Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • editheE edithe

Mal ein anderes Thema, aktuell zu den Gutscheinen, EU erteilt Absage . > klick

Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheck
    Admin Experte Fuerteventura
    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@edithe sagte:

Das wäre für die Branche sehr hart- sofern nicht doch z.B eine Fonds-Lösung oder eine sonstige Alternative kommen sollte.
    Alleine schon für die Reisebüros:
    Die Rückerstattung würde dazu führen dazu, dass bei10.000 oder wenn man es anders rechnet, auch knapp 11.000 Reisebüros(da gehts um Filialen) die zurückliegende Arbeit von bis zu vier Monaten für die Katz wäre -- weil sie die Provisionen zurückerstatten müssten.
    Neugeschäft ist so gut wie Null, also fliesst keine neue Provison für den laufenden Betrieb. Viele Kosten laufen weiter, auch wenn Kurzarbeit nahezu überall in den Reisebüros herrscht.
    Und --mehr als Provisonen haben sie ja nicht als Einnahmen für ihre Büros.
    Da dürfen wir jetzt wirklich gespannt sein.
    Auch --wie sich jetzt die EU Länder, die die Gutscheinlösung -ohne EU Genehmigung -schon praktzieren, jetzt verhalten.

(Darunter sind Italien, Frankreich, Belgien* und die Niederlande. Auch Griechenland hat sich inzwischen dafür entschieden, Spanien ist wohl auch schon dran...)

*Belgien ist etwas anders gelagert

Reisender-SchwabeR 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • DominikKSD DominikKS

Das Thema verpflichtende Reisegutscheine ist vorbei: https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/ausfallende-urlaube-eu-erteilt-reise-gutscheinen-absage-16738497.html

olicheckO Offline
      olicheckO Offline
      olicheck
      schrieb am zuletzt editiert von

@dominikks sagte:

Das Thema verpflichtende Reisegutscheine ist vorbei: https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/ausfallende-urlaube-eu-erteilt-reise-gutscheinen-absage-16738497.html

Ich würde es sehr begrüßen, wenn das Thema "verpflichtender Gutschein" wirklich vorbei wäre.
      Allerdings wird auch hier nur eine Meinung eines Einzelnen wiedergegeben.
      Die offizielle Antwort auf den Antrag der Bundesregierung, durch die EU, steht leider immer noch aus.
      Und inzwischen geht auch die Fantasie bei TUI durch.
      Bei Agenturinkasso, also wenn der Kunde direkt im Reisebüro bezahlt hat:

"Der TUI Reisegutschein ist drei Jahre bis zum 31.12.2023 gültig , eine Auszahlung ist nicht möglich."

Tui Agenturinkasso - Stand: 23.04.20

Es wird wirklich Zeit, das diese Auswüchse beendet werden!

olicheckO 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • wieslochW Offline
        wieslochW Offline
        wiesloch

Hallo,
        Mein Reisebüro hat heute versucht, die Erstattung unseres Reiseguthaben von der TUI durchzuführen.
        Das hat nicht geklappt da wohl zum Schluss auf einen Link verwiesen wird der nicht angezeigt wird.
        Hat jemand diesbezüglich Informationen?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MichaelAIM Offline
          MichaelAIM Offline
          MichaelAI

@Günter
          Eine Gutscheinlösung würde bei den gefährdeten Unternehmen die Sache nur verlängern.
          Weil ja in nächster Zeit auch kein neues Geld mehr reinkommt. Wie lange würde es denn gut gehen, wenn die Flieger nur mit Gutscheinkunden gefüllt sind?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SchnitzelesserS Offline
            SchnitzelesserS Offline
            Schnitzelesser

Wenn die Reisebüros jetzt keine Provision zurückzahlen müssen, heißt das m.E. auch, dass sie beim Einsatz des Gutscheins auch keine neue Provision bekommen. Einmal hätten sie auf jeden Fall ohne Gage gearbeitet.

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • olicheckO olicheck

@dominikks sagte:

Ich würde es sehr begrüßen, wenn das Thema "verpflichtender Gutschein" wirklich vorbei wäre.
              Allerdings wird auch hier nur eine Meinung eines Einzelnen wiedergegeben.
              Die offizielle Antwort auf den Antrag der Bundesregierung, durch die EU, steht leider immer noch aus.
              Und inzwischen geht auch die Fantasie bei TUI durch.
              Bei Agenturinkasso, also wenn der Kunde direkt im Reisebüro bezahlt hat:

"Der TUI Reisegutschein ist drei Jahre bis zum 31.12.2023 gültig , eine Auszahlung ist nicht möglich."

Tui Agenturinkasso - Stand: 23.04.20

Es wird wirklich Zeit, das diese Auswüchse beendet werden!

olicheckO Offline
              olicheckO Offline
              olicheck

XXXBitte keine Eigenzitate, olicheckXXXX

Der direkte Link ist gesperrt:
              KLICK - TUI Reiseguthaben jetzt auch für Agenturinkassovorgänge

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HABERLINGH 1
                HABERLINGH 1
                HABERLING

Hallo @wiesloch schau mal hier klick mich

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SchnitzelesserS Schnitzelesser

Wenn die Reisebüros jetzt keine Provision zurückzahlen müssen, heißt das m.E. auch, dass sie beim Einsatz des Gutscheins auch keine neue Provision bekommen. Einmal hätten sie auf jeden Fall ohne Gage gearbeitet.

Günter/HolidayCheck

@schnitzelesser sagte:

Das ist so nicht ganz richtig, es gab durchaus RV die dennoch etwas drauf bezahlt hätten.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • editheE edithe

olicheckO Offline
                    olicheckO Offline
                    olicheck

@edithe sagte:

Das wäre schön, leider laufen diese Verhandlungen immer noch:

Nachrichtenagentur Reuters: vor 2 Stunden

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Vive la FranceV Offline
                      Vive la FranceV Offline
                      Vive la France

Etwas finde ich komisch am 27. März hatte ich von TUI aber über meine Reisebüro eine E-Mail bekommen mit einem Link zu stornierte Reise. Ich hatte schon berichtet dass diese stornierte Unterlagen genauso aussah von dem Inhalt und der Wortlaut wie eine Rechnung nur dass statt Rechnung Stornierung stand und unten da wo die Endsumme steht stand 00.
                      Heute Morgen funktionierte diese Link noch und ich könnte die Stornierung sehen, Jetzt ist es weg! Ich klicke auf den Link und ich komme ganz normal auf TUI.com.
                      es ist wirklich sehr irritierend, ich hab es schon berichtet dass ich nichts gegen die Gutschein hatte aber jetzt wird es irgendwie strange!
                      Wenn ich mich in meinen TUI logge, kein Spur von meine gebuchte und storniert Reise nach Thailand nur die alte Kamelen von 2014 (Danach war ich nicht mehr mit TUI irgendwo hin gegangen).
                      Bin ich die einzige die es so geht?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • olicheckO olicheck

@edithe sagte:

Günter/HolidayCheck

@olicheck sagte:

Das war ja auch nur eine Anfrage der FAZ,olicheck- und die wurde beantwortet. In den einschlägigen Fachmedien bislang kein Ton zu dem Thema

bzipsB 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • bzipsB bzips

Der EU-Justizkommissar Didier Reynders hatte sich ja schon kurz nach der Gutscheineinführung durch die Bundrsregierung derart in Interviews geäußert. Aber die Hoffnung in der Reisebranche, die Bundesregierung könne da noch was drehen, überwog wohl.

Dann werden wir mal sehen, was das für Auswirkungen hat. Wie ich schon viel weiter vorne schrieb, letztendlich wird wohl erstmal Schnelligkeit belohnt. Denn wenn der Kuchen alle ist.............Siehe leere Klopapierregale.

Mal sehen, was bis zu den offiziellen Beantragungsterminen für die Rückzahlung noch alles passiert?

vonschmelingV 1
                          vonschmelingV 1
                          vonschmeling
                          Moderator

@bzips sagte:

Dann werden wir mal sehen, was das für Auswirkungen hat.

Gar keine. Und ja, dass kann ich ohne drauf zu sehen sagen.
                          Da kann ja auch nicht mal eben so ein Kommissar raushauen er möchte das nicht und schwupps ist es offziell - ca. 2-4 Leute müssen schon die Köpfe zusammenstecken.
                          Es gilt zudem zu berücksichtigen, dass einige EU Mitgliedsstaaten (offenbar ohne Brimborium!?) die Lösung bereits etabliert haben.
                          Folglich gibt es eine europäische Lösung oder keine.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

Vive la FranceV 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV vonschmeling

@bzips sagte:

Dann werden wir mal sehen, was das für Auswirkungen hat.

Gar keine. Und ja, dass kann ich ohne drauf zu sehen sagen.
                            Da kann ja auch nicht mal eben so ein Kommissar raushauen er möchte das nicht und schwupps ist es offziell - ca. 2-4 Leute müssen schon die Köpfe zusammenstecken.
                            Es gilt zudem zu berücksichtigen, dass einige EU Mitgliedsstaaten (offenbar ohne Brimborium!?) die Lösung bereits etabliert haben.
                            Folglich gibt es eine europäische Lösung oder keine.

Vive la FranceV Offline
                            Vive la FranceV Offline
                            Vive la France
                            schrieb am zuletzt editiert von Vive la France

Der Kommissionsvorschlag für ein Gesetz (Richtlinie oder Verordnung) wird dem Parlament und dem Rat zugestellt. Die Kommission verfügt über das alleinige Initiativrecht. Das Parlament kann sie jedoch zu einer Initiative auffordern und seit dem Vertrag von Lissabon können dies auch die Bürger durch das Initiativrecht der Bürger.

Theoretisch also falls die EU Abgeordnete von Länder wo der Gutschein schon läuft sich politisch einigen können, können sie das Parlament eine Initiative erzwingen, ob sie gewählt wird ist eine andere Geschichte.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

@olicheck sagte:

Das war ja auch nur eine Anfrage der FAZ,olicheck- und die wurde beantwortet. In den einschlägigen Fachmedien bislang kein Ton zu dem Thema

bzipsB Offline
                              bzipsB Offline
                              bzips
                              Verwarnt Gesperrt

Selbst wenn die EU irgendwann mal umschwenken sollte. Mein Vertrag mit Veranstalter bzw. Airline ist nach aktuell gültigem Recht geschlossen worden und stornierte Pauschalreisen hätten nach 14 Tagen erstattet sein müssen, Flüge nach 7.

Was für ein "Recht" solte das sein, dass die "Gesetzesbrecher" dann rückwirkend belohnt?

Wenn die Branche und deren Arbeitsplätze so wichtig sind, obwohl niemand abschätzen kann, wann und wie wieder gereist werden kann, dann muß die Regierung einen Fond, oder Ähnliches, zur Rettung auflegen, um alle zu retten. Oder wie will man die "Lohnenswerten" auswählen? Dann hagelt es Klagen Derer, denen nicht geholfen wird.

Das stand ja auch Sinngemäß, in dem hier verlinkten Artikel, von der FDP.

Dann verabschieden wir uns aber von der Marktwirtschaft. Sind Urlaubsreisen dann Systemrelevant? Mal sehen wie dann die Zustimmung Derer ausfällt, die mit Ihrer Familie noch niemals in Urlaub waren, bzw. fahren (fliegen) werden? Oder es im Auto lediglich bis an die Nordsee schaffen.

Wer will denen verübeln, nicht einzusehen, für Leute zu zahlen, die Deutschland - Malle im Dauerabbo haben?

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb. Das Wichtigste ist, den sozialen Frieden zu erhalten. Wenn wir das nicht schaffen, ist das Überleben von Touristikunternehmen unser allerkleinstes Problem.

Euer Wort zum Sonntag

bzipsB nordkoreaN 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • bzipsB bzips

Selbst wenn die EU irgendwann mal umschwenken sollte. Mein Vertrag mit Veranstalter bzw. Airline ist nach aktuell gültigem Recht geschlossen worden und stornierte Pauschalreisen hätten nach 14 Tagen erstattet sein müssen, Flüge nach 7.

Was für ein "Recht" solte das sein, dass die "Gesetzesbrecher" dann rückwirkend belohnt?

Wenn die Branche und deren Arbeitsplätze so wichtig sind, obwohl niemand abschätzen kann, wann und wie wieder gereist werden kann, dann muß die Regierung einen Fond, oder Ähnliches, zur Rettung auflegen, um alle zu retten. Oder wie will man die "Lohnenswerten" auswählen? Dann hagelt es Klagen Derer, denen nicht geholfen wird.

Dann verabschieden wir uns aber von der Marktwirtschaft. Sind Urlaubsreisen dann Systemrelevant? Mal sehen wie dann die Zustimmung Derer ausfällt, die mit Ihrer Familie noch niemals in Urlaub waren, bzw. fahren (fliegen) werden? Oder es im Auto lediglich bis an die Nordsee schaffen.

Wer will denen verübeln, nicht einzusehen, für Leute zu zahlen, die Deutschland - Malle im Dauerabbo haben?

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb. Das Wichtigste ist, den sozialen Frieden zu erhalten. Wenn wir das nicht schaffen, ist das Überleben von Touristikunternehmen unser allerkleinstes Problem.

Euer Wort zum Sonntag

bzipsB Offline
                                bzipsB Offline
                                bzips
                                Verwarnt Gesperrt

@vonschmeling

Was die einzelnen Länder da "etablieren" spielt ja keine Rolle. Nicht umsonst schreiben hiesigen Unternehmen ja jetzt von "Rechtssicherheit" und kündigen Rückzahlungen an.

Zumindest haben ja dann die Leute mit Kreditkartenzahlung die nötige Zusicherung einer Rückzahlung, nach der bei Beantragung von Chargeback u.U. gefragt wird.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • bzipsB bzips

Euer Wort zum Sonntag

nordkoreaN Offline
                                  nordkoreaN Offline
                                  nordkorea
                                  Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV 1
                                    vonschmelingV 1
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@bzips
                                    Es ging jetzt einfach nur mal drum, der Meldung die ihr irrtümlich zugemutete Wirkung zu nehmen.

Kein Grund also, hier nun schon wieder mit der Gesetzesbrecherkeule anzurauschen ... 😑
                                    Das sog. Coronakabinett hat einige Schutzmaßnahmen für Bürger und Unternehmen beschlossen, die Rechte bis hin zu Grundrechten außer Kraft setzen.
                                    Das ist natürlich alles deiner persönlichen Betroffenheit hinsichtlich der Erstattung div. Reisekosten untergeordnet, schon klar ...
                                    Ich habe nie verhehlen wollen, dass in der Rückwirksamkeit eine enorme Brisanz liegt.
                                    Noch ist aber nicht entschieden, und vielleicht wartest du deshalb einfach ein wenig bevor du hier virtuell die Korken knallen lässt und dich auf die "Auswirkungen" einer banalen Meinungsäußerung freust?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                    "Im Herzen barfuß!"

bzipsB Urlaub 2020U DominikKSD 3 Antworten Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • bzipsB bzips

@vonschmeling

Was die einzelnen Länder da "etablieren" spielt ja keine Rolle. Nicht umsonst schreiben hiesigen Unternehmen ja jetzt von "Rechtssicherheit" und kündigen Rückzahlungen an.

Zumindest haben ja dann die Leute mit Kreditkartenzahlung die nötige Zusicherung einer Rückzahlung, nach der bei Beantragung von Chargeback u.U. gefragt wird.

vonschmelingV 1
                                      vonschmelingV 1
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@bzips sagte:

Was die einzelnen Länder da "etablieren" spielt ja keine Rolle.

Natürlich spielt das eine Rolle im Sinne der Chancengleichheit.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV vonschmeling

@bzips
                                        Es ging jetzt einfach nur mal drum, der Meldung die ihr irrtümlich zugemutete Wirkung zu nehmen.

Kein Grund also, hier nun schon wieder mit der Gesetzesbrecherkeule anzurauschen ... 😑
                                        Das sog. Coronakabinett hat einige Schutzmaßnahmen für Bürger und Unternehmen beschlossen, die Rechte bis hin zu Grundrechten außer Kraft setzen.
                                        Das ist natürlich alles deiner persönlichen Betroffenheit hinsichtlich der Erstattung div. Reisekosten untergeordnet, schon klar ...
                                        Ich habe nie verhehlen wollen, dass in der Rückwirksamkeit eine enorme Brisanz liegt.
                                        Noch ist aber nicht entschieden, und vielleicht wartest du deshalb einfach ein wenig bevor du hier virtuell die Korken knallen lässt und dich auf die "Auswirkungen" einer banalen Meinungsäußerung freust?

bzipsB Offline
                                        bzipsB Offline
                                        bzips
                                        Verwarnt Gesperrt
                                        schrieb am zuletzt editiert von bzips

@vonschmeling

Momentan ist alles entschieden, was die hier diskutierte Thematik betrifft. Dass "Coronakabinett" hat damit nichts zu tun.

Fakt ist, dass die Unternehmen Rückzahlungen angekündigt haben, so wie es geltendes Recht vorschreibt. Die schinden jetzt nur noch Zeit, indem Sie Auswahlmöglichkeiten anbieten.

Auch wenn hier der Eindruck erweckt wird, werden soll, dass die Gutscheine hoch im Kurs stehen, wird die Realität anders aussehen. Denn die Meisten lesen und schreiben hier nicht, um einen virtuellen Schein zu wahren, sondern verhalten sich "normal" und plündern Klopapierregale.

So viele "Entspannte", wie es hier angeblich gibt, begegnen einem in der realen Welt nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV 1
                                          vonschmelingV 1
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Immerhin hat das "Coronakabinett" den Vorstoß auf die EU in Sachen Gutscheinlösung zur Liquiditätssicherung der betroffenen Unternehmen initiiert, nur mal so für´s Protokoll.
                                          😴

"Im Herzen barfuß!"

bzipsB 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 197
                                          • 198
                                          • 199
                                          • 200
                                          • 201
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 199 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag