Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ahotep2A Offline
    Ahotep2A Offline
    Ahotep2
    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
    schrieb am zuletzt editiert von

DER Touristik 😏

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK 1
      KourionK 1
      Kourion
      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Touristik Aktuell (27.04.):
      Drama der Touristik (Chefredakteure aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im Gespräch)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MAN-mannM Offline
        MAN-mannM Offline
        MAN-mann

Moin @ DominikKS,
        welcher RV ❓,zu DER Touristik gehören mehrere RV,ich bin von ITS betroffen und warte auch .

Tschau,der Heiner

Zu Hause ist wo man auch am Abend"Moin"sagt

DominikKSD 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MAN-mannM MAN-mann

Moin @ DominikKS,
          welcher RV ❓,zu DER Touristik gehören mehrere RV,ich bin von ITS betroffen und warte auch .

Tschau,der Heiner

DominikKSD Offline
          DominikKSD Offline
          DominikKS
          schrieb am zuletzt editiert von DominikKS

@MAN-mann, Meiers Weltreisen. Das sind aber alles nur Marken. Ich gehe davon aus, dass DER das bei allen Marken gleich handhabt.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MAN-mannM Offline
            MAN-mannM Offline
            MAN-mann
            schrieb am zuletzt editiert von MAN-mann

@DominikKS
            nein,nein,bei bei meiner Stornobestätigung mail steht schon ITS !!,ich warte und berichte....

der Heiner

Zu Hause ist wo man auch am Abend"Moin"sagt

olicheckO HC-Mitglied2704155H 2 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Günter/HolidayCheckG Offline
              Günter/HolidayCheckG Offline
              Günter/HolidayCheck
              Admin Experte Fuerteventura

Das hatte DominikKS nicht gemeint, Heiner - es sind Marken- die teilweise aber dennoch selbst produzieren, das schliesst sich nicht aus.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MKlumpM Offline
                MKlumpM Offline
                MKlump

Moin, ich habe letzte Woche MIttwoch (nach Ankündigung der DER Touristik) meine Reise über jahn-Reisen im Juni storniert und direkt beim telefonat gesagt, das ich mit einem Gutschein einverstanden bin. Heute Morgen hatte ich meinen Gutschein per eMail. Es ist also nicht alles schlecht bei den RV.

Grüße

Die Leute meinen immer, die Zeiten werden schlimmer.
                Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer.

olicheckO 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MKlumpM MKlump

Moin, ich habe letzte Woche MIttwoch (nach Ankündigung der DER Touristik) meine Reise über jahn-Reisen im Juni storniert und direkt beim telefonat gesagt, das ich mit einem Gutschein einverstanden bin. Heute Morgen hatte ich meinen Gutschein per eMail. Es ist also nicht alles schlecht bei den RV.

Grüße

olicheckO Offline
                  olicheckO Offline
                  olicheck

@mklump

Natürlich ist nicht alles schlecht..........
                  Die Abteilung Gutschein macht Überstunden, die Abteilung Rückzahlung Kurzarbeit .... 😜

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MAN-mannM MAN-mann

@DominikKS
                    nein,nein,bei bei meiner Stornobestätigung mail steht schon ITS !!,ich warte und berichte....

der Heiner

olicheckO Offline
                    olicheckO Offline
                    olicheck
                    schrieb am zuletzt editiert von olicheck

@man-mann

DER Touristik ist so überlastet, das sie ihre Reisebüros seit einer Woche bitten, sie bei der Stornierung zu unterstützen und selbst im CRS-System die Stornierungen eingeben sollen.

DER Touristik

PhilaP 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • olicheckO olicheck

@man-mann

DER Touristik ist so überlastet, das sie ihre Reisebüros seit einer Woche bitten, sie bei der Stornierung zu unterstützen und selbst im CRS-System die Stornierungen eingeben sollen.

DER Touristik

PhilaP Offline
                      PhilaP Offline
                      Phila

Meine Frage ist hier sicherlich irgendwo schon beantwortet, aber vielleicht kann mir hier trotzdem jemand helfen.

Unser Flug von Mitte März wurde wegen Corona annuliert aber noch immer nicht zurückerstattet.
                      Wie ist die rechtliche Seite? Welche Fristen gelten für die Airline?
                      Ich finde dazu nichts.

Oktober 2013 Koh Phangan/Koh Samui
                      Oktober 2014 Mexiko Tulum

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

7 Tage ... 😶

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • holidaytripguyH Offline
                          holidaytripguyH Offline
                          holidaytripguy

@olicheck genau so ist es, 😆: Kurzarbeit bei Rückerstattungen und Überstunden bei Gutscheinen.....

Jedenfalls, kurzes Update:
                          Auf der TUI Seite stand ja mal, dass Rückerstattungen nur über das RB möglich ist, das habe ich ja hier auch gefragt. Also habe ich der HC eine Mail geschickt und sie haben mir dazu gestern eine Antwort geschickt, dass die Mitteilung bei TUI erfolgt sei. Jetzt bin ich mal gespannt, wann das Geld zurück gebucht wird.

Im Bezug auf DER Touristik, @DominikKS, das freut mich sehr!
                          Bei mir hoffe ich auch, dass die DER Touristik bei mir auch zeitnah das Geld zurückerstatten wird. Allerdings war bin ich auch leider wie bei Jahn Reisen wie bei @MKlump ein Gläubiger. Dass bei ihm der Gutschein bei ihm schon eingegangen ist, ist auch eine positive Nachricht.

Endlich passiert was, bin sehr gespannt, viele Grüße.

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen.
                          -Sokrates

MKlumpM 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MAN-mannM MAN-mann

@DominikKS

der Heiner

HC-Mitglied2704155H Offline
                            HC-Mitglied2704155H Offline
                            HC-Mitglied2704155

Unsere Reise vom 18.3 wurde durch its am 17.3. storniert. Stornierung Rechnung liegt seit 18.3.vor. Geld ist immer noch nicht eingegangen. Auf eine höfliche Mail bekam ich eine Antwortmail, dort sollte ich die Frage beantworten, wie ich den Kontakt zu deren Reiseexperten bewerte. Zwei Möglichkeiten. Gut, ich bin zufrieden oder schlecht, ich bin unzufrieden. Es blieb nur eine Möglichkeit da sich auf meine Mail keiner gemeldet hat.
                            Die Buchhaltung scheint tatsächlich in kurzarbeit zu sein oder die Person die den zahlungslauf freigibt. Mal sehen wann das Geld auf dem Konto eingeht. Gutschein können wir nicht nehmen, da mein Mann zur risikogruppe gehört und diese nicht auf andere Personen übertragen werden können.

MKlumpM 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Du_darfstD Online
                              Du_darfstD Online
                              Du_darfst

Manchmal kann es helfen sich in die Situation der/des Anderen hinein zu versetzen.
                              Wenn man sich einmal überlegt was in den letzten Wochen, also etwas seit Mitte März, bei Reiseveranstaltern, Fluggesellschaften und Reisebüros (egal ob stationär oder online) los ist. Seien es Rückholflüge, Stornierungen, Erstattungen oder Gutscheine, gleichzeitig unterschiedliche Szenarien für einen best-middle-oder sogar worst-case Szenario der Company entwerfen und womöglich die Angst um die eigene finanzielle bzw. die Zukunft des Unternehmens zu haben.
                              Ich wundere mich hier so oft, dass hier offenbar sehr viele Leute unterwegs sind, die anscheinend in ihrem eigenen Berufsalltag allesamt absolute High-Performer sind. Die ständig nur freundlich lächelnd ihren Kunden gegenübertreten - so wie man es von Airlinebesatzungen erwartet oder eben, wie in der aktuellen Situation, innerhalb von nicht einmal sechs Wochen ihr Geld gutgeschrieben haben wollen. Und das in einer Situation die für alle Beteiligten völlig unvorhersehbar und damit gerade in Sachen Quantität absolut unplanbar war.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • holidaytripguyH holidaytripguy

@olicheck genau so ist es, 😆: Kurzarbeit bei Rückerstattungen und Überstunden bei Gutscheinen.....

Jedenfalls, kurzes Update:
                                Auf der TUI Seite stand ja mal, dass Rückerstattungen nur über das RB möglich ist, das habe ich ja hier auch gefragt. Also habe ich der HC eine Mail geschickt und sie haben mir dazu gestern eine Antwort geschickt, dass die Mitteilung bei TUI erfolgt sei. Jetzt bin ich mal gespannt, wann das Geld zurück gebucht wird.

Im Bezug auf DER Touristik, @DominikKS, das freut mich sehr!
                                Bei mir hoffe ich auch, dass die DER Touristik bei mir auch zeitnah das Geld zurückerstatten wird. Allerdings war bin ich auch leider wie bei Jahn Reisen wie bei @MKlump ein Gläubiger. Dass bei ihm der Gutschein bei ihm schon eingegangen ist, ist auch eine positive Nachricht.

Endlich passiert was, bin sehr gespannt, viele Grüße.

MKlumpM Offline
                                MKlumpM Offline
                                MKlump

@holidaytripguy sagte:

. Allerdings war bin ich auch leider wie bei Jahn Reisen wie bei @MKlump ein Gläubiger. Dass bei ihm der Gutschein bei ihm schon eingegangen ist, ist auch eine positive Nachricht.

Ich denke, dass es auch immer en bissi auf den Ton ankommt, wenn man mit denen Kommuniziert. Vielleicht hilft es, sich auf Augenhöhe zu unterhalten. Habe heute Morgen nochmal mit denen telefonieren müssen, weil der "Bonus" von 50€ nirgens ausgewiesen ist. Resultat: Das wurde mir bestätigt und eine Rückmeldung versprochen. Und - ja ich glaube denen auch, dass das passiert. Vielleicht nicht heute, aber in den nächsten Tagen. Ansonsten rufe ich eben nochmal an und frage....

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HC-Mitglied2704155H HC-Mitglied2704155

Unsere Reise vom 18.3 wurde durch its am 17.3. storniert. Stornierung Rechnung liegt seit 18.3.vor. Geld ist immer noch nicht eingegangen. Auf eine höfliche Mail bekam ich eine Antwortmail, dort sollte ich die Frage beantworten, wie ich den Kontakt zu deren Reiseexperten bewerte. Zwei Möglichkeiten. Gut, ich bin zufrieden oder schlecht, ich bin unzufrieden. Es blieb nur eine Möglichkeit da sich auf meine Mail keiner gemeldet hat.
                                  Die Buchhaltung scheint tatsächlich in kurzarbeit zu sein oder die Person die den zahlungslauf freigibt. Mal sehen wann das Geld auf dem Konto eingeht. Gutschein können wir nicht nehmen, da mein Mann zur risikogruppe gehört und diese nicht auf andere Personen übertragen werden können.

MKlumpM Offline
                                  MKlumpM Offline
                                  MKlump

@sammy2808 sagte:
                                  Die Buchhaltung scheint tatsächlich in kurzarbeit zu sein oder die Person die den zahlungslauf freigibt.

Nein - ist sie nicht. Ich habe auch mehrfach mit der Kundenbuchhaltung telefoniert (man muss leider en bissi Geldult haben, bis man durchkommt). Die Rufnummer solltest du in deinen Unterlagen finden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • regnal0R Offline
                                    regnal0R Offline
                                    regnal0

Info zu FTI

Gestern 22:40 Uhr haben wir von FTI eine Mail mit einem Gutschein erhalten, in Höhe der von uns geleisteten Zahlung, plus 200 € Bonus und ja Auszahlung ist auch als Möglichkeit vorgesehen.

Man sieht dem Teil die Schnellstrick-Form offensichtlich an. Soll heißen da wird im Hintergrund viel Arbeit mit wenig Personal geleistet.

Wir haben beschlossen den Gutschein ruhen zu lassen und zu schauen wie sich die Lage entwickelt.
                                    Zu hoffentlich bald ruhigeren Zeiten kann man dann klären ob der Gutschein auch übertragbar ist.

OliverQ121171O 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • regnal0R regnal0

Info zu FTI

Gestern 22:40 Uhr haben wir von FTI eine Mail mit einem Gutschein erhalten, in Höhe der von uns geleisteten Zahlung, plus 200 € Bonus und ja Auszahlung ist auch als Möglichkeit vorgesehen.

Man sieht dem Teil die Schnellstrick-Form offensichtlich an. Soll heißen da wird im Hintergrund viel Arbeit mit wenig Personal geleistet.

Wir haben beschlossen den Gutschein ruhen zu lassen und zu schauen wie sich die Lage entwickelt.
                                      Zu hoffentlich bald ruhigeren Zeiten kann man dann klären ob der Gutschein auch übertragbar ist.

OliverQ121171O Offline
                                      OliverQ121171O Offline
                                      OliverQ121171

@regnal0: schau mal bitte auf Seite 111 im FTI Forum. Da hatte ich schon mal die FAQ von FTI gepostet. Demnach ist es durchaus möglich den Gutschein auch zu übertragen. Oder hier nochmal: klick

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain

regnal0R 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • OliverQ121171O OliverQ121171

@regnal0: schau mal bitte auf Seite 111 im FTI Forum. Da hatte ich schon mal die FAQ von FTI gepostet. Demnach ist es durchaus möglich den Gutschein auch zu übertragen. Oder hier nochmal: klick

regnal0R Offline
                                        regnal0R Offline
                                        regnal0
                                        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@oliverq121171

xxx überflüssiges Zitat entfernt xxx

Hatte ich übersehen Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • regnal0R Offline
                                          regnal0R Offline
                                          regnal0

Danke

Ich bin überzeugt, dass sich mein Problem, zu dem ich hier Rat gesucht und gefunden habe, bald positiv erledigt hat.
                                          Darum möchte ich, bevor ich mich wieder auf mein Altenteil zurückziehe,
                                          hier mal ganz deutlich „Danke“ sagen.

Danke vonschmeling. Es hat etwas gedauert, muss aber sagen wer lesen kann ist klar im Vorteil
                                          Danke „Günter/HolidayCheck
                                          Danke an die „echten“ Helfer

Falls zu sehr OT, Ahotep : bitte löschen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 213
                                          • 214
                                          • 215
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 215 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag