Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Reiseveranstalter
  4. FTI Teil II

FTI Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
2.2k Beiträge 446 Kommentatoren 829.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • yrisY Offline
    yrisY Offline
    yris
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo ihr lieben,
    ich benötige eure Erfahrungsberichte.

Ich habe am Montag meine Reise über die FTI storniert. Dank meinem Flex-Tarif war dies problemlos möglich.
    Ich habe zu meiner Verwunderung(weil es sonst Jahre dauert bei der FTI) direkt meine Stornobestätigung erhalten und musste meine Daten bei der Bankerfassung eintragen.

Alles schön und gut. Geworben wird mit 14-Tagen Erstattung > ABER jetzt kommen meine Fragezeichen. In der Mail der Bankerfassung steht "Erst nach Prüfung veranlassen wir die Überweisung" heißt Prüfung und dann +14 Tage.

Ich habe also am Dienstag bei der FTI angerufen(leider sehr unprofessionell, kaum deutschsprachig) und die Dame teilte mir mit, dass die Prüfung bereits durch währe und mein Geld spätestens heute auf dem Konto sein sollte.

Bisher natürlich nichts - am Telefon sagte mir dann ein anderer Kollege, dass die Prüfung garnicht durch sei.

Viel Gerede leider... kann mir jemand sagen(aus Erfahrung) wie lange die Erstattung gedauert hat NACH Stornobestätigung?

Lieben Dank euch

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ahotep2A Offline
      Ahotep2A Offline
      Ahotep2
      Admin Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Hallo und willkommen yris,

da könnte man von komplett unterschiedlichen Erfahrungen berichten in diesen Zeiten😏

yrisY 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ahotep2A Ahotep2

Hallo und willkommen yris,

da könnte man von komplett unterschiedlichen Erfahrungen berichten in diesen Zeiten😏

yrisY Offline
        yrisY Offline
        yris
        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

xxx überflüssiges Zitat editiert, bitte den Button Antworten benutzen! xxx

@ahotep

Danke 😀

Das stimmt natürlich.
        Man macht sich natürlich Gedanken wenn man den gesamten Reisepreis bereits bezahlt hat und von Fällen vor Gericht bis 4 Monaten alles hört.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Ahotep2A Offline
          Ahotep2A Offline
          Ahotep2
          schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Ja bedingt durch die Pandemie und Kurzarbeit, kam das wirklich vereinzelt vor. Komplette Überlastung bei den Veranstaltern....

Bei FTI muss man sich keine Gedanken machen, das Geld bekommst Du zurück, ohne Gericht.
          Vermutlich sitzt Du auf heissen Kohlen, da Du neu buchen möchtest.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Günter/HolidayCheckG Online
            Günter/HolidayCheckG Online
            Günter/HolidayCheck
            Admin Experte Fuerteventura
            schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

... und ob die Aussagen eines beauftragten Callcenters immer so präzise sind--da hab ich so meine Zweifel. Man spricht ja nicht mit einem FTI-Group -Sachbearbeiter.
            Das beweisen die unterschiedlichen Angaben/Aussagen.
            Mach Dir keine Gedanken, es wirklich so- das läuft -wie Ahotep das schon schrieb-noch nicht alles optimal-- Dein Geld kommt ganz sicher zurück.Zur" Prüfung" werden die sicher kein Expertengremium für Auszahlungsgenehmigungen einberufen müssen...😏

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • pzl64P pzl64

Ich kann meine Frage jetzt selbst beantworten😄: Die Unterlagen kommen per Mail und zwar genau 14 Tage vor Anreise!

Melliausosna3M Offline
              Melliausosna3M Offline
              Melliausosna3

@pzl64 sagte:

Ich kann meine Frage jetzt selbst beantworten😄: Die Unterlagen kommen per Mail und zwar genau 14 Tage vor Anreise!

Genau danach habe ich gesucht. Warte auch noch und in 14 Tagen und 15 Stunden geht der Flieger. Sollten dann ja morgen kommen

✈ Kreta 2023

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MsCrumplebuttomM Offline
                MsCrumplebuttomM Offline
                MsCrumplebuttom

Ist bei uns genauso, @Melliausosna3. Abgebucht wurde 4 Wochen vor Abreise und ich kannte das bisher nur so, dass man 1 Tag danach seine Unterlagen per Mail bekommt. War überrascht, dass in unserer Bestätigung stand, dass die Unterlagen erst 14 Tage vorher kommen.

Bei meinen Eltern ist es aktuell anders. Die haben bei BigXtra gebucht (ist ja auch FTI) und die hatten ihre Unterlagen 4 Wochen vor Abreise.

Melliausosna3M 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MsCrumplebuttomM MsCrumplebuttom

Ist bei uns genauso, @Melliausosna3. Abgebucht wurde 4 Wochen vor Abreise und ich kannte das bisher nur so, dass man 1 Tag danach seine Unterlagen per Mail bekommt. War überrascht, dass in unserer Bestätigung stand, dass die Unterlagen erst 14 Tage vorher kommen.

Bei meinen Eltern ist es aktuell anders. Die haben bei BigXtra gebucht (ist ja auch FTI) und die hatten ihre Unterlagen 4 Wochen vor Abreise.

Melliausosna3M Offline
                  Melliausosna3M Offline
                  Melliausosna3

Wir fliegen am 25.5 um. 3.20 Uhr bin gespannt ob die Unterlagen morgen kommen. Das fand ich ja bei Schauinsland viel besser per Post als kleines Heftchen richtig süß gemacht.

✈ Kreta 2023

nate1N 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Melliausosna3M Melliausosna3

Wir fliegen am 25.5 um. 3.20 Uhr bin gespannt ob die Unterlagen morgen kommen. Das fand ich ja bei Schauinsland viel besser per Post als kleines Heftchen richtig süß gemacht.

nate1N Offline
                    nate1N Offline
                    nate1

@melliausosna3 sagte:

Das fand ich ja bei Schauinsland viel besser per Post als kleines Heftchen

Sorry für's OT, aber gibt es dort auch nicht mehr, musste mir im März alles über mein-schauinsland.de ausdrucken.

"Man muss lernen, zu verstehen, dass andere Anderes anders sehen". (Fred Ammon)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Ahotep2A Offline
                      Ahotep2A Offline
                      Ahotep2

Wie niedlich altmodisch, das war einmal..... Man druckt aus bzw. hat alles auf dem Handy😏

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MsCrumplebuttomM Offline
                        MsCrumplebuttomM Offline
                        MsCrumplebuttom
                        schrieb am zuletzt editiert von MsCrumplebuttom

Unsere Unterlagen sind heute gekommen - endlich! Also punktgenau 14 Tage vorher (wie vorher auch schon von anderen berichtet).

Allerdings war unsere Flugbuchung schon seit 1 Wochen online einsehbar bei der Airline und konnten auch schon Sitzplätze reservieren, Essen bestellen usw.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Anne61281A Offline
                          Anne61281A Offline
                          Anne61281
                          schrieb am zuletzt editiert von Anne61281

Für mich gehts am 03.06. nach Rhodos. Mit den Unterlagen 14 Tage vorher hat irgendwie nicht geklappt, aber ein paar Tage hab ich ja noch.

Edit: Gerade mit dem Reisebüro telefoniert. 14 Tage vorher hat doch auf den Tag geklappt. Die haben die Unterlagen bekommen und diese sind jetzt per Post auf dem Weg zu mir.

Ich freu mich auf jeden Fall auf den Urlaub! 😀

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MAN-mannM Offline
                            MAN-mannM Offline
                            MAN-mann

....etwas aktuelles vom FTI Chef klick

der Heiner

Zu Hause ist wo man auch am Abend"Moin"sagt

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • paimutanP Offline
                              paimutanP Offline
                              paimutan

Hallo zusammen,

ich würde gerne auch mal meine Erfahrungen teilen die ich indirekt mit FTI gemacht habe. Gebucht wurde ursprünglich über C24 bei FTI eine Reise nach Rhodos. Allerdings stellte sich vorletzte Woche auf Nachfrage direkt beim Hotel heraus, daß das (komplett renovierte) Hotel erst zum 12.7. statt zum 1.7. öffnen würde - das Hotel selbst hat für die Antwort auf meine Nachfrage einen Tag gebraucht. Über C24 bei FTI angefragt, warte ich bis heute auf ein Statement seitens FTI, wie es mit der Reise weitergehen soll - sei es mittels eines Alternativangebots oder komplette Stornierung der ganzen Reise. Ich habe irgendwie den Verdacht daß FTI meinen Stichtag 18.6. verstreichen lassen will, denn nur bis dahin kann ich kostenlos umbuchen oder gegen €100 Gebühr stornieren.

Man kann sich sicherlich vorstellen daß wir mit einer erneuten Buchung oder Umbuchung nicht warten wollten bis FTI sich mal rührt, zumal C24 uns gegenüber erklärt hatte, der Veranstalter habe ja noch ausreichend Zeit für eine Antwort...und das bei weniger als 30 Tagen bis zur Abreise. Wir haben nun eine separate neue Buchung getätigt (diesmal Schauinsland) und hoffen auf eine baldige Rückmeldung von FTI über C24 damit das Storno angesichts des unfertigen Hotels dann auch kostenlos erfolgen kann. Rückstau hin oder her, aber wenn man von Problemen bei der Renovierung weiß, sollte man m.E. in der Lage sein, dem Kunden auch entsprehchend zu antworten.

andi2601A 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • paimutanP paimutan

Hallo zusammen,

ich würde gerne auch mal meine Erfahrungen teilen die ich indirekt mit FTI gemacht habe. Gebucht wurde ursprünglich über C24 bei FTI eine Reise nach Rhodos. Allerdings stellte sich vorletzte Woche auf Nachfrage direkt beim Hotel heraus, daß das (komplett renovierte) Hotel erst zum 12.7. statt zum 1.7. öffnen würde - das Hotel selbst hat für die Antwort auf meine Nachfrage einen Tag gebraucht. Über C24 bei FTI angefragt, warte ich bis heute auf ein Statement seitens FTI, wie es mit der Reise weitergehen soll - sei es mittels eines Alternativangebots oder komplette Stornierung der ganzen Reise. Ich habe irgendwie den Verdacht daß FTI meinen Stichtag 18.6. verstreichen lassen will, denn nur bis dahin kann ich kostenlos umbuchen oder gegen €100 Gebühr stornieren.

Man kann sich sicherlich vorstellen daß wir mit einer erneuten Buchung oder Umbuchung nicht warten wollten bis FTI sich mal rührt, zumal C24 uns gegenüber erklärt hatte, der Veranstalter habe ja noch ausreichend Zeit für eine Antwort...und das bei weniger als 30 Tagen bis zur Abreise. Wir haben nun eine separate neue Buchung getätigt (diesmal Schauinsland) und hoffen auf eine baldige Rückmeldung von FTI über C24 damit das Storno angesichts des unfertigen Hotels dann auch kostenlos erfolgen kann. Rückstau hin oder her, aber wenn man von Problemen bei der Renovierung weiß, sollte man m.E. in der Lage sein, dem Kunden auch entsprehchend zu antworten.

andi2601A Offline
                                andi2601A Offline
                                andi2601

Warum willst du stornieren. Wenn fti dein Vertrag mit dem hotel erfüllt dann kannst du vom Vertrag zurück treten und das kostenlos.
                                Problem wäre dann kurz vor Schluss wahrscheinlich höhere Preise.

paimutanP 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Eine alternative Buchung wurde ja bereits getätigt.
                                  Korrekt - kein Hotel, kein Reisevertrag. Ein Alternativangebot kann eh abgelehnt werden, insofern spielt es auch keine Rolle, wann FTI damit um die Kurve kommt.
                                  @paimutan
                                  Dein Ansprechpartner ist allein Check24, also deine OTA. Bei FTI brauchst du gar nicht erst direkt zu insistieren.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                  "Im Herzen barfuß!"

paimutanP 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • andi2601A andi2601

Warum willst du stornieren. Wenn fti dein Vertrag mit dem hotel erfüllt dann kannst du vom Vertrag zurück treten und das kostenlos.
                                    Problem wäre dann kurz vor Schluss wahrscheinlich höhere Preise.

paimutanP Offline
                                    paimutanP Offline
                                    paimutan

xxx überflüssiges Zitat - editiert! xxx

@andi2601

Den Vertrag können sie ja gar nicht erfüllen, die Reise war vom 3.-17.7. gebucht und das Hotel eröffnet erst am 12.7. (wenn sie das rechtzeitig schaffen). Es ging hier ja primär um die zeitliche Abfolge daß man seitens FTI den Kunden doch Bescheid geben kann wenn man Kenntnis von den Problemen auf der Baustelle erlangt - vor allem damit der Kunde sich um eine Alternative bemühen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV vonschmeling

Eine alternative Buchung wurde ja bereits getätigt.
                                      Korrekt - kein Hotel, kein Reisevertrag. Ein Alternativangebot kann eh abgelehnt werden, insofern spielt es auch keine Rolle, wann FTI damit um die Kurve kommt.
                                      @paimutan
                                      Dein Ansprechpartner ist allein Check24, also deine OTA. Bei FTI brauchst du gar nicht erst direkt zu insistieren.

paimutanP Offline
                                      paimutanP Offline
                                      paimutan

xxx ... und gleich noch eines! xxx
                                      @vonschmeling

So gar keine Rolle würde ich nicht sagen, immerhin steckt bei FTI schon eine Anzahlung drin die man natürlich gerne in die neue Reise umleiten würde. Insofern ist es durchaus von Belang daß der Veranstalter sich mit der Kommunikation Zeit lässt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • JaguarDesireJ Offline
                                        JaguarDesireJ Offline
                                        JaguarDesire

Behaupte mal dass FTI solvent genug ist, auf solche Spielereien verzichten zu können ..
                                        Weiß gar nicht wo dein Problem liegt .. Du hast nach eigenen Angaben Zeit bis zum 18. umzubuchen oder kostengünstig zu stornieren .. Wir haben gerade mal den 7.6 ...

Dein Abflug ist auch noch fast nen Monat hin ..

Die Damen und Herren von FTI haben neben dir vielleicht auch 1-2 Kunden mehr.
                                        Und vielleicht aber auch nur vielleicht ist man mit den Problem deines Wunschhotels bisher noch nicht auf dich zugekommen weil man sich um eine passende Alternative bemüht.

Bin schon sehr häufig mit FTI in den Urlaub geflogen und sowohl vom Ablauf als auch von der Kommunikation kann ich nur positives berichten.

Einfach mal durchatmen und nicht in Allem eine Verschwörung sehen ..

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

@paimutan
                                          Da deine Anzahlung zu erstatten ist im Falle eines Nichtantretens der gebuchten Reise spielt das gar keine Rolle - Fakt.
                                          Entweder erfüllt FTI / Check24 die vertraglichen Vereinbarungen oder hat keinen Anspruch auf irgendwelche Zahlungen.
                                          "Umleiten" is nich.
                                          Ferner wurde wiederholt erläutert, weshalb die Weiterleitung von Informationen auf Ebene der Vertragspartner nicht immer so simpel ist, wie auch du sie dank der Auskunft des Hotels (übrigens rechtlich wertlos!) erlangt hast.
                                          Im Prozess können verschiedenste Leistungserbringer involviert sein (typisch Bettenbanken), mit welchen der Veranstalter Verpflichtungen eingegangen ist. Erst wenn von dieser Partei die Nachricht ergeht, dass das Hotel nicht verfügbar ist, kann sie an den Leistungsempfänger weitergegeben werden.
                                          Ich möchte mit diesen Erläuterungen der offenbar sehr verbreiteten Vorstellung entgegentreten, dass es sich bei Vermittlern und Veranstaltern um überwiegend völlig verschnarchte Vereine handelt, die den smarten Selbstermittler Urlauber restlos unterschätzen.

Fazit: Deine Risiken liegen im homöopathischen Bereich, pacta sunt servanda.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Antworten
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 97
                                          • 98
                                          • 99
                                          • 100
                                          • 101
                                          • 109
                                          • 110
                                          • 99 von 110
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag