Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Bavaria Fernreisen / Erfahrungen ??
  6. Bavaria Fernreisen / Erfahrungen ??

Bavaria Fernreisen / Erfahrungen ??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
141 Beiträge 58 Kommentatoren 151.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • stegu2S stegu2

@holzhaeuservieselbach sagte:
    XXXEditXXX

Leider bin ich auch davon betroffen, dass BAVARIA FERNREISEN die Anzahlung nicht zurückzahlt. Da meine Rechtsschutzversicherung mit dem Verweis auf Corona die Deckung ablehnt, wollte ich fragen, ob beim Mahnverfahren etwas (d.h. die Rückzahlung der Anzahlung) herausgekommen ist.

Für mich stellt sich die Frage, einen Rechtsanwalt einzuschalten und weiteres Geld zu opfern oder auf die Insolvenz von Bavaria zu warten und dann versuchen über den Sicherungsschein das Geld zu bekommen.

Bin für jede Rückmeldung bzw. Rat dankbar. LG Stephan

stegu2S Offline
    stegu2S Offline
    stegu2
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe nach zahlrichen Mails und telefonischer Interventionen nun meine Anzahlung zurück bekomme. Für mich ist damit der Fall erledigt. Wünsche allen anderen auch viel Glück!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • sercastS Offline
      sercastS Offline
      sercast
      schrieb am zuletzt editiert von sercast

Meine Erfahrung mit BAVARIA FERNREISE ist sehr sehr negativ.
      Eine Reise habe ich mit dieser Veranstalter auf Grund der Corona nicht erlebt, aber Ärger mit der Hotline und E-mail Support kann ich bestätigen.
      Wir haben eine Reise nach Costa Rica die in Mai 2020 stattfinden müsste gebucht und dafür müsste wir sofort eine Anzahlung leisten.
      Wegen Corona wurde diese Reise vom Veranstalter in März 2020 abgesagt bis heute 17. August 2020 haben wir immer noch nicht die Anzahlung von 800,- Euro zurückerhalten.
      Die Hotline hat uns mitgeteilt und per Email bestätigt, dass mit Zahlungen wohl nicht vor Juni/Juli zu rechnen sei.

Auf Nachfrage via email haben wir dann folgende Rückmeldung erhalten:

Unsere Buchhaltung bearbeitet, trotz Kurzarbeit und zig-tausenden von Buchungen, mit Hochdruck die Rückzahlungen von Kundengeldern.

Leider sind wir aber noch nicht so weit, wie wir gerne wären. Trotz allem sind wir zuversichtlich, alle Auszahlungen bis Ende August abgeschlossen zu haben. 
      Wir können Sie in dieser Angelegenheit daher nur weiterhin um Ihre Geduld bitten. Leider ist es uns bei der Anzahl an betroffenen Vorgängen nicht mögliche einzelne Rückzahlungen bevorzugt zu behandeln.

Mit freundlichen Grüßen 
      Bavaria Fernreise

Ich frage mich wie sie mit diesen Lugen weiter kommen wollen. Das ist einfach unverschämt.

Mich würde aber STARK interessieren ob bereits jemand gegen den Veranstalter geklagt hat. Gerne auch per Private Nachricht . Wenn es über diesem Portal geht. Danke sehr!

Wir werden künftig nicht wieder bei diesem BAVARIA FERNREISE buchen und werde wir es sicherlich niemand empfehlen – das ich eh klar.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • pzl64P Offline
        pzl64P Offline
        pzl64

Woraus schließt du, dass "Bavaria Fernreisen" dich angelogen hat?
        Für mich hört sich das sehr schlüssig an, auch wenn die Antwort nicht zufriedenstellend ist...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Lind-24L Offline
          Lind-24L Offline
          Lind-24

@sercast
          Ich finde auch es ist eine schlüssige Erklärung und solltest Ende August/Anfang September abwarten. Es gibt wohl zur Zeit sehr viele Urlauber, wir leider auch die bei unterschiedlichsten RV auf Rückzahlungen und Reaktionen warten.

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • oldiegoldieO Offline
            oldiegoldieO Offline
            oldiegoldie

Tja. Man versucht ja erstmal einiges im Guten. Auch wutbürgerliche 😃 peoples haben das so an sich.
            Hier zunächst mal ein Link für die Betroffenen: Universalschlichtungsstelle des Bundes

Da muss sich jeder selbst hinwenden, der Probleme, z.B. mit BFR, hat. Auch die können im konkreten Fall nicht viel tun, seit nunmehr 2 Wochen warten sie auf irgendeine Reaktion von BFR. Jedoch hat man den Weg zur Streitbeilegung in Güte beschritten. Es ist ein letzter Weg zur Einigung in Güte. In weiteren 2 Wochen dann auch gewesen.

Warum ich nicht zum RA gehe? Erstens Erfahrungen von Mitbetroffenen. Zweitens bin ich nicht scharf darauf, meine SB dafür aufzuwenden. Drittens werde ich nicht wegen so einem ... riskieren, anschließend den VS zu verlieren. Ist ja schließlich ein Schadensfall.

Aber dann gibt es ja noch ...

Wer das Weg nicht sucht, wird den Ziel nie finden ...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

People ist bereits Plural - peoples sind die "Völker". Da die Eigenschaft anderswo nicht so verbreitet ist reicht also people.
              Das nur am Rande ... 😏
              Auf das Streitbeilegungsangebot des BMJV haben wir schon wiederholt hingewiesen.
              Eine prozessuale Einigung ist auf diesem Wege jedoch ausgeschlossen.
              Ferner brauchst du deine Selbtsbeteiligung nicht, sämtliche Kosten des Verfahrens müsste im Erfolgsfalle die Beklagte tragen. Und deinen Versicherungsschutz verlierst du auch nicht, da die RSV entweder mitgeht (mit allen Konsequenzen!) oder die Übernahme schlichterdings ablehnt.

Ich erwäge allerdings den Abschluss einer Versicherung gegen Nebelkerzen, auch wenn das leider off topic ist.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • holzhaeuser.vieselbachH holzhaeuser.vieselbach

Übrigens bin auch ich Geschädigter von Bavaria Fernreisen.Am 12.3.20 sollte ich eine Restzahlung von 3198 Euro leisten.Dort wo schon ziemlich klar war wo es endet.Nach einem Telefonat am 13.3.20 mit BFR ,zahlte ich am 13.3.20 am Abend.
                Nachträglich erfuhr ich durch andere Geschädigte ,dass am 13.3.20 schon bekannt war,dass Vietnam Bürgern aus dem Schengenrsum die Einreise verweigert.
                Weiterhin sehr unanständig finde ich die Informationspolitik von BFR.Kunden erhalten keine Antwort auf E Mail o.ä.
                Wenn man nicht selbst anruft erfährt man von denen nichts.
                Für mich ist das eine Insolvenzverschleppung und somit ein strafbares Wirtschaftsverbrechen.
                Laut immer noch geltendem Europäischen Recht.Bei Stornierung durch Reiseveranstalter Rückzahlungs Pflicht innerhalb 14 Tage.
                Meine Reise wurde durch E Mail von BFR am 16.3.20 storniert.Stand heute sind 38 Tage vergangen.
                Wo ist die Lobby der geschädigten Reisenden????

Marcus 1007M Offline
                Marcus 1007M Offline
                Marcus 1007
                Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Günter/HolidayCheckG Online
                  Günter/HolidayCheckG Online
                  Günter/HolidayCheck
                  Admin Experte Fuerteventura
                  Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • shwaniS Offline
                    shwaniS Offline
                    shwani

Reiseunternehmen, welches Rückforderungen (Anzahlung auf eine Reise/storniert durch den Reiseveranstalter selbst) auch nach einem Jahr nicht beglichen hat. Mahnbescheide sind angeblich nicht zustellbar auch der Einsatz eines Inkassounternehmens sowie eines Anwalts haben bisher zu keinerlei Ergebnis geführt. Bisher wurden lediglich Kosten produziert...kein Verständnis für solch ein Verhalten...seriöse Reiseanbieter agieren anders...keine Empfehlung!!! Hände weg von einem solchen Anbieter!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Vielleicht wäre ein Vortrag deiner Forderungen hier klicken Kosten schonender gewesen?
                      Du hast ja scheinbar alle übrigen handelsüblichen Methoden schon erfolglos versucht (warum auch immer???), dazu wüsste ich gerne noch mehr.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • stegu2S stegu2

@holzhaeuservieselbach sagte:
                        XXXEditXXX

Leider bin ich auch davon betroffen, dass BAVARIA FERNREISEN die Anzahlung nicht zurückzahlt. Da meine Rechtsschutzversicherung mit dem Verweis auf Corona die Deckung ablehnt, wollte ich fragen, ob beim Mahnverfahren etwas (d.h. die Rückzahlung der Anzahlung) herausgekommen ist.

Für mich stellt sich die Frage, einen Rechtsanwalt einzuschalten und weiteres Geld zu opfern oder auf die Insolvenz von Bavaria zu warten und dann versuchen über den Sicherungsschein das Geld zu bekommen.

Bin für jede Rückmeldung bzw. Rat dankbar. LG Stephan

Rainer8555R Offline
                        Rainer8555R Offline
                        Rainer8555

wir haben die gleiche Erfahrung gemacht. Firma versucht dauernd zu vertrösten. Über Monate keine konstruktiven Aussagen. Haben jetzt einen Mahnbescheid erlassen- kann man auch ohne Anwalt machen Wir mussten den an den Geschäftsführer zustellen lassen, da die Zustellung an die Firmenanschrift mit "unbekannt verzogen" zurückgekommen ist. Werden jetzt den Rechtsweg inklusive Strafanzeigen einschlagen. Offensichtlich werden wir dort nicht wieder buchen. Und ja wegen Corona ist die Branche extrem unter Druck- nur wir reden hier über eine Anzahlung, die die Firma nicht zur Begleichung sonstiger Kosten verwenden darf. Und auch während Corona kann man konstruktive Vorschläge machen wie man das Problem lösen will.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Rainer8555R Rainer8555

wir haben die gleiche Erfahrung gemacht. Firma versucht dauernd zu vertrösten. Über Monate keine konstruktiven Aussagen. Haben jetzt einen Mahnbescheid erlassen- kann man auch ohne Anwalt machen Wir mussten den an den Geschäftsführer zustellen lassen, da die Zustellung an die Firmenanschrift mit "unbekannt verzogen" zurückgekommen ist. Werden jetzt den Rechtsweg inklusive Strafanzeigen einschlagen. Offensichtlich werden wir dort nicht wieder buchen. Und ja wegen Corona ist die Branche extrem unter Druck- nur wir reden hier über eine Anzahlung, die die Firma nicht zur Begleichung sonstiger Kosten verwenden darf. Und auch während Corona kann man konstruktive Vorschläge machen wie man das Problem lösen will.

vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

@rainer8555 sagte:

Haben jetzt einen Mahnbescheid erlassen- kann man auch ohne Anwalt machen ...

... sofern die streitige Summe die Grenze von 4.999,99€ nicht überschreitet ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KelyK Offline
                            KelyK Offline
                            Kely

Die Rundreise Chinas Weltwunder ist nicht so, wie sie beschrieben wird. Der Reiseleiter als auch die Busfahrer verlangten täglich Taschengeld, ich kam mir vor wie ein Sparschwein! Wenn ich kein Taschengeld gäbe bekam er aggressiv! Die Kreuzfahrt war die ganze Zeit über uninteressant, das Schiff hielt tagsüber stundenlang in Städten an, in denen es nichts zu sehen gab, und nachts, während man schläft, fährt es und man sieht nichts. Das Essen war in den billigsten und dreckigsten Restaurants von sehr schlechter Qualität, während wir in den Hotels essen könnten. Viele Flüge, viel Müdigkeit, viele Tage, es hätte besser organisiert werden können. Ich empfehle, dies nicht mit Bavaria Fernreisen, der schlechte Reiseerfahrung der ich je hatte!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK 1
                              KourionK 1
                              Kourion
                              schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Hallo Kely.
                              War die gebuchte Reise "China - die Weltwunder" ? Mit Bus, Zug, Schiff und Flieger ?
                              Da du Städte erwähnst, "in denen es nichts zu sehen gab" : in Peking Besuch des Himmelstempels, des Kaiserpalastes und des Sommerpalastes ? in Shanghai Stadtbesichtigung ? Stadtrundfahrt auf Hong Kong Island ?
                              Usw. usf. War dies deine Rundreise ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Günter/HolidayCheckG Online
                                Günter/HolidayCheckG Online
                                Günter/HolidayCheck
                                Admin Experte Fuerteventura
                                schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hab mal kurz gestöbert:
                                Ein in der Zusammenfassung ebenso negativer Erfahrungsbericht von Kely, damals 2017 mit Berge & Meer USA - da kam aber danach auch nichts mehr
                                Klick zum Thread,der damals geschlossen wurde, weil falsch angesiedelt
                                Damals schrieb Kelly am 3.07.2017:

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK 1
                                  KourionK 1
                                  Kourion

Uiuiui... ja, alles klar. 😳 Danke, Günter. 😀

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Vermutlich kann man auch Verrisse kaufen - mich wundert gar nix mehr!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Udo ReichmannU Offline
                                      Udo ReichmannU Offline
                                      Udo Reichmann

Kein Wunder! Auf unserer China Reise waren wir 38 Personen, ein absolutes Unding für die Teilnehmer und die eine Reiseleitung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Du_darfstD Offline
                                        Du_darfstD Offline
                                        Du_darfst

Also ich habe mir mal einige Angebote für China Rundreisen bei Bavaria angesehen. Dort steht häufig "Rundreise und Transfers im klimatisierten Reisebus". Standardreisebusse haben eine Kapazität von etwa 30-60 Plätzen. Da sollte man 38 Personen nicht als absolutes Unding des Veranstalters abtun. Wenn du in kleineren Gruppen reisen möchtest, solltest du das vor der Buchung klären. Entsprechende Hinweise auf Rundreisen und maximale Gruppengrößen (wie der mit dem Reisebus) bietet eigentlich jeder Veranstalter. Man muss es nur lesen.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK 1
                                          KourionK 1
                                          Kourion

Bavaria Fernreisen bietet wie auch z. B. Trendtours (war ja neulich hier mal Thema) Kleingruppenreisen an. Wenn Udo Reichmann ausdrücklich eine KLeingruppenreise gebucht hat, ist sein Ärger verständlich. Ansonsten sollte bei der Angabe der Größe der Reisebusse nicht mit einer wirklich kleinen Gruppe gerechnet werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 7 von 8
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag