Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sswitiS sswiti

http://thailandtip.info/2020/05/08/tausende-hotels-in-thailand-stehen-vermutlich-vor-dem-ruin-nachdem-die-tui-gruppe-ihre-rueckzahlung-von-schulden-verschoben-hat/

Wie traurig ist das denn.
    TUI soll nach der Krise ihr Management mal überlegen.
    Kein Geld zurück gelegt für Rückzahlungen an die Kunden für nicht stattgefundene Reisen.
    Aber such die Reisen welche im Januar bezahlt worden waren(bzw früher bezahlt und im Januar stattgefunden) können oder wollen sie auch nicht zahlen.
    Warum bildet man keine Rücklagen. Sie haben die letzten Jahre genug Gewinne gemacht.

Soll ihnen die ganze Welt zinsloses Darlehen geben?

Vive la FranceV Offline
    Vive la FranceV Offline
    Vive la France
    schrieb am zuletzt editiert von Vive la France

@ Switti,

Nun weiß ich natürlich nicht wie gut der Artikel recherchiert ist und ob es nicht einseitig geschrieben ist, dennoch bleibe ich an diesen Satz in den Artikel stecken:

Die Gesamtschulden stammen aus Buchungen zwischen Januar und März 2020, für die TUI normalerweise das Geld von den Kunden sammelt. Die betroffenen Hotels erhalten die Zahlung normalerweise innerhalb von 30 – 60 Tagen, nach dem die Kunden bereits schon wieder aus den Hotels ausgescheckt haben.

Ich meinte verstanden zu haben dass die Reise Veranstalter das Geld oder einen Teil an dem Hotel im Voraus überweisen, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

Hatten wir schon mal - es gibt ganz verschiedene Produktionsformen, davon hängt ab, wann die Hotels bezahlt werden.
      Die Formulierung "normalerweise" ist schlichterdings falsch.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

Vive la FranceV 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

Hatten wir schon mal - es gibt ganz verschiedene Produktionsformen, davon hängt ab, wann die Hotels bezahlt werden.
        Die Formulierung "normalerweise" ist schlichterdings falsch.

Vive la FranceV Offline
        Vive la FranceV Offline
        Vive la France

Ich weiß das wir das schon mal hatten! Diesmal ist es aber die andere Seite nämlich die Hotels die sich meldet. Und außerdem habe ich geschrieben ich weiß nicht wie gut recherchiert und wie einseitig der Artikel ist.

Dennoch ist es diesmal es nicht Hinz und Kunz die sich beschweren sondern verschiedene Tourismus Verbände und der Deutsch-Thailändische Handelskammer schaltet sich als Mediator.

Scheinbar bekleckert sich TUI nicht mit Ruhm weder bei Kunden nocH bei Hotels.

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Vive la FranceV Vive la France

Ich weiß das wir das schon mal hatten! Diesmal ist es aber die andere Seite nämlich die Hotels die sich meldet. Und außerdem habe ich geschrieben ich weiß nicht wie gut recherchiert und wie einseitig der Artikel ist.

Dennoch ist es diesmal es nicht Hinz und Kunz die sich beschweren sondern verschiedene Tourismus Verbände und der Deutsch-Thailändische Handelskammer schaltet sich als Mediator.

Scheinbar bekleckert sich TUI nicht mit Ruhm weder bei Kunden nocH bei Hotels.

jlechtenboehmerJ Offline
          jlechtenboehmerJ Offline
          jlechtenboehmer

@vive-la-france sagte:

scheinbar bekleckert sich TUI nicht mit Ruhm bei Kunden und Hotels.

ob sie da vielleicht ganz einfach gelernt haben von den „Kunden“ denen es aktuell um nichts anderes mehr geht als „ihr“ Geld zu retten ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

Vive la FranceV alfredinoA MichaElsaM 3 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@vive-la-france sagte:

scheinbar bekleckert sich TUI nicht mit Ruhm bei Kunden und Hotels.

ob sie da vielleicht ganz einfach gelernt haben von den „Kunden“ denen es aktuell um nichts anderes mehr geht als „ihr“ Geld zu retten ?

Vive la FranceV Offline
            Vive la FranceV Offline
            Vive la France

@jlechtenboehmer

in dem Fall beurteile ich nicht (das kann ich auch nicht dafür fehlen mir Kenntnisse und Hintergründe, das ist nich mein Metier) .

Der Forum is aber voll von Gejammer über TUI und in den Artikel dasselbe in grün von der andere Seite.

PS ich hatte bisher nicht den Eindruck das viele „ihr Geld gerettet haben“.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • flaggdeF Offline
              flaggdeF Offline
              flaggde
              Gesperrt

@jlechtenboehmer,

klar, ohne das Verhalten der Kunden wäre TUI natürlich nie auf die Idee gekommen, einfach ihre Verbindlichkeiten nicht zu bezahlen... *Ironie off*

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Ist mir durchaus bewusst, dass das jetzt von der Hotelseite kommt - das war auch bei der TC Insolvenz ein Riesenproblem (und wird vermutlich auch noch in vielen Reiseländern nachwirken).
                Allerdings möchte ich bezweifeln, dass das was mit Ruhm bekleckern zu tun hat. Es gibt bestimmte Verträge, die von beiden Seiten einvernehmlich geschlossen wurden. Welche enormen Risiken dahinterstecken wird jetzt leider in kurzer Taktung offenbar.
                Natürlich muss auch die TUI ihren Verpflichtungen nachkommen, aber last not least hat sie ja nicht das Covid Virus einbestellt um die Hotels in ihrer Existenz zu gefährden sondern ist selbst genauso betroffen.
                Wir müssen noch mit vielen Tragödien rund um den Tourismus umgehen, die gegenständlich ist nur eine von vielen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • jlechtenboehmerJ Offline
                  jlechtenboehmerJ Offline
                  jlechtenboehmer

@flaggde
                  ohne die Ironie hätte ich tatsächlich (fast) vermutet, du hättest es verstanden.....
                  Wenn jemand versucht mir die Luft zum Atmen zu nehmen muss ich eben selbst versuchen an diese zu kommen.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Vive la FranceV Offline
                    Vive la FranceV Offline
                    Vive la France

@ Vonschmeling

bei der Formulierung „sich nicht mit Ruhm bekleckern“ handelt es sich um einen Euphemismus. TUI würde sich rühmlich verhalten wenn sie rechtskonform agieren würden. Covid 19 zum Trotz , andere RV tun es auch.

schliesslich , o Ton Artikel

andere Reiseveranstalter in Europa fordern ebenfalls Zahlungsverzögerungen oder Ratenzahlungen, aber die Angebote sind akzeptabel, da es einen klaren Zeitplan gibt, der es den betroffenen Hotels ermöglicht, den Cashflow zu verwalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator
                      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Es ist sicherlich nicht zu bestreiten, dass die TUI sich im Rahmen der Krise wenig rühmlich verhält, man muss nur mal nachlesen was z.B. Herr Ernst Prost von Unternehmen hält, die in der gegenwärtigen Situation den Kunden den Kontakt unmöglich macht.
                      Trotzdem sind Vergleiche mit "anderen Veranstaltern" immer auch von der Seite zu betrachten, dass deren Situation eben schwer bis gar nicht vergleichbar ist mit jener der TUI.
                      Ich habe eine Sperre gegen bashings, und wenn ich wie kürzlich Post von Campact erhalte mit der headline "Pfui Lufthansa!" wandert die ungelesen in die Schnellablage A-Z.
                      Ähnlich abgetan bin ich daher auch einer Aufteilung in rühmliches (z.B. SIL - wollen ja alle sofort wieder buchen!) und unrühmliches Gebaren - weil eben dabei die enormen Unterschiede der Unternehmensstrukturen unter den Tisch gefegt werden (was ich wiederum für nicht sehr rühmlich halte).
                      Zusätzlich wird das ganze Anti-TUI Szenario dann noch mit solchen Ab.kotzplattformen wie frustpilot befeuert, miese Stimmung kultiviert und gar nicht überlegt, ob der eine oder andere Vorwurf nicht doch zu kurz gedacht ist.

"Im Herzen barfuß!"

Vive la FranceV 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV vonschmeling

Es ist sicherlich nicht zu bestreiten, dass die TUI sich im Rahmen der Krise wenig rühmlich verhält, man muss nur mal nachlesen was z.B. Herr Ernst Prost von Unternehmen hält, die in der gegenwärtigen Situation den Kunden den Kontakt unmöglich macht.
                        Trotzdem sind Vergleiche mit "anderen Veranstaltern" immer auch von der Seite zu betrachten, dass deren Situation eben schwer bis gar nicht vergleichbar ist mit jener der TUI.
                        Ich habe eine Sperre gegen bashings, und wenn ich wie kürzlich Post von Campact erhalte mit der headline "Pfui Lufthansa!" wandert die ungelesen in die Schnellablage A-Z.
                        Ähnlich abgetan bin ich daher auch einer Aufteilung in rühmliches (z.B. SIL - wollen ja alle sofort wieder buchen!) und unrühmliches Gebaren - weil eben dabei die enormen Unterschiede der Unternehmensstrukturen unter den Tisch gefegt werden (was ich wiederum für nicht sehr rühmlich halte).
                        Zusätzlich wird das ganze Anti-TUI Szenario dann noch mit solchen Ab.kotzplattformen wie frustpilot befeuert, miese Stimmung kultiviert und gar nicht überlegt, ob der eine oder andere Vorwurf nicht doch zu kurz gedacht ist.

Vive la FranceV Offline
                        Vive la FranceV Offline
                        Vive la France

Vonschmeling

ich habe persönlich nicht für oder gegen TUI und betreibe ganz sicher keine Bashing. Wie ich an jlechtenboehmer schrieb „ dafür fehlen mir Kenntnissen und Hintergründe „.

Sich nicht mit Ruhm bekleckern ist kein Urteil sondern ein sehr milde Ausdruck...

ich habe lediglich einen Artikel kommentiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Der Vorwurf des bashing war beleibe auch nicht an dich gerichtet, Vive la France - aber dass ein solches hier und anderswo durchaus betrieben wird ist wohl kaum zu bestreiten?! Das ist hier ja kein Dialog zwischen uns, und gegen Kritik ist nichts einzuwenden.
                          Der Ton macht die Musik, und es werden teils schon sehr raue Töne angeschlagen.
                          Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass auch die Vertriebspartner höchst befremdet sind vom Verhalten ihres Geschäftspartners, jedoch muss man am Ende des Tages einfach differenziert auf die Situation schauen anstatt "Nie wieder TUI" zu konstatieren.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Vive la FranceV Offline
                            Vive la FranceV Offline
                            Vive la France

Vonschmeling

in mein Postings ist nie die Rede von „nie wieder TUI, oder Emirates, etc.. das wollen wir mal festhalten.

time over

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator
                              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Wie gesagt - ich richte mich nicht an dich sondern an die allgemeine Stimmung und wie sie sich hier im Forum niederschlägt.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • OliverQ121171O OliverQ121171

@kleineskekschen sagte:

Achsoooo meine Güte, das ist doch eh in Deutschland 😂 ich dachte du sprichst hier von irgendeinem Land ^^

Du hast natürlich Recht und ich hab gestern doof geschrieben. Wir haben nicht Urlaub in NRW über HC gebucht. Wir wohnen in NRW und sind auf unsere Ferien, hier nun Herbstferien, angewiesen. Gebucht haben wir gestern die türkische Ägäis. Und da bleibt nun abzuwarten ob diese Reise am 10.10. stattfinden kann. Sorry nochmals für die Verwirrung !

Sandra HBCS Offline
                                Sandra HBCS Offline
                                Sandra HBC

Hallo Oliver, wir haben für 09.10 die ägäis gebucht. Da drücke ich uns auch mal feste die Daumen....ebenfalls aus NRW.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • sswitiS Offline
                                  sswitiS Offline
                                  sswiti

@vonschmeling
                                  Ich weiß nicht was das Verhalten von Tui entschuldigen kann.
                                  Sie möchten alles aussitzen, stellen sich tot und am Ende verlangen sie von allen Verständnis und Solidarität.
                                  Es ist nicht nur Thailand, Spanien ist es auch und womöglich noch viele andere Länder sind betroffen.
                                  Hat tui Verständnis und Soli für die Hotels? Nein juckt sie nicht ob sie pleite gehen oder nicht.
                                  Ich hoffe thailändische Regierung regelt das.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HABERLINGH Offline
                                    HABERLINGH Offline
                                    HABERLING

Hallo @sswiti das untenstehende sollte man auf ThailandTIP auch lesen.
                                    Haftung für Inhalte:
                                    Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen.😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

sswitiS 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HABERLINGH HABERLING

Hallo @sswiti das untenstehende sollte man auf ThailandTIP auch lesen.
                                      Haftung für Inhalte:
                                      Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen.😉

sswitiS Offline
                                      sswitiS Offline
                                      sswiti

@Haberling
                                      Das gleiche habe ich in den spanischen Nachrichten gelesen.
                                      Wer weiß in wievielen Ländern sie das abziehen.
                                      Ob es 100% stimmt weiß ich nicht, wahrscheinlich ist da was wahres dran. Mal schauen wie es sich entwickelt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@sswiti
                                        Ich "entschuldige" überhaupt nichts. Ich gehe allerdings davon aus, dass sie es nicht machen und später keine Hotels mehr anbieten zu können sondern weil der Baum brennt - und zwar lichterloh!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • sswitiS Offline
                                          sswitiS Offline
                                          sswiti

@vonschmeling
                                          Das ist schon klar.
                                          Ich sehe nur dass sie für den grossen Imageschaden selbst verantwortlich sind .
                                          Wie jemand hier schrieb '' wir melden uns in 6 Wochen '' hätte auch gereicht.
                                          Zwar hatten sie die Informationen auf der Seite gehabt, wann der Veranstalter den Fall bearbeitet, doch sie haben es nicht gemacht. Stattdessen schweigen.
                                          Umbuchen geht nicht, da keiner erreichbar. Die Menschen welche bereit wären umzubuchen oder den Gutschein anzunehmen wollen jetzt doch lieber ihr Geld zurück.
                                          Eine Frau schrieb auf der Seite dass sie für die Anzahlung keinen Reisegutschein verwenden kann und muss trotzdem eine Anzahlung leisten. Email niemand erreichbar.
                                          Man kann doch wenigstens die Kundenanfragen bearbeiten, welche umbuchen wollen. Aber nein, tui hält es nicht für nötig.
                                          Wie wollen sie den Imageschaden in der Zukunft kompensieren? Sie sind doch auf die Kunden angewiesen

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 241
                                          • 242
                                          • 243
                                          • 244
                                          • 245
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 243 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag