Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV vonschmeling

@sswiti
    Mein Hinweis bezog sich allein auf die Forenregeln, die du im Rahmen deiner Mitwirkung hier im Forum bewilligt hast.
    Ich denke nämlich beleibe nicht, dass "man" (= TUI Kunde) "schauen muss"(???) in welchem Rahmen die fälligen Verbindlichkeiten sich bewegen.
    Schaust du auch bei Miele vor dem Kauf eines Spülers mal eben in die Unternehmensergebnisse der letzten 3 Jahre?
    Sorry, aber so langsam wird´s wirklich bizarr ... 😳

Wenn ich jetzt mal unterstelle du kannst die ganzen recherchierten Ergebnisse ökonomisch evaluieren - was ist dein Profit nach der Recherche?
    Hast du erkannt, dass deine Buchung bei TUI ein vollkommen abwegiges Risiko darstellte?
    Oder etwa, dass die Hoteliers bei ihrer Zusammenarbeit mit dem Veranstalter ein solches riskierten?
    Warum glaubst du sind diese Geschäftsberichte öffentlich?
    Etwa um zu verschleiern, auf was für einen Gurkenverein sich ein jeder einlässt - sei es ein rechtschaffener Pauschalurlauber oder aber ein fleißiger Hotelbetreiber/-besitzer?
    Ohne Worte ... 😶

sswitiS Offline
    sswitiS Offline
    sswiti
    schrieb am zuletzt editiert von

@vonschmeling
    Du hast mich auf die Quelle hingewiesen. Ich habe die Quelle (eine der wenigen) gegeben.

Auf Verbindindligjeiten habe ich hingewiesen, weil es nicht so ganz unwichtig ist im Kontext und alle es nachlesen können welche sich dafür interessieren (sei aus reinem Interesse, oder Kunden)

Und ja Ich gebe den Auftrag nicht ein Haus zu bauen bei einer Firma welche zahlungschwierigkeiten hat. Ob man da ein Urlaub bucht, sei dahingestellt. Hängt vom persönlichen Empfinden ab.
    Geschäftsberichte muss eine Firma offen darlegen, da gesetzlich verpflichtet.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

Nochmal für´s Protokoll, sswiti:
      Du hast die Quelle hier anzugeben, das war keine Schnurre von mir sondern ist Usus hier bei der Teilnahme am Forum.

Antworten auf meine Fragen nach dem Profit bleibst du gepflegt schuldig und flüchtest dich in sehr beliebige Konjunktive von könnte ja womöglich bis baute man ja kein Haus mit - what?!
      Mir ist absolut bekannt, dass börsennotierte Unternehmen zur Veröffentlichung eines Geschäftsberichts verpflichtet sind - vermutlich nicht nur mir.
      Mein persönliches Empfinden bezüglich deiner Beiträge hängt allerdings gerade enorm davon ab, welche Kompetenz ich dahinter zu erkennen glaube.
      Das lässt sich aus deinem Gefasel von "aus reinem Interesse / oder Kunden" eher schlecht ableiten.
      Und es ist imho nicht so "ganz unwichtig", bestimmte Verweise auf irgendwelche Geschäftszahlen auch für jene User zu erhellen, die vielleicht nicht ganz so souverän damit umgehen wie du ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Vive la FranceV Offline
        Vive la FranceV Offline
        Vive la France

Guten Morgen allerseits,

neue Woche, neues Glück.

Wünschen wir dass alle Gemüter ruhiger sind, es regnet, es regnet, die Erde wird nass, ist gut für die Flora, war alles viel zu trocken bis jetzt.

wir sollten das Thema eine Weile ruhen lassen und hoffen dass die jenigen die an nichts anderes denken können als ihre Rückerstattung, es bald bekommen.

es wäre beinah ein Wort zum Sonntag.

Herzliche Grüße an alle

Nadine

und nicht vergessen Abstand halten!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • FuDF Offline
          FuDF Offline
          FuD
          schrieb am zuletzt editiert von FuD

Guten Morgen,

was wäre, wenn das gebuchte Hotel, als auch der Flug kostenlos storniert werden können, Ihr diese Info von beiden habt und auch möchtet, dass der RV beides kostenlos seinerseits storniert und Eure Anzahlung zurück erstattet haben wollt?

Könnte sich der RV dennoch weigern zu stornieren?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HABERLINGH 1
            HABERLINGH 1
            HABERLING

Hallo @FuD das ist leider irrelevant da du einen Vertrag mit dem RV hast und nicht mit dem Hotel oder LVU.😊

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

FuDF 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HABERLINGH HABERLING

Hallo @FuD das ist leider irrelevant da du einen Vertrag mit dem RV hast und nicht mit dem Hotel oder LVU.😊

FuDF Offline
              FuDF Offline
              FuD
              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

xxx überflüssiges Zitat entfernt xxx

@haberling

Danke.
              Das ist ja echt übel, wenn die die Reise dennoch bestehen lassen. 😡

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

@FuD
                Achtung Denkfehler!!
                Weder das Hotel noch das LVU erhalten von dir eine Bezahlung.
                Selbstverständlich stornieren sie dir alles was du willst, juckt sie ja nicht da sie gegenüber dir eh keinerei Ansprüche haben.
                Was du "übel" empfindest nennt sich Vertrag aka beiderseitige Verpflichtung. Eine solche besteht zwischen dem Veranstalter und den beiden Leistungsträgern und eben nicht zwischen dir und den beiden Leisungsträgern!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren

@FuD
                  Achtung Denkfehler!!
                  Weder das Hotel noch das LVU erhalten von dir eine Bezahlung.
                  Selbstverständlich stornieren sie dir alles was du willst, juckt sie ja nicht da sie gegenüber dir eh keinerei Ansprüche haben.
                  Was du "übel" empfindest nennt sich Vertrag aka beiderseitige Verpflichtung. Eine solche besteht zwischen dem Veranstalter und den beiden Leistungsträgern und eben nicht zwischen dir und den beiden Leisungsträgern!

FuDF Offline
                  FuDF Offline
                  FuD

xxx überflüssiges Zitat entfernt! xxx

@vonschmeling

Sie stornieren mir ja auch nichts. Sie haben mich an den RV verwiesen.

Habe dem RV geschrieben, ob eine Stornierung seinerseits kostenlos möglich wäre.

Bekomme eh keine Antwort und ans Telefon erst Recht niemanden. 🙄

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • FuDF FuD

xxx überflüssiges Zitat entfernt! xxx

@vonschmeling

Sie stornieren mir ja auch nichts. Sie haben mich an den RV verwiesen.

Habe dem RV geschrieben, ob eine Stornierung seinerseits kostenlos möglich wäre.

Bekomme eh keine Antwort und ans Telefon erst Recht niemanden. 🙄

vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Natürlich, das ist ja schließlich auch dein Vertragspartner.
                    Ferner können weder das Luftverkehrsunternehmen noch das Hotel dir eine verbindliche Auskunft hinischtlich der Stornokosten ihres Vertragspartners Reiseveranstalter geben.
                    Den Anruf bei letzterem kannst du dir tatsächlich sparen!
                    Mich würde interessieren worum es denn in deinem Fall geht - ohne jetzt hier ewig rumzusuchen ...

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                    • kleineskekschenK Offline
                      kleineskekschenK Offline
                      kleineskekschen
                      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren

Natürlich, das ist ja schließlich auch dein Vertragspartner.
                        Ferner können weder das Luftverkehrsunternehmen noch das Hotel dir eine verbindliche Auskunft hinischtlich der Stornokosten ihres Vertragspartners Reiseveranstalter geben.
                        Den Anruf bei letzterem kannst du dir tatsächlich sparen!
                        Mich würde interessieren worum es denn in deinem Fall geht - ohne jetzt hier ewig rumzusuchen ...

FuDF Offline
                        FuDF Offline
                        FuD

Es geht darum, dass wir eine Reise ab 20.06. gebucht haben und ich diese Reise nicht antreten möchte/kann. Zum einen wegen der jetzigen Situatuon und wir nicht mit Mundschutz etc. den Urlaub verbringen möchten und zum anderen fehlt uns ein Visum, das wir aber z.Zt. nicht erhalten und bestimmt auch nicht kurzfristig erhalten werden. Das Visum ist zwar unser Problem und nicht des RV, dennoch könnte sich der RV aufgrund der Hindernisse kulant zeigen.

Restzahlung ist 21.05. fällig. Möchte gerne eine Antwort vorher haben, aber man erreicht niemanden!

Bist Du bei HolidayCheck beschäftigt?

Sandra HBCS 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Günter/HolidayCheckG Offline
                          Günter/HolidayCheckG Offline
                          Günter/HolidayCheck
                          Admin Experte Fuerteventura
                          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Nein das ist sie sicher nicht---
                          Würde aber auch kein Kriterium sein, denn das Reisebüro ist eine andere Einheit bei Holidaycheck und hat mit dem Forum nichts zu tun.
                          Wir haben da keinen Enblick- warum frägst Du-- hast Du über HC gebucht?

Antworten Zitieren
                          • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Nein das ist sie sicher nicht---
                            Würde aber auch kein Kriterium sein, denn das Reisebüro ist eine andere Einheit bei Holidaycheck und hat mit dem Forum nichts zu tun.
                            Wir haben da keinen Enblick- warum frägst Du-- hast Du über HC gebucht?

FuDF Offline
                            FuDF Offline
                            FuD

Ja, ich habe über HC gebucht.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              Günter/HolidayCheck

Dann ist der beste Weg eine Mail an HC-- diese werden Stück für Stück, nach zeitlicher Folge abgearbeitet- und ggf Anfragen an den RV gestellt.
                              Deren Antwortzeit, egal ob TUI FTI oder andere hängt dann wieder von dem System dort ab.
                              Ein Reisebüro kann auch nur beim RV anfragen. Das ist vertraglich geregelt.
                              Das ist bei Zigtausenden von Kunden mit ähnlichen Anliegen -sowohl bei Reiseveranstaltern wie bei Reisebüros momentan leider nicht anders möglich.

Antworten Zitieren
                              • Vive la FranceV Offline
                                Vive la FranceV Offline
                                Vive la France
                                schrieb am zuletzt editiert von Vive la France

Ich hatte mal die Frage gestellt (Fun Forum „Sommer 2020) falls die Hotels aufmachen im Urlaub Ziel aber nicht alle Zimmer belegen wollen na welche Kriterien der Hotel ausgefüllt wird hier ein Teil der Antwort:

Bareiß im "ntv Frühstart". Frühbucher könnten im Vorteil sein. 
                                Hier

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren

Dann ist der beste Weg eine Mail an HC-- diese werden Stück für Stück, nach zeitlicher Folge abgearbeitet- und ggf Anfragen an den RV gestellt.
                                  Deren Antwortzeit, egal ob TUI FTI oder andere hängt dann wieder von dem System dort ab.
                                  Ein Reisebüro kann auch nur beim RV anfragen. Das ist vertraglich geregelt.
                                  Das ist bei Zigtausenden von Kunden mit ähnlichen Anliegen -sowohl bei Reiseveranstaltern wie bei Reisebüros momentan leider nicht anders möglich.

FuDF Offline
                                  FuDF Offline
                                  FuD

@guenter-holidaycheck
                                  XXXZitat entferntXX
                                  Danke für Ihre Rückantwort.
                                  Email habe ich heute Morgen an HolidayCheck geschickt.

Wissen Sie denn, wenn man die Unsicherheitseinrede einreicht, ob die Bestätigung vom RV erfolgen muss, um die Restzahlung nach hinten zu verschieben? Oder reicht es, wenn man das Schreiben per Einschreiben+Rückschein geschickt hat?

Sorry die vielen Fragen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    Günter/HolidayCheck

Im Forum sind wir übrigens beim "DU"☺
                                    Die letzte Frage beantwortet Dir sicher unsere Moderatorin vonschmeling besser als ich.

Antworten Zitieren
                                    • FuDF FuD

vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@fud sagte:

In dem Fall brauchst du gar nicht erst versuchen in Kontakt mit dem Veranstalter zu treten - er wird dich ans Reisebüro verweisen.
                                      Leider ist "möchten wir nicht mehr" kein Kündigungsgrund.
                                      Bitte also HC beim Veranstalter zu erfragen, ob die Restzahlung wegen der Ungewissheit der Durchfürbarkeit nicht auf einen Termin 7 Tage vor Antritt der Reise verschoben werden kann. Und zwar wacker, denn eine Antwort wird auch nicht sogleich eintrudeln ...
                                      Edit:
                                      Sorry, mein Beitrag hat sich mit deiner Frage überschnitten ...
                                      Den Schmus mit der Unsicherheitseinrede kannst du dir sparen, bitte einfach um eine Verlegung des Fälligkeitstermins.
                                      Und nein - müssen tut der Veranstalter gar nichts, i.d.R. sind sie aber entgegenkommen.
                                      Schonmal gut, dass du jetzt an das HC Reisebüro geschrieben hast.
                                      Dabei belasse es vorerst, dies ist dein Ansprechpartner.

"Im Herzen barfuß!"

FuDF 2 Antworten Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren

Die letzte Frage beantwortet Dir sicher unsere Moderatorin vonschmeling besser als ich.

FuDF Offline
                                        FuDF Offline
                                        FuD

@guenter-holidaycheck sagte:

Ok. 👍😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren

@fud sagte:

In dem Fall brauchst du gar nicht erst versuchen in Kontakt mit dem Veranstalter zu treten - er wird dich ans Reisebüro verweisen.
                                          Leider ist "möchten wir nicht mehr" kein Kündigungsgrund.
                                          Bitte also HC beim Veranstalter zu erfragen, ob die Restzahlung wegen der Ungewissheit der Durchfürbarkeit nicht auf einen Termin 7 Tage vor Antritt der Reise verschoben werden kann. Und zwar wacker, denn eine Antwort wird auch nicht sogleich eintrudeln ...
                                          Edit:
                                          Sorry, mein Beitrag hat sich mit deiner Frage überschnitten ...
                                          Den Schmus mit der Unsicherheitseinrede kannst du dir sparen, bitte einfach um eine Verlegung des Fälligkeitstermins.
                                          Und nein - müssen tut der Veranstalter gar nichts, i.d.R. sind sie aber entgegenkommen.
                                          Schonmal gut, dass du jetzt an das HC Reisebüro geschrieben hast.
                                          Dabei belasse es vorerst, dies ist dein Ansprechpartner.

FuDF Offline
                                          FuDF Offline
                                          FuD

@vonschmeling

XXXZitat entbehrlich= gelöschtXX

Das ist mir klar

Vielen Dank.
                                          Werde das gleich in Angriff nehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 243
                                          • 244
                                          • 245
                                          • 246
                                          • 247
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 245 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag