Sicherheitshinweis Thailand / Aktuelle Lage
-
Beim AA steht folgendes:
"Mit Wirkung vom 9. Januar 2023 müssen Einreisende über 18 Jahre entweder einen Impfnachweis oder einen Nachweis über die Genesung vor Abflug vorlegen."
Wie sieht die Regelung für den Genesenennachweis aus? Wie weit darf die Erkrankung in der Vergangenheit zurückliegen?
-
Ich habe immer meinen Impfpass dabei in welchen sämtliche - nicht nur Corona - Impfungen eingetragen sind.
Gruß
Karl -
Die Erkrankung (also der positive Test) darf max 180 Tage her sein.
Da die Unterlagen beim Checkin kontrolliert werden, ist davon auszugehen, dass die üblichen Zertifikate anerkannt wrden. Näheres ist noch nicht online. -
Gemäss den Unterlagen - pdf; heisst es - dass eine Grundimunisierung von 2 Impfungen als geimpft gilt... impfung Nr 2 juni 2021, Booster Januar 2022... covid Dezember 2022 (ohne PCR Test) - das gilt also schon nicht mehr sls vollständig geimpft?
-
Die genannten 180 Tage von REJBodenheim und die dargestellten Regeln von HABERLING beziehen sich ja auf die gültigen deutschen Regeln. Ist es möglich, dass Thailand abweichende Regeln hat, die vielleicht etwas Urlauberfreundlicher sind? Z.B. Zeitraum nach der letzten Impfung oder Zeitraum nach Genesung egal.
Da freut man sich als ungeimpfter nach dem ganzen Coronamist wieder nach Thailand fahren zu dürfen und dann so eine Kehrtwendung.
Bei einem geforderten Antigentest oder PCR-Test würde ich ja noch mitgehen. Aber bei der Impfung bin ich raus. -
Die genannten 180 Tage von REJBodenheim und die dargestellten Regeln von HABERLING beziehen sich ja auf die gültigen deutschen Regeln. Ist es möglich, dass Thailand abweichende Regeln hat, die vielleicht etwas Urlauberfreundlicher sind? Z.B. Zeitraum nach der letzten Impfung oder Zeitraum nach Genesung egal.
Da freut man sich als ungeimpfter nach dem ganzen Coronamist wieder nach Thailand fahren zu dürfen und dann so eine Kehrtwendung.
Bei einem geforderten Antigentest oder PCR-Test würde ich ja noch mitgehen. Aber bei der Impfung bin ich raus.Bei den letzten Regeln (per Juli 2022) galt ja, dass wenn man nicht geimpft ist, & nach Thailand will, 72h vor Abflug einen negativen Test vorweisen kann. Wie das jetzt ist, & ob die Regeln effektiv / def. gelten - keine Ahnung. Schade diese Kehrwende, nur wegen den Chinesen. Ich denke, am Montag gibts evt weitere Infos..
-
Die genannten 180 Tage von REJBodenheim entspringen einer Thailändischen Quelle und sind auch hier nachzulesen.
Die offizielle Seite der CAAT (Civil Aviation Authority of Thailand) ist leider ziemlich wirr und lässt sich aktuell nicht auf Englisch umstellen.
Diese Regeln werden dort gerade wg. der Urlauber erlassen, speziell wg. dem befürchteten Ansturm aus China. Da ist der Ruf nach einer "urlauberfreundlicheren" Regelung kurios....
Bei genauerer Betrachtung des vorhandenen Materials wäre aufgefallen, dass bis jetzt keinerlei Einschränkung bzgl. des Zeitpunkts der letzten Impfung genannt wird. Es wird von Thailändischer Seite nur die Anzahl an Dosen genannt, die je nach Impfstoff erforderlich sind.
Zugegeben, wenn man ungeimpft ist, wird das weniger interessieren.
...
Aber schauen wir mal, was der morgige Tag an neuen Erkenntnissen bringt. -
Jo, die "Farang-Seite" habe ich gestern Abend auch noch gefunden. Hoffnungsschimmer für uns ist im Moment die zeitliche Befristung der Regel. Ohne Gewähr soll das Ganze erstmal bis 31.01.23 gelten. Wir haben mit der Stornierung noch Zeit. Wir werden erstmal abwarten, ob sich noch was ändert. Ansonsten gehts woanders hin.
Ich finde trotzdem die getroffenen Regeln lächerlich und in sich widersprüchlich. In China bricht massiv Corona aus. Ein Land, in dem über 90% mindestens eine Coronaimpfung erhalten haben. Anscheinend hat die Impfung nicht dazu beigetragen Coronaimpfektionen zu verhindern. Thailand hat nun Angst, dass infizierte Chinesen ins Land kommen und verschärft die Einreiseregeln gleich mal für alle Länder, laut der Bangkok Post um kein Land zu diskriminieren. Laut den Regeln, die beim Farang übersetzt wurden, steht unter Punkt 7:"Fluggästen, die während der Reise Covid-19-Symptome aufweisen, wird empfohlen, sich bei der Ankunft am Zielort einem Test zu unterziehen."
Oh, da Empfohlen ja keine Pflicht ist, kann dann wohl jeder infizierte Geimpfte ins Land. Tolle Regel. Ein aktueller Test für jeden bei Abflug, egal ob Antigen oder PCR, wäre in meinen Augen sinnvoller.
-
Jo, die "Farang-Seite" habe ich gestern Abend auch noch gefunden. Hoffnungsschimmer für uns ist im Moment die zeitliche Befristung der Regel. Ohne Gewähr soll das Ganze erstmal bis 31.01.23 gelten. Wir haben mit der Stornierung noch Zeit. Wir werden erstmal abwarten, ob sich noch was ändert. Ansonsten gehts woanders hin.
Ich finde trotzdem die getroffenen Regeln lächerlich und in sich widersprüchlich. In China bricht massiv Corona aus. Ein Land, in dem über 90% mindestens eine Coronaimpfung erhalten haben. Anscheinend hat die Impfung nicht dazu beigetragen Coronaimpfektionen zu verhindern. Thailand hat nun Angst, dass infizierte Chinesen ins Land kommen und verschärft die Einreiseregeln gleich mal für alle Länder, laut der Bangkok Post um kein Land zu diskriminieren. Laut den Regeln, die beim Farang übersetzt wurden, steht unter Punkt 7:"Fluggästen, die während der Reise Covid-19-Symptome aufweisen, wird empfohlen, sich bei der Ankunft am Zielort einem Test zu unterziehen."
Oh, da Empfohlen ja keine Pflicht ist, kann dann wohl jeder infizierte Geimpfte ins Land. Tolle Regel. Ein aktueller Test für jeden bei Abflug, egal ob Antigen oder PCR, wäre in meinen Augen sinnvoller.
@keymaster
Ich kenne viele, die sehr glücklich waren, als sie endlich wieder einreisen, dort urlauben konnten.
Und ich denke, dass diese nichts gegen die derzeitige Verschärfung haben. Wäre ja sehr schade, wenn das Ganze von vorn losgehen würde... sehr schade auch für Thailand. -
@keymaster
Ich kenne viele, die sehr glücklich waren, als sie endlich wieder einreisen, dort urlauben konnten.
Und ich denke, dass diese nichts gegen die derzeitige Verschärfung haben. Wäre ja sehr schade, wenn das Ganze von vorn losgehen würde... sehr schade auch für Thailand.Das glaube ich Dir gerne, Kourion. Auch ich wäre sehr glücklich, wenn mein geplanter und schon gebuchter Urlaub dieses Jahr nach Thailand stattfinden könnte. Aber im Moment sieht es so aus, dass mich Thailand nicht ins Land lässt, auch wenn ich zum Reisebeginn gesund wäre. Sollte es so kommen, muss ich mir ein anderes Reiseland suchen, in dem ich mein Geld ausgebe.
-
Wie ich heute schon an anderer Stelle schrieb: Ihr Land, ihre Regeln. Dein Geld, deine Entscheidung.
Und nein, auch wenn es sich bei dir so liest: es ist nichts persönliches und Thailand ist auch nicht auf dein Geld angewiesen. -
Die dort angebenen Impfungen gelten für Deuscthland! Hir sind die für Thailand! Wer zb mit J+J 1 mal geimpft wurde zählt hir als volständig geimpft!

-
ich sehe das auch eher unkompliziert. Es gibt länder da hat man immerschon impfungen gebraucht. und wenn sie "angst" vor den chinesen haben (was ich durchaus verstehe) dann ist es eben so zu machen. Und wie wir alle wissen ist diese Pandemie ein Akt der Solidarität.