Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KatosychtoK Katosychto

Und ausserdem: Wenn nicht Corona waere und die Reisen alle normal stattgefunden haetten, waere das Geld auch weg - und fuer ganz! Und mit diversen Zusatzkosten, die auf der Reise noch anfallen!

Verrückt nach MeerV Offline
    Verrückt nach Meer
    schrieb am zuletzt editiert von Verrückt nach Meer

@Katosychto

Dann wären auch viele nicht in Kurzarbeit oder hätten ihren Job komplett verloren.

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht

KatosychtoK 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Verrückt nach MeerV Verrückt nach Meer

@Katosychto

Dann wären auch viele nicht in Kurzarbeit oder hätten ihren Job komplett verloren.

KatosychtoK Offline
      KatosychtoK Offline
      Katosychto
      Gesperrt
      schrieb am zuletzt editiert von

Das ist richtig, Verrückt nach Meer!

Um welche Reise und Summe handelt es sich bei dir?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator
        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@ Verrückt nach Meer
        Dir ist aber schon klar, dass genau die von dir angeprangerte Branche zu der eben von diesen Heimsuchungen mit am stärksten betroffen gehören dürfte?
        Sorry, aber so ein bisschen Reflektion vor dem Auswerfen von Vorhalten wäre wohl angemessen ... 😳

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Verrückt nach MeerV Offline
          Verrückt nach Meer

Meine Reise wurde nach Termin storniert, der Reiseveranstalter hat bisher alles richtig gemacht, auf seiner Webseite stehen die Stornierungstermine, sehr vorbildlich, sollten sich die anderen RV ein Beispiel drannehmen.
          Wenn jetzt noch das Geld eingeht ist alles in Ordnung

https://www.alltours.de/aktuelleinformationen

@vonschmeling
          Andere Branchen sind auch betroffen, nicht nur die RV

Antworten Zitieren

Meine Reise wurde nach Termin storniert, der Reiseveranstalter hat bisher alles richtig gemacht, auf seiner Webseite stehen die Stornierungstermine, sehr vorbildlich, sollten sich die anderen RV ein Beispiel drannehmen.
            Wenn jetzt noch das Geld eingeht ist alles in Ordnung

https://www.alltours.de/aktuelleinformationen

@vonschmeling
            Andere Branchen sind auch betroffen, nicht nur die RV

KatosychtoK Offline
            KatosychtoK Offline
            Katosychto
            Gesperrt

Verrückt nach Meer - dann ist doch alles bei dir soweit auch gut gelaufen, weshalb dann die übereifrige Kritik am Handling der RV hier? Es wird kein XY-RV-Buchhalter auf seinem Stuhl sitzen und mit Absicht irgendwelche Auszahlungen zurückhalten, nach dem Motto....."...der Kunde kann ruhig bißchen auf Kohlen sitzen..."!

Und meiner Meinung nach - bitte entschuldigt hier die Offenheit, auch wenn sie auf Kritik stoßen wird - sollte jeder ein gewisses Polster noch zur Verfügung haben, da immer irgendwas sein kann - sei es jetzt eben die angesprochene Kurzarbeit, Jobverlust usw.! Wer sich Urlaub leisten kann und dies auch freudig bucht, was auch eher ein "Zuckerl" zu den eigenen Ausgaben ist, sollte dies auch mit guter Kalkulierung tun und nicht auf Pump oder "kurz-auf-knapp" planen - lediglich meine Meinung zu dieser Thematik!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Verrückt nach MeerV Offline
              Verrückt nach Meer

Wenn alle Autos die auf Kredit gekauft wurden hupen würden, würdest du Zuhause und die Fenster Schliessen
              Weisst du wie viele Menschen ihren Urlaub finanzieren.

2019 belief sich die Summe der an Privatpersonen vergebenen
              Kredite in Deutschland auf rund 1.288,4 Milliarden Euro.

Ja, bei mir scheint es gut zu laufen, der März Urlaub hat noch geklappt, Juni abgesagt, Sept. abwarten was passiert.

Trotzdem, Famile und Freude sind bei andere RV und da hakt es gewaltig, über 2,5 Monate bis eine Reaktion erfolgte geht garnicht
              Mitte März vom Veranstalter storniert, erst vor einer Woche Rücküberwiesen, und erst nach diversen Anrufen, Einwurfeinschreiben usw.

Antworten Zitieren

Wenn alle Autos die auf Kredit gekauft wurden hupen würden, würdest du Zuhause und die Fenster Schliessen
                Weisst du wie viele Menschen ihren Urlaub finanzieren.

2019 belief sich die Summe der an Privatpersonen vergebenen
                Kredite in Deutschland auf rund 1.288,4 Milliarden Euro.

Ja, bei mir scheint es gut zu laufen, der März Urlaub hat noch geklappt, Juni abgesagt, Sept. abwarten was passiert.

Trotzdem, Famile und Freude sind bei andere RV und da hakt es gewaltig, über 2,5 Monate bis eine Reaktion erfolgte geht garnicht
                Mitte März vom Veranstalter storniert, erst vor einer Woche Rücküberwiesen, und erst nach diversen Anrufen, Einwurfeinschreiben usw.

KatosychtoK Offline
                KatosychtoK Offline
                Katosychto
                Gesperrt

Das mag sein - aber ich bin der Meinung, was ich mir nicht leisten kann, brauch ich auch nicht - oder wird zumindest verschoben, BIS ich es mir leisten kann! Wenn es eben um "Zusatz-Zuckerl" geht, die man jetzt nicht notwendig zum Überleben braucht!
                Aber ich denke, hier sind wir völlig aus der Thematik dieses Austausches draußen und somit werde ich auch meine Gedanken dazu eher für mich behalten und beende diese Diskussion für meine Belange!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@Verrückt nach Meer
                  Vielleicht liest du meinen Beitrag nochmal reflektiert und verzichtest dann auf so vollkommen überflüssige Hinweise wie deinen letzten?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

ParynxP 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KatosychtoK Katosychto

Und ausserdem: Wenn nicht Corona waere und die Reisen alle normal stattgefunden haetten, waere das Geld auch weg - und fuer ganz! Und mit diversen Zusatzkosten, die auf der Reise noch anfallen!

flaggdeF Offline
                    flaggdeF Offline
                    flaggde
                    Gesperrt
                    schrieb am zuletzt editiert von flaggde

@katosychto sagte:

Vielleicht möchte jemand auch einfach nur den Alternativ–Urlaub im Heimatland davon bezahlen!

Spielt auch keine Rolle – wenn ich ein Gut oder eine Dienstleistung einkaufe, erwarte ich eine Gegenleistung zum vereinbaren Zeitpunkt! Möchte ich spenden oder ein Darlehen gewähren, werde ich dies entsprechend kommunizieren!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Vive la FranceV Offline
                      Vive la FranceV Offline
                      Vive la France
                      schrieb am zuletzt editiert von Vive la France

Guten Morgen allerseits,

ehrlich, es wird langsam ermüdend immer und immer wieder die gleiche Diskussionen zu führen.

Auf die eine Seite diejenige die partout nicht einsehen wollen dass wir in der Welt ein super Gau haben und trotzdem auf ihr Recht pochen, nach der Motto, Ist mir vollkommen egal was um mich herum geschieht ich hab ein Vertrag, es ist das Gesetz, es sind die Regeln etc. etc. Und auf die andere Seite die jenige Die immer wieder versuchen es zu erklären.

nun! Die Situation ist so wie sie ist, ihr werdet alle eurem Geld zurück bekommen, so wie ich es habe teilweise zurückbekommen habe, manche schneller manche weniger schnell aber es kommt! Freut euch erst mal das ihr gesund seid. Wirklich das ist heute das wichtigste mit vielen vielen vielen Abstand.

Ich schreibe es auch nicht weil ich es mir finanziell vielleicht erlauben kann damit hat es überhaupt nichts zu tun, aber der Gejammer geht total auf die Nerven. Die meisten hier scheinen in engen Grenzen zu denken.

Ich wünsche eine sonnige Pfingsten Wochenende

Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • wiener-michiW Offline
                        wiener-michiW Offline
                        wiener-michi
                        Verwarnt

Nadine, das hast du sehr schön geschrieben, 1000 %ige Zustimmung.
                        Mancher hier sollte mal in sich gehen, sich überlegen was für ein Luxus eine Urlaubsreise ist, und an die ca. 350.000 Opfer denken die der Virus bisher weltweit gefordert hat. !

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund

Vive la FranceV 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • wiener-michiW wiener-michi

Nadine, das hast du sehr schön geschrieben, 1000 %ige Zustimmung.
                          Mancher hier sollte mal in sich gehen, sich überlegen was für ein Luxus eine Urlaubsreise ist, und an die ca. 350.000 Opfer denken die der Virus bisher weltweit gefordert hat. !

Vive la FranceV Offline
                          Vive la FranceV Offline
                          Vive la France

Wiener michi ich danke dir 😘

ich bezweifele das es schön geschrieben sei 😂 aber es ist sicherlich deutlich. Wir sollten zunächst Dankbarkeit (wer gegenüber auch immer) empfinden das wir gesund sind, aufpassen dass wir es bleiben, der Rest kommt noch.

Nadine

PS ich negiere jede Ähnlichkeit mit der „Wort zum Sonntag“🤪

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV vonschmeling

@Verrückt nach Meer
                            Vielleicht liest du meinen Beitrag nochmal reflektiert und verzichtest dann auf so vollkommen überflüssige Hinweise wie deinen letzten?

ParynxP Offline
                            ParynxP Offline
                            Parynx

@vonschmeling sagte:

@Verrückt nach Meer

Vielleicht solltest du mal ein bisschen an deinem Ton in diesem Forum arbeiten.
                            Ich bin eher ein stiller Mitleser und schätze dich und deine Arbeit sehr in diesem Forum.
                            Aber seit einigen Wochen hat sich dein Schreibstil geändert, das geht doch alles auch viel freundlicher.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

@Parynx
                              Wie man in den Wald ruft ... sorry, aber mein Schreibstil hat sich überhaupt nicht geändert.
                              Noch weniger meine Ansicht, dass man auf komplexe Thematiken nicht nur aus der eigenen Perspektive blicken sollte.

Hier wird gerne mal in zum Teil abenteuerlicher Weise über die Reiseabieter hergezogen, geschmacklose Bemerkungen betreffend die Kurzarbeit inklusive. Die Tatsache, dass ein Reiseverkehrskaufmann in Kurzarbeit kaum noch die Miete bezahlen kann, scheint angesichts des Unmuts über langsame Rückerstattungen vollkommen unwichtig zu sein.
                              Ich finde das ausgesprochen unverhältnismäßig und empathielos, offenbar gibt´s nichts Maßgeblicheres als die eigenen Belange?
                              Darauf reagiere ich zuweilen mit einer gewissen Schmallippigkeit - wenn es dich stört überlies es!

"Im Herzen barfuß!"

Verrückt nach MeerV 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV vonschmeling

@Parynx
                                Wie man in den Wald ruft ... sorry, aber mein Schreibstil hat sich überhaupt nicht geändert.
                                Noch weniger meine Ansicht, dass man auf komplexe Thematiken nicht nur aus der eigenen Perspektive blicken sollte.

Hier wird gerne mal in zum Teil abenteuerlicher Weise über die Reiseabieter hergezogen, geschmacklose Bemerkungen betreffend die Kurzarbeit inklusive. Die Tatsache, dass ein Reiseverkehrskaufmann in Kurzarbeit kaum noch die Miete bezahlen kann, scheint angesichts des Unmuts über langsame Rückerstattungen vollkommen unwichtig zu sein.
                                Ich finde das ausgesprochen unverhältnismäßig und empathielos, offenbar gibt´s nichts Maßgeblicheres als die eigenen Belange?
                                Darauf reagiere ich zuweilen mit einer gewissen Schmallippigkeit - wenn es dich stört überlies es!

Verrückt nach Meer

Nicht nur der Reiseverkehrskaufmann, auch viele weitere, z.B das Gaststättengewerbe, aber das interessiert hier ja Niemand.
                                Und es geht nicht um die langsame Rückerstattung sondern um die Art und Weise wie sich die meisten RV verhalten haben.
                                Abkapseln, E-Mails nicht beantworten und Tel. nicht erreichbar
                                Ich hätte auf der Webseite den Bearbeitungsstand veröffentlich, ( Abflugdatum xx.xx wird bearbeitet) dann wäre es viel verständlicher gewesen.

Die verzögerte Rückerstattung wurde doch nur gemacht in der Hoffnung das die Politik die Gutscheine durchdrückt, was "Gottseidank" nicht passiert ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Nein, das interessiert hier wirklich niemand, weil es ein Reise- und kein Gastroforum ist.
                                  Mir geht es um die unnötigen Bemerkungen zur Kurzarbeit bei den Veranstaltern und um das beharrliche Unverständnis angesichts des größten anzunehmenden Unfalls in der Geschichte der Branche, noch dazu gleich nach dem zweitgrößten.
                                  Diese ewige Gelaber von Knöpfchendrücken und Statusangabe der Bearbeitung ist so was von öde - und wenn man drauf hinweist erntet man die reflexhafte Reaktion "mein gutes Recht, ich muss auch meine Penunsen zusammenhalten" - gäääääähn!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Wülfi71W Offline
                                    Wülfi71W Offline
                                    Wülfi71

bei vielen scheint mir eine große Unerfahrenheit in Sachen Storno vorhanden zu sein, gepaart mit einer aus dem Unterschichten-TV bekannten Krawall Mentalität à la: "Ich will mein Recht, und zwar sofort!".

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass Erstattungen -auch ohne Corona- immer Zeit in Anspruch nehmen. Die Erstattung eines stornierbaren Tarifes der Lufthansa mit Abflug in London hat bei mir locker acht Wochen gedauert, wird es komplexer, weil z.B. ein Kulanzantrag gestellt wird, hat es, z.B. bei Icelandair, auch schon mal drei Monate gedauert. Rechtlich ist das allein deshalb schon unbedenklich, da im Regelfall in Zeiten von Negativzinsen auch gar kein Schaden entsteht und nachgewiesen werden könnte. In den ganz wenigen Ausnahmefällen, in denen jemand wirklich gezwungen war, wegen Corona und der fehlenden Erstattung einen Kredit aufzunehmen, kann er gern versuchen, die Zinsen geltend zu machen, in einem Rechtsstreit die Kausalität herzuleiten bei vergleichsweise geringer Schadenssumme dürfte sich allerdings als schwierig erweisen und die Mühe kaum lohnen. Also viel Wind um nichts und letztlich nichts anderes als Prinzipienreiterei.

Daher: Durchatmen, abwarten und Tee trinken, ist auch gesünder als sich nutzlos aufzuregen.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

Vive la FranceV 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Daywalker8D Offline
                                      Daywalker8D Offline
                                      Daywalker8
                                      Gesperrt
                                      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                      Vive la FranceV KourionK vonschmelingV 3 Antworten Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Daywalker8D Daywalker8

Vive la FranceV Offline
                                        Vive la FranceV Offline
                                        Vive la France
                                        Daywalker8D 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Wülfi71W Wülfi71

bei vielen scheint mir eine große Unerfahrenheit in Sachen Storno vorhanden zu sein, gepaart mit einer aus dem Unterschichten-TV bekannten Krawall Mentalität à la: "Ich will mein Recht, und zwar sofort!".

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass Erstattungen -auch ohne Corona- immer Zeit in Anspruch nehmen. Die Erstattung eines stornierbaren Tarifes der Lufthansa mit Abflug in London hat bei mir locker acht Wochen gedauert, wird es komplexer, weil z.B. ein Kulanzantrag gestellt wird, hat es, z.B. bei Icelandair, auch schon mal drei Monate gedauert. Rechtlich ist das allein deshalb schon unbedenklich, da im Regelfall in Zeiten von Negativzinsen auch gar kein Schaden entsteht und nachgewiesen werden könnte. In den ganz wenigen Ausnahmefällen, in denen jemand wirklich gezwungen war, wegen Corona und der fehlenden Erstattung einen Kredit aufzunehmen, kann er gern versuchen, die Zinsen geltend zu machen, in einem Rechtsstreit die Kausalität herzuleiten bei vergleichsweise geringer Schadenssumme dürfte sich allerdings als schwierig erweisen und die Mühe kaum lohnen. Also viel Wind um nichts und letztlich nichts anderes als Prinzipienreiterei.

Daher: Durchatmen, abwarten und Tee trinken, ist auch gesünder als sich nutzlos aufzuregen.

Vive la FranceV Offline
                                          Vive la FranceV Offline
                                          Vive la France

@wuelfi71 sagte:

in Zeiten von Negativzinsen auch gar kein Schaden entsteht

ich bin ganz bei dir, es wäre dass der ein oder die andere mit seine Insiderwissen in der Zeit 😂 sein Geld um 20% vermehrt

Dein Wort in Gottes Ohr

Schöne Samstag noch

Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 276
                                          • 277
                                          • 278
                                          • 279
                                          • 280
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 278 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag