Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • annimausA Offline
    annimausA Offline
    annimaus
    schrieb am zuletzt editiert von

@Bab

Darf ich fragen wie das funktioniert mit der Unsicherheitseinrede? Muss ich das schriftlich kundtun?

Danke und viele Grüße,
    Annika

...up up and away...

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Vive la FranceV Offline
      Vive la FranceV Offline
      Vive la France
      schrieb am zuletzt editiert von Vive la France

Dieses Mal ist es sicher, ich werde bekloppt! Ich hatte gebucht für Pfingsten vier Tage in Berlin in ein Hotel das ich liebe der Hotel Pullman Berlin Schweizerhof, renoviertes Spa, schöner Pool gegenüber vom Zoo fußläufig zum KaDeWe (🤗). 30.05 zum 02.06.
      Flug mit Eurowings Köln Bonn Tegel.
      Letzte Woche sehe ich In mein Eurowings App’ Das ist umgebucht worden bin vom 30. auf 31.
      Keine Mail Nix hätte ich nicht in mein App geguckt, hätte ich es nicht erfahren!
      Ich rufe letzte Woche im Hotel, weil letzte Woche die Berliner Hotel noch nicht geöffnet waren für die Touristen, Und ich dachte es wird eh storniert, Da sagte mir die Dame am Telefon ja sie hätte noch nicht so eine Erfahrung mit Stornierung etc. ob ich mir nächste Woche melden könnte. Okay!
      Heute Morgen melde ich mich in Pullman, Zucker süße Stimme am Telefon nein alles in Ordnung Ihre Reservierung ist perfekt ab der 27. Mai kann man wieder als Touristen in Berlin kommen.
      Ich sagte aber dass ich nicht kommen könnte und dann sagte sie ganz entgegen kommen gar kein Problem wir lassen den Buchung offen bis zum 27. (warum 27 warum nicht 28 oder 29 keine Ahnung) Juli. Mehr könnte sie leider leider für mich nicht tun.
      Später gehe ich auf die HomepageVon Accor und da sehe ich dass man gegen einen Gutschein seine Buchung stornieren kann bis zum 30. Juni, Wieder Anruf in Pullman, Ja es stimmt aber sie kennt sich auch nicht so gut aus mit dem Gutschein weil es ganz neu ist, da war ich schon dreiviertel bekloppt aber sie war hier willig und meinte sie macht sich eine Notiz und irgendwann die Tagen kriege per Mail eine Gutschein. Hurra
      Es geht weiter heute Morgen danach nach gefühlte halbe Stunde kriege ich ein Mensch an die Eurowings Hotline, da ganz andere Ton, Ja tatsächlich der Flug ist storniert es fliegt Nix am 30. aber ich kann umbuchen worauf ich sagte ja sie haben mich schon umgebucht. Sie ja was wollen Sie denn. Ich Erstattung, Nein gibt’s Nix, Gutschein? Gibt’s auch Nix. Einzige Möglichkeit ticket bleibt offen bis Ende August. Und da war sie weg.
      Jetzt bin ich richtig bekloppt🥳🥳🥳

Hotel aus diesem Beitrag
      88%
      Hotel Pullman Berlin Schweizerhof
      Berlin/Deutschland
      Zum Hotel
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • reiselillyR 1
        reiselillyR 1
        reiselilly
        Experte Südtirol

Hallo,

warum gehst du nicht auf die Eurowingsseite und buchst selber um, oder lässt dir einen Gutschein ausstellen? Info findest du hier.

LG
        reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
        Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          Vive la FranceV Offline
          Vive la France

Es ist nett das du mir das erklärst, das weiß ich auch aber dieses Mal bin ich wirklich sauer, ich werde umgebucht ohne davon in Kenntnis gesetzt zu werden ist schon eine harte Nummer finde ich. Die Hotline Mitarbeiterin war frech wie sonst was und erzählte mir nur Mist und das auch noch in eine gelangweilte Ton.
          Ich mag Eurowings eh nicht, fliege sie nur gezwungenermaßen weil ab Köln Bonn die Lufthansa bis auf ein/zwei Flug pro Tag nach München sich verabschiedet hat.
          Nein diesmal will ich es wissen, Ich überlege mich ein zwei Tagen ob ich versuche eine Erstattung zu erzwingen, wie auch immer!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • röschen81R Offline
            röschen81R Offline
            röschen81

Hallo an alle fleißigen Helfer, 
            jetzt wird’s kompliziert (zumindest für mich ist es das). Folgendes zum Hintergrund meiner Frage: eigentlich würden wir vom 6.7-16.7 auf Mallorca sein. Flüge über Eurowings und Hotel über Schauinsland gebucht. Wir würden über den Flug und über die bisher geleistete Anzahlung einen Gutschein akzeptieren. Restzahlungen sollen ja nicht abgebucht werden (Kreditkarte) bis zum 14.6 (fällig wäre sie am 8.6). Soweit so gut. Jetzt wird ja hier und da spekuliert, ob Mallorca (Griechenland usw), evtl doch möglich sind. Wenn dann ja unter vielen (für uns evtl einschränkenden) Vorschriften. Ich glaube zwar noch nicht wirklich dran, aber trotzdem
            geht mir eine Frage nicht aus dem Kopf.
            Es werden ja sicher nicht alle Hotels sofort komplett öffnen und nicht alle Flüge vollbesetzt starten können. Wie wird denn dann entschieden wer fliegen darf/welcher Flieger geht bzw. welche 50% (beispielsweise) der Gäste eines ausgebuchten Hotels kommen können. Habe ich das verständlich erklärt? Ich frage mich einfach, wie der Ablauf sein wird, wenn bis Anfang Juli die Reisewarnungen teilweise aufgehoben werden würden und wir theoretisch fliegen dürften. Könnte ja sein, dass unser Flug geht, aber das Hotel nicht aufmacht oder schon bis zur erlaubten Zahl voll ist.. oder umgekehrt - Genau unser Flug geht nicht, aber Hotel ginge.. Vielleicht sind meine Überlegungen auch blöd..dann tut es mir Leid.  Hier im Forum sind so viele Leute unterwegs, mit einem für mich unglaublich großem Wissen. Da dachte ich, ich frage einfach mal...
            Vielen Dank schonmal!

erik e.E 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK 1
              KourionK 1
              Kourion
              schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Hallo röschen81,
              Günter/HolidayCheck schrieb heute im Mallorca Forum was dazu. Falls du es noch nicht gelesen hast - guckst du hier

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HABERLINGH 1
                HABERLINGH 1
                HABERLING
                schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Hallo @röschen81 ,
                das Problem ist das es sich nicht um eine Pauschalreise handelt, wenn jetzt Flug oder Hotel nicht verfügbar sind kann man weder den LVU noch den RV für den anderen Teil der Reise verantwortlich machen.😟

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • röschen81R röschen81

Hallo an alle fleißigen Helfer, 
                  jetzt wird’s kompliziert (zumindest für mich ist es das). Folgendes zum Hintergrund meiner Frage: eigentlich würden wir vom 6.7-16.7 auf Mallorca sein. Flüge über Eurowings und Hotel über Schauinsland gebucht. Wir würden über den Flug und über die bisher geleistete Anzahlung einen Gutschein akzeptieren. Restzahlungen sollen ja nicht abgebucht werden (Kreditkarte) bis zum 14.6 (fällig wäre sie am 8.6). Soweit so gut. Jetzt wird ja hier und da spekuliert, ob Mallorca (Griechenland usw), evtl doch möglich sind. Wenn dann ja unter vielen (für uns evtl einschränkenden) Vorschriften. Ich glaube zwar noch nicht wirklich dran, aber trotzdem
                  geht mir eine Frage nicht aus dem Kopf.
                  Es werden ja sicher nicht alle Hotels sofort komplett öffnen und nicht alle Flüge vollbesetzt starten können. Wie wird denn dann entschieden wer fliegen darf/welcher Flieger geht bzw. welche 50% (beispielsweise) der Gäste eines ausgebuchten Hotels kommen können. Habe ich das verständlich erklärt? Ich frage mich einfach, wie der Ablauf sein wird, wenn bis Anfang Juli die Reisewarnungen teilweise aufgehoben werden würden und wir theoretisch fliegen dürften. Könnte ja sein, dass unser Flug geht, aber das Hotel nicht aufmacht oder schon bis zur erlaubten Zahl voll ist.. oder umgekehrt - Genau unser Flug geht nicht, aber Hotel ginge.. Vielleicht sind meine Überlegungen auch blöd..dann tut es mir Leid.  Hier im Forum sind so viele Leute unterwegs, mit einem für mich unglaublich großem Wissen. Da dachte ich, ich frage einfach mal...
                  Vielen Dank schonmal!

erik e.E Offline
                  erik e.E Offline
                  erik e.

@ röschen81

Schau mal hier - Da steht auch etwas zur Auslastung - Quelle in dt. Sprache

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    Vive la FranceV Offline
                    Vive la France

Was ich mich Frage ist was passiert mit die Leute deren Reise nicht storniert wird, die aber auf welche Grund auch immer (Angst, kein Maske im Flieger tragen wollen , etc..) Nicht mehr verreisen möchten. Was passiert mit Ihren Anzahlung oder überhaupt mit der ganze Zahlung von dem Reise?

ich zum Beispiel soll,fliegen am 27. Juni nach Kreta, ich bin auch willig es zu tun aber natürlich nicht auf jeden Preis, ich muss ein gutes Gefühl haben und es muss irgendwie alles passen. Ich weiß dass ich bis vier Wochen vor meinem Urlaub 20 oder 25 % Storno zahle, Das ist aber sehr gut möglich dass ich am 17. Mai noch nicht entscheiden kann ob ich werde hingehen wollen oder nicht,
                    was passiert wenn der Reise stattfindet und ich doch nicht hingehen will. Muss Ich theoretisch alles bezahlen?

Weiß da jemand mehr?

BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Günter/HolidayCheckG Offline
                      Günter/HolidayCheckG Offline
                      Günter/HolidayCheck
                      Admin Experte Fuerteventura
                      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Vive la FranceV Vive la France

Was ich mich Frage ist was passiert mit die Leute deren Reise nicht storniert wird, die aber auf welche Grund auch immer (Angst, kein Maske im Flieger tragen wollen , etc..) Nicht mehr verreisen möchten. Was passiert mit Ihren Anzahlung oder überhaupt mit der ganze Zahlung von dem Reise?

ich zum Beispiel soll,fliegen am 27. Juni nach Kreta, ich bin auch willig es zu tun aber natürlich nicht auf jeden Preis, ich muss ein gutes Gefühl haben und es muss irgendwie alles passen. Ich weiß dass ich bis vier Wochen vor meinem Urlaub 20 oder 25 % Storno zahle, Das ist aber sehr gut möglich dass ich am 17. Mai noch nicht entscheiden kann ob ich werde hingehen wollen oder nicht,
                        was passiert wenn der Reise stattfindet und ich doch nicht hingehen will. Muss Ich theoretisch alles bezahlen?

Weiß da jemand mehr?

BienekindB Offline
                        BienekindB Offline
                        Bienekind

Da bleibt nur Stornieren und die Stornogebühren zahlen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          Vive la FranceV Offline
                          Vive la France

Das habe ich mich auch so gedacht und es könnte sein dass einige Leute dadurch ihre Anzahlung verlieren, ich habe immer wieder den Eindruck im Forum dass viele Foristen nicht vorhaben zu verreisen Einfach warten dass der Reiseveranstalter der Reise storniert.Wenn wiederum die Reiseveranstalter es nicht tun dann müssen die Leute stornieren, das ist ja ne Menge Geld was da Die Taschen wechseln werden

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BabB Offline
                            BabB Offline
                            Bab

Hi annimaus 😀

Schriftlich und eingeschriebenen am besten. Einen Musterbrief dazu findest du im Internet.

Schönen Abend dir noch

annimausA 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BabB Bab

Hi annimaus 😀

Schriftlich und eingeschriebenen am besten. Einen Musterbrief dazu findest du im Internet.

Schönen Abend dir noch

annimausA Offline
                              annimausA Offline
                              annimaus

@Bab vielen Dank, dir auch einen schönen Abend

...up up and away...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • röschen81R Offline
                                röschen81R Offline
                                röschen81

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
                                Im Mallorca Forum habe ich seit ein paar Tagen nicht mehr geschaut - danke für den Tipp!
                                Der Link ist auch sehr interessant. Dankeschön!
                                Wenn wir jetzt mal davon absehen, dass es keine Pauschalreise ist und wir im Fall der Fälle einfach „Pech“ hätten, habt ihr denn Ideen/ Vorstellungen, welche Möglichkeiten die Veranstalter/Hotels/Airlines überhaupt haben könnten, um zu entscheiden, wer von den Massen an Buchern reisen darf? Bis Ende Februar werden sicher die Meisten, die in den Sommerferien reisen wollen/müssen, schon gebucht haben und dementsprechend ausgebucht oder zumindest gut gebucht werden die Hotels und Flüge ja bereits sein. Wenn jetzt nur ein Teil reisen darf, wie könnte also die Auswahl stattfinden? Irgendwelche Überlegungen muss es diesbezüglich doch schon geben. Oder ist das jetzt noch zu weit hergeholt? Natürlich kann da wahrscheinlich kaum jemand gesicherte Aussagen zu treffen, aber vielleicht gibt es ja Ideen... ich habe so gar keine Vorstellung.
                                Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • annimausA annimaus

@Bab

Darf ich fragen wie das funktioniert mit der Unsicherheitseinrede? Muss ich das schriftlich kundtun?

Danke und viele Grüße,
                                  Annika

vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@annimaus sagte:

@Bab

Es ist gar nicht gesagt, dass das funktioniert hat - die Veranstalter fordern soweit immer von sich aus auf zum Verzicht auf Zahlungen und geben bekannt, keine Belastungen vorzunehmen.
                                  Darüber würde ich mir daher keine Sorgen machen bzw. irgendeinem Laientutorial folgend vorgeblich "rechtssicher" Einrede führen ... 😶

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                  "Im Herzen barfuß!"

annimausA 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV vonschmeling

@annimaus sagte:

@Bab

Es ist gar nicht gesagt, dass das funktioniert hat - die Veranstalter fordern soweit immer von sich aus auf zum Verzicht auf Zahlungen und geben bekannt, keine Belastungen vorzunehmen.
                                    Darüber würde ich mir daher keine Sorgen machen bzw. irgendeinem Laientutorial folgend vorgeblich "rechtssicher" Einrede führen ... 😶

annimausA Offline
                                    annimausA Offline
                                    annimaus

@vonschmeling

Mich hat das nur interessiert, da ich davon noch nicht gehört habe. Daher wollte ich mal wissen ob und wie das funktioniert.
                                    Zunächst üben wir uns natürlich weiter in Geduld.
                                    Ich würde das alles gern ohne Querelen etc über die Bühne bringen. Aber Informationen schaden ja nix

...up up and away...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • DürenD Offline
                                      DürenD Offline
                                      Düren

@röschen81: Denke dass man die Gäste auf mehrere Hotels aufteilt. Den riesen Ansturm wird es unter den Rahmenbedingungen nicht geben.

Sie beobachten Dich.........

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • DürenD Offline
                                        DürenD Offline
                                        Düren

@kleineskekschen: Danke für die Klarstellung - alles gut!
                                        In Deinem Fall ist abwarten das beste, da Du hier leider keine Rechte als Reisender hast.
                                        Vielleicht klappt ja doch noch was und es gibt noch Skype.

Sie beobachten Dich.........

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • flaggdeF Offline
                                          flaggdeF Offline
                                          flaggde
                                          Gesperrt

… und nachts kuschelt man sich dann an sein Notebook... 😶 Nicht wahr, @Düren?

@kleineskekschen, halt die Nase steif! Drücke dir die Daumen, dass ein Wiedersehen schneller klappt als erwartet... 😊

DürenD 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 236
                                          • 237
                                          • 238
                                          • 239
                                          • 240
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 238 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag