Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HABERLINGH 1
    HABERLINGH 1
    HABERLING
    schrieb am zuletzt editiert von HABERLING
    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
    Vive la FranceV 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HABERLINGH HABERLING

Vive la FranceV Offline
      Vive la FranceV Offline
      Vive la France
      schrieb am zuletzt editiert von
      BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SchlangenfangerS Offline
        SchlangenfangerS Offline
        Schlangenfanger
        Gesperrt
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Vive la FranceV Vive la France

BienekindB 1
          BienekindB 1
          Bienekind
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HABERLINGH 1
            HABERLINGH 1
            HABERLING
            schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Man hat pro Tag einmal einen Artikel frei zum Probelesen und ich war heute schon mal auf dieser HP 😉

BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HABERLINGH HABERLING

Man hat pro Tag einmal einen Artikel frei zum Probelesen und ich war heute schon mal auf dieser HP 😉

BienekindB 1
              BienekindB 1
              Bienekind

Das erklärt, warum ich mit dem alten Tablet gerade wieder reingekommen bin 😊 o.T. Ende!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ahotep2A Ahotep2

@michaelsa sagte:

Ich würde mich ja gerne an mein Online-Reisebüro wenden, wenn das ginge. In anderen Foren wurde heute auch mehrfach darauf hingewiesen, dass man nicht mehr zum HolidayCheck-Kundenbetreuer durchgeleitet wird, wenn die Reise nicht in den nächsten 14 Tagen stattfindet. Versuchen Sie es doch selbst. Man kommt zunächst nur an einen Computer, muss seine ID-Nummer eingeben und dann kommt die Ansage, dass man nicht weitergeleitet wird, da die Reise nicht in den nächsten 14 Tagen stattfindet. Jetzt sagen Sie mir mal, was mir HolidayCheck bringt, wenn man die telefonisch nicht mal erreichen kann? Richtig! Nichts!

Hallo MichaElsa,

die Reisen werden nach Abreisedatum bearbeitet. Für Reisen im Juni wartet man (die Veranstalter) auf die nächste Ankündigung des Auswärtigen Amtes über Mai hinaus. Erst dann kann leider reagiert bzw verbindliche Aussagen zur Reise getroffen werden.
                Diese Hinweise der "Bearbeitung" findet man gerade bei den Reisebüros/HP der Veranstalter.

MichaElsaM Offline
                MichaElsaM Offline
                MichaElsa

@Ahotep
                Ich habe bei meinem Anruf meine die ID Nummer meiner Aprilreise eingegeben, nicht die meiner Junireise und wurde nicht mit einem Kundenbetreuer verbunden. Und das ist sehr kundenunfreundlich. Schließlich habe ich viel Geld für diese nicht durchgeführte Reise bezahlt und darf jetzt nicht Mal mehr Fragen dazu stellen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • melliausosna2M Offline
                  melliausosna2M Offline
                  melliausosna2

Ich ich bin froh dass Schausiland meine Reise im Juni kostenfrei aufs nächste Jahr umgebucht hat. Hatte ja echt schon Panik dass ich Anfang Mai die Restzahlung leisten muss

Mallorca 2018
                  Kreta 2019
                  Umgebucht wegen Corona auf Kos 2021

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Hier noch ein Artikel betreffend die Haltung zur Gutscheinlösung ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

norwegentraumN olicheckO 2 Antworten Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Bernard1928B Bernard1928

Am 24.04. im Handelsblatt: „Rechtsbruch ist keine Option.“ https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/stornierte-reisen-union-rueckt-wegen-eu-bedenken-von-verpflichtenden-reisegutscheinen-ab/25770090.html?ticket=ST-477960-wTOB0skjzuENaMHBb6a3-ap5

bzipsB Offline
                      bzipsB Offline
                      bzips
                      Verwarnt Gesperrt
                      schrieb am zuletzt editiert von bzips

@Bernard1928 @olicheck

Danke für die sachlichen Hinweise!

Dann wollen wir mal sehen, was die Reisebranche von diesem Fond hält, in den den Sie dann selbst, nach und nach, einzahlen soll. Nicht umsonst waren ja bisherige "Sicherungssysteme" nur mit der Mindestsumme bestückt, siehe TC-Insolvenz.

Was die momentan schwierige Erreichbarkeit einiger Reisevermittler betrifft, bei denen ich ja u.U. mein Recht geltend machen muß, bzw. die Rückerstattung veranlassen muß.

Dass einige Reisevermittler Ihre Mitarbeiter komplett in Kurzarbeit schicken, die ja dann auch kürzer arbeiten, wie es ja der Name schon sagt und der Gesetzgeber verlangt, mag ja aus wirtschaftlicher Sicht des Unternehmers sinnvoll sein, ist aber für eine Flut von Kundenanfragen ganz sicher nicht hilfreich.

Da gibt es ja dann auch keine Ausreden, wie auch immer die lauten.

Ich persönlich kann die "kundenunfreundlichen" Unternehmen (Veranstalter/Vermittler) absolut nicht verstehen. Irgendwann soll es doch mal weitergehen. Warum verärgere ich dann meine Kunden? Das Geld für Werbung könnte ich mir sparen, wenn ich jetzt vernünftig mit den Leuten umgehe. Das spricht sich ganz schnell rum.

Den Schaden, der jetzt angerichtet wird, z.B. durch massive Kritik in sozialen Netzwerken, muß man erstmal wieder beheben. Dazu wird es viel teurer Werbung bedürfen.

Und ob es sich dann am Ende wirklich lohnt, mit der Kurzarbeit?

Nachtrag

In dem von vonschmeling verlinkten Artikel gibt es ja zumindest zwei positive Ausnahmen, Zitat:

"Inzwischen haben große Reiseveranstalter wie beispielsweise Alltours und Schauinsland-Reisen mit der Rückzahlung begonnen. Man habe sich entschieden, "dass wir die Geduld und das Verständnis unserer Kunden nicht länger auf die Probe stellen können", begründete etwa Schauinsland-Reisen die Entscheidung".

Sehr wahre Worte!

regnal0R MatthiasPKM 2 Antworten Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV vonschmeling

norwegentraumN Offline
                        norwegentraumN Offline
                        norwegentraum

Nach dem ich hier nun einige Tage mitgelesen habe, möchte ich Sie als Reiserechtlich Versierte fragen, verstoßen dann nicht viele Reiseunternehmen (z.B. FTI Group) gerade gegen gültiges Recht? Ich rede hier nicht von der vielleicht moralischen Situation der Reisebüros, die bei Rückzahlung ihre Provision nicht erhalten. Für meine Familie und mich ist es nun die zweite Reise, inkl. TC, die ausfällt. Ich persöhnlich schwanke noch, ob ich einen Gutschein nehme und mein Reisebüro unterstütze oder eine Rückzahlung einfordere.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Vielleicht überlegst du mal, dass ja das Tagesgeschäft (Buchungen) völlig weggefallen ist?
                          Außerdem hat die "schwierige Erreichbarkeit" überhaupt nichts mit der Kurzarbeit zu tun, das hat Günter ja zumindest soweit es HC betrifft, bestens erklärt.
                          Offenbar geht´s dir nicht gut, wenn du nicht mehrmals am Tag von deinen düsteren Zukunftsprognosen "kundenunfreundlicher" Unternehmen schwurbeln kannst, besonders interessant für die Leser ist das allerdings nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • norwegentraumN norwegentraum

Nach dem ich hier nun einige Tage mitgelesen habe, möchte ich Sie als Reiserechtlich Versierte fragen, verstoßen dann nicht viele Reiseunternehmen (z.B. FTI Group) gerade gegen gültiges Recht? Ich rede hier nicht von der vielleicht moralischen Situation der Reisebüros, die bei Rückzahlung ihre Provision nicht erhalten. Für meine Familie und mich ist es nun die zweite Reise, inkl. TC, die ausfällt. Ich persöhnlich schwanke noch, ob ich einen Gutschein nehme und mein Reisebüro unterstütze oder eine Rückzahlung einfordere.

vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

@norwegentraum sagte:

Nach dem ich hier nun einige Tage mitgelesen habe, möchte ich Sie als Reiserechtlich Versierte fragen, verstoßen dann nicht viele Reiseunternehmen (z.B. FTI Group) gerade gegen gültiges Recht?

In gewisser Weise tun sie das - m.E. aber nicht willkürlich.

"Im Herzen barfuß!"

norwegentraumN 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • hawaii-elkeH Offline
                              hawaii-elkeH Offline
                              hawaii-elke

Hallo , na hoffentlich habe ich jetzt keinen Storno bei TUI wegen dem Schreiben Einzugsermächtigung vom Konto widerruf!!!!!
                              Ich dreh bald durch!! Es geht bei mir um 5000€ 😢
                              Ausserdem habe ich eben eine Schreiben von OK Ferry erhalten für die Fähre nach Elba???Hier !!! muss ich das annehmen????

Guten Tag,
                              wir möchten Sie informieren, dass die Gesellschaft aufgrund des aktuell gültigen Dekrets einen Gutschein (gültig bis zum 31/12/2021) generieren kann, weshalb keine Rückerstattung möglich ist.

Die Gesellschaft hat entschiden, mit einem Gutschein zu erstatten. Die Möglichkeit wurde von italienischen Staat aufgrund dieser kritischen Zeit eingeräumt (DEKRET Salva Turismo Artikel 28 , DI 9/2020).

Für eine schnelle Antwort wären wir Ihnen sehr dankbar .

bzipsB vonschmelingV 3 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Könnte sein, glaube ich aber nicht, da die TUI ja von sich aus den Einzugstermin auf 7 Tage vor Reisebeginn geändert hat.
                                2)
                                Ja, da in Italien die Gutscheinlösung auf nationaler Ebene per Dekret etabliert wurde wie ja auch aus dem Schreiben hervorgeht.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • bzipsB bzips

@Bernard1928 @olicheck

Danke für die sachlichen Hinweise!

Dann wollen wir mal sehen, was die Reisebranche von diesem Fond hält, in den den Sie dann selbst, nach und nach, einzahlen soll. Nicht umsonst waren ja bisherige "Sicherungssysteme" nur mit der Mindestsumme bestückt, siehe TC-Insolvenz.

Was die momentan schwierige Erreichbarkeit einiger Reisevermittler betrifft, bei denen ich ja u.U. mein Recht geltend machen muß, bzw. die Rückerstattung veranlassen muß.

Dass einige Reisevermittler Ihre Mitarbeiter komplett in Kurzarbeit schicken, die ja dann auch kürzer arbeiten, wie es ja der Name schon sagt und der Gesetzgeber verlangt, mag ja aus wirtschaftlicher Sicht des Unternehmers sinnvoll sein, ist aber für eine Flut von Kundenanfragen ganz sicher nicht hilfreich.

Da gibt es ja dann auch keine Ausreden, wie auch immer die lauten.

Ich persönlich kann die "kundenunfreundlichen" Unternehmen (Veranstalter/Vermittler) absolut nicht verstehen. Irgendwann soll es doch mal weitergehen. Warum verärgere ich dann meine Kunden? Das Geld für Werbung könnte ich mir sparen, wenn ich jetzt vernünftig mit den Leuten umgehe. Das spricht sich ganz schnell rum.

Den Schaden, der jetzt angerichtet wird, z.B. durch massive Kritik in sozialen Netzwerken, muß man erstmal wieder beheben. Dazu wird es viel teurer Werbung bedürfen.

Und ob es sich dann am Ende wirklich lohnt, mit der Kurzarbeit?

Nachtrag

In dem von vonschmeling verlinkten Artikel gibt es ja zumindest zwei positive Ausnahmen, Zitat:

"Inzwischen haben große Reiseveranstalter wie beispielsweise Alltours und Schauinsland-Reisen mit der Rückzahlung begonnen. Man habe sich entschieden, "dass wir die Geduld und das Verständnis unserer Kunden nicht länger auf die Probe stellen können", begründete etwa Schauinsland-Reisen die Entscheidung".

Sehr wahre Worte!

regnal0R Offline
                                  regnal0R Offline
                                  regnal0

@bzips

Meine 2 Cent
                                  Widerspruch, weil es gegen den "Geiz ist geil Virus" keinen Impfstoff gibt und geben wird.
                                  Es werden oft Reisen da gebucht wo es am preiswertesten, wenn nicht sogar "billigsten", ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren

@norwegentraum sagte:

Nach dem ich hier nun einige Tage mitgelesen habe, möchte ich Sie als Reiserechtlich Versierte fragen, verstoßen dann nicht viele Reiseunternehmen (z.B. FTI Group) gerade gegen gültiges Recht?

norwegentraumN Offline
                                    norwegentraumN Offline
                                    norwegentraum
                                    schrieb am zuletzt editiert von norwegentraum

@vonschmeling sagte:

Was mich persöhnlich stört, ist die Informationspolitik! Das die RV in einer schwierigen Situation sind, ist wohl vielen klar! Aber ich finde, dass es nicht sein kann, dass unsere Reise am 16.03. storniert wird und man über einen Monat nichts vom Rv hört. Fragt man bei seinem Reisebüro nach, bekommt man gesagt, dass die Reise im System noch nicht storniert steht. Erst jetzt am 22.04.20 bekommt man nach über einen Monat eine Stornierungsrechnung. Die RV bitten um Verständnis für die Situation, vergessen dabei aber die Situation der Reisenden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • hawaii-elkeH hawaii-elke

Hallo , na hoffentlich habe ich jetzt keinen Storno bei TUI wegen dem Schreiben Einzugsermächtigung vom Konto widerruf!!!!!
                                      Ausserdem habe ich eben eine Schreiben von OK Ferry erhalten für die Fähre nach Elba???Hier !!! muss ich das annehmen????

Guten Tag,
                                      wir möchten Sie informieren, dass die Gesellschaft aufgrund des aktuell gültigen Dekrets einen Gutschein (gültig bis zum 31/12/2021) generieren kann, weshalb keine Rückerstattung möglich ist.

Die Gesellschaft hat entschiden, mit einem Gutschein zu erstatten. Die Möglichkeit wurde von italienischen Staat aufgrund dieser kritischen Zeit eingeräumt (DEKRET Salva Turismo Artikel 28 , DI 9/2020).

bzipsB Offline
                                      bzipsB Offline
                                      bzips
                                      Verwarnt Gesperrt

@vonschmeling

Explizit von HC habe ich nichts geschrieben! Ist ja der Presse zu entnehmen, dass viele Unternehmen momentan Kurzarbeit anmelden, bzw. angemeldet haben.

Auffallend ist die Häufung von "Zufällen", dass Kunden Unternehmen nicht mehr erreichen, deren Mitarbeiter in Kurzarbeit sind. Wenn es nicht an der Kurzarbeit liegt, muß es da wohl vermehrt technische Schwierigkeiten geben. 😃

Du weißt schon. Reale Welt vs. virtuelle Welt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • hawaii-elkeH hawaii-elke

Guten Tag,

bzipsB Offline
                                        bzipsB Offline
                                        bzips
                                        Verwarnt Gesperrt

@hawaii-elke

Recht haben, Recht bekommen, Du weißt schon. Um wieviel Geld geht es und ist es Dir die Mühe wert? Bei bestehender Rechtsschutzversicherung wäre ein Anwalt hilfreich. Wenn auch nur zu einem Beratungsgespräch. Aber wie gesagt, Kosten vs. Mühen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren

olicheckO Offline
                                          olicheckO Offline
                                          olicheck

@vonschmeling sagte:

Die Intionen der großen RV werden für mich immer deutlicher:

"Der DRV forderte die Bundesregierung auf, umgehend eine nationale Regelung zu beschließen. Nach Auffassung des DRV ist dies rechtssicher möglich, ohne gegen EU-Recht zu verstoßen. Zudem erneuerten die Branchenvertreter ihre Forderung von Mitte März, dass die Bundesregierung Reisebüros die ausgefallenen Provisionen und Reiseveranstaltern die Stornierungskosten erstatten solle."

Das der DRV erstmal gegen eine Fondslösung ist nachzuvollziehen:

• Die Gutscheinlösung wurde schon als "Gesetz" präsentiert. Ein Rückzieher wäre hier explizit für den TUI-Vorstand mehr als peinlich.
                                          • Mit der Fondslösung wäre wahrscheinlich die alleinige Erstattung der Provisionen und Stornierungskosten durch uns Steuerzahler vom Tisch.
                                          • Mit der Gutscheinlösung könnten sich die RV zusätzlich noch andere "Förderungsmöglichkeiten" erschließen.
                                          • Und zum Schluß behaupten die RV und Lobbyisten, wie bisher, die Regierung will die Gutscheinlösung. ...Buhmann gefunden!

Also der DRV möchte alleine Gutscheine ausstellen, die Provisionen und die Stornogebühren sollen die Steuerzahler aufwenden,
                                          die Angestellten der Reisebüros und RV werden in Kurzarbeit geschickt, wegen Personalmangel werden dann die Kunden nicht mehr bedient, TUI behält als einziger Gesellschafter, Mitglied & einziger Kunde seinen eigenen "Insolvenzversicherer auf Gegenseitigkeit" (der 2019 mit 6 Mio € lt. BAFIN stark "unterversichert"war) ..............

Genialles Konzept für Alle.............bis auf die Kunden 😢

bzipsB 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 204
                                          • 205
                                          • 206
                                          • 207
                                          • 208
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 206 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag