Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV vonschmeling

Naja, die Mühe machst du dir aber dennoch - warum dann nicht substantiiert?!
    Im Übrigen ist das hier keineswegs ein Forum für Pauschalurlauber, ich hoffe das wird sich hier sogleich in Beiträgen niederschlagen?!
    Ich beginne mit "Ich nutze Pauschalreiseangebote eher selten, kann aber ihre Vor-/ und Nachteile sehr gut einschätzen.

Und was hat das jetzt genau mit Covid19 zu tun?
    Nichts!
    Also bitte wieder direkt zurück ...

miwuM Offline
    miwuM Offline
    miwu
    schrieb am zuletzt editiert von miwu

@vonschmeling sagte:

Natürlich mache ich mir die Mühe, es ist ein Diskussionsforum und ich möchte gerne diskutieren. Alles, was Nadine hinterfragt, hatte ich in meinen Posts auf den letzten Seiten wirklich ausführlich und substanziiert dargelegt. Sich selbst zu zitieren ist hier durch die Admins nicht erwünscht und ständig wiederholen möchte ich mich auch nicht, Wo fehlt Dir denn die Substanz genau?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Vive la FranceV Vive la France

Muss man unbedingt Reiseveranstalter und Lufthansa in den Topf tun? Zugegeben ich kenne mich nicht besonders gut aus über die bisherige finanzielle Situation die ganze Reise Veranstalter. Urlaub gebucht, gemacht, okay, Mehr hat mich nicht wirklich interessiert.

Anders geht es mir mit Airlines da ich persönlich viel fliegen muss, Das ist die Lufthansa nicht gut geht ist schon seit Jahren klar, leider, dann müssen sich alle die lieber Ryanair, Easyjet und alle diese no frills Airlines selber am Kopf fassen. Immer mehr, immer billiger!

Außerdem ist es immer noch eine von die wenige bisher erfolgreiche Airlines die kein Staatsunterstützung bekommt wie zum Beispiel Air France.

ich leide mit die Firma und alle Ihre Mitarbeiter. Ich fände es dramatisch wenn sie zum Grabe getragen wurde.

Wülfi71W Offline
      Wülfi71W Offline
      Wülfi71
      schrieb am zuletzt editiert von

@vive-la-france sagte:
      Das ist die Lufthansa nicht gut geht ist schon seit Jahren klar, leider,

?! Gewinne konstant jenseits von einer Mrd. € würde ich jetzt nicht als "nicht gut gehen" bezeichnen, auch wenn bei EW sicherlich nicht alles rund läuft. Aber LH/Spohr Bashing scheint ja recht beliebt zu sein, warum eigentlich? Ohne Corona würde LH die Konsolidierung des Marktes in Europa dominieren. Nochmal: LH ist systemrelevant und unkaputtbar, für TUI & Co. gilt das allerdings nicht und da ist das Schutzschirmverfahren mit Verlust aller Kundengelder eine durchaus realistische Option, daher der Gutscheinansatz.

Dass Unternehmen grundsätzlich keine Kredite (Anzahlungen) unbesichert von Verbrauchen verlangen sollten, ist ja schon lange mein Petitum. Aber da kommt ja wieder niemand in der Politik drauf, stattdessen will man ausgerechnet einen Luxus wie Reisen gegenüber anderen Anzahlungen wie Möbel, Küchen, Autos, etc. mit einem zunächst aus Steuergeldern dotierten Sicherungsfonds priviligieren, während Bauträger für Vorleistungen weiterhin volle Bankbürgschaft stellen müssen, das mag verstehen, wer will, ich nicht.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • miwuM miwu

@kourion sagte:

@miwu
        Ich schließe ich mich Vive la France an und habe noch einen weiteren Vorschlag- getrennt buchen:

Tatsächlich tue ich das oft auch. Es ist auch erstaunlich, wie oft man in Hotels den gleichen Preis wie bei den Reiseveranstaltern bekommt, wenn man direkt anruft und nachfragt. Meist auch zu den normalen Hotelkonditionen, also Stornierung bis 18 Uhr, manchmal mit einer Reservierung des Betrages auf der Kreditkarte. Besonders gut funktioniert das in den entwickelten Gebieten Asiens.
        Bei Flügen hilft das aber leider nicht. Auch ein Flex-Tarif muß sofort bei der Buchung voll bezahlt werden. Und Lufthansa hat den Storno-und Erstattungs-Knopf ja bekanntlich auch für diese Tarife abgeschafft und prüft, ob sich eine Insolvenz lohnt. Da nützt Dir auch der teuerste Flex-Tarif nix. Auch bei der Germania-Pleite hatte ich mehrere Flex-Tickets, aber das war bei der Insolvenz dann natürlich auch nicht mehr relevant. Da half nur noch der Chargeback, der bei einigen RVs oder Airlines auch in der aktuellen Krise wohl die einzige Variante zu sein scheint, sein Geld zurückzubekommen.

KourionK Offline
        KourionK Offline
        Kourion

@miwu sagte:

Auch bei der Germania-Pleite hatte ich mehrere Flex-Tickets, aber das war bei der Insolvenz dann natürlich auch nicht mehr relevant. Da half nur noch der Chargeback, der bei einigen RVs oder Airlines auch in der aktuellen Krise wohl die einzige Variante zu sein scheint, sein Geld zurückzubekommen.

Den Flex-Tarif buche ich, wenn ich ungebunden sein möchte. Andere Gründe gibt's dafür nicht.
        Ansonsten... zwischen der Germania-Insolvenz und der derzeitigen Lage mit ihrer weltweiten Reisewarnung, den gesperrten Grenzen liegen für mich Welten. Somit - volles Verständnis für die Guthaben-Lösung.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • altlöwin63A altlöwin63

Dieser Beitrag wurde gelöscht!

DürenD Offline
          DürenD Offline
          Düren
          vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren

@miwu sagte:

Nun, wir sind in einem Reiseforum und einige Gemeinsamkeiten zwischen Fluggesellschaften und Reiseveranstaltern sind Teil der hier diskutierten Probleme.

Das rechtfertigt allerdings noch längst keine Bananen ./. Kirschen Vergleiche.

Nüchtern betrachtet gibt es diese Gutschein-Diskussion ja auch nur, weil sich die RV und besonders die Airlines ihre Leistungen sehr, sehr weit im voraus bezahlen lassen und dieses Geld einfach gesagt nicht erst dann "verbraucht" wird, wenn die Leistung erbracht wird.

Vielleicht vergisst du dabei, dass auch die Veranstalter in Vorleistung gehen müssen und daher durchaus "Geld verbrauchen".

Genau aus diesem ohnehin fragwürdigen Verhalten resultieren nun die Probleme und Ärgernisse.

Was genau soll daran "fragwürdig" sein? Würde es dir besser gefallen zu erfahren, dass du dein Hotel leider erst eine Woche vor Anreise buchen kannst wegen der beiderseitigen Absicherung?
            Sorry, aber der Terminus "fragwürdiges Verhalten" erscheint mir fragwürdig ...

DürenD Offline
            DürenD Offline
            Düren

@vonschmeling sagte:

Vielleicht vergisst du dabei, dass auch die Veranstalter in Vorleistung gehen müssen und daher durchaus "Geld verbrauchen".

Kannst Du das bitte ein wenig aufklären? Das Hotel in dem wir immer auf Mallorca urlauben hat mir in eimem Hintergrundgespräche erklärt dass sie ein riesiges Problem durch die Thomas Cook Insolvenz haben, da das Hotel vom Veranstalter erst 3 Monate nach der Leistung entlohnt wird und das in dem Fall ausgefallen ist.
            Har man mich angelogen oder meinst Du etwas anderes?

vonschmelingV jlechtenboehmerJ Günter/HolidayCheckG 3 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • DürenD Offline
              DürenD Offline
              Düren
              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@pxl: Deine Beispielrechnung stimmt, mal abgesehen davon dass 350 Euro nicht sein kann da nicht durch 4 Teilbar.

Ich würde die 50 Euro Stornierungsgebühr gerne annehmen. Passt doch - Du nimmst alle Risiken weg, gehtst nicht pleite und dem Verantalter ist damit echt geholfen, daher hat er das Angebot gemacht.

GutscheinherrG 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • flaggdeF flaggde

@von schmeling,

a propos zero: Ich schrieb ja bereits, dass nicht alles kommentiert werden muss! ☺

Und natürlich sind meine Gedanken auch nicht interessant in einem Forum für Pauschalurlauber! (Hey, eine Marge von 2 % reicht doch auch – ggf. akzeptiere ich dann auch beim nächsten Mal einen Gutschein! Naja, vielleicht jedenfalls...)

Was das Thema „Nivea“ betrifft, so schweigt des Sängers Höflichkeit...

vonschmelingV 1
                vonschmelingV 1
                vonschmeling
                Moderator

@flaggde sagte:

@vonschmeling,
                Was das Thema „Nivea“ betrifft, so schweigt des Sängers Höflichkeit...

Vermutlich haben es viele Sänger verstanden und mir nicht als schlichte Dämlichkeit zugeordnet ... 😴 ...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • DürenD Düren

@vonschmeling sagte:

Kannst Du das bitte ein wenig aufklären? Das Hotel in dem wir immer auf Mallorca urlauben hat mir in eimem Hintergrundgespräche erklärt dass sie ein riesiges Problem durch die Thomas Cook Insolvenz haben, da das Hotel vom Veranstalter erst 3 Monate nach der Leistung entlohnt wird und das in dem Fall ausgefallen ist.
                  Har man mich angelogen oder meinst Du etwas anderes?

vonschmelingV 1
                  vonschmelingV 1
                  vonschmeling
                  Moderator

@dueren sagte:

Kannst Du das bitte ein wenig aufklären?

Hab ich schon vielfach versucht, Düren - es ist gibt zahlreiche Vertragskonstrukte und weder das eine noch das andere ist absolut.
                  Was das Suzimausi hier mal hinterlassen hat, nämlich dass seit der TC Insolvenz ja alle Vorträge hinischtlich vorverauslagter Kosten obsolete seien, ist - höflich formuliert! - kompletter Mumpitz.

Das Hotel in dem wir immer auf Mallorca urlauben hat mir in einem Hintergrundgespräch erklärt dass sie ein riesiges Problem durch die Thomas Cook Insolvenz haben, da das Hotel vom Veranstalter erst 3 Monate nach der Leistung entlohnt wird und das in dem Fall ausgefallen ist.
                  Hat man mich angelogen oder meinst Du etwas anderes?

Das kann so gegolten haben, dann hatte man eben entsprechende vertragliche Vereinbarungen .
                  Ich würde den Betreiber nicht der Lüge bezichtigen wollen, Verträge berücksichtigen ja gegenseitige Interessen ...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • DürenD Düren

vonschmelingV 1
                    vonschmelingV 1
                    vonschmeling
                    Moderator
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Vive la FranceV Vive la France

Und jetzt für mich time over!

ich buche /bezahle wie es mir passt und gräme mich nicht darüber sonst täte ich es nicht, weil ich der Wahl habe😎😎😎

DürenD Offline
                      DürenD Offline
                      Düren

@vive-la-france sagte:

Und jetzt für mich time over!

ich buche /bezahle wie es mir passt und gräme mich nicht darüber sonst täte ich es nicht, weil ich der Wahl habe😎😎😎

Hallo,

ich mag viele Deiner Beiträge. Aber das wass Du hier noch mit 3 Sonnenbrillen ganz cool von Dir gibst stimmt zwar, aber nur für Leute für die Geld keine Rolle spielt. Kein Vorwurf dass das bei Dir so ist, aber es gibt so viele anderen Menschen in unserem schönen Land.

Das Argument dass es ganz anders aussieht wenn man mit schulpflichtigen Kindern unterwegs ist wurde ja schon genannt.

Grüsse Dueren

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV 1
                        vonschmelingV 1
                        vonschmeling
                        Moderator

Das ist eine Meinung, Düren - Vive la France bekennt sich nur zu ihrer individuellen Vorgehensweise.
                        Basta!
                        Die schulpflichtigen Kinderhalter können ihr - mit Verlaub! - schnurzpiepenegal sein.
                        Das war vielleicht schon mal anders, spielt hier und jetzt aber keine Rolle mehr und bedarf auch keiner kritischen Kommentare anders Gestrickter.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV 1
                          vonschmelingV 1
                          vonschmeling
                          Moderator

Bitte kehrt zum Thema zurück, Neiddebatten haben hier keinem Platz.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • DürenD Offline
                            DürenD Offline
                            Düren

Schade dass Du Dir den Folgebeitrag nicht sparen konntest. Neiddebatte weil man darauf hinweist dass sich die Familie mit schulpflichigen Kindern in der Regel keinen Flextarif oder kurzfristige Buchung zu jedem Preis oft nicht leisten kann?

Aua! Ins falsche Regal gegriffen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV 1
                              vonschmelingV 1
                              vonschmeling
                              Moderator

Jau Düren ... das denke ich mir wohl nicht allein bei so einigen deiner Beiträge - schade dass ... !
                              Geht aber nicht drum, was wer schade findet - die ganz persönlichen Erfordernisse einer Buchung / Umbuchung haben wahrlich nix mit Covid19 zu tun und da kann ein Jeder selbst drüber brüten.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV 1
                                vonschmelingV 1
                                vonschmeling
                                Moderator

Kleiner o.t. Hinweis:
                                @all
                                Eine aufrichtige Bitte an die Foris:
                                Lasst Kontakte über das Profil zu - trotz evtl. negativer Erfahrungen!
                                Missliebige Pinns könnt ihr ungelesen entsorgen oder melden, es würde immerhin so manche wirklich verzichtbare Auseinandersetzung auf der Foreneben obsolete machen.
                                Danke für´s drüber Nachdenken! 😌

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • DürenD Düren

@pxl: Deine Beispielrechnung stimmt, mal abgesehen davon dass 350 Euro nicht sein kann da nicht durch 4 Teilbar.

Ich würde die 50 Euro Stornierungsgebühr gerne annehmen. Passt doch - Du nimmst alle Risiken weg, gehtst nicht pleite und dem Verantalter ist damit echt geholfen, daher hat er das Angebot gemacht.

GutscheinherrG Offline
                                  GutscheinherrG Offline
                                  Gutscheinherr
                                  Gesperrt
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren

Im Übrigen ist das hier keineswegs ein Forum für Pauschalurlauber, ich hoffe das wird sich hier sogleich in Beiträgen niederschlagen?!
                                    Ich beginne mit "Ich nutze Pauschalreiseangebote eher selten, kann aber ihre Vor-/ und Nachteile sehr gut einschätzen.

Und was hat das jetzt genau mit Covid19 zu tun?
                                    Nichts!
                                    Also bitte wieder direkt zurück ...

GutscheinherrG Offline
                                    GutscheinherrG Offline
                                    Gutscheinherr
                                    Gesperrt
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • GutscheinherrG Offline
                                      GutscheinherrG Offline
                                      Gutscheinherr
                                      Gesperrt
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • GutscheinherrG Offline
                                        GutscheinherrG Offline
                                        Gutscheinherr
                                        Gesperrt

miwu, flaggde und olicheck, herzlichen Dank für das beherzte Vertreten der dunklen Macht, sprich substantiierte Beiträge der Gegenrede an reichlich Gegenwind im Auswärtsspiel!

Es ist schön, in einer Diskussionrunde fundierte Beiträge zu lesen, die der hier mit Verve propagandierten Meinung widersprechen!
                                        Man kann die Gutscheinlösung sicherlich als ein Tool ansehen, welches der Branche teilweise kurzfristige Liquidität und vielleicht sogar das ein oder andere Überleben sichert. Oder auch wie Wülfi eine Dienlichkeit dem Verbraucher gegenüber darin sehen, da Insolvenzen abgewendet und damit Verbrauchergelder geschützt werden.

Meiner Meinung nach werden aber dazu wiederum Verbrauchergelder Aller eingesetzt und zwar zum Schutze vieler Firmen, die nicht allein durch die jetzige Krise in Schieflage geraten sind, sondern vorher einfach nicht verantwortungsvoll gewirtschaftet haben. Da herrschte Gewinnmaximierung unter staatlicher Deckelung, die fast jeder anderen Branche schon vorher Tränen des Neides in die Augen trieb.
                                        Die wirtschaftliche Schieflage der Reisebranche - gerade in Bezug auf Pauschalreisen - konnte man vor Corona an etlichen Pleiten ablesen und auch da wurde schon genug rettungsgeschirmt.

Wenn aber jetzt eins der Deutschen liebsten Kinder reformiert wird und Veranstalter künftig ordentlich in einen eigenen Rettungsfond einzahlen, der von Pauschalreisennutzern im Endeffekt finanziert wird, dann sehe ich in der ganzen Misere tatsächlich noch einen Nutzen und befürworte die Gutscheinlösung gerne!

miwuM SuperBarnS 2 Antworten Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • erik e.E Offline
                                          erik e.E Offline
                                          erik e.
                                          schrieb am zuletzt editiert von erik e.

... Die Pfingstreise kann nun storniert werden: Das Außenministerium verlängert seine Warnung bis zum 14. Juni. Was für die Sommerferien gelten soll, ist weiter unklar. ...

Quelle

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 220
                                          • 221
                                          • 222
                                          • 223
                                          • 224
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 222 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag