Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Wülfi71W Offline
    Wülfi71W Offline
    Wülfi71
    schrieb am zuletzt editiert von

Schweiz Touristik teilt mir gerade mit, dass die Grenze zu Deutschland am 15.06. wieder für Touristen geöffnet wird. Dann könnte es doch noch was mit meinem Sommerurlaub werden. Die Frage Buffet oder Menü stellt sich für mich nicht, da Ferienhaus 😉 Ist m.E. aber reine Geschmackssache und wohl eher was für einen separaten Thread.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • holidaytripguyH Offline
      holidaytripguyH Offline
      holidaytripguy
      schrieb am zuletzt editiert von holidaytripguy
      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Kourion

@Medelon
        Es geht nicht um Buffet oder Menü, sondern um ein Selbstbedienungs-Buffet oder ein bedientes Buffet.

OliverQ121171O Offline
        OliverQ121171O Offline
        OliverQ121171

Yes, endlich kommt mal Stimmung in die düstere Bude hier 😄 Da gibt es Leute, die wollen unbedingt wech und es gibt Leute die wollen keinerlei Einschränkungen in Kauf nehmen. Urlaub ist so wie ich ihn gebucht habe, ansonsten gehe ich rechtliche Schritte, gerne auch mittels meiner Rechtschutzversicherung. Erna Chabulski mit Otto Sandalentennissocken stehen schon bereit.

@vonschmeling: Viel Spaß in den nächsten Monaten. Mein Urlaub war nicht so wie gewünscht ... mimimi.... was kann ich tun, welche Rechte usw. habe ich ? Mimimi.... In der Hotelbeschreibung stand übrigens auch noch Rutschenpark, war allerdings wegen Covid-19 geschlosssen. Urlaub war dadurch stark beeinträchtigt. Was steht mit zu ???

Ich höre besser auf !!! Und glaubt es mir, oder lasst es bleiben. Es werden ganz viele solcher Anfragen kommen, weil die RV evtl. irgendwann auf Vertragserfüllung bestehen, auch wenn Otto oder Erna das total doof finden. Ich will nicht, muss aber nun, also suche ich das Haar in der Suppe damit ich wenigsten etwas zurückbekomme. Verurteilt mich, oder lasst es bleiben. Aber lest einfach in den Wochen/Monaten nachdem die ersten Reisen wieder stattgefunden haben, wieder hier im Forum nach.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • fire-and-iceF Offline
          fire-and-iceF Offline
          fire-and-ice

An alle, die sich bei mir gemeldet haben vielen Dank. Die Gutscheinlösung möchte ich ja nicht annehmen und ab 28.5.2020 kann ich Rückzahlung beantragen. Ich habe ein Problem damit, dass TUI und somit auch TUI fly insolvent gehen könnten. Klar niemand sieht in die Glaskugel. Aber wie sieht es aus, wenn Insolvenz beantragt wird? Bekomme ich mein Geld über SÖP zurück, wenn ich mich im Vorfeld bei TUI fly gemeldet und sie aufgefordert habe, mir mein Geld zurück zu überweisen und dies bei Insolvenzantrag noch nicht angewiesen bzw. bei mir eingegangen ist? Wenn hierzu bereits etwas geschrieben wurde, bitte Hinweis auf entsprechendes Datum, ich lese dann gerne nach. Habe versucht auf der Homepage von SÖP etwas zu finden aber ohne Erfolg.
          LG Elisa

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@fire-and-ice
            Nein, bei einer Insolvenz nützt dir die SÖP natürlich nix, aber trotzdem verstehe ich deine Haltung nicht.
            Genau jetzt könnte dir die SÖP möglicherweise helfen, du schaust aber wohl lieber durch´s Ofenrohr?
            Meinethalben auch ins Gebirge - bekanntlich merkt man ja recht schnell, welche Maßnahmen man mal besser nicht volens versemmelt hätte ...
            Offenbar scheinen "meine Rechte" in der Vorstellung so mancher auf einem Sushi-Belt vorbeilaufen zu müssen und nur auf Zugriff ausgerichtet zu sein.
            Na dann ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • RumpelmurzR Rumpelmurz

@danacamel

XXXZita entfernt---= unnötigXXX

Hallo,
              also ich hoffe NICHT, dass die Reisewarnung aus dem Grund verlängert wird, nur damit man im Urlaub nicht auf ein paar Annehmlichkeiten verzichten muss. Ich will endlich wieder in den Urlaub, will wissen, wofür ich Tag für Tag schuften gehe! Dafür setze ich gerne im Flieger eine Schnuffi Maske auf und habe keine Selbstbedienung am Buffet. Dass Urlaub und eigentlich jetzt der normale Alltag nicht mehr so sein wird, wie früher, solange es keinen Impfstoff gibt, sollte jedem bewusst sein. Wenn mir jetzt einer sagen würde, dass Reisen in ein paar Monaten wieder möglich ist, würde ich Luftsprünge machen vor Freude! Ich würde dann einfach ein paar kleine Einschränkungen im Urlaub hinnehmen und das beste aus der Situation machen.Die Hotels und die Urlaubsregionen werden sich so viel Mühe geben, wie es nur irgendwie möglich ist. Sie sind auf die Touristen angewiesen. Wer einen Urlaub ohne irgendwelche Einschränkungen haben möchte, Angst vor dem Virus hat oder wie auch immer, dem steht es natürlich frei, zu stornieren. Es wird ja Gott sei Dank niemand gezwungen, den Urlaub anzutreten. Da wird vermutlich auch keine Rechtsschutzversicherung etwas machen können, wenn Reisen im Juli wieder erlaubt sind ;-
              ....nicht böse sein! Ist nur meine Meinung 🙂

DürenD Offline
              DürenD Offline
              Düren
              schrieb am zuletzt editiert von Düren

@rumpelmurz sagte:

Hallo,
              also ich hoffe NICHT, dass die Reisewarnung aus dem Grund verlängert wird, nur damit man im Urlaub nicht auf ein paar Annehmlichkeiten verzichten muss. .................Ich würde dann einfach ein paar kleine Einschränkungen im Urlaub hinnehmen und das beste aus der Situation machen................

Vielen Dank für Deinen tollen, geerdeten und realistischen Beitrag. Vielen Forenschreibern und -fragern ist einfach das normale Verhältnis verloren gegangen.
              Nein, es ist kein wesentlicher Reisemangel wenn ich nicht dieses Stück Fleisch auf den Teller serviert bekomme sondern das daneben. Und es ist auch kein Grund für eine kostenlose Stoernierung wenn nicht an jedem Salatblatt ein Kellner hängt.
              Es ist im Moment eine besondere Situation eingetreten und wenn man nicht bereit ist auch nur kleine Änderungen zu akzeptieren dann wird alles unmöglich. Das ist aber vielleicht genau das Ziel der betreffenden Frager.
              Ja, man kann wieder mal "seine" Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen weil das "seiner Meinung nach" unzumutbar ist. Wer vom Fach ist freut sich auf die nächste Sanierung der Bestandskunden...
              Ums mit von Schmeling zu sagen - manche Argumentationen sind bizarr.

Was ich aber Schreibern wie Medelon (nicht persönlich nehmen, Du bist nur ein Beispiel) zu Gute halte, ist dass sie vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen.
              Ein wenig lachs ausgedrückt: Macht Euch mal locker.....

Das ist aber eine ganz andere Ebene im Verhältnis zu den Bedenkenträgern die aus Angst um ihre Gesundheit nicht in Urlaub fahren möchten. Auch die kommen in den meisten Fällen nicht kostenlos davon, aber zumidnest können sie auf mehr Verständnis bauen.

Sie beobachten Dich.........

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Gonzo1969G Offline
                Gonzo1969G Offline
                Gonzo1969

Nur für das Protokoll...
                Ich habe nirgends geschrieben dass ich wegen geänderter Darreichungsforn kostenfrei stornieren möchte.
                Vermutlich wird das aber bei weitem nicht die einzige Einschränkung ups.... Änderung sein, bin gespannt wenn es dazu konkrete Informationen gibt. Dazu kommt noch die Sorge wenn im Hotel ein Covid-19 Fall auftritt. Den Urlaub dann im Hotelzimmer verbringen, klappts mit dem geplanten Rückflug, Zuhause auch nochmal 2 Wochen Quarantäne?
                Nein, für mich hat das nichts mit Erholung und Urlaub zu tun.

(leider verstehen es einige nur mit Fettschrift, hoffe ich zumindest)

Vive la FranceV DürenD 2 Antworten Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MedelonM Offline
                  MedelonM Offline
                  Medelon

Ich möchte etwas noch einmal klarstellen:
                  Es geht mir nicht um "ein bestimmtes Stück Fleisch" vom Buffet oder darum "dass nicht an jedem Salatblatt ein Kellner hängt" sondern um die Änderung von "Buffet" zu "Menüwahl". (Menüwahl als Verpflegungsart ist und war nie Option für mich und würde ich auch nie buchen.) Ich persönlich hätte keinerlei Probleme damit, mich auch in der jetzigen Zeit selbständig am Buffet zu bedienen, was jedoch aufgrund der derzeitigen Hygienevorschriften nicht möglich ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Vive la FranceV Offline
                    Vive la FranceV Offline
                    Vive la France
                    schrieb am zuletzt editiert von Vive la France

@ Medelon

wenn es dir nicht geht um „ein bestimmtes Stück Fleisch“ warum schreibst Du Seite 502:

Ich z.B. möchte nicht am/vom Büffet bedient werden – ich möchte mir mein Essen - z.B. ein bestimmtes Stück Fleisch   ganz konkret aussuchen und die gewünschte Menge selbst auf den Teller füllen

???

Du schreibst auch von Hotels die einfach nicht die Möglichkeit haben der Buffet zu ändern wegen die bauliche Gegebenheiten, was kümmern dich andere Hotels wichtig ist dein Hotel oder?

Warum antizipierst du über die Änderungen in dem Hotel du weißt doch gar nichts wie ist da laufen wird.

Irgendwie muss man die Kirche im Dorf lassen!

Egal wo, in Ferienhotels hängen eine Menge Leute die im Sommer das Geld für das ganzes Jahr verdienen müssen. An die müsste man auch ein bisschen denken.

Tut mir leid, ich bin auch ziemlich verwöhnt und habe nichts gegen ein Hauch Luxus aber für deine Ansicht habe ich kein Verständnis.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Gonzo1969G Gonzo1969

Nur für das Protokoll...
                      Ich habe nirgends geschrieben dass ich wegen geänderter Darreichungsforn kostenfrei stornieren möchte.
                      Vermutlich wird das aber bei weitem nicht die einzige Einschränkung ups.... Änderung sein, bin gespannt wenn es dazu konkrete Informationen gibt. Dazu kommt noch die Sorge wenn im Hotel ein Covid-19 Fall auftritt. Den Urlaub dann im Hotelzimmer verbringen, klappts mit dem geplanten Rückflug, Zuhause auch nochmal 2 Wochen Quarantäne?
                      Nein, für mich hat das nichts mit Erholung und Urlaub zu tun.

(leider verstehen es einige nur mit Fettschrift, hoffe ich zumindest)

Vive la FranceV Offline
                      Vive la FranceV Offline
                      Vive la France

@ Gonzo

Wegen die Quarantäne brauchst du dich immer weniger Gedanken zu machen NRW hat es gekippt und andere Bundesländer werden nachfolgen

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK 1
                        KourionK 1
                        Kourion
                        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@gonzo1969 sagte:

Zuhause auch nochmal 2 Wochen Quarantäne?

Im Anschluss an das Posting von Vive la France: Und in Niedersachsen Quarantäne für Reiserückkehrer nur in Verdachtsfällen -
                        Die pauschale Quarantänepflicht für Reiserückkehrer ist in Niedersachsen nach einem Gerichtsurteil vom Tisch. Die Entscheidung strahlt auch auf andere Bundesländer aus.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MedelonM Offline
                          MedelonM Offline
                          Medelon

@Vive la France

ich korrekt, ich möchte eigentlich nicht vom/am Buffet bedient (weil ich mir die Sachen gerne selber aussuche), wenn es aber so ist, dass ich mir die Sachen nicht selber nehmen kann, kann ich natürlich damit leben - aber anders ist es mir halt lieber.
                          Ich habe nicht gesagt, dass ich den Reisevertrag kündigen will sondern habe nur gefragt, ob die Änderung der Darreichungsform zu einer Kündigung berechtigen würde.
                          Meines Wissens sind in DE in den Hotels Buffets teilweise sogar nicht mehr gestattet.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Vive la FranceV Offline
                            Vive la FranceV Offline
                            Vive la France

@ Medelon,

Ich glaube du bewegst dich ein bisschen auf dünnen Eis! In deine frühere E-Mail ist es , nein ich will mich nicht bedienen lassen von Buffet und ich will auf keinen Fall am Tisch bedient werden und dann kommt dein Satz:

Inwieweit würde dies dann schlussendlich zu einer kostenlosen Stornierung (z.B. bei einer Nur-Hotelbuchung über einen RV) berechtigen?

Meine Meinung ist nein es berechtigt in keinster Weise zu eine kostenlose Stornierung, aber es gibt deutlich erfahrenere Foristen hier , Die werden sich sicherlich melden

MedelonM 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • kleineskekschenK Offline
                              kleineskekschenK Offline
                              kleineskekschen

Hey Leute...Kekschen ist mal wieder mit Kaffee am Start XD ...sorry aber der musste grade sein.
                              Ich will hier mal ein bisschen für Ftöhlichkeit sorgen.

Auch wenn mein Thema hier nicht wirklich dazu gehört und off- topic ist, möchte ich trotzdem ab und an meinen Senf zugeben weil ich stille Mitleserin bin.

Also ich will natürlich keine frühzeitige Party schmeißen, denn das Virus ist da und wird uns auch noch eine Zeit lang begleiten..aber hey...ich freue mich aktuell über die momentane Entwicklung..ich bin zwar aus Österreich aber generell wird es nach und nach besser in Europa und das ist doch schön!!

Und wenn es mir hinsichtlich der Tatsache, dass reisen langsam wieder zugelassen wird, möglich ist im Spätsommer zu meinem Schatz zu reisen, dann freue ich mich wie ein Schneekönig! Und aktuell sieht es danach aus..Chile ist zwar erst Ende Mai über den Peak ( was er sagt) aber bis August/ September sollten die ,denke ich wieder offen haben

Leute auch ich würde gerne meinen Urlaub mit meinem Partner in schönen Restaurants, Clubs , bei Ausflügen und am Strand genießen, wie ursprünglich geplant...aber ganz ehrlich?
                              Nach all dem jetzt ist für mich der Luxus extremnach hinten gerutscht auf der Liste meiner Prioritäten , sondern wichtig ist, dass die Pandemie weltweit ,so gut es eben auch mit Wirtschaft und dazugehörigen Maßnahmen möglich ist, unter Kontrolle bleibt, nachdem überall die erste Welle durch ist.

Es wird mit Sicherheit eine zweite Welle folgen, die jedoch hoffentlich schnell unter Kontrolle gebracht werden kann, da ja jeder nun sensibilisiert ist..es wird ganz viel auf Eigenverantwortung hinauslaufen, bei allem.
                              Jeder muss sich einfach an jeweilige Maßnahmen halten, dann kann das auch funktionieren.

Und ich glaube fest daran, dass wir bl in wenigen Monaten ein Medikament und nächstes Jahr einen Impfstoff haben. Bis dahin wird die die Welt mit dem Virus leben müssen, auch beim Reisen..

Aber ich bin positiv! Es wird...und sollte ich im August/September nicht zu ihm können ( wobei ich große Hoffnungen habe) dann kommt er im November zu mir.

Glg vom Schokoplätzchen : )

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • rishouR Offline
                                rishouR Offline
                                rishou

Mit der Quarantäne Abschaffung soll ja aber nur für Rückkehrer aus der EU und dem Schengenraum gelten. Es werden aber etliche wie Gonzo nach Ägypten oder wie die Türkei bereisen wollen. Diese gehören nämlich nicht zum Schengen Raum.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • hheinzeH Offline
                                  hheinzeH Offline
                                  hheinze

Die Hotels dürfen ja nur 50-60% Auslastung haben. Nach welchen Kreterien gehen die Hotels (RB) denn vor.
                                  Nehmen die nur Stammgäste oder die früh gebucht haben?
                                  Wann bekommt man Bescheid vom RB ob das Hotel mich nimmt?

Was mich noch beschäftigt ist: Zur Zeit hat man die Kontaktbeschränkung. Wir, (Oma u. Opa) können unser Enkelkind nicht knuddeln geschweige, ein Küßchen geben. Aber den gebuchten Urlaub mit Enkelkind müssen wir antreten, wenn wir nicht kostenpflichtig
                                  stornieren. Da gilt dann die Kontaktbeschränkung nicht mehr!!!
                                  Urlaub Anfang August nach Cala Millor. Sind natürlich am Überlegen, kostenpflichtig stornieren oder fliegen??

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    kleineskekschenK Offline
                                    kleineskekschen

Gilt diese Antwort meinem Beitrag oder war das allgemein gemeint?

Ich denke aber ,dass im Spätsommer allgemein andere Maßnahmen noch gesetzt werden als die Quarantäne...für Leute die in den Urlaub fahren, wäre das ja nicht besonders hilfreich ^^

Bei mir zb wäre es egal da ich bei meinem Freund bin ...natürlich wäre es cool wenn ich raus darf haha.. aber für Urlauber bringt eine Reise im Quarantäne mal nichts ,klar...

Aber wie gesagt, diese Regeln gelten jetzt...man sieht doch wie rasant momentan an Lösungen gearbeitet wird auch was Grenzöffnungen betreffen. Ich denke wirklich, dass Urlauber welche im Spätsommer reisen, schon ganz gute Lösungen parat stehen werden...noch dazu gehe ich davon aus , das es heuer nirgendwo riesige anstürme zu erwarten sind..wenn Hotels und Strände und Flugzeuge nur halb so voll sind, umso besser gegen den Virus und auch erholsamer für die Beteiligten..

Bin ich die einzige mit dieser Ansicht?

Also wenn ich zb nach Kroatien reisen würde, das Hotel dort nicht so vollgestopft ist wie sonst immer und ich auch Platz am Strand habe, hab ich doch mehr Luxus als sonst ^^

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • rishouR Offline
                                      rishouR Offline
                                      rishou

Ne Keks war allgemein in die Runde geworfen,sonst hätte ich ein @ Keks daraus gemacht^^

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        kleineskekschenK Offline
                                        kleineskekschen

Ohh ja sorry @ rishou xD

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • rishouR Offline
                                          rishouR Offline
                                          rishou

@keks das Chile keine EU und Schengenraum ist,stand für mich auch nicht zur Debatte,aber ich drück weiterhin die Daumen das es bei euch irgendwie klappt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 251
                                          • 252
                                          • 253
                                          • 254
                                          • 255
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 253 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag