Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Vive la FranceV Vive la France

Wir müssen nicht jede Haar in 4 Stücke schneiden, sie werden jedenfalls nicht in ihre Eigenschaft als Reisebüro Kunden unterstützt, können wir uns einigen auf diese kleinste gemeinsame Nenner?

BienekindB Offline
    BienekindB Offline
    Bienekind
    schrieb am zuletzt editiert von

Nicht speziell als Reiseveranstalterkunden, aber auch.... Auch das sind Verbraucher. Man kann doch nicht differenzieren nach Kunden von Metzgereien, Drogerien, Klamottenläden und eben auch Reisebüros.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Vive la FranceV Offline
      Vive la FranceV Offline
      Vive la France

@ vschmeling

die Müncher Ruck hat solche Lösung erschaffen seit 2017 Epidemic Risk Solutions.

https://www.deraktionaer.de/artikel/fintech-versicherung-banken/munich-re-alles-unter-kontrolle-20198943.html

Positiv wirkt sich das Virus auf die 2017 geschaffene Geschäftseinheit "Epidemic Risk Solutions" aus. Diese bietet maßgeschneiderte Versicherungsprodukte für Unternehmen (z.B. aus den Bereichen Gastgewerbe/Tourismus, Veranstaltungsorganisation, Baugewerbe, etc.). Dort sei die Nachfrage sprunghaft gestiegen, wobei sich Unternehmen nachträglich nicht mehr gegen COVID-19 versichern können.

https://www.munichre.com/topics-online/de/business-risks/epidemic-risk-solutions.html

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Urlaub 2020U Offline
        Urlaub 2020U Offline
        Urlaub 2020
        Verwarnt Gesperrt
        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          Vive la FranceV Offline
          Vive la France

@ bienekind

in dem Fall war aber die Rede von Reisebüro und co Kunden nicht über Kunden im Sinn von Verbraucher im allgemein

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Das meinte ich, Bienekind - im Sinne von "vor lauter Opferrolle geht der Blick auf den gesamten Kraftakt oftmals verloren".

Natürlich erwarte ich nicht, dass der Verbraucher jetzt die Schatulle aufmacht und Suhrbierreisen die Anzahlung huldvoll überlässt. 😳
            Aber der Aufstand, der hier teilweise über Unrechtverhalten und rücksichtsloses Gewinnstreben wegen eines aufgepimpten Reisegutscheins als Alternative zur Erstattung in Geld gemacht wurde lässt schon wenig hoffen.

In Bochum kam ein Kunde an seine Stammpommesbude, orderte "Schranke" und hinterließ kontaktlos dafür 250 Flocken. Dem sprachlosen Betreiber sagte er "Ich möcht ja morng wiedakomm unnich vorn Rollladen kucken!" 😉 - der Imbissbudenmann brach in Tränen aus.
            Warum er? Weil er dem Schranke-Fan oft einen Glückmoment beschert hatte und er nicht darauf verzichten möchte.
            Vielleicht ist es heilsam, sich in der bes.chissenen Situation dran zu erinnern, wie man mit einem breiten Lächeln aus dem Reisebüro gestiefelt ist und zuhause gleich Sonnen in den Kalender gemalt hat. Vielleicht wäre es hilfreich, das Fotobuch vom letzten mit Suhrbierreisen gebuchten Urlaub rauszuholen und sich zu fragen, ob man künftig auf sie verzichten möchte - trotz aller Glücksmomente?

Urlaub ist für viele die emotionalste Form Geld auszugeben. Da gibt es bestimmt 2 Seiten, man muss sie nur erkennen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

Urlaub 2020U Verrückt nach MeerV DominikKSD KourionK 4 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV vonschmeling

Das meinte ich, Bienekind - im Sinne von "vor lauter Opferrolle geht der Blick auf den gesamten Kraftakt oftmals verloren".

Natürlich erwarte ich nicht, dass der Verbraucher jetzt die Schatulle aufmacht und Suhrbierreisen die Anzahlung huldvoll überlässt. 😳
              Aber der Aufstand, der hier teilweise über Unrechtverhalten und rücksichtsloses Gewinnstreben wegen eines aufgepimpten Reisegutscheins als Alternative zur Erstattung in Geld gemacht wurde lässt schon wenig hoffen.

In Bochum kam ein Kunde an seine Stammpommesbude, orderte "Schranke" und hinterließ kontaktlos dafür 250 Flocken. Dem sprachlosen Betreiber sagte er "Ich möcht ja morng wiedakomm unnich vorn Rollladen kucken!" 😉 - der Imbissbudenmann brach in Tränen aus.
              Warum er? Weil er dem Schranke-Fan oft einen Glückmoment beschert hatte und er nicht darauf verzichten möchte.
              Vielleicht ist es heilsam, sich in der bes.chissenen Situation dran zu erinnern, wie man mit einem breiten Lächeln aus dem Reisebüro gestiefelt ist und zuhause gleich Sonnen in den Kalender gemalt hat. Vielleicht wäre es hilfreich, das Fotobuch vom letzten mit Suhrbierreisen gebuchten Urlaub rauszuholen und sich zu fragen, ob man künftig auf sie verzichten möchte - trotz aller Glücksmomente?

Urlaub ist für viele die emotionalste Form Geld auszugeben. Da gibt es bestimmt 2 Seiten, man muss sie nur erkennen.

Urlaub 2020U Offline
              Urlaub 2020U Offline
              Urlaub 2020
              Verwarnt Gesperrt
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

@Vive la France
                Ist mir bekannt.
                Aber der Schlusssatz deines Zitates sagt ja genau wovon hier die Rede ist:
                Hinterher ist man immer schlauer!
                In den gängigen Policen (z.B. auch der der Reiserücktrittsversicherer) sind Pandemien von der Deckung ausgenommen.
                Ferner sind diese Policen - nicht überraschend! - wahnsinnig teuer. Daher hätten sie - wie Roland4 richtig anmerkte! - verpflichtend sein müssen. Hingegen war ja noch nicht einmal eine umsatzrelevante Kundengeldversicherung verpflichtend, den Fehler muss man jetzt nicht mehr suchen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

Urlaub 2020U MichaElsaM 2 Antworten Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SchlangenfangerS Offline
                  SchlangenfangerS Offline
                  Schlangenfanger
                  Gesperrt
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SchlangenfangerS Offline
                    SchlangenfangerS Offline
                    Schlangenfanger
                    Gesperrt
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren

@Vive la France
                      Ist mir bekannt.
                      Aber der Schlusssatz deines Zitates sagt ja genau wovon hier die Rede ist:
                      Hinterher ist man immer schlauer!
                      In den gängigen Policen (z.B. auch der der Reiserücktrittsversicherer) sind Pandemien von der Deckung ausgenommen.
                      Ferner sind diese Policen - nicht überraschend! - wahnsinnig teuer. Daher hätten sie - wie Roland4 richtig anmerkte! - verpflichtend sein müssen. Hingegen war ja noch nicht einmal eine umsatzrelevante Kundengeldversicherung verpflichtend, den Fehler muss man jetzt nicht mehr suchen.

Urlaub 2020U Offline
                      Urlaub 2020U Offline
                      Urlaub 2020
                      Verwarnt Gesperrt
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator
                        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Bevor ich jetzt wieder den ganzen Abend auf dem Kehrwagen sitzen muss bitte ich alle Zweifler hinischtlich der Titelrelevanz doch inständig nochmal um das verstehende Lesen des Threadtitels:
                        Alle Fragen und Szenarien zu Covid19 kann man da lesen.
                        kanndonnichsoschwersein?!

"Im Herzen barfuß!"

Urlaub 2020U 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren

Verrückt nach MeerV Offline
                          Verrückt nach MeerV Offline
                          Verrückt nach Meer
                          schrieb am zuletzt editiert von Verrückt nach Meer

xxx Zitat repariert 😉xxx
                          @vonschmeling sagte:

Vielleicht ist es heilsam, sich in der bes.chissenen Situation dran zu erinnern, wie man mit einem breiten Lächeln aus dem Reisebüro gestiefelt ist und zuhause gleich Sonnen in den Kalender gemalt hat.

Aus dem Reisebüro bin ich auch mit einem lächeln, der RV hat mich aber schon öfters enttäuscht.

09-2018 Pauschalreise nach Fuerteventura ab DUS
                          Wegen Germania Pleite Flug gestrichen, Angebot RV weiter ab DUS, Aufschlag pro Person 170€ oder ab Frankfurt, 270 Km entfernt, kostenfrei.

03-2019 Pauschalreise nach Gran Canaria ab DUS
                           Flug um 06.00 da wir nicht die Nacht im Flughafen verbringen wollten, haben wir gegen Aufpreis, 100€ (2 Personen ) eine Flugänderung zusammen mit der Reise direkt im Reisebüro gebucht.
                          Ergebnis, ersatzlos umgebucht auf 06.00 und die 100€ waren Geschichte

Aktuell Juni 20 Mallorca Alltours, Anzahlung Nov.2019 abgebucht, nun warte ich mal ab

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren

Bevor ich jetzt wieder den ganzen Abend auf dem Kehrwagen sitzen muss bitte ich alle Zweifler hinischtlich der Titelrelevanz doch inständig nochmal um das verstehende Lesen des Threadtitels:
                            Alle Fragen und Szenarien zu Covid19 kann man da lesen.
                            kanndonnichsoschwersein?!

Urlaub 2020U Offline
                            Urlaub 2020U Offline
                            Urlaub 2020
                            Verwarnt Gesperrt
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              Vive la FranceV Offline
                              Vive la France

@ vschmeling

mein letzte OT!

„hinterher ist man immer klüger“ kann man für jeder nicht genommene Versicherung wenn der Schaden eintritt sagen!

es ging mir nur zu zeigen dass es wohl Versicherungsleistungen gegeben hätte für RV auch.

jetzt ist chill time, ich trinke mit dir aus der Entfernung ein kühle „ was auch immer“ 😀😀😀

herzliche Grüße

nadine

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@Verrückt nach Meer
                                Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck! b)
                                Jaaa, das kann natürlich auch passieren beim Erinnern - und jeder der sagt, er habe die Faxen jetzt dicke hat wenigstens das Recht auf seiner Seite.
                                Dem Grunde nach war mein Vorschlag als Option zur Selbstdeeskalation gedacht ... wenn man dann rausfindet, dass es schon wieder nur 💩 Kacke läuft darf man sicherlich schließlich die Reissleine ziehen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren

DominikKSD Offline
                                  DominikKSD Offline
                                  DominikKS

@vonschmeling, ich glaube tief im Herzen sind wir alle gar nicht so weit voneinander weg. Insbesondere dann nicht, wenn es um das heimische Reisebüro geht, welchem man bereits viel unglaublich schöne Momente zu verdanken hat. Es wurden und werden immernoch etliche eklatante Fehler gemacht, die die Solidarität nur eingeschränkt in den Himmel wachsen lassen. Angefangen von den Versuchen der großen RV den kleinen Reisebüros die Provisionen wieder wegzunehmen (hier sind manche erst auf öffentlichen Protest und Druck wieder zurück gerudert), von der Hinhaltetaktik, der nicht Erreichbarkeit, dem Unterstellen, dass Gutscheine schon Gesetz wären und Alternativen nicht angeboten wurden, von der Beantragung von Kurzarbeitergeld und damit Unterstützung mit Steuergelder, die dann zu einer noch schlechteren Erreichbarkeit geführt haben, staatlichen Rettungskrediten, die in Summe das Unternehmen dann noch attraktiver für ausländische Investoren machen. Und und und.

Wie es hätte laufen können und bei mir in der erweiterten Familie auch gelaufen ist: Der Reisende wurde Wochen vor Reisebeginn (Ende Mai) aktiv vom kleinen Reisebüro kontaktiert. Man besprach offen die Alternativen, hat kostenlose Umbuchungen mit Datum irgendwann im Jahr 2021 angeboten, weil die 1. Anzahlung dann im Gegensatz zum Gutschein im Sicherungsschein weiterhin abgesichert ist, Alternativ Gutschein, auf die zweite Restzahlung wurde ohne Nachfrage aktiv verzichtet. Geeinigt hat man sich dann auf einen Gutschein für die Anzahlung plus 50 Euro und den Verzicht auf die Restzahlung. Der Gutschein kann bis Ende 2023 bei diesem Reisebüro für beliebige Reisen eingesetzt werden, anbieterunabhängig.

So funktioniert Kundenservice. Insgesamt stehen bei mir dieses Jahr insgesamt Gutscheine in Höhe von ca. 1000 Euro für Veranstaltungen, Konzerte, Theater, Oper an. Bei jedem akzeptiere ich gerne Gutscheine, weil ich offen und ehrlich kontaktiert wurde, Alternativen angeboten wurden und sich zeitnah an Absprachen gehalten wurde und Worten Taten folgten. Bei meinem Urlaub wäre ich auch bereit gewesen für die erste Anzahlung einen Gutschein zu akzeptieren und den Rest zurück zu erhalten. Die Restzahlung wurde aber in der ersten Märzwoche erstmal noch abgebucht, zwei Wochen später die Reise storniert und danach wurde sich tot gestellt bzw. auf der Homepage so getan, als gelte die Gutscheinlösung bereits. Erreichbar war keiner, auf eMail wurde nicht geantwortet. Entschuldige, aber das weckt meinen Ehrgeiz. Das ist jetzt lang geworden, aber vielleicht versteht man dann meine Einstellung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@Vive la France
                                    Du bist nicht o.t. - und das gewiss nicht nur, weil ich mich jetzt auf den Aspekt Versicherung eingelassen habe. 😉

Ja, es gibt sie - man muss sie aber wirklich sehr teuer bezahlen und hätte das natürlich kalkulieren müssen.
                                    Wenn so eine Absicherung nicht verpflichtend ist kriegt man in dem hart umkämpften Markt kein Bein mehr anne Erde, sei es im Gastronomiebereich, bei der Beherbergung oder als Veranstalter.

Ich gebe auch unumwunden zu, dass ich einem Virus in meinen kleinen Zukunftsträumen nie so ein machtvolles zerstörerisches Potenzial zugemutet hätte. Den Überrumpelungseffekt muss man sich wirklich immer wieder bewusst machen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Urlaub 2020U Offline
                                      Urlaub 2020U Offline
                                      Urlaub 2020
                                      Verwarnt Gesperrt
                                      Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren

KourionK 1
                                        KourionK 1
                                        Kourion

@vonschmeling sagte:Esw

Vielleicht ist es heilsam, sich in der bes.chissenen Situation dran zu erinnern, wie man mit einem breiten Lächeln aus dem Reisebüro gestiefelt ist und zuhause gleich Sonnen in den Kalender gemalt hat.

Und wie ich mich erinnere... volle Zufriedenheit mit dem RB und auch mit dem gewählten Veranstalter / Hotelportal. Es waren über Jahre hinweg perfekte Reisen. Und wenn es dann eine weltweite Krise gibt, Probleme, Pannen, Warterei, ist das alles vergessen ? Dann: Nie wieder! ? Für mich nicht.
                                        Aber... wie immer: Sieht jeder anders.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Urlaub 2020U Urlaub 2020

Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2
                                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 211
                                          • 212
                                          • 213
                                          • 214
                                          • 215
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 213 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag