Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. TUI & XTUI Teil II
  6. TUI & XTUI Teil II

TUI & XTUI Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.3k Beiträge 401 Kommentatoren 911.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • panguitchP Offline
    panguitchP Offline
    panguitch
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe gestern unsere Pauschalreise bei Tui nach Kreta im September storniert. Das ging kostenlos, da ich innerhalb des Angebots kostenlos stornieren kann, wenn a) TUI oder Airtours, b) bis 31.07 gebucht (ab wann weiß ich nicht mehr genau, denke Buchungszeitraum 01.06.-31.07.20), c) Reise findet bis 31.10.21 statt. Hatte beim Buchen schon genau darauf geachtet, dass ich nicht ein XTUI Angebot nehme. völlig problemlos. Anzahlung erhalte ich zurück.... kann sicherlich dauern. Ich habe schon immer gerne TUI gebucht. Das wird sich nicht ändern.

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • siecumS Offline
      siecumS Offline
      siecum

Muss tatsächlich auch die TUI loben. Nachdem sie sich wochenlang wegen Umbuchung meiner Reise 06/2020 (KIreta) tatsächlich an ihr Schweigegelübde gehalten hat, bis die Reise von TUI storniert wurde. Neu gebucht für 08/2020, dann am Mittwoch von der kostenlosen Stornierung bis 14 Tage vor Abflug Gebrauch gemacht und berereits am Freitag war das Geld auf dem Konto, ohne weiteren Schriftwechsel.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Kourion

Lese ich ebenso.
        "Pauschalreise inkl. Charterflug" ebenso umbuchbar wie "Unterkunft" bzw. "Rundreise".
        Nicht möglich ist die Umbuchung (wie immer) bei "Reisen mit Linienflügen"... (wobei dies auch Pauschalreisen sein können).
        Und wenn TUI jetzt Unterkünfte in anderen Fernzielen, die derzeit Risikogebiete sind, anbietet, sollte man sie doch auch buchen können ? Reise wäre im Oktober, ja ?

michi137M Offline
        michi137M Offline
        michi137
        schrieb am zuletzt editiert von michi137

@kourion sagte:

Und wenn TUI jetzt Unterkünfte in anderen Fernzielen, die derzeit Risikogebiete sind, anbietet, sollte man sie doch auch buchen können ? Reise wäre im Oktober, ja ?

Genau. Wäre im Oktober und wäre buchbar bei TUI.
        Also neu buchen für den Termin dürfte ich, umbuchen aber nicht? Wäre doch etwas unsinnig.
        Vllt rufe ich nochmal an und stelle genau das in den Raum.

Mich ärgert schon auch, dass ich bei Buchung bis 31.7. und Anreise bis 31.10. kostenlos stornieren hätte können (wir hatten im Juli schon eine Um-/Neubuchung erwägt), seit 1.8. gilt das nicht mehr für den gleichen Reisezeitraum.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • sch.michaS Offline
          sch.michaS Offline
          sch.micha

Ich möchte gerne meine Reise Ende September stornieren, über HC bei Xtui gebucht. Damit nur die 40 % Stornokosten bis 31 Tage anfallen, muss ich mich ja schriftlich bemerkbar machen. Leider hat HC eine Bearbeitung von ca 3 Wochen. Soll ich mich mit der Stornierung direkt an TUi Hannover wenden, oder was soll ich machen? Bin ein wenig im Dunkeln. Danke

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Günter/HolidayCheckG Offline
            Günter/HolidayCheckG Offline
            Günter/HolidayCheck
            Admin Experte Fuerteventura

Steht doch auf der speziellen Landingpage von HC ---klick zum Weg dazu
            Hier der Einfachheit halber auch noch der Text:

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

@sch.micha
              Maßgeblich ist der Eingang der Stornierung und nicht deren Bearbeitung.
              Also z.B. per Einwurfeinschreiben oder mit E-mail + Empfangsbestätigung senden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • sch.michaS Offline
                sch.michaS Offline
                sch.micha

Danke, Günter, für deine fundierte Aussage.
                Das ist genau der Service, den ich jetzt nicht brauche.
                Das habe ich sehr wohl gelesen, würde aber gerne eine zeitnahe Bestätigung haben wollen.Bei 3 Wochen Bearbeitungszeit und einer möglichen besseren Lösung sind wir aber weit von einem Serviceansatz.

@vonschmeling
                Einwurfeinschreiben an TUI Hannover und
                Mail an buchung@holidaycheck.com
                sollten wohl reichen. Danke dir.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Ersteres könnte vollkommen überflüssig gewesen sein, da vor der Reise der Vermittler dein Ansprechpartner für alle Belange der Reise ist.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • sch.michaS Offline
                    sch.michaS Offline
                    sch.micha

Das scheint nicht ganz richtig zu sein. Richtig ist, dass HC Vermittler ist
                    und zwar nur Vermittler.
                    XTUI hat mir eine verbindliche Reise zugesagt und ist somit mein Vertragspartner.
                    Ich habe mit Holidaycheck nichts am Hut, alleine der Reiseveranstalter ist mein erster Ansprechpartner.
                    XTUI kann gernexden Ablauf über Holidaycheck laufen lassen, das ändert aber nichts an den Vertragsinhalten.
                    Im Übrigen erhält XTUI den Reisepreis und nicht HC.

Wenn es anders sein sollte, lasse ich mich gerne belehren.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

@sch.micha
                      Schön, dass du hier erfragte und erteilte Ratschläge so hochachtest! 😏

Ich werde nicht die geringste Energie dafür aufwenden dich zu "belehren" - offenbar bist du ja optimal im Bilde!?

Was du tun kannst hast du getan - ferner wünsche ich dir viel Erfolg.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • sch.michaS Offline
                        sch.michaS Offline
                        sch.micha

Ach komm, so war das nicht gemeint.
                        Sollte auch nicht so rüberkommen.
                        Es tut mir leid, ich kann den Post nicht editieren.
                        Ich danke euch trotzdem sehr für eure Posts, wirklich.
                        Ich hinterfrage gerne einige Sachen mehr als einmal.

Gruß
                        Micha

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Dann hinterfrage doch aufrichtig und hau nicht solchen Klopper raus wie "ich hab mit HC nix am Hut" - selbstverständlich besteht nämlich auch zwischen dir und HC ein Vertragsverhältnis, das die Zuständigkeiten klar regelt.
                          Du hast deinen Kündigungswunsch an HC übermittelt, die werden das an den Veranstalter weitergeben.
                          Deine Frist hinsichtlich der Kosten ist gewahrt.
                          Du darfst ferner annehmen, dass deine Stornierung zu den vereinbarten Konditionen akzeptiert wird, du erhältst eine Stornorechnung.
                          Falls du beabsichtigst mittels Forenbeiträgen irgend etwas zu beeinflussen / beschleunigen geht das ins Leere. Forum und Reisebüro sind strikt getrennte Bereiche, die Reisebüromitarbeiter lesen hier nicht mit.

"Im Herzen barfuß!"

sch.michaS 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV vonschmeling

Dann hinterfrage doch aufrichtig und hau nicht solchen Klopper raus wie "ich hab mit HC nix am Hut" - selbstverständlich besteht nämlich auch zwischen dir und HC ein Vertragsverhältnis, das die Zuständigkeiten klar regelt.
                            Du hast deinen Kündigungswunsch an HC übermittelt, die werden das an den Veranstalter weitergeben.
                            Deine Frist hinsichtlich der Kosten ist gewahrt.
                            Du darfst ferner annehmen, dass deine Stornierung zu den vereinbarten Konditionen akzeptiert wird, du erhältst eine Stornorechnung.
                            Falls du beabsichtigst mittels Forenbeiträgen irgend etwas zu beeinflussen / beschleunigen geht das ins Leere. Forum und Reisebüro sind strikt getrennte Bereiche, die Reisebüromitarbeiter lesen hier nicht mit.

sch.michaS Offline
                            sch.michaS Offline
                            sch.micha
                            schrieb am zuletzt editiert von sch.micha

Das stimmt nicht, ich habe überhaupt kein Vertragsverhältnis mit HC.
                            Ich konnte mir mal die AGB anschauen.
                            https://www.holidaycheck.de/file/agb/agb_de.pdf

Dort steht beschrieben, dass Storno- und Umbuchungswünsche über
                            HC an den jeweiligen Reiseanbieter zu richten sind.
                            Insofern stimmt deine Antwort über die Vorgehensweise einer Stornierung,
                            nicht jedoch, dass HC ein möglicher Vertragspartner ist.
                            HC ist nur Reisevermittler, mehr nicht.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • sch.michaS sch.micha

Das stimmt nicht, ich habe überhaupt kein Vertragsverhältnis mit HC.
                              Ich konnte mir mal die AGB anschauen.
                              https://www.holidaycheck.de/file/agb/agb_de.pdf

Dort steht beschrieben, dass Storno- und Umbuchungswünsche über
                              HC an den jeweiligen Reiseanbieter zu richten sind.
                              Insofern stimmt deine Antwort über die Vorgehensweise einer Stornierung,
                              nicht jedoch, dass HC ein möglicher Vertragspartner ist.
                              HC ist nur Reisevermittler, mehr nicht.

vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

@sch.micha
                              Du denkst demnach, dass die AGB einfach mal so da hingepinselt werden und nicht etwa eine vertragliche Vereinbarung spezifizieren?
                              Na dann ... 😏
                              Was du meinst ist der Haftungsausschluss hinsichtlich der Erbringung der Reiseleistung, die von HC "nur vermittelt" wird.

Du hast wörtlich behauptet, mit HC "nichts am Hut" zu haben - hast du aber. Und du hast einen Vertrag abgeschlossen mit der Inaspruchnahme der Vermittlungsleistung - ob es dir gefällt oder nicht.

Damit aber endlich: Genug!
                              Es mag sich zwar bei diesem Diskurs für den einen oder anderen stillen Leser der eine oder andere Irrtum aufhellen, das Thema ist jedoch TUI & XTUI und nicht "wie verstehe ich, mit wem ich weshalb auch immer einen Vertrag geschlossen habe".

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • sch.michaS Offline
                                sch.michaS Offline
                                sch.micha

Es ist mir im Thread “Thomas Cook Insolvenz“ schon sauer aufgestoßen, wie du einige User von oben herab abfertigst.
                                Auch wenn du falsch liegst, meinst du, die User belehren zu müssen.
                                Merk dir mal: Du hast die Weisheit nicht mit Löffeln gegessen, auch ein Zurückfahren deinerseits würde dir gut zu Gesicht stehen.

Deine Ratschläge und Tipps sind zwar größtenteils auf einer fundierten Grundlage, aber auch du liegst manchmal falsch.
                                Abschliessend möchte ich noch sagen, dass die AGB von HC nur auf die Vermittlerrolle ohne irgendeine Haftung ausgerichet ist,
                                ob dir das passt oder nicht.
                                Ansprechpartner ist immer die Reiseleitung, ich schliesse mit HC nichts ab, und extra für dich: habe ich nichts mit am Hut.
                                Gerade du müsstest es wissen, dass bei der Thomas Cook Pleite HC alle Verantwortung von sich gewiesen hat, sei es in der Beraterfunktion noch bei der chaotischen Neubuchung.

Meinst du, check 24 ist mein Ansprechpartner, wenn ich bei der Energiebelieferung Probleme habe oder die Firma in Zahlungsschwierigkeiten kommt?
                                Das hat ja bei BEV gesehen, da wurde gesagt, wir sind nur Vermittler. Genau so verhält es sich hier auch.

Zum Schluss noch eine Sache: In diesen Zeiten von Corona kann man erkennen, für wen Service noch was zählt.
                                Holidaycheck zähle ich nicht dazu. Kein guter und vor allem zeitnaher Support, weder per Mail noch per Telefon.
                                Schade dafür.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ahotep2A 1
                                  Ahotep2A 1
                                  Ahotep2
                                  Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                                  schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Dir ist wirklich nicht zu helfen, schade dafür! Dann sollte man diesen Thread nicht weiter strapazieren oder sich für Dich bemühen.

Dein Ansprechpartner für deine Wünsche ist das Reisebüro HolidayCheck. Das wird Dir auch der Reiseveranstalter mitteilen.
                                  Eine Reiseleitung hat man übrigens am Urlaubsort. Du wirfst in deinem Beitrag einiges durcheinander und vergleichst Äpfel mit Birnen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator
                                    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@sch.micha
                                    Es ist eine Sache eine gewisse Expertise zu missachten, es steht dir allerdings erwiesenermaßen nicht zu, die meine zu bewerten.
                                    Offenbar hast du keine Ahnung, manifestierst das unermüdlich mittels deiner ignoranten Kommentare und traust dir in all deiner Unwissenheit auch noch eine Beurteilung von Zuständigkeiten und Verantwortung zu?
                                    Sportlich ... 😳
                                    Wie Ahotep so trefflich feststellte: Dir ist wirklich nicht zu helfen.
                                    Ich kann immerhin stille Mitleser vor deiner "Weisheit" bewahren - und das strebe ich auch unverblümt an.

Viel Erfolg noch mit deiner Methode!
                                    Du gibst vor zu hinterfragen, verkennst aber beharrlich alle fundierten Hinweise und glaubst es besser zu wissen?
                                    Wohl an ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Ahotep2A 1
                                      Ahotep2A 1
                                      Ahotep2
                                      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

,,,weiteres Hilfsdarlehen für die TUI klick

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • 72mike7 Offline
                                        72mike7 Offline
                                        72mike

sch.micha

Ich traue mir zu zu erkennen, wer über Sachkenntnisse verfügt und wer heisse Luft absondert. Ich begreife allerdings nicht ganz, warum HC über AGB verfügt, wenn ich mit denen gar nicht im Geschäft bin.

sch.michaS 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • 72mike7 72mike

sch.micha

Ich traue mir zu zu erkennen, wer über Sachkenntnisse verfügt und wer heisse Luft absondert. Ich begreife allerdings nicht ganz, warum HC über AGB verfügt, wenn ich mit denen gar nicht im Geschäft bin.

sch.michaS Offline
                                          sch.michaS Offline
                                          sch.micha

72mike

Auch Vermittler müssen AGB`s haben.
                                          Da du das nicht weisst, zweifel ich auch dein Verständnis für das Thema an.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 83
                                          • 84
                                          • 85
                                          • 86
                                          • 87
                                          • 164
                                          • 165
                                          • 85 von 165
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag