Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • olicheckO olicheck

Auch TUI schwenkt ein bzw. weicht von der Linie ab:

Chefrundschreiben heute an alle Reisepartner (über QTA)

AUSZUGSWEISE:

holidaytripguyH Offline
    holidaytripguyH Offline
    holidaytripguy
    schrieb am zuletzt editiert von

@olicheck sagte:

Auch TUI schwenkt ein bzw. weicht von der Linie ab:...........

Hey olicheck,
    super geile Info! Danke dir!

Ich habe es mir doch schon gedacht, dass TUI die Kunden warten lässt, bis die Zustimmung der EU da ist. Das hat vielen Kunden sicherlich TUI's Ruf und Image geschadet. Überaus höchst bedauerlich, dass TUI nicht früher dazu entschlossen hat, anstatt erstmal die Situation abzuwarten.

Auch, wenn ich noch auf eine Antwort von TUI seit langem warte, hoffe ich sehr, dass sie sich zeitnah melden.

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen.
    -Sokrates

IngsimausI 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Egnim'sE Egnim's

@ahotep sagte:

Egnim's

War es nicht der "Bekannte" der betroffen ist?

Ja, warum? Welcher Zusammenhang? Wie kann ich dir helfen?

OliverQ121171O Offline
      OliverQ121171O Offline
      OliverQ121171

Ich möchte bitte auch etwas loswerden und das mit ganz viel Gedanken aus den vergangenen Ostertagen. Wie ich mal irgendwann geschrieben hatte, hatten wir Urlaub über HC (Reisepreis ca. 5.000 Tacken/ 4 Personen) gebucht für ein Hotel in Ägypten. Dies über FTI. Ich weiß, ich lese die Berichte über FTI, diese kommen grad nicht ganz so gut weg. Nun gut, ich habe, aus welchem Grund auch immer dort gebucht

@All bzw. @ Lechtenböhmer: Wann buchen wir, wo buchen wie ? Richtig, wir buchen nicht nach Reiseveranstalter ( negative, positive Kritiken) wir Deutschen buchen rein nach dem Preis. Ist es irgendwo 10,- € günstiger, buchen wir bei XYZ. Hände zum Schämen in den Himmel !!! Mich eingeschlossen !!!

Obschon keiner weiß, wie es mit der Branche weitergeht, haben wir heute einen ernstgemeinten Versuch gestartet. Unser Geld ist erstmal wech (bewusst mit ch geschrieben). Wir haben heute bei HC angerufen! Oje, nach 3 Minuten in der Warteschleife, waren wir direkt bei einem Ansprechpartner!!! Mein/Unser Anliegen vorgetragen, mit freundlichen Worten, und schon wird Dir weitergeholfen. Uns wurde jedenfalls heute sehr weitergeholfen, und DIES mit einem lächelnden Auge !!! Meine Worte begannen mit; Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX ….. Machen Sie sich bitte keine Sorgen, ich rufe nur an…., weil…..

@All: worauf will ich hinaus ? Hört doch endlich auf, stets an Euch zu denken ! Ich möchte jetzt auch nicht irgendwelche Gegenargumente hören wie z.B. wie wäre es denn wenn…. Ihr habt doch alle Urlaub, irgendwann, irgendwie, irgendwo mal gebucht. Warum auch immer ??? Wir buchen selber seit Jahren über HC. Warum ??? Nicht wegen des Preises, nö, weil wir einfach eine komplizierte Buchungssituation haben und ganz ehrlich liebe Leute, rechts ranfahren, parken, ganz tief durch die Buchse ein- und ausatmen. Ihr wollt auch nach Corona irgendwann, mit irgendwem, zum bestmöglichen Preis, in den Urlaub !!!

An dieser Stelle ein weiterer großer Dank an….. ( die, die es betreffen, wissen Bescheid…. Ich bin mir ganz sicher )

Es gibt da so ein Lied, welches mich seid Jahren begleitet...... 5 Seconds of Summer .... heißt auch Valentine:

klick

Nochmals liebe Leute, lasst uns zusammenrücken und nicht weiter entfernen. Bitte ! Und nein, ich bin kein Politiker !!! Ihr dürft jetzt gerne auf mich einprügel. Aber ich bitte Euch nochmals, denkt bitte drüber nach, was Ihr wo und bei wem gebucht habt,

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ahotep2A Ahotep2

@ Egnim's

Hoppla, wen haben wir denn da wieder auf dem falschen Fuß erwischt?!
        Es macht halt den Eindruck, als wenn Du der Betroffene wärst.

Egnim'sE Offline
        Egnim'sE Offline
        Egnim's
        Verwarnt Gesperrt
        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
        jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Micha68M Offline
          Micha68M Offline
          Micha68

Heute Email von Schauinsland bekommen.
          kennt das jemand? Ich warte seit 3 Wochen auf Rückzahlung!

Reisepreises per SEPA-Lastschrift bei Ihrer Hausbank widersprechen!
          Soweit Anzahlungen auf den Reisepreis bereits vor mehr als 8 Wochen geleistet wurden, werden wir diese natürlich umgehend erstatten.

olicheckO 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • holidaytripguyH Offline
            holidaytripguyH Offline
            holidaytripguy

Oh, Hallo Leute,
            ich habe vor 20 min, sozusagen einen "Gutschein" von TUI erhalten:

Auszug:
            -----------
            Ihr TUI Reiseguthaben im Überblick:

TUI Reiseguthaben:​ 27XX,XX EUR
            Kundennummer: XXXXXXXXXX
            Extra-Guthaben: 150 EUR

Die Einlösung und Auszahlung sind ab dem 23. April 2020 möglich. Kombinieren Sie Ihr Guthaben mit unserem Treuebonus und sparen Sie zusätzlich bis zu 100 EUR pro Person.

Die Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Ihr TUI Reiseguthaben finden Sie hier > oder wenden Sie sich an Ihr Reisebüro.
            -----------

Also einen Gutschein von knapp 27XX,XX Euro, toll.....aber mir macht jetzt richtig PROBLEME! Warum? TUI hat ja die Restzahlung bis dato nicht eingezogen, jetzt auf einmal - kommen die mit vollem Reisepreis und ich habe nicht mehr die Liquidität dafür - ich bin Kurzarbeit und darüber hinaus noch Student - ich kann die Restzahlung von knapp 2000,- jetzt nicht stemmen. Darüber hinaus, finde ich keinerlei Information darüber, wann die "Restzahlung" doch noch eingezogen werden soll. Oder, ob es bis zum 23.04. und später vielleicht noch bis Mai mit dem Einzug der Restzahlung gewartet wird.

Es wäre viel besser gewesen, wenn im "Gutschein" erstmal nur die verbuchten Zahlungen auch gelistet sind und diese "einlösbar" wären.

arrrrrrrrrgh

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen.
            -Sokrates

Vive la FranceV olicheckO 2 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Vive la FranceV Offline
              Vive la FranceV Offline
              Vive la France

Wir sollten Olli in der Adelsstand von Holiday Check erheben🤩

vonNebenanV 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • holidaytripguyH holidaytripguy

@olicheck sagte:

Auch TUI schwenkt ein bzw. weicht von der Linie ab:...........

Hey olicheck,
                super geile Info! Danke dir!

Ich habe es mir doch schon gedacht, dass TUI die Kunden warten lässt, bis die Zustimmung der EU da ist. Das hat vielen Kunden sicherlich TUI's Ruf und Image geschadet. Überaus höchst bedauerlich, dass TUI nicht früher dazu entschlossen hat, anstatt erstmal die Situation abzuwarten.

Auch, wenn ich noch auf eine Antwort von TUI seit langem warte, hoffe ich sehr, dass sie sich zeitnah melden.

IngsimausI Offline
                IngsimausI Offline
                Ingsimaus
                schrieb am zuletzt editiert von Ingsimaus

@holidaytripguy
                zeitgleich mit dieser Nachricht habe ich von TUI eine Mail mit besagtem Inhalt bekommen. Jetzt weiß man endlich, wo man dran ist.
                Jetzt müsste sich nur noch Condor mal räuspern!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren

Oh, Hallo Leute,

Auszug:
                  -----------

Die Einlösung und Auszahlung sind ab dem 23. April 2020 möglich. Kombinieren Sie Ihr Guthaben mit unserem Treuebonus und sparen Sie zusätzlich bis zu 100 EUR pro Person.

Die Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Ihr TUI Reiseguthaben finden Sie hier > oder wenden Sie sich an Ihr Reisebüro.
                  -----------

Also einen Gutschein von knapp 27XX,XX Euro, toll.....aber mir macht jetzt richtig PROBLEME! Warum? TUI hat ja die Restzahlung bis dato nicht eingezogen, jetzt auf einmal - kommen die mit vollem Reisepreis und ich habe nicht mehr die Liquidität dafür - ich bin Kurzarbeit und darüber hinaus noch Student - ich kann die Restzahlung von knapp 2000,- jetzt nicht stemmen. Darüber hinaus, finde ich keinerlei Information darüber, wann die "Restzahlung" doch noch eingezogen werden soll. Oder, ob es bis zum 23.04. und später vielleicht noch bis Mai mit dem Einzug der Restzahlung gewartet wird.

Es wäre viel besser gewesen, wenn im "Gutschein" erstmal nur die verbuchten Zahlungen auch gelistet sind und diese "einlösbar" wären.

arrrrrrrrrgh

Vive la FranceV Offline
                  Vive la FranceV Offline
                  Vive la France

@holidaytripguy,

Was hättest du gemacht wenn die Reise statt gefunden hätte? Sie hätte auch ab buchen müssen, oder? Dann bitte nicht missverstehen, ich verstehe deine Lage.

holidaytripguyH 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren

Oh, Hallo Leute,

Auszug:
                    -----------

-----------

arrrrrrrrrgh

olicheckO Offline
                    olicheckO Offline
                    olicheck

@holidaytripguy sagte:

Oh, Hallo Leute,

Auszug:
                    -----------

-----------

. Darüber hinaus, finde ich keinerlei Information darüber, wann die "Restzahlung" doch noch eingezogen werden soll. Oder, ob es bis zum 23.04. und später vielleicht noch bis Mai mit dem Einzug der Restzahlung gewartet wird.

Lies einfach ein paar Seiten vorher meinen Beitrag

"Für Abreisen im Mai 2020 ziehen wir von unseren gemeinsamen Kunden bis auf weiteres keine Restzahlungen ein."

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Vive la FranceV Vive la France

Wir sollten Olli in der Adelsstand von Holiday Check erheben🤩

vonNebenanV Offline
                      vonNebenanV Offline
                      vonNebenan
                      Verwarnt
                      Vive la FranceV 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonNebenanV vonNebenan

Vive la FranceV Offline
                        Vive la FranceV Offline
                        Vive la France
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Micha68M Micha68

Soweit Anzahlungen auf den Reisepreis bereits vor mehr als 8 Wochen geleistet wurden, werden wir diese natürlich umgehend erstatten.

olicheckO Offline
                          olicheckO Offline
                          olicheck

@micha68 sagte:

Hier steht alles

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            holidaytripguyH Offline
                            holidaytripguy

@olicheck:
                            Deinen Betrag mit dem Restzahlungseinzug habe ich ja gelesen. Eigentlich bin ich einer der hätte am 06.04. bis 12.04 in den Urlaub fliegen sollen. Allerdings wurde bis dato nur die Anzahlung abgebucht. Jetzt versuche ich die 2000,- auf dem Konto "abbuchbar" zu machen, für den Fall, dass die TUI doch noch einzieht. Ich habe wirklich keine große LUST auf irgendwelche Rücklastschrift-Gebühren und Mahngebühren zu zahlen.

@olicheck: Kannst du mir sagen, was das sein soll, dass auf dem "Gutschein" der volle Reisepreis steht und auf dem Konto nur die Anzahlung abgebucht wurde. Da ist doch ganz klar, dass TUI dann noch die Restzahlung von mir noch einziehen wird. Desweiteren, kann ich mich bei TUI erst ab dem 23.04. in Kontakt treten, dass ich den Gutschein ausbezahlt haben möchte. Also, würde dies für mich trotz alldem bedeuten, dass bis zum 23.04. die Restzahlung womöglich eingezogen werden kann. Nachdem ich dann am 23.04. schriftlich bei TUI auf Auszahlung angemeldet habe, wird dann TUI womöglich die 2,7 tausend Flocken überweisen. So sehe ich das!

-Sokrates

olicheckO FPaul69F 3 Antworten Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Vive la FranceV Vive la France

@holidaytripguy,

Was hättest du gemacht wenn die Reise statt gefunden hätte? Sie hätte auch ab buchen müssen, oder? Dann bitte nicht missverstehen, ich verstehe deine Lage.

holidaytripguyH Offline
                              holidaytripguyH Offline
                              holidaytripguy

@vive-la-france sagte:

@holidaytripguy,

Klaro, dann wäre ich auch nicht auf Kurzarbeit, oder? Oder das Covid-19 hat es nie gegeben 😃

-Sokrates

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • kanoanjaK Offline
                                kanoanjaK Offline
                                kanoanja

Eigentlich könnten doch alle jetzt ein wenig entspannter sein und etwas weniger Geschimpfe auf TUI und FTI, schließlich habt ihr jetzt die Wahl die ihr wolltet! Die Anwälte die vorher zu schnell Kontaktiert wurden, reiben sich die Hände. Ende gut alles gut...oder auch nicht, einige werden schon noch das Haar in der Suppe finden. Und das nicht alle Auszahlungen am 23.4 auf dem Konto sein können, ist wohl hoffentlich allen klar😊

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Egnim'sE Egnim's

jlechtenboehmerJ Offline
                                  jlechtenboehmerJ Offline
                                  jlechtenboehmer

@egnims sagte:

.....dann brauchen viele Familien ihr Geld, um in Deutschland zu urlauben .....
                                  Deshalb bin ich auch gegen die Gutscheinpflicht!

Nur mal so : Die Reiseveranstalter akzeptieren ihre Gutscheine für jegliche Art von Reisen innerhalb ihres Portfolios; auch innerhalb Deutschlands.
                                  Da müssten dir die Gutscheine doch sehr entgegen kommen.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

flaggdeF Egnim'sE 2 Antworten Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    holidaytripguyH Offline
                                    holidaytripguy

@kanoanja: Versteh mich nicht falsch, ich wäre sehr gerne entspannter - wenn ich wegen der Restzahlung auch noch Info bekommen würde. Das Problem mit dem Gutschein ist, dass da der volle Reisepreis steht und bisher nur die Anzahlung geleistet ist. D.h. die Restzahlung wäre die Differenz von dem Gutschein und bisher eingezogen.
                                    Wenn ich ab dem 23.04. dann TUI mitteile, dass ich das Geld bitte ausgezahlt haben möchte - stellt sich ja die Frage, ob der GUTSCHEIN die Differenz abgezogen wird oder vorher noch vom Konto eingezogen wird, erst nach Bestätigung dann den vollen Reisepreis zurückgebucht wird.

Versteht du das Problem mit der Desinformation - wo ich aufgrund mangelnder Liquidität jetzt zu noch größeren Problemen kommen könnte.

@jlechtenboehmer: Es kommt doch darauf an, ob TUI auch das nötige Angebot für die Familien hat, von denen @egnims spricht.

-Sokrates

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Agrarfun66A Offline
                                      Agrarfun66A Offline
                                      Agrarfun66

Auch ich habe von Tui die gleiche email erhalten, über mein Reiseguthaben und dem Wunsch von TUI dieses als Guthaben umwandeln zu lassen. Allerdings habe ich am Tage meiner ursprünglich gebuchten Abreise in die Türkei, also am 07.04.20, dem Lastschrifteinzug widersprochen und das Geld wurde zurückgebucht. Zeitgleich ging ein Schreiben meinerseits raus an die TUI.
                                      Ich nehme an, aufgrund der Vielzahl an Problemen wurde das seitens der TUI noch nicht zugeordnet. Ich mache jetzt erst mal nichts und warte, bis TUI den neuen Sachverhalt intern verbucht hat.

Agrarfun66

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • wieslochW Offline
                                        wieslochW Offline
                                        wiesloch

Habe gerade eine Email von der TUI bekommen mit der Information unseres Reiseguthabens, sowie der weiteren Vorgehensweise bei Gutschein oder Rückerstattung, und die Höhe einer möglichen Gutschrift.
                                        Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, gibt es uns doch wieder etwas Luft in finanzieller Sicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • wieslochW Offline
                                          wieslochW Offline
                                          wiesloch
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 148
                                          • 149
                                          • 150
                                          • 151
                                          • 152
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 150 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag