Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • tuerkeirotT tuerkeirot

@trainer33,

Du schreibst auf Seite 304 ...die TUI träumt davon ab 15.5. wieder zu fliegen... wie kommst du da drauf und woher beziehst du deine Informationen?

trainer33T Offline
    trainer33T Offline
    trainer33
    schrieb am zuletzt editiert von

IIch habe mit TUI über Twitter geschrieben und gefragt warum Kreuzfahrten nur bis zum 11 Mai abgesagt sind da kam die Antwort vielleicht geht danach wieder was

haaseH 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Andrea608A Offline
      Andrea608A Offline
      Andrea608

Unsere KF TUI Mittelmeer mit Ibiza mit Start am 17.5. steht auch noch. „ da geht wieder was“- ja, mit Plastikschiff im Pool. Träumt Tui wirklich, dass die Häfen, die noch vor den spanischen Hotels geschlossen wurden, jetzt als erste wieder öffnen?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • trainer33T trainer33

IIch habe mit TUI über Twitter geschrieben und gefragt warum Kreuzfahrten nur bis zum 11 Mai abgesagt sind da kam die Antwort vielleicht geht danach wieder was

haaseH Offline
        haaseH Offline
        haase

Hallo,hier was neues von FTI Stand Gestern 14.04.2020 16:23 Uhr

Regelung zu Restzahlungen

Restzahlungen für Reisen mit Abreise bis zum 20.05.2020 werden vorerst ausgesetzt. Dies bedeutet, dass Sie für Abreisen bis zu dem genannten Termin derzeit keine Restzahlung an den Veranstalter leisten müssen. Sollten Sie dem Veranstalter Konto- oder Kreditkartendaten für eine Abbuchung zur Verfügung gestellt haben, wird Ihr Veranstalter derzeit keine Restzahlung abbuchen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • DürenD Düren

@egnims sagte:

.................. wenn dann gerade die Familien, die in der Hauptreisezeit von Juni bis September urlauben müssen.................

Du meinst vermutlich die Abhängigkeit von den Sommerferien in normalen krisenfreien Zeiten.
          Aber wer MUSS denn heutzutage urlauben bzw. so lange diese Situation herrscht und keine Impfung verfügbar ist. Man KANN ja gegen allgemeine Vernunft dieses Jahr urlauben, aber tu doch nicht so dass man gezwungen wird.

Egnim'sE Offline
          Egnim'sE Offline
          Egnim's
          Verwarnt Gesperrt
          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@dueren

XXXLass diese völlig unnötigen Zitiererei sein---und selbst muss man sich überhaupt nicht zitierenXXX
          Ich meine, dass diese Familien zumindest die Anzahlung für die Reisen im Sommer bezahlt haben, aber jetzt ein Alternativprogramm für die Ferien gestalten müssen/wollen und dazu ds Geld brauchen - und keinen Gutschein, von dem die Veranstalter / Reisebüros immer noch träumen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@kloppihnrein sagte:

Bei der großen Menge an Forderungen ist bereits Verzug eingetreten,so das mögliche Forderungseintreibung am Ende zu Lasten des Schuldner gehen wird.

oder vielleicht auch, wie von mir häufiger angesprochen , zu Lasten der Gläubiger, da hier noch mehr Kapital gefordert wird , das nicht vorhanden ist ?

Ich vermute FTI hat sich mit so einer komisch formulierten Info zu den Rückzahlungen ein großes Eigentor geschossen.

Meine Vermutungen dagegen zielen eher in Richtung dass die unsolidarischen verfrühten Forderungen vieler verhinderter Urlauber für sich selber und viele andere ein Eigentor sein könnten. Da denke ich doch auch mal unsolidarisch und hoffe, das ich nicht wieder als Kleinverdiener anderen mit meinen Steuergeldern protzige Urlaube finanzieren muss.

nordkoreaN Offline
            nordkoreaN Offline
            nordkorea

hallo jlechtenboehmer,
            wenn ich das richtig verstehe siehst Du die Rückforderung der Gelder als egoistisch an. Da ich mich vielleicht als Großverdiener (pensioierter Beamter im mittleren Dienst und meine Frau Erwerbsunfähigkeitsrentnerin) sehen muss, ist es natürlich im Sinne des Gemeinwohles vorerst auf meine 20.000EUR zu verzichten.
            Es wäre die einzige Luxusreise in unserem Leben gewesen, anlässlich des 60 Geburtstages meiner Ehefrau am 21.03.2020.
            Aber ich will ja nicht jammern

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HC-Mitglied2705648H Offline
              HC-Mitglied2705648H Offline
              HC-Mitglied2705648
              Verwarnt Gesperrt

@nordkorea

ehrlich , wenn ich das lese dreht es mir das Herz um , .... ein solches hat @....jlechtenboehmer nicht , Empathie etc alles ein Fremdwort für diesen User, ...

nordkoreaN 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HC-Mitglied2705648H HC-Mitglied2705648

@nordkorea

ehrlich , wenn ich das lese dreht es mir das Herz um , .... ein solches hat @....jlechtenboehmer nicht , Empathie etc alles ein Fremdwort für diesen User, ...

nordkoreaN Offline
                nordkoreaN Offline
                nordkorea

Hallo Bajans,

ich danke Dir für Dein Verständnis. Einen Blumenstrauß für meine Frau habe ich an der Tankstelle noch bekommen. Blumengeschäfte waren leider schon nicht mehr geöffnet bei uns. Und eine Feierlichkeit mussten wir nicht absagen, da diese ohnehin nicht geplant war und auch nicht mehr möglich gewesen wäre.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@kloppihnrein sagte:

Bei der großen Menge an Forderungen ist bereits Verzug eingetreten,so das mögliche Forderungseintreibung am Ende zu Lasten des Schuldner gehen wird.

oder vielleicht auch, wie von mir häufiger angesprochen , zu Lasten der Gläubiger, da hier noch mehr Kapital gefordert wird , das nicht vorhanden ist ?

Ich vermute FTI hat sich mit so einer komisch formulierten Info zu den Rückzahlungen ein großes Eigentor geschossen.

Meine Vermutungen dagegen zielen eher in Richtung dass die unsolidarischen verfrühten Forderungen vieler verhinderter Urlauber für sich selber und viele andere ein Eigentor sein könnten. Da denke ich doch auch mal unsolidarisch und hoffe, das ich nicht wieder als Kleinverdiener anderen mit meinen Steuergeldern protzige Urlaube finanzieren muss.

flaggdeF Offline
                  flaggdeF Offline
                  flaggde
                  Gesperrt

@jlechtenboehmer sagte:

Da denke ich doch auch mal unsolidarisch und hoffe, das ich nicht wieder als Kleinverdiener anderen mit meinen Steuergeldern protzige Urlaube finanzieren muss.

Ach, daher weht der Wind...😶

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Dandy77D Offline
                    Dandy77D Offline
                    Dandy77

Also ich verstehe die Information von FTI so, dass der zusätzlich angebotene Gutschein in Höhe von 200 € nicht für die Buchung einer Pauschalreise verwendet werden kann (eventuell um die Preisdifferenz zu einer teuren Reise zu decken). Der zusätzliche Gutschein kann nur am Urlaubsort für FTI Angebote genutzt werden. Sehe ich das richtig?

Die FTI-Anweisung an den Vertrieb setzt diesen ganz schön unter Druck: Wenn der Kunde dort die Auszahlung des Reisepreises verlangt, bekommt der Vertrieb keine Provision. Da wir der Kunde bestimmt gut beraten.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • doenecanD Offline
                      doenecanD Offline
                      doenecan

Zur Info

Ich hab grad mit der FTI telefoniert, dort sagte man mir das ein Brief rausgeht, wo 2 Entscheidungen möglich sind. Ich habe extra ein zweites und drittes mal gefragt. Ja man kann auswählen. Und wenn man sich für das Geld entscheidet, sagte der Herr wird dies umgehend zurück überwiesen. Vielleicht konnte ich damit jetzt helfen. Die Briefe sollen unterwegs sein und im Laufe der Woche ankommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV 1
                        vonschmelingV 1
                        vonschmeling
                        Moderator

Was sich hier und da "umdreht" beim Lesen verschiedener Schicksale lassen wir mal außen vor, ebenfalls die Urteile der Befähigung einzelner Beteiligter zur Einfühlsamkeit.
                        Es ist schon schlimm genug hier Vergleiche mit z.B. Vapiano lesen zu müssen, mal abgesehen von etlichen anderen "Expertisen" hinsichtlich der nahen Zukunft der Branche.
                        Anstatt hier Energie zu verschwenden in epischen "Empathiebezeugungen" sollte man in Härtefällen umgehend und unmissverständlich auf der bestehenden Rechtslage begründet seine Forderungen formulieren gegenüber dem Schuldner. Das hilft auch dann, wenn sich das Verbraucherblatt doch noch wendet.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

SpoiliS 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK 1
                          KourionK 1
                          Kourion
                          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@dandy77 sagte:

Der zusätzliche Gutschein kann nur am Urlaubsort für FTI Angebote genutzt werden. Sehe ich das richtig?

Ja: "... ist... in ausgewählten Zielgebieten für zahlreiche _Leistungen vor Ort, etwa für Ausflüg_e, anwendbar..." ( klick )

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • deefensD deefens

@vonschmeling sagte:

Auf Chargeback würde ich im Moment aber nicht setzen, da wird stur mit Corona argumentiert.

Wie meinst Du das?

vonschmelingV 1
                            vonschmelingV 1
                            vonschmeling
                            Moderator

@deefens sagte:

Wie meinst Du das?

So wie ich es sage. Hier die Handhabe der Ing - beispielhaft.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

DominikKSD stefan.zanderS 2 Antworten Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV vonschmeling

@deefens sagte:

Wie meinst Du das?

DominikKSD Offline
                              DominikKSD Offline
                              DominikKS

@vonschmeling sagte:

Aber auch wirklich nur beispielhaft. Bei mir im Falle einer regionalen Volksbank/Raiffeisenbank war das Chargeback überhaupt kein Problem. Das Verfahren wurde eingeleitet, ca. 1 Woche später wurden nochmal Unterlagen angefordert und jetzt kommt als nächstes hoffentlich die Rückerstattung. Ich hin sehr zufrieden mit der Abwicklung, zumal mit die Dame an der Hotline der Chargeback-Abteilung deutlich gemacht hat, dass das Chargeback Verfahren genau für solche Fälle geschaffen wurde und die Anträge momentan am laufenden Band eintrudeln. Man bräuchte etwas länger, um alles abzuarbeiten, aber sie sicherte mir zu, dass das der richtige Weg ist.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren

@deefens sagte:

Wie meinst Du das?

stefan.zanderS Offline
                                stefan.zanderS Offline
                                stefan.zander

Noch mal eine kurze Nachfrage:

Hat bisher irgendjemand sein Geld von L'tur zurück bekommen?

Zusammengefasst meine Geschichte:

• Reise storniert von L'tur vor ca. 5-6 Wochen
                                • Einen Tag später Mail von L'tur: Ihr Reisepreis wird in den nächsten Tagen ausgezahlt
                                • Zwischendurch auch noch eine Mail von HC, dass die Reise storniert wurde.
                                • Frist für die Rücküberweisung durch L'tur ist Ende März gewesen
                                • Letzte Woche dann die Mail von L'tur mit "Wir bereiten ihren Gutschein vor, weil die Bundesregierung das so beschlossen hat"

Diverse Mails von mir bleiben unbeantwortet

Chargeback noch möglich, aber wahrscheinlich schwer durchzusetzen. (siehe Post von vonschmeling, bin auch bei der ING)

Anderes Thema:
                                Mal ein positives Beispiel
                                Vorgestern Abend bekam ich ein Mail von WizzAir bezgl. einem Flug, den wir für Juli nach Budapest gebucht haben.
                                Dieser soll um 3 Stunden verschoben werden. Also eigentlich nicht der Rede wert.
                                Trotzdem wurde mir angeboten zu stornieren und entweder einen Gutschein plus 20% zu nehmen, oder alles zurück zu bekommen.
                                So geht man mit Kunden um.
                                Da der Anlass der Reise (Konzert) inzwischen auch abgesagt wurde, kam mir das nicht ungelegen und ich habe die Rückzahlung angenommen. Wurde sofort bestätigt, dass die Überweisung unterwegs ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • webstr65W Offline
                                  webstr65W Offline
                                  webstr65

Die Fidor Bank handelt zum Glück ebenfalls kundenfreundlich.

https://www.fidor.de/coronavirus-faq#Reisebuchungen

Chargeback ist bei abgesagten Reisen/ Flügen/ Veranstaltungen möglich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • DominikKSD DominikKS

@vonschmeling sagte:

Aber auch wirklich nur beispielhaft. Bei mir im Falle einer regionalen Volksbank/Raiffeisenbank war das Chargeback überhaupt kein Problem. Das Verfahren wurde eingeleitet, ca. 1 Woche später wurden nochmal Unterlagen angefordert und jetzt kommt als nächstes hoffentlich die Rückerstattung. Ich hin sehr zufrieden mit der Abwicklung, zumal mit die Dame an der Hotline der Chargeback-Abteilung deutlich gemacht hat, dass das Chargeback Verfahren genau für solche Fälle geschaffen wurde und die Anträge momentan am laufenden Band eintrudeln. Man bräuchte etwas länger, um alles abzuarbeiten, aber sie sicherte mir zu, dass das der richtige Weg ist.

vonschmelingV 1
                                    vonschmelingV 1
                                    vonschmeling
                                    Moderator
                                    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@DominikKS
                                    Leider ist das aber die Aussnahme und nicht die Regel - bei mir wär´s auch gegangen, allerdings musste ich doch sehr insistieren.
                                    Etliche andere Institute lehnen ab mit der schlichten Aussage "nicht bei Corona" - daher ja auch meine Formulierung, sich nicht drauf zu verlassen.

"Im Herzen barfuß!"

Dandy77D 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Günter/HolidayCheckG Offline
                                      Günter/HolidayCheckG Offline
                                      Günter/HolidayCheck
                                      Admin Experte Fuerteventura

FVW Online Artikel-Ausriss:

Erstattung oder Gutschrift? Bei FTI erhalten die Gäste einer abgesagten Reise ein Guthaben in Höhe der bereits geleisteten Zahlungen plus 200 Euro extra, die allerdings nur für Leistungen im Zielgebiet gelten.
                                      Konkret erhalten alle Gäste, die ihre Reise bis 30. April 2020 nicht antreten können, ein Guthaben in Höhe der bereits geleisteten Zahlungen, plus zusätzliche ein sogenanntes "FTI-Group-Cash" über 200 Euro pro Buchung unabhängig vom Reisepreis.

Das Urlaubsguthaben kann bis einschließlich 31. Dezember 2021 dort, wo ursprünglich gebucht wurde, für Reisen der Veranstalter-Marken von FTI eingelöst werden. Das FTI-Group-Cash sei in ausgewählten Zielgebieten für zahlreiche Leistungen vor Ort, etwa für Ausflüge, anwendbar, heißt es in einer Mitteilung. Eine konkrete Stornobestätigung, mit Informationen über das jeweilige Guthaben sowie das FTI-Group-Cash erhalten die Gäste innerhalb der nächsten 14 Tage per E-Mail oder per Post.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren

@DominikKS
                                        Leider ist das aber die Aussnahme und nicht die Regel - bei mir wär´s auch gegangen, allerdings musste ich doch sehr insistieren.
                                        Etliche andere Institute lehnen ab mit der schlichten Aussage "nicht bei Corona" - daher ja auch meine Formulierung, sich nicht drauf zu verlassen.

Dandy77D Offline
                                        Dandy77D Offline
                                        Dandy77

@vonschmeling sagte:

Worauf stützt sich diese Aussage. Auch bei den Geldinstituten trennt sich die Spreu vom Weizen. Billige Internet-Banken reagieren da halt anders, als die Voba oder Sparkasse vor Ort.

Vive la FranceV 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Dandy77D Dandy77

@vonschmeling sagte:

Worauf stützt sich diese Aussage. Auch bei den Geldinstituten trennt sich die Spreu vom Weizen. Billige Internet-Banken reagieren da halt anders, als die Voba oder Sparkasse vor Ort.

Vive la FranceV Offline
                                          Vive la FranceV Offline
                                          Vive la France

Ich hörte von Bekannte dass Sie von der DKB Visa ihre mit dir CC bezahlte Flüge relativ einfach zurück bekommen haben.

https://dok.dkb.de/pdf/rekla_kk.pdf

die DKB ist auch die Bank für die Miles and More CC

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 154
                                          • 155
                                          • 156
                                          • 157
                                          • 158
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 156 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag