Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Die letzten Wochen haben klar gezeigt, dass es sehr viele Firmen geschafft haben kurzfristig Homeoffice "technisch" irgendwie einzurichten.
Wenn jemand im St.Nimmerland wohnt, ist es leider Pech und wird die Statisik auch nicht großartig beeinflussen.Warum Homeoffice ein Risiko darstellen sollte ist mir Schleierhaft. Wo bin ich sicherer als zu Hause ? Mal abgesehen davon spare ich noch ordentlich Sprit.
Die Aktion von Alltours finde ich super ! Das wird m.M.n nachhaltig in Erinnerung bleiben.
Den Vorschlag, dass man lediglich die Anzahlung als Gutschein erhält und die Restzahlung zurücküberweist finde ich sehr gut.
Mein Bekanntenkreis ist sicher nicht repräsentativ, aber mir ist keiner bekannt, der mit einem Gutschein irgendetwas etwas anfangen könnte außer ihn bei Ebay zu verscherbeln oder auf die Auszahlung zu warten. Dafür ist das Buchungsverhalten jedes Jahr viel zu unterschiedlich. -
Ich hole geplante Reisen gerne nach - trotz sehr "unterschiedlichen Buchungsverhaltens".
Mit der Erinnerung ist es so eine Sache, @Holly-man:
Herr Kurz lässt sich jetzt für seinen schlauen Exit-Plan feiern und alle Claquere haben offenbar vergessen, dass in Ischgl fröhlich Après-Ski gefeiert wurde obwohl damals schon massenhaft Infektionen bekannt waren.
Nichts desto trotz kann man alltours zu soviel unternehmerischem Mut und Vertrauen ins eigene Geschäftsmodell nur gratulieren - keine Frage! -
Du sprichst mir voll aus dem Herzen. Ich kann jeden Satz von Dir unterstreichen!
Gruß Magghy
-
Die letzten Wochen haben klar gezeigt, dass es sehr viele Firmen geschafft haben kurzfristig Homeoffice "technisch" irgendwie einzurichten.
Wenn jemand im St.Nimmerland wohnt, ist es leider Pech und wird die Statisik auch nicht großartig beeinflussen.Warum Homeoffice ein Risiko darstellen sollte ist mir Schleierhaft. Wo bin ich sicherer als zu Hause ? Mal abgesehen davon spare ich noch ordentlich Sprit.
Die Aktion von Alltours finde ich super ! Das wird m.M.n nachhaltig in Erinnerung bleiben.
Den Vorschlag, dass man lediglich die Anzahlung als Gutschein erhält und die Restzahlung zurücküberweist finde ich sehr gut.
Mein Bekanntenkreis ist sicher nicht repräsentativ, aber mir ist keiner bekannt, der mit einem Gutschein irgendetwas etwas anfangen könnte außer ihn bei Ebay zu verscherbeln oder auf die Auszahlung zu warten. Dafür ist das Buchungsverhalten jedes Jahr viel zu unterschiedlich.@regnal0
Volle Zustimmung@Holly-man
Für die Firmen deren Personal eh schon vor Corona (zumindest teilweise) im HomeOffice gearbeitet haben mag deine Aussage ja stimmen. Aber: Gerade bei den Firmen die mit Zahlungsvorgängen, sensiblen Kundendaten usw. zu tun haben, ist es nicht gerade einfach bzw. ohne große technischen Voraussetzungen möglich den Datenstrom zwischen dem HomeOffice und Rechenzentrum über das "offene Internet" so abzusichern das keine Daten für Dritte einsehbar sind. Oder möchtest du deine Daten demnächst auf irgendeinem Daten-Wühltisch zum Verkauf angeboten sehen...Gruß Taurus64
-
Hat jemand Informationen, ob ITS auch zurückzahlt? Seit 3 Wochen bei Kontakt nur schwammige Nachrichten oder Aussagen.
Angeblich sitzt ein Team an der Bearbeitung und Rückführung der Kundengelder an die Beteiligten. Man hat aber keine Möglichkeit
an dieses Team heranzukommen. Sämtliche Mitarbeiter, auch die in der Buchhaltung haben keine Kontaktmöglichkeiten.
Alles schon sehr seltsam.Hat jemand andere Informationen aus den letzten Tagen oder schon Geld zurück erhalten?
Danke im Vorraus
Ich habe auf meine Mahnung - Stornorechnung liegt vor- am 02.04. Die Antwort bekommen, das sie den Vorgang spätestens innerhalb der nächsten 2 Wochen bearbeiten wollen. Wers glaubt wird selig, wer nicht kommt auch..............
Muss spätestens Ende der Woche die ruecklastschrift veranlassen. 8 wochenfrist -
Ich habe auf meine Mahnung - Stornorechnung liegt vor- am 02.04. Die Antwort bekommen, das sie den Vorgang spätestens innerhalb der nächsten 2 Wochen bearbeiten wollen. Wers glaubt wird selig, wer nicht kommt auch..............
Muss spätestens Ende der Woche die ruecklastschrift veranlassen. 8 wochenfristBetr. Its
-
@regnal0
Volle Zustimmung@Holly-man
Für die Firmen deren Personal eh schon vor Corona (zumindest teilweise) im HomeOffice gearbeitet haben mag deine Aussage ja stimmen. Aber: Gerade bei den Firmen die mit Zahlungsvorgängen, sensiblen Kundendaten usw. zu tun haben, ist es nicht gerade einfach bzw. ohne große technischen Voraussetzungen möglich den Datenstrom zwischen dem HomeOffice und Rechenzentrum über das "offene Internet" so abzusichern das keine Daten für Dritte einsehbar sind. Oder möchtest du deine Daten demnächst auf irgendeinem Daten-Wühltisch zum Verkauf angeboten sehen...Gruß Taurus64
@taurus64 sagte:
@Holly-man
Aber: Gerade bei den Firmen die mit Zahlungsvorgängen, sensiblen Kundendaten usw. zu tun haben, ist es nicht gerade einfach bzw. ohne große technischen Voraussetzungen möglich den Datenstrom zwischen dem HomeOffice und Rechenzentrum über das "offene Internet" so abzusichern das keine Daten für Dritte einsehbar sind.Naja, selbst das Fianzamt schafft das und die haben erfahrunsgemäß miserable technische Voraussetzungen

Es wird sicher niemand über ein offenes Internet gehen - warum auch ?
Dank eines "lächerlichen" VPN-Tunnel ist so einiges möglich - man muss es nur tun
Meine Erfahrung hat zumindest gezeigt, dass viele Firmen in den letzten 2-3 Wochen ihre Hausaufgaben gemacht haben, auch wenn Sie quasi dazu gezwungen wurden.@vonschmeling
Alleine die Tatsache, dass bei Alltours eine Auszahlung möglich ist, zeigt doch so einiges was möglich ist.
Das Herr Kurz in Ischgl am feiern war wird sicherlich kein Argument sein, nicht mit Alltours zu reisen.
Natürlich ist es zwar ziemlich dumm, aber immer noch seine Privatangelegenheit und wenn man das Geschehen, Mauscheleien und Betrügereien einiger anderer Manager oder Vorstandsbosse betrachtet, ist es geradezu Ponyreiten. (inhaltlich hast Du aber sicher Recht) -
Herr Kurz war nicht feiern, er hat aber weiterfeiern lassen und stellt sich jetzt als Covid 19-Superman dem Volke vor.
Es ging um die Erinnerung, die bleiben soll. Ich gebe dir Brief und Siegel, dass alltours in dem Moment vergessen ist in dem eine Reise bei Rumpelstielzchen-Reisen 48€ preiswerter angeboten wird.
Ich finde das zwar bedauerlich, bin aber Realist! -
Herr Kurz war nicht feiern, er hat aber weiterfeiern lassen und stellt sich jetzt als Covid 19-Superman dem Volke vor.
Es ging um die Erinnerung, die bleiben soll. Ich gebe dir Brief und Siegel, dass alltours in dem Moment vergessen ist in dem eine Reise bei Rumpelstielzchen-Reisen 48€ preiswerter angeboten wird.
Ich finde das zwar bedauerlich, bin aber Realist!@vonschmeling sagte:
Ich gebe dir Brief und Siegel, dass alltours in dem Moment vergessen ist in dem eine Reise bei Rumpelstielzchen-Reisen 48€ preiswerter angeboten wird.
Ich finde das zwar bedauerlich, bin aber Realist!Hast Du ein Link von denen????

-
Ich finde das zwar bedauerlich, bin aber Realist!@vonschmeling sagte:
Ich gebe dir Brief und Siegel, dass alltours in dem Moment vergessen ist in dem eine Reise bei Rumpelstielzchen-Reisen 48€ preiswerter angeboten wird.
Auch bei weniger.... zumindest wenn der Kunde deutscher Nationalität ist. Da reichen schon zehn Payback- Punkte ....
-
@vonschmeling sagte:
Auch bei weniger.... zumindest wenn der Kunde deutscher Nationalität ist. Da reichen schon zehn Payback- Punkte ....
-
... weil sie mit Alleinstellungsmerkmalen Kunden gewinnen und binden.
Das hat jetzt aber inzwischen ziemlich wenig mit den Threadthema zu tun, auf das wir wohl wieder zurückkommen sollten.
-
Hallo liebe Foren-Gemeinde,
ich habe zu der ganzen Sache eine (wohl eher technische) Frage:
Ich habe eine Reise bei Schauinsland gebucht und Reiseantritt wäre der 17.04.20 gewesen (siehe meine Nachricht auf Seite 134 hier im Forum).
Bisher habe ich nur von HC die Mitteilung erhalten, dass meine Reise storniert wurde.
Bisher habe ich noch keine Antwort von meinem Reiseveranstalter erhalten (auch keine Rückerstattung) und ich habe auch bisher verzichtet, ihm "auf die Füße zu treten".Nun habe ich bei Schauinsland mal in "Meine Buchungen" geschaut.
Der Reisepreis ist mit 0 Euro aufgeführt und der Betrag, der zurück gezahlt werden muss ist mit einem Minus gekennzeichnet.
Dies verstehe ich jetzt so, dass die ganze Angelegenheit in Bearbeitung ist.
Was mich irritiert ist aber, das unter Buchungsdatum, Anreise- und Abreisedatum nicht die tatsächlichen Daten stehen, sondern immer das jeweilige Tagesdatum steht. Als Beispiel statt Anreisedatum 17.04.2020 stand am Sonntag dort der 05.04.20 und heute der 07.04.20.
Wie soll ich das verstehen? Oder was bedeutet das?Auch jetzt bin ich noch der Meinung, dass ich meinen Reiseveranstalter nicht "nerven" möchte, denn wenn alle per Mail, Brief usw. sich melden, sie wollen ihr Geld zurück, kommen die tatsächlich nicht dazu, die stornierten Buchungen abzuarbeiten (ihr dürft mich auch gerne naiv nennen).
Allerdings möchte ich auch nicht im schlimmsten Fall "übers Ohr gehauen werden".
Daher meine Frage, wie die o.g. Daten zu verstehen sind.Bitte bleibt gesund.
-
Leute, jetzt hört doch auf, die Welt in "gute" und "schlechte" Reiseveranstalter einzuteilen, das ist ja ein schwarz/weiß Weltbild wie bei Donald Trump. Wie kommt Ihr denn überhaupt auf die Idee, dass bei den Unternehmen noch irgendjemand wie Dagobert Duck im Tresor auf den Kundengelder sitzt, die sind doch schon lange weg. Wie gesagt, den Kredit habt Ihr doch schon lange gewährt, nur die Fristigkeit ändert sich durch Gutscheine, dafür verbessert sich aber bei staatlicher Garantie Eure Absicherung.
Kein Unternehmen wird gerne rechtsbrüchig, hat aber keine andere Wahl, wenn die Liquidität nicht mehr ausreicht. Der Willi Verhuven, Gründer und Alleingesellschafter von Alltours, wird wohl mal seine Privatschatulle geöffnet haben oder schon weiter beim Thema KfW Kredite sein und damit entsprechend flüssig sein, um Erstattungszusagen zu machen. Das ehrt Ihn natürlich. Bei TUI als börsennotierten und wesentlich größeren Veranstalter dauert das naturgemäß länger. Und wenn Hedgefonds da ihre Finger mit im Spiel haben wie ehedem bei Thomas Cook wird's sowieso ungemütlich...
-
Reisebüros wenden sich an Kunden
-
Ich habe eine Reise bei Schauinsland gebucht und Reiseantritt wäre der 17.04.20 gewesen (siehe meine Nachricht auf Seite 134 hier im Forum).
Bisher habe ich nur von HC die Mitteilung erhalten, dass meine Reise storniert wurde.
Bisher habe ich noch keine Antwort von meinem Reiseveranstalter erhalten (auch keine Rückerstattung) und ich habe auch bisher verzichtet, ihm "auf die Füße zu treten".Nun habe ich bei Schauinsland mal in "Meine Buchungen" geschaut.
Der Reisepreis ist mit 0 Euro aufgeführt und der Betrag, der zurück gezahlt werden muss ist mit einem Minus gekennzeichnet.
Was mich irritiert ist aber, das unter Buchungsdatum, Anreise- und Abreisedatum nicht die tatsächlichen Daten stehen, sondern immer das jeweilige Tagesdatum steht. Als Beispiel statt Anreisedatum 17.04.2020 stand am Sonntag dort der 05.04.20 und heute der 07.04.20.
Wie soll ich das verstehen? Oder was bedeutet das?Auch jetzt bin ich noch der Meinung, dass ich meinen Reiseveranstalter nicht "nerven" möchte, denn wenn alle per Mail, Brief usw. sich melden, sie wollen ihr Geld zurück, kommen die tatsächlich nicht dazu, die stornierten Buchungen abzuarbeiten (ihr dürft mich auch gerne naiv nennen).
Allerdings möchte ich auch nicht im schlimmsten Fall "übers Ohr gehauen werden".
@maggymaus sagte:
Bisher habe ich nur von HC die Mitteilung erhalten, dass meine Reise storniert wurde.Hallo Maggymaus,
das ist gerade bei Praxis bei den Reiseveranstaltern. Es wird die kommende Entscheidung der EU abgewartet. Die rechtverbindliche Stornierung wird möglichst spät erstellt.Hintergrund:
Die einschlägige europäische Richtlinie (EU) 2015/2302 vom 25. November 2015 legt in Artikel Art. 12 fest, dass alle für eine Pauschalreise getätigten Zahlungen voll zu erstatten sind. Der im Zuge dieser Richtlinie seitens des deutschen Gesetzgebers beschlossene § 651h BGB verhält sich hierzu konform ist aber nachrangiges Recht.Der deutsche Vorschlag zur Rückwirkenden Gutscheinlösung wird vermutlich nicht 1:1 beschlossen. Der zuständige EU Kommisar Reynders hat sich sehr kritisch zum Rückwirkungsvorschlag der Gutscheinlösung geäußert. Dieser Vorschlag schiesst weit über Ziel hinaus,da ein Rückwirkungsverbot im Kaufrecht ja auch keinesfalls über Regelungen des Infektionsschutzgesetztes gedeckt sind,sondern alleine Insolvenzschutz der Reiselobby ist. Nicht unwahrscheinlich ist eine Gutscheinlösung ohne Rückwirkung. Daher spielen die Veranstalter auf Zeit.
-
Dann sind wir aber wieder im Bereich der Wettbewerbsverzerrung, da andere EU Mitgliedsstaaten die Gutscheine bereits seit einem Monat ausgeben ...
-
xxx und wieder ein unnötiges Zitat entfernt - bitte benutzen den button Antworten! xxx
Hallo maggymaus
Bei mir war das genauso ,auch auf der persönl. Webseite .
Ich habe ihnen aber gleich per email und per Einschreiben eine Zahlungsaufforderung zukommen lassen.
Letzten Freitag wurde der komplette Betrag meinem Girokonto gut geschrieben.
Michi