Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • moselpaarM Offline
    moselpaarM Offline
    moselpaar
    schrieb am zuletzt editiert von

Wenn ich sehe wie viele Länder mittlerweile Aufrufe gestartet haben dass Touristen wieder buchen sollen, siehe Österreich, Kroatien usw... würde mich nichts mehr wundern das noch weitere Länder sich anschließen werden und versuchen die Sommersaison zu retten.
    Auch in Deutschland will man ja vor den Sommerferien wieder die Hotels hochgefahren haben.

Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen. "Johann Wolfgang von Goethe"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BabB Offline
      BabB Offline
      Bab

Realistisch wäre es dass zwischen Österreich und Deutschland es ein Tourismus abkommen gibt. Dass Urlaub mit Einschränkungen möglich wird. Abstand am Badestrand, Mundschutz Erlass beim Personal. Reisen nach Kroatien und anderen Ländern wo Corona derzeit gut im Griff ist halte ich auch für realistisch.

Reisen nach Afrika, Asien, Amerika bzw ins weitere Ausland werden wohl lange nicht mehr möglich sein. Da ein Impfstoff wohl erst frühestens 2021 kommt werden wir so lange warten müssen bis einer am Markt ist.

Auch die Situation in Europa wird sich wieder verschärfen wenn die Infektionsrate steigt. Dann werden etliche Lockerungen wieder zurück genommen werden. Da soziale Kontakte jetzt wieder steigen, die Herdendurchseuchung noch niedrig ist kommt es definitiv zu einer weiteren Welle. Die Frage ist nicht ob sondern wann und wie heftig.

olicheckO 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • andi2601A Offline
        andi2601A Offline
        andi2601

Guten morgen. Mal ne Frage auslandsurlaub fällt in meinen Augen dieses Jahr flach. Wie sieht's aber aus wenn man jetzt ein Ferienhaus auf Rügen bucht. Noch gillt ja die weltweite Reisewarnung. Was wäre wenn sie noch im Julie besteht kann man dann das Haus kostenlos stornieren? denn ich habe ja in der zeit der Reisewarnung gebucht.

DürenD 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • BabB Offline
          BabB Offline
          Bab

Ich würde bei der Buchung direkt mal nachfragen, wenn eine Reise dorthin im Juli nicht möglich ist sollte ein kostenloses Storno möglich sein.

Frage ist wenn das alle so machen.. Wäre ja bequem.. Ob die nicht eine Service Pauschale machen oder doch eine kleine Storno Gebühr einführen, denn du buchst ja jetzt wissend dass Reisen momentan nicht möglich ist bzw auch im Juli abgesagt werden können.

Wenn das jeder oder viele so machen würde ich als Vermieter eine Stornogebühr vereinbaren (zumindest bei neuen Gästen)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • nate1N Offline
            nate1N Offline
            nate1
            schrieb am zuletzt editiert von nate1

Nach Meinung des Reiserechtlers Ernst Führich können Urlauber 4 Wo. vor Reisebeg. kostenl. storn. klick. Allerdings klaffen Meinung und Wirklichkeit weit auseinander.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

SpasshaberS 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MagghyM Offline
              MagghyM Offline
              Magghy
              schrieb am zuletzt editiert von Magghy

@andi2601

Wir haben Ferienwohnung reserviert auf Usedom mit kostenlosem Storno bis Anreisetag. Dies ist problemlos möglich wegen Coronavirus. Frag beim Vermieter. Wir wollen wenigstens ein Hauch von Ferien für unsere schulpflichtigen kids. Wer keine hat, kanns nicht nachvollziehen und auch nicht, warum man 1 Jahr vorher buchen muss. Dadurch landeten wir auch in der Thomas Cook Krise und jetzt Corona, Osterreise storniert, Oktober Kreta???Dafür dann wenigstens Ostseefeeling und ohne meinen Mann. Der muss im Pflegebereich arbeiten. Naja last but not least bleibt uns dann immer noch unser Bauernhofurlaub im geliebten Franken im Oktober als einziger Familienurlaub. Wir machen aus allem das Beste. Und nicht vergessen: es geht uns allen gut im Gegensatz zu vielen anderen, die nicht in Reiseforen zu finden sind.

Bleibt alle gesund!

Maggy

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • jlechtenboehmerJ Offline
                jlechtenboehmerJ Offline
                jlechtenboehmer

@nate1
                eine Verlinkungen auf spanisch - das kann doch nicht Führich sein ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Günter/HolidayCheckG Offline
                  Günter/HolidayCheckG Offline
                  Günter/HolidayCheck
                  Admin Experte Fuerteventura
                  schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

---da hatte sie wohl den Link zum 4 Stufenplan noch gespeichert...
                  Auf ein Neues, nate1😊

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • nate1N Offline
                    nate1N Offline
                    nate1

Sorry, hier der richtige Link zu Führich klick.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • macansM macans

Guten Abend! Bisher habe ich still mitgelesen, aber unser Urlaub beschäftigt mich doch sehr.
                      Unser Osterurlaub wurde bereits storniert, wir haben uns sehr lange auf diese Fernreise gefreut.
                      Für August hatten wir die Türkei gebucht. Auch wenn die türkischen Hoteliers zuversichtlich sind, ich bin es nicht. Oder sehr ihr das anders?
                      Scheinbar könnte aber ein Urlaub in Österreich klappen. Das ist immerhin ein Lichtblick.
                      Türkei ist über die Tui gebucht. Diese bieten mir aber nicht an, dass ich kostenfrei umbuche.
                      Dh dass ich eigentlich erstmal nichts anderes buchen kann, weil ich auf das Aussetzen des Programms der Tui warten muss. Sollte es so sein, dass die Deutschen nur nach Österreich verreisen dürfen,wird es dort im August richtig voll und wir werden dann so kurz vor knapp nicht mehr unser Wunschhotel bekommen.
                      Wie seht ihr dieses Dilemma? Bitte jetzt nicht schreiben, dass es ein Luxusproblem ist. Ist ein Urlaub in der Türkei gar unmöglich? Die Türken sind ja in vielen Dingen sehr kreativ und werden bestimmt alles daran setzen, dass es irgendwie funktioniert....nur sprechen die aktuellen Zahlen etwas anderes....
                      VG

panguitchP Offline
                      panguitchP Offline
                      panguitch

@macans: ich habe schon zu ‚normalen‘ Zeiten kostenlos bei Tui umgebucht. Du musst nur auf eine Reise umbuchen, die etwas mehr kostet als die bereits gebuchte. Außerdem kann man immer gegen eine Bearbeitungsgebühr (ich glaube 50 € pro Person?) bei Tui umbuchen. Ich denke mal, dass das auch jetzt gilt. Einfach mal nachlesen oder nachfragen.

Alles Gute und bleibt alle gesund!

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • DürenD Düren

@Vive La France: Danke für die Klarstellung. Alles gut damit!
                        @Guenter: Danke für die Erläuterung. In unserem Hotel welches ein sehr gut laufendes ist, ist es letztes jahr so gewesen dass die Einnahmen der ganzen Sommersaison wegen der TC Pleite weg waren.

Und nun noch Corona! Da fällt ja wieder Umsatz weg. Und heute hat das AA vielen Geschäftsleuten einen Todesstoß versetzt.

@All: Wenn ich von Empathie und Verständnis in dieser aussergewöhnlichen Situation gesprocchen habe und mir direkt entgegenkam warum man auf die Reisebranche Rücksicht nehmen sollte?
                        Ich kann Euch objektiv verstehen. Mir wäre auch das Geld lieber als ein Gutschein. Empathie kann man nicht lernen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Letztlich ist es aller Wahrscheinlichkeit so dass durch die verlängerte Reisewarnung viele Urlauber gerade ihr Geld nicht zurückbekommen werden, da der nun einsetzenden Run nicht mehr verkraftbar ist.
                        Ich schlage Gutscheine mit Garantie der Bundesregierung.

Bei RTL kam heute schon eine Meldung dass Mitarbeiter von Reisebüros offen protestieren. Verstehen kann ich sie - viele andere scheinbar leider nicht.
                        Bleibt positiv!!!

MichaelAIM Offline
                        MichaelAIM Offline
                        MichaelAI

@Düren

Das hat nichts mit Empathie zu tun, wenn ich jetzt versuche meine Eigentum zurück zu holen.
                        Weil, ich denke, das ich nächstes davon nichts mehr sehe. Weder durch Leistung des RV noch durch Rückzahlung. Auch nicht mit Staatsgarantie.

girly895222G 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MichaelAIM MichaelAI

@Düren

Das hat nichts mit Empathie zu tun, wenn ich jetzt versuche meine Eigentum zurück zu holen.
                          Weil, ich denke, das ich nächstes davon nichts mehr sehe. Weder durch Leistung des RV noch durch Rückzahlung. Auch nicht mit Staatsgarantie.

girly895222G Offline
                          girly895222G Offline
                          girly895222

Gesamt-Reisepreise wurde heute von ITS durch Rückbuchung auf mein Konto erstattet.

girly89

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • RiffschneckeR Offline
                            RiffschneckeR Offline
                            Riffschnecke
                            schrieb am zuletzt editiert von Riffschnecke

Unsere Reise steht immer noch einsehbar im Kundenteil unseres Veranstalters (Meiers WR) auf 0,01 € / 48 Tage nach kostenfreier Stornierung durch den Veranstalter vom 14.03.2020.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • olicheckO Offline
                              olicheckO Offline
                              olicheck

Auch Tropo Touristik leitet jetzt endlich die Rückzahlung ein ein:

Dieser Gesetzesentwurf wurde jedoch am 25. April 2020 nach wochenlangen Diskussionen abgelehnt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BabB Bab

Realistisch wäre es dass zwischen Österreich und Deutschland es ein Tourismus abkommen gibt. Dass Urlaub mit Einschränkungen möglich wird. Abstand am Badestrand, Mundschutz Erlass beim Personal. Reisen nach Kroatien und anderen Ländern wo Corona derzeit gut im Griff ist halte ich auch für realistisch.

Reisen nach Afrika, Asien, Amerika bzw ins weitere Ausland werden wohl lange nicht mehr möglich sein. Da ein Impfstoff wohl erst frühestens 2021 kommt werden wir so lange warten müssen bis einer am Markt ist.

Auch die Situation in Europa wird sich wieder verschärfen wenn die Infektionsrate steigt. Dann werden etliche Lockerungen wieder zurück genommen werden. Da soziale Kontakte jetzt wieder steigen, die Herdendurchseuchung noch niedrig ist kommt es definitiv zu einer weiteren Welle. Die Frage ist nicht ob sondern wann und wie heftig.

olicheckO Offline
                                olicheckO Offline
                                olicheck

@bab sagte:

Realistisch wäre es dass zwischen Österreich und Deutschland es ein Tourismus abkommen gibt.
                                Abstand am Badestrand, Mundschutz Erlass beim Personal. Reisen nach Kroatien und anderen Ländern wo Corona derzeit gut im Griff ist halte ich auch für realistisch. :

Die RV rechnen zumindest damit, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt:

Ein schönes Strandbild 😀

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • nate1N nate1

Nach Meinung des Reiserechtlers Ernst Führich können Urlauber 4 Wo. vor Reisebeg. kostenl. storn. klick. Allerdings klaffen Meinung und Wirklichkeit weit auseinander.

SpasshaberS Offline
                                  SpasshaberS Offline
                                  Spasshaber
                                  Verwarnt Gesperrt

Hallo Nate1,

Danke für deinen Link. Leider erschließt sich im genannten Text nicht die besagten Vier Wochen schaut man sich die Gesetzgebung an. Gibt es hier weiterführende Informationen die diese vier Wochen erklären würden. Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • PlejadiP Offline
                                    PlejadiP Offline
                                    Plejadi

Dubai will ab Juli 2020 den Tourismus wiederbeleben...einzelne Hotspots dauern eventl. bis September...
                                    klick

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • AssassinA Offline
                                      AssassinA Offline
                                      Assassin

Jawoll Juli und Dubai, da ists dann egal ob einem die Hitze oder das Fieber die letzten Hirnzellen wegbrennt. 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • PlejadiP Offline
                                        PlejadiP Offline
                                        Plejadi
                                        schrieb am zuletzt editiert von Plejadi

Im Juli muss da ja auch keiner hin.....ging um die Tendenz, da alle hier nur von Europa sprechen...
                                        Ich fliege (inshallah) Ende September 😊

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • BabB Offline
                                          BabB Offline
                                          Bab

@olicheck.. Zu voll 😂

https://www.bilder-upload.eu/bild-736c37-1588257104.jpg.html.. Besser

BtT.. Notfalls muss man die Schönheit der Natur vor der eigenen Haustür wieder entdecken 😂 auch wenn man gerne in die Ferne schweift

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 224
                                          • 225
                                          • 226
                                          • 227
                                          • 228
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 226 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag