Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • holidaytripguyH Offline
    holidaytripguyH Offline
    holidaytripguy
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Leute,
    in Sachen der Rückzahlungen des Reisepreises hat bisher erfolgreich geklappt und hoffe sehr, dass die restlichen Kunden, die auf die Zahlungen warten bald ihr Geld sehen werden. Aktuell habe ich bei der DER Touristik nach einer Zahlung-Erinnerung das Reisepreis als Verrechnungsscheck erhalten, sowie über den RV TUI habe ich das Reisepreis zurück auf die KK zurückgebucht bekommen. Ausstehend sind nur noch die Unkosten für die Sitzplatzreservierungen.
    Im Vergleich dazu, sind die Unkosten der Sitzplatzreservierungen nicht so gravierend wie zu den Reisepreisen. Bin froh, dass ich mit dem Kontostand aktuell gut über die Krise kommen werden kann und hoffe sehr, dass alle anderen dasselbe ergehen wird.

Für die Hilfestellungen im Forum hier möchte ich mich nochmal bei allen bedanken und werde weiter ab und zu das Forum besuchen, um mich wegen der Reisen in naher Zukunft im Laufendem halten. Ich denke, dass ich erst wieder nach 2 Jahren reisen werden und das obwohl ich schon seit über 5 Jahren keinen Urlaub angetreten habe. Sehr ärgerlich ist es, dass ich aufgrund des Covid-19 keinen Urlaub antreten kann. Vielleicht sieht man sich den einen und anderen noch im Urlaub in 2 Jahren - haha....

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen.
    -Sokrates

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV 1
      vonschmelingV 1
      vonschmeling
      Moderator

@rishou
      Was immer deine Frage bei FuD ausgelöst hat - sie ist überflüssig.
      Ein alternativer Flug mit Umsteigen in IST ist nämlich kein Direktflug, und eine fast Verdopplung der Reisezeit muss auch nicht hingenommen werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

FuDF 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • deefensD Offline
        deefensD Offline
        deefens

Ich habe in diesem Thread eine Weile lang nicht mitgelesen, daher nur ganz kurz:

Gibt es hier Reisende, die bei ITS (DER Touristik) für Juni gebucht hatten und Ihre Anzahlung nach Stornierung zwischenzeitlich (egal ob als Gutschein oder in bar) zurückerstattet bekamen? Mir wurde vor 2 Wochen die Zusendung eines Gutscheins "in Kürze" angekündigt, habe aber nie was bekommen.

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • rishouR rishou

@Fud sorry wenn meine Frage Direktflug oder NonStopflug Dich gekränkt haben sollten.

FuDF Offline
          FuDF Offline
          FuD

Du warst nicht gemeint.
          Direktflug haben wir gebucht.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV vonschmeling

@rishou
            Was immer deine Frage bei FuD ausgelöst hat - sie ist überflüssig.
            Ein alternativer Flug mit Umsteigen in IST ist nämlich kein Direktflug, und eine fast Verdopplung der Reisezeit muss auch nicht hingenommen werden.

FuDF Offline
            FuDF Offline
            FuD

Danke @Vonschmeling. Auch für alle bisherigen Antworten für die Du Dir Zeit genommen hast. 👍

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • rishouR Offline
              rishouR Offline
              rishou
              Dieser Beitrag wurde gelöscht!
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • FuDF FuD

Nach Dubai.
                Man erhält bis auf Weiteres kein Visum und beide Fluggesellschaften, sowohl Emirates, als auch Etihad,
                die direkt dorthin fliegen, fliegen bis 30.06/31.07.2020 nicht nach Dubai.

Es gibt z. Zt. nur Flüge mit Zwischenstopps in Istanbul und einer Gesamtflugzeit von 11 - 14 Std., statt 6 Std.
                Das muss ich wohl nicht hinnehmen, wenn der Reiseveranstalter verlangen sollte, oder? 😕

Vive la FranceV Offline
                Vive la FranceV Offline
                Vive la France

@Fud,

Ich bin nicht vollkommen up to date was deinen Problemen an geht aber wenn Emirates und Etihad nicht fliegen, die Lufthansa fliegt auf jeden Fall einmal am Tag direkt Frankfurt Dubai.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • I*love*holidays19I Offline
                  I*love*holidays19I Offline
                  I*love*holidays19

@deefens

Wir wären mit ITS morgen geflogen, und ich habe zwar die Stornobestätigung vor 1,5 Wochen bekommen aber noch keine Rückzahlung. Kommt Zeit, kommt Geld 😊. Ich verstehe nicht, dass es in viele Köpfe nicht hineingeht, dass die Rückzahlungen momentan aufgrund der Masse an Vorgängen einfach etwas dauert..... Fraport hat mir meinen Parkplatz auch storniert, und mit einer Rückzahlung innerhalb der nächsten 3 Monate zugesichert. Ich bin froh, dass ich überhaupt mein Geld zurück bekomme, viele TC Kunden wären froh, wenn sie so einfach innerhalb 3 Monaten ihr Geld (oder einen Gutschein bei Nichtinsolvenz) erhalten hätten.

OliverQ121171O deefensD 2 Antworten Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • I*love*holidays19I I*love*holidays19

@deefens

Wir wären mit ITS morgen geflogen, und ich habe zwar die Stornobestätigung vor 1,5 Wochen bekommen aber noch keine Rückzahlung. Kommt Zeit, kommt Geld 😊. Ich verstehe nicht, dass es in viele Köpfe nicht hineingeht, dass die Rückzahlungen momentan aufgrund der Masse an Vorgängen einfach etwas dauert..... Fraport hat mir meinen Parkplatz auch storniert, und mit einer Rückzahlung innerhalb der nächsten 3 Monate zugesichert. Ich bin froh, dass ich überhaupt mein Geld zurück bekomme, viele TC Kunden wären froh, wenn sie so einfach innerhalb 3 Monaten ihr Geld (oder einen Gutschein bei Nichtinsolvenz) erhalten hätten.

OliverQ121171O Offline
                    OliverQ121171O Offline
                    OliverQ121171

Zu meinem Beitrag von gestern 19:19 Uhr (Seite 496)

@Vive la France: Du hast dahingehend Recht, dass ich mit Stornierung des RV vom 11.03. keine Möglichkeit hatte auf eine andere Destination, auf einen anderen Zeitraum etc. umzubuchen. Eine stornierte Reise umzubuchen ist nicht möglich, so die Aussage.
                    Somit blieb keine andere Option, als die Gesamtzahlung zurückzufordern.

@vonschmeling: vielleicht mag das mittlerweile gehen, also den Gutschein nutzen um umzubuchen. Allerdings war dies (ohne Gutschein) ABER mit nachweislichem Guthaben beim RV nicht möglich. Was mich halt wirklich verwunderte. Nochmal…
                    Somit blieb …. Aber unterm Strich landet ja nun doch das Geld wieder beim RV und im Reisebüro.

@Marco_Gerhard: das ist Korrekt, Du buchst eine Leistung bei einem RV für ein Hotel mit einer gewissen Beförderungsleistung, einer gewissen Hotelleistung, sowie Deinen persönlichen Interessen. Woran machst Du bitte fest, dass ein jetziges 5* Hote in der aktuellen Situation keines mehr ist ? Du wirst befördert, kommst im Hotel an und hast das „Rundumsorglospaket“ Ob es Dir nun gebracht wird, oder Du es abholen kannst, ist doch einfach nur der Situation und UNSER ALLER Wohlergehen geschuldet. Du hast ja selber geschrieben, die einzige Zeit in der ich mich mal bedienen lasse. Nichts anderes passiert doch. Du wirst bedient ! An der Tränke und am Buffet. Da stehen halt künftig einfach Menschen dahinter die ein wenig für Ordnung und Abstand sorgen. Du hast etwas gebucht, was Dir zukommt,
                    nämlich Beförderung und Hotelleistung. Nur anders als man es bisher kennt. Was kann der RV dafür ? Nix und er kann auch in diesem Fall nicht der Buhmann sein !

@flaggde & rishou: Wir buchen auch nicht einen Urlaub um im „******“ zu verweilen. Wir möchten auch raus, Land und Leute kennenlernen, etwas sehen und etwas erleben. Aber welche Aktien hält denn hier der RV ? Keine ! Das ist doch Euer/Unser persönliches Ding.

Nochmals kurz zum Verständnis: mir geht sich hier auch nicht darum was, wer, wie künftig buchen möchte, in der jetzigen Situation. Es geht sich um die gebuchten Reisen nach dem 14.06. Diese habt Ihr ALLE selber irgendwann gebucht, natürlich OHNE Covid-19, nun ist es aber nun mal da. Somit müssen Alle versuchen, das Beste draus zu machen. Es wird Veränderungen geben, natürlich auch Einschränkungen. Und trotzdem, solange der RV doch seinen Vertrag erfüllt, nämlich Beförderung und Hotelleistung, macht er doch nichts falsch. Ungeachtet dessen, was IHR als Erholung oder Urlaub befürwortet. RV erfüllt Vertrag = nix motzen, sondern zahlen ohne Wenn und Aber.  NICHT ich habe unter diesen Umständen keine Lust mehr und suche nach einem Fluchtweg, der mich nix kosten darf.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Vive la FranceV Offline
                      Vive la FranceV Offline
                      Vive la France
                      schrieb am zuletzt editiert von Vive la France

Hallo Oliver,
                      Ich gehöre nicht zu den Motzer, ich gebe niemanden die Schuld, außer natürlich Covid 19.
                      Ich habe meine Lieblings fünf Sterne in Kreta gebucht, werde mich erkündigen was die Einschränkungen vor Ort sind, Ob sie für meine Familie und für mich tragbar sind und entscheiden ob ich die Reise antrete oder nicht und wenn ich es Nicht antrete werde ich stornieren. Ich hab gesehen dass FTI, in meinem Augen großzügiger Weise, Umbuchungen umsonst anbietet bis zum 31. Juli wenn man storniert zehn Tagen vom Antritt der Reise. Finde ich in Ordnung.
                      Da ich eh mit Lufthansa fliege kann ich auch umbuchen.
                      Ich glaube man müsste tolerant genug sein jeder sein Plaisir zu lassen, ich mag gerne gepampert werden, liebe gutes Essen (damit meine ich nicht „sich für Wampe voll machen » wie jemand schrieb )für andere ist es wichtig nach Knossos zu gehen oder mit dem Auto durch die Inseln zu Gondeln. Wie sagt der Kölner? Jeder Jeck ist anders😂

OliverQ121171O 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Vive la FranceV Vive la France

Hallo Oliver,
                        Ich gehöre nicht zu den Motzer, ich gebe niemanden die Schuld, außer natürlich Covid 19.
                        Ich habe meine Lieblings fünf Sterne in Kreta gebucht, werde mich erkündigen was die Einschränkungen vor Ort sind, Ob sie für meine Familie und für mich tragbar sind und entscheiden ob ich die Reise antrete oder nicht und wenn ich es Nicht antrete werde ich stornieren. Ich hab gesehen dass FTI, in meinem Augen großzügiger Weise, Umbuchungen umsonst anbietet bis zum 31. Juli wenn man storniert zehn Tagen vom Antritt der Reise. Finde ich in Ordnung.
                        Da ich eh mit Lufthansa fliege kann ich auch umbuchen.
                        Ich glaube man müsste tolerant genug sein jeder sein Plaisir zu lassen, ich mag gerne gepampert werden, liebe gutes Essen (damit meine ich nicht „sich für Wampe voll machen » wie jemand schrieb )für andere ist es wichtig nach Knossos zu gehen oder mit dem Auto durch die Inseln zu Gondeln. Wie sagt der Kölner? Jeder Jeck ist anders😂

OliverQ121171O Offline
                        OliverQ121171O Offline
                        OliverQ121171

Warum fühlst Du Dich denn grad angesprochen ? Bei DIR habe ich in keinster Weise das Gefühl, dass Du Motzer bist. Ich habe lediglich versucht auf Deine Frage zu antworten 😊

Vive la FranceV 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • OliverQ121171O OliverQ121171

Warum fühlst Du Dich denn grad angesprochen ? Bei DIR habe ich in keinster Weise das Gefühl, dass Du Motzer bist. Ich habe lediglich versucht auf Deine Frage zu antworten 😊

Vive la FranceV Offline
                          Vive la FranceV Offline
                          Vive la France
                          OliverQ121171O 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Vive la FranceV Vive la France

OliverQ121171O Offline
                            OliverQ121171O Offline
                            OliverQ121171
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • olicheckO Offline
                              olicheckO Offline
                              olicheck

Hoffentlich zieht die EU das Vertragsverletzungsverfahrens bis zum Ende durch:

"Der Ausgangspunkt ist, dass europäische Verbraucher ein Recht auf Erstattung haben. Punkt."

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • I*love*holidays19I I*love*holidays19

@deefens

deefensD Offline
                                deefensD Offline
                                deefens
                                schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@i-love-holidays19
                                XXXZitat entfernt-- da unnötigXX
                                Ich habe kein Problem damit wenn man mit offenen Karten spielt und z.B. sagt, dass es ein paar Wochen dauern wird. Ich bin aber allergisch gegen zeitnahe Ankündigungen mit anschließender wochenlanger Sendepause. Den Touristikunternehmen sollte klar sein dass die Stornos von heute die Neukunden von morgen sind, und die Pandemiesituation ist ja nun auch nicht mehr so neu. Also sollten die Prozesse langsam eingespielt sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • rishouR Offline
                                  rishouR Offline
                                  rishou

@Oliver wer sagt denn das ich nicht dort hin will,auch hab ich net gemotzt das es Einschränkungen im Hotel gibt,bin eher froh drüber das am Buffett bedient werden soll,es gibt da schon einige die sich net so verhalten wie man sich das wünscht.Seh das eher als Vorteil das z.b. net mehr so viel weggeworfen wird wenn der Teller net mehr so voll geknallt wird oder auch ich mein Auflage für meine Liege selber hole,mach ich eigentlich immer auch wenns dem Beachboy net paßt. Mir gings um das drum herum und wenn reisen wirklich erlaubt ist ja immer noch die 2 Wöchige Quarantäne verordnet wird laut jetzigen Stand.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • FuDF FuD

Es geht darum, dass wir eine Reise ab 20.06. gebucht haben und ich diese Reise nicht antreten möchte/kann. Zum einen wegen der jetzigen Situatuon und wir nicht mit Mundschutz etc. den Urlaub verbringen möchten und zum anderen fehlt uns ein Visum, das wir aber z.Zt. nicht erhalten und bestimmt auch nicht kurzfristig erhalten werden. Das Visum ist zwar unser Problem und nicht des RV, dennoch könnte sich der RV aufgrund der Hindernisse kulant zeigen.

Restzahlung ist 21.05. fällig. Möchte gerne eine Antwort vorher haben, aber man erreicht niemanden!

Bist Du bei HolidayCheck beschäftigt?

Sandra HBCS Offline
                                    Sandra HBCS Offline
                                    Sandra HBC

@Fud

Hab ich das richtig gesehen, dass du bei fti eine Reise am 20.6. Gebucht hattest? Heute steht auf deren Homepage dass restzahlungen bei Abreise bis 20.6. Vorerst nicht zu leisten sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • rishouR Offline
                                      rishouR Offline
                                      rishou
                                      schrieb am zuletzt editiert von rishou
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Schneeglocke57S Offline
                                        Schneeglocke57S Offline
                                        Schneeglocke57
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • flaggdeF Offline
                                          flaggdeF Offline
                                          flaggde
                                          Gesperrt

@OliverQ121171,

ich motze auch nicht! Von einem Hotel abgesehen (ich hoffe, wir können dann tatsächlich wieder reisen), konnte ich alle übrigen stornieren bzw. zu meiner Zufriedenheit umbuchen.

Nichtsdestotrotz macht das Urlaubsverhalten durchaus einen Unterschied – und zwar was die Wahl des Hotels betrifft.

Natürlich ist es nicht die „Schuld“ der Veranstalter, aber ich kann nachvollziehen, dass einigen die Lust auf den Urlaub vergeht – und wenn ich dann lese, wie schlecht einige der RV ausgerechnet jetzt zu erreichen sind, so kann ich das nicht nachvollziehe.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 248
                                          • 249
                                          • 250
                                          • 251
                                          • 252
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 250 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag