafen zu der Unterkunft in der man auf das Ergebnis warten muss zu kommen. Von dort aus erst startet der normale Transfer zu seinem Hotel.
@RolandEh
du brauchst nach dem ersten Tag nicht aus dem Hotel auszuziehen.
Fast alle Hotels (ausser vielleicht ultragünstige Minianlagen) z.B. in Khao Lak sind SHA+ zertifiziert.
Wir haben uns z.B. für fast 3 Wochen im ersten Hotel einquartiert und lassen den Transfer vom Hotel organisieren, darauf hab ich ne Buchungsbestätigung fürs Hotel und Transfer bekommen, das wir beim ThaiPass mit eingereicht haben. Nach 3 Tagen war der ThaiPass genehmigt.
Also bei deiner gewählten Unterkunft nachfragen ob sie das für dich organisieren können/dürfen (SHA+), dann brauchst du auch nicht umziehen... -
Wie einfach ist die Einreise in Thailand - ein Erfahrungsbericht Klick
Ich finde ein gut gemachter Erfahrungsbericht der helfen kann, die Hemmungen abzubauen. Es bleibt natürlich der Unsicherheitsfaktor des PCR Test nach Einreise.
Mich würde interessieren wie die (aktuellen!) Erfahrungen nach einem positiven PCR Test vor Ort in Thailand sind.