Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • olicheckO olicheck

@bienekind sagte:

Im von dir zitierten Text ist von Tuifly die Rede.

Richtig, ich habe nur Auszüge aus dem Schreiben veröffentlicht.
    TUI Deutschland gibt hier erstmal die Rückzahlung für die abgesagten Flüge bekannt.
    Bei Pauschalreisen gibt es bisher noch keine Änderungen.

BienekindB Offline
    BienekindB Offline
    Bienekind
    schrieb am zuletzt editiert von Bienekind

Dann hättest du aber auch in deinem einleitenden Text TUIFLY schreiben sollen oder erwähnen, dass das für Flüge gilt. So entsteht doch bloß noch mehr Verwirrung.

Vive la FranceV 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BienekindB Bienekind

Dann hättest du aber auch in deinem einleitenden Text TUIFLY schreiben sollen oder erwähnen, dass das für Flüge gilt. So entsteht doch bloß noch mehr Verwirrung.

Vive la FranceV Offline
      Vive la FranceV Offline
      Vive la France
      schrieb am zuletzt editiert von
      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
      OliverQ121171O BienekindB KourionK 3 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • holidaytripguyH Offline
        holidaytripguyH Offline
        holidaytripguy
        schrieb am zuletzt editiert von holidaytripguy

Huhu, aktueller Status von mir:
        Da @vonschmeling, ihre Unkosten wegen der Sitzplatzreservierungen zurückbekamen, nachdem sie sich bei der Fluggesellschaft in Kontakt trat 👍. Habe ich mich ebenfalls entschlossen, bei den Fluggesellschaften Condor und TUIfly eine elektronische Kontakt-Anfrage mit der Aufforderung der Rückerstattung meiner Sitzplatzreservierungen gesamt in Höhe von ca. 150 EUR zu senden, welches bereits geschehen ist.

Bis dato, hat DER Touristik bzw. Jahn-Reisen INDI bei mir noch nicht den Reisepreis in Höhe von ca. 1550 EUR wiedererstattet, dabei war die Antwort auf die Mail den ich von DER noch am selben Tag erfolgt (siehe Post von mir damals). Sowie warte ich auf die Mail von TUI, die voraussichtlich am Donnerstag eintreffen sollte, wofür ich mich entscheiden sollte - Gutschein oder Rückzahlung. Ich werde übermorgen eine Zahlungserrinnerung per Einwurf-Einschreiben an TUI schicken.

Ich hoffe, dass dieser ganze Berg an Rückzahlungen und Gutscheinen möglichst zeitnah passiert. Ich mag nicht auszumalen, wenn das Geld erst Ende Mai kommt. Ich brauch die Kröten.....😳

@olicheck: Halt uns weiter auf dem Laufendem, super klasse von dir!

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen.
        -Sokrates

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • olicheckO olicheck

@bienekind sagte:

Im von dir zitierten Text ist von Tuifly die Rede.

Richtig, ich habe nur Auszüge aus dem Schreiben veröffentlicht.
          TUI Deutschland gibt hier erstmal die Rückzahlung für die abgesagten Flüge bekannt.
          Bei Pauschalreisen gibt es bisher noch keine Änderungen.

bzipsB Offline
          bzipsB Offline
          bzips
          Verwarnt Gesperrt

@olicheck

Problem bei der Sache, da stand auch zeitweise auf der Webseite, dass annulierte Flüge automatisch rückerstattet werden. Das ist jetzt ca. 4 Wochen her. Kurze Zeit später war der Hinweis weg und eine Rückerstattung habe ich auch nicht erhalten. Anfragen werden auch nicht beantwortet.

Dann kann man also theoretisch ab dem 28.05.2020 eine Rückerstattung beantragen. Um dann wann das Geld erstattet zu bekommen?

Da TUI ja jetzt nach eigener Aussage aktuell geltendes EU-Recht umsetzt, bedarf es keiner Beantragung der Rückerstattung. Die hat von denen automatisch zu erfolgen, fristgerecht, innerhalb von 7 Tagen.

Das soll keine Kritik an Dir sein!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Vive la FranceV Vive la France

OliverQ121171O Offline
            OliverQ121171O Offline
            OliverQ121171
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren

BienekindB Offline
              BienekindB Offline
              Bienekind
              schrieb am zuletzt editiert von Bienekind
              Antworten Zitieren

KourionK Offline
                KourionK Offline
                Kourion
                schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@vive-la-france sagte:

@ Birnenkind
                wie wäre mit „Danke Olli »!!

Nein, ich stimme Bienekind zu.
                In dem Text geht's nicht um TUI wie man beim ersten Satz denken könnte, sondern um tuifly. Außerdem wurde olicheck seitens Günter darum gebeten, einen Link zu setzen... der übrigens auch ausgereicht hätte.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BienekindB Bienekind

Vive la FranceV Offline
                  Vive la FranceV Offline
                  Vive la France
                  Antworten Zitieren

Vive la FranceV Offline
                    Vive la FranceV Offline
                    Vive la France
                    BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren

BienekindB Offline
                      BienekindB Offline
                      Bienekind
                      Antworten Zitieren
                      • BienekindB Bienekind

Vive la FranceV Offline
                        Vive la FranceV Offline
                        Vive la France
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • bribriB Offline
                          bribriB Offline
                          bribri

Mein Mann und ich haben eine Donaukreuzfahrt schon im Juli 2019 gebucht, Preis inkl. Getränkepaket 6000.- Euro
                          sollte dies nicht stattfinden, wollen wir auch keinen Gutschein. Wir mussten im Vorfeld wegen eines Pflegebedürftigen Elternteil einiges organisieren. Nochmal wollen wir das nicht. Also wir haben unsere Pflicht erfüllt und erwarten gerade von der TUI das das Geld zurückerstattet wird, da keine Leistung erbracht wurde. Der Verbraucher darf nicht als Bank missbraucht werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • olicheckO olicheck

Auch TUI bietet jetzt die Rückzahlung der Kundengelder an:

"Da die Zustimmung der EU noch fehlt, warten wir jetzt nicht länger ab und geben Ihnen und unseren gemeinsamen Kunden Klarheit und vor allem Sicherheit, in dem wir nach aktuell geltendem Recht vorgehen, aber dennoch die von uns favorisierte Gutscheinlösung – in unser beiderseitigem Interesse- berücksichtigen.
                            Alle Kunden, deren Buchung Corona-bedingt storniert wurde, haben die Wahl:
                            • Rückerstattung der bereits geleisteten Zahlung oder
                            • die bereits geleistete Zahlung wird zum TUI fly Gutschein.
                            Die Einlösung (Gutschein) ist ab sofort möglich, die Veranlassung der Auszahlung der getätigten Zahlung ist ab dem 28. Mai 2020 möglich."

..
                            Natürlich schwingt da immer noch die Hoffnung auf eine Gutscheinlösung mit.
                            Die TUI Homepage ist noch auf dem Stand v. 17.04. - Tui wird diese Info´s wohl bald aktualisieren.

Ich hoffe doch, das der 28.Mai ein Schreibfehler ist....ansonsten macht sich TUI damit keine Freunde!

bzipsB Offline
                            bzipsB Offline
                            bzips
                            Verwarnt Gesperrt

Tuifly versendet nun auch Mails mit dem Angebot von Gutschein oder Antrag auf Rückerstattung ab dem 28.05.2020. Ich habe meine Benachrichtigung vor ca. einer halben Stunde erhalten.

Nur das Geschwafel bezüglich EU, Recht, Klarheit....etc......fehlt.

Dafür wollen Sie mir in Kürze einen Gutschein schicken. Ist schon vorbereitet. Obwohl ich dass in meiner Fristsetzung explizit ausgeschlossen habe.

OliverQ121171O 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • bzipsB bzips

Tuifly versendet nun auch Mails mit dem Angebot von Gutschein oder Antrag auf Rückerstattung ab dem 28.05.2020. Ich habe meine Benachrichtigung vor ca. einer halben Stunde erhalten.

Nur das Geschwafel bezüglich EU, Recht, Klarheit....etc......fehlt.

Dafür wollen Sie mir in Kürze einen Gutschein schicken. Ist schon vorbereitet. Obwohl ich dass in meiner Fristsetzung explizit ausgeschlossen habe.

OliverQ121171O Offline
                              OliverQ121171O Offline
                              OliverQ121171
                              schrieb am zuletzt editiert von OliverQ121171

Ich weiß nicht, ob noch wer heute Morgen das Interview mit dem "Leiter Flug von Schauinsland" verfolgt hat. Dies fand online bei der Zeitung mit den 4 großen Buchstaben statt. Leider hat bei mir die Verbindung zwischenzeitlich immer wieder gezickt. Jedoch konnte ich hier einige Zahlen aufschnappen, welche mir dann doch zu denken geben. Ich hoffe, dass evtl. dieses Interview irgendwann nochmal auftaucht oder ggf. wer auch ergänzen kann. Nun zu den aufgeschnappten Zahlen.

Mit Beginn von Corona war SLR damit beschäftigt 15.000 Reisende aus den verschiedenen Destinationen zurückzuholen und hat hierfür etwa 7 Mio € aufgewendet. Mit Beginn von Corona muss SLR 70.000 Reisebuchungen bzw. jetzt Reisestornierungen bearbeiten für insgesamt 130.000 Reisende. Man hat Verständnis für die Buchenden, welche Ihren Reisepreis erstattet haben wollen, dies werde man auch erfüllen, bittet aber trotzdem um Verständnis, dass dies nicht innerhalb der gewünschten Frist von 14 Tagen geschehen kann. Weiterhin wird angeführt, dass die derzeitig zu bearbeitenden Mails, Stornoanfragen etc. das Volumen beinhalten, welches bei SLR normalerweise innerhalb von einem Jahr bearbeitet wird.
                              Mir persönlich haben diese Zahlen zu denken gegeben und einmal mehr möchte ich mich dahingehend zurückhalten, dass ich mich negativ über die Abarbeitungszeit meiner eigenen Reise beschwere. Ich mag durchaus Verständnis dafür haben, dass die Menschen lieber ihr heißgeliebtes Geld zurückerhalten möchten, als einen Reisegutschein, aber vielleicht sollte manch einer mal darüber nachdenken, dass dies in dem gewünschten Zeitfenster derzeit einfach nicht machbar ist. 70.000 Buchungen ./. 14 Tage Bearbeitungszeit = 5.000 Vorgänge pro Tag, oder auch während der normalen Arbeitszeit von 8 – 10 Std = 500 Vorgänge pro Std.

Jetzt können natürlich wieder welche daherkommen und sagen, ja wenn…., wenn SLR alle ihre knapp 500 MA (Deutschland) an Bord hätte, und nicht in Kurzarbeit, Urlaubszwang etc. geschickt hätten, dann wäre das ja nur 1 Vorgang pro Stunde, je Mitarbeiter. Dies natürlich neben den anderen administrativen Arbeiten wie Annahme von Telefonaten der verstimmten Kunden etc., etc.

Insofern habe ich vollstes Verständnis dafür, dass es derzeit bei allen Reiseveranstaltern dauer kann, bis das jeweilige Begehren bearbeitet werden kann. Ich glaube auch nicht den Informatikern hier, welche der Meinung sind, da könne man einen einheitlich und schnellen Algorithmus drüber legen. Dazu ist das Thema, so glaube ich, zu komplex. Was ich allerdings nahezu allen Reiseveranstaltern  ankreiden möchte, ist die fehlende Rückmeldung an den Endkunden. Hier hätte man durchaus eine einheitliche Mail, Serienbrief etc. verfassen können. Frei nach dem Motto …. bitte haben Sie Geduld, wir bemühen uns., Oder … Oder … Stattdessen werden die Reisevermittler von wütenden Kunden bombardiert und müssen alles abfangen. In Werbungen, Spots etc. danken wir momentan eigentlich ALLEN, die in dieser Zeit das öffentliche Leben am Laufen halten. Aber der Mitarbeiter am Ende der Leitung, also der, bei dem wir eine Reise gebucht haben, kriegt unsere Wut, Not, Unverständnis in voller Breitseite ab.

Nachdenkpause !

bzipsB 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Vive la FranceV Offline
                                Vive la FranceV Offline
                                Vive la France

Ich gebe dir absolut recht. Deshalb mache ich bei keinem meiner Veranstalter etc. Druck, es kommt schon!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • OliverQ121171O OliverQ121171

Ich weiß nicht, ob noch wer heute Morgen das Interview mit dem "Leiter Flug von Schauinsland" verfolgt hat. Dies fand online bei der Zeitung mit den 4 großen Buchstaben statt. Leider hat bei mir die Verbindung zwischenzeitlich immer wieder gezickt. Jedoch konnte ich hier einige Zahlen aufschnappen, welche mir dann doch zu denken geben. Ich hoffe, dass evtl. dieses Interview irgendwann nochmal auftaucht oder ggf. wer auch ergänzen kann. Nun zu den aufgeschnappten Zahlen.

Mit Beginn von Corona war SLR damit beschäftigt 15.000 Reisende aus den verschiedenen Destinationen zurückzuholen und hat hierfür etwa 7 Mio € aufgewendet. Mit Beginn von Corona muss SLR 70.000 Reisebuchungen bzw. jetzt Reisestornierungen bearbeiten für insgesamt 130.000 Reisende. Man hat Verständnis für die Buchenden, welche Ihren Reisepreis erstattet haben wollen, dies werde man auch erfüllen, bittet aber trotzdem um Verständnis, dass dies nicht innerhalb der gewünschten Frist von 14 Tagen geschehen kann. Weiterhin wird angeführt, dass die derzeitig zu bearbeitenden Mails, Stornoanfragen etc. das Volumen beinhalten, welches bei SLR normalerweise innerhalb von einem Jahr bearbeitet wird.
                                  Mir persönlich haben diese Zahlen zu denken gegeben und einmal mehr möchte ich mich dahingehend zurückhalten, dass ich mich negativ über die Abarbeitungszeit meiner eigenen Reise beschwere. Ich mag durchaus Verständnis dafür haben, dass die Menschen lieber ihr heißgeliebtes Geld zurückerhalten möchten, als einen Reisegutschein, aber vielleicht sollte manch einer mal darüber nachdenken, dass dies in dem gewünschten Zeitfenster derzeit einfach nicht machbar ist. 70.000 Buchungen ./. 14 Tage Bearbeitungszeit = 5.000 Vorgänge pro Tag, oder auch während der normalen Arbeitszeit von 8 – 10 Std = 500 Vorgänge pro Std.

Jetzt können natürlich wieder welche daherkommen und sagen, ja wenn…., wenn SLR alle ihre knapp 500 MA (Deutschland) an Bord hätte, und nicht in Kurzarbeit, Urlaubszwang etc. geschickt hätten, dann wäre das ja nur 1 Vorgang pro Stunde, je Mitarbeiter. Dies natürlich neben den anderen administrativen Arbeiten wie Annahme von Telefonaten der verstimmten Kunden etc., etc.

Insofern habe ich vollstes Verständnis dafür, dass es derzeit bei allen Reiseveranstaltern dauer kann, bis das jeweilige Begehren bearbeitet werden kann. Ich glaube auch nicht den Informatikern hier, welche der Meinung sind, da könne man einen einheitlich und schnellen Algorithmus drüber legen. Dazu ist das Thema, so glaube ich, zu komplex. Was ich allerdings nahezu allen Reiseveranstaltern  ankreiden möchte, ist die fehlende Rückmeldung an den Endkunden. Hier hätte man durchaus eine einheitliche Mail, Serienbrief etc. verfassen können. Frei nach dem Motto …. bitte haben Sie Geduld, wir bemühen uns., Oder … Oder … Stattdessen werden die Reisevermittler von wütenden Kunden bombardiert und müssen alles abfangen. In Werbungen, Spots etc. danken wir momentan eigentlich ALLEN, die in dieser Zeit das öffentliche Leben am Laufen halten. Aber der Mitarbeiter am Ende der Leitung, also der, bei dem wir eine Reise gebucht haben, kriegt unsere Wut, Not, Unverständnis in voller Breitseite ab.

Nachdenkpause !

bzipsB Offline
                                  bzipsB Offline
                                  bzips
                                  Verwarnt Gesperrt

@OliverQ121171

Dein Glaube, oder was auch immer Du meinst, woran es liegt, bleibt Dir selbstverständlich unbenommen.

Fakt ist aber, dass es in den Buchungssystemen überhaupt kein Problem und Mehraufwand ist, Rückerstattungen für annulierte Flüge anzuweisen. Die befassen sich ja sowieso mit den Vorgängen, wenn die Flüge annuliert werden.

Und natürlich ist es möglich, dass über Algorithmen laufen zu lassen. Dafür sind solche Systeme konzipiert. Die großen Konzerne wären doch gar nicht mehr in der Lage, die ganze Arbeit händisch zu leisten. Was meinst Du, wie die Gutscheine erstellt und verarbeitet werden?

Es geht einzig und allein darum, den Leuten den Gutschein schmackhaft zu machen. Was meinst Du wohl, warum die Gutscheine erstellen, verarbeiten und direkt einlösen können, Rückerstattungsanträge seien aber technisch erst ab dem 28. Mai umsetzbar?

Warum kann ich sofort Gutscheine ins System integrieren und verarbeiten, Rückerstattungen aber nicht?

Das ergibt von der technischen Seite her absolut keinen Sinn.

OliverQ121171O 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • bribriB Offline
                                    bribriB Offline
                                    bribri

Wir wissen bis jetzt noch nicht , findet die Reise statt oder nicht. Können uns nicht vorstellen das bei überwiegend älteren Herrschaften eine Kreuzfahrt stattfindet. Wie soll das gehen? Aber Nicko Cruises will ja am 1. Juni starten. Was soll das für ein ach so toller Urlaub sein?
                                    Und was die Rückerstattung angeht, hier geht es für uns nicht ums Kleingeld.
                                    Wir haben unsere Pflicht ja auch erfüllt und das erwarten wir auch umgekehrt.

bzipsB DürenD 2 Antworten Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • bribriB bribri

Wir wissen bis jetzt noch nicht , findet die Reise statt oder nicht. Können uns nicht vorstellen das bei überwiegend älteren Herrschaften eine Kreuzfahrt stattfindet. Wie soll das gehen? Aber Nicko Cruises will ja am 1. Juni starten. Was soll das für ein ach so toller Urlaub sein?
                                      Und was die Rückerstattung angeht, hier geht es für uns nicht ums Kleingeld.
                                      Wir haben unsere Pflicht ja auch erfüllt und das erwarten wir auch umgekehrt.

bzipsB Offline
                                      bzipsB Offline
                                      bzips
                                      Verwarnt Gesperrt

Aktuelle Aussage unseres Außenministers, heute in diversen Medien, Zitat: "Normale Urlaubssaison wird es nicht geben können“.

Was auch immer das letztendlich heissen mag.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • bribriB Offline
                                        bribriB Offline
                                        bribri

Ja , hab ich auch gesehen. Es ist ja das ärgerliche das die Politiker, was dieses Thema angeht, sich einfach nicht festlegen wollen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KarinDK Offline
                                          KarinDK Offline
                                          KarinD

Ich wollte mal fragen ob denn irgendwer schon eine Rückerstattung eines annulierten Fluges bekommen hat? Nach ettlichen mails an Eurowings und mittlerweile einigen vergangenen Wochen stellen die sich immer noch taub. Bei aegean air prinzipiell das Gleiche, Ticketpreis-Rückerstattung war kein Thema (also wurde nicht angeboten), werde aber mit mails bombadiert zwecks Umbuchung bzw. Voucher Anforderung. Habe für den Sommer 16 Tickets (also 8 Flüge hin/rück Griechenland). Hoffe natürlich noch einige einzulösen, aber was soll ich mit so vielen Gutscheinen? Hätte schon gerne zumindest einen Teil als Rückerstattung. Aber die Airlines machens wie die RV. Nur bei denen hört man zumindest in den Medien ab und zu was, wie es weiter geht mit Kundengeldern. Die Airlines halten sich still und zahlen auch nichts zurück. Ist doch ebenfalls EU Recht mit der 7-tägigen Rückerstattungspflicht. Oder irre ich mich?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 184
                                          • 185
                                          • 186
                                          • 187
                                          • 188
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 186 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag