Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • miwuM miwu

Kann ich Dir jetzt noch nicht sagen, das entscheiden wir eine Woche vorher anhand der Gegebenheiten. Wenn es keine Quarantäne gibt und die Flüge preislich so bleiben wie sie sind würde ich fliegen.

Vive la FranceV Offline
    Vive la FranceV Offline
    Vive la France
    schrieb am zuletzt editiert von

Okay also bei HC Reisen kann man bis zum Schluss kostenlos stornieren, korrekt?

miwuM 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • kanoanjaK Offline
      kanoanjaK Offline
      kanoanja

@retromops und was soll es mir nun sagen, durch kurzes nachlesen der geposteten Liste , kann ich so schon sagen, das das so nicht richtig ist. Die Versicherer passen die AGB auch den Umständen an, also ist es besser gezielt beim Versicherer nachzufragen, desweiteren wie aufgeführt, das Versicherer bei Reisewarnung nicht decken, ist zu allgemein und lässt nicht zu allen Warnungen umlegen, davon ab sollen dann Reisewarnungen zu Reisehinweisen werden, also wieder neue Konstellation.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • webstr65W Offline
        webstr65W Offline
        webstr65

Ich denke auch, dass insbesondere für den Kunden günstige Stornobedingungen im Wettbewerb einen Vorteil für die Anbieter am Markt zumindest kurzfristig versprechen. HC macht es bei Nur Hotelbuchungen vor, TUI und Alltours bieten dies zumindest für Buchungen sowohl bei Hotel- als auch Pauschalbuchungen bis 30.06. an und dies für Reservierungen bis Ende Oktober kommenden Jahres.
        Es gibt genug Kunden, die bereit sind einen vertretbaren Mehrpreis für diese Option zu zahlen.

Bei Flügen wird dies so nicht kommen. Da hat der Kunde ja jetzt schon die Möglichkeit einen Flex Tarif mit saftigem Aufschlag zu buchen.

miwuM 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Vive la FranceV Vive la France

miwuM Offline
          miwuM Offline
          miwu
          schrieb am zuletzt editiert von miwu

@vive-la-france sagte:

Ja, aber nur bei Hotel-only-Buchungen. Da kannst Du bis 6 Tage vorher kostenlos stornieren. Zahlen mußt Du 28 Tage vor Reisebeginn, keine Anzahlung bei der Buchung. Diese Konditionen empfinde ich als großen Vorteil gegenüber den meisten Mitbewerbern. Und teurer sind sie deswegen auch nicht.

Klick

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Sandra HBCS Offline
            Sandra HBCS Offline
            Sandra HBC

Hallo, ich wollte nur mal mitteilen, dass ich für den Oktober Urlaub eine neue reisebestätigung von fti bekommen habe. Hierauf ist nun ein wichtiger hinweis:
            Im Zusammenhang mit den Lockerungen der corona Beschränkungen können behördliche Anordnungen zu Einschränkungen zu Änderungen und zum wegfall ausgeschriebener reiseleistungen führen. Gewährleistungsansprüche bleiben hiervon unberührt.

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Vive la FranceV Offline
              Vive la FranceV Offline
              Vive la France

Gut zu wissen, ich hatte schon gesagt ich werde meine Reisebüro wechseln und da ich sowieso meistens nur Hotel buche und die Flüge separat. Das hat natürlich Charme😊

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • webstr65W webstr65

Ich denke auch, dass insbesondere für den Kunden günstige Stornobedingungen im Wettbewerb einen Vorteil für die Anbieter am Markt zumindest kurzfristig versprechen. HC macht es bei Nur Hotelbuchungen vor, TUI und Alltours bieten dies zumindest für Buchungen sowohl bei Hotel- als auch Pauschalbuchungen bis 30.06. an und dies für Reservierungen bis Ende Oktober kommenden Jahres.
                Es gibt genug Kunden, die bereit sind einen vertretbaren Mehrpreis für diese Option zu zahlen.

Bei Flügen wird dies so nicht kommen. Da hat der Kunde ja jetzt schon die Möglichkeit einen Flex Tarif mit saftigem Aufschlag zu buchen.

miwuM Offline
                miwuM Offline
                miwu

@webstr65 sagte:

Ich denke auch, dass insbesondere für den Kunden günstige Stornobedingungen im Wettbewerb einen Vorteil für die Anbieter am Markt zumindest kurzfristig versprechen. HC macht es bei Nur Hotelbuchungen vor,

Das ist in der Tat ein großer Wettbewerbsvorteil mit dem sie mich als Kunden auch ziemlich schnell gewonnen hatten. Bei Holidaycheck-Reisen galten diese Konditionen auch schon vor Corona, während die anderen RV diese Konditionen nur jetzt gewähren, um ihr Geschäft wieder anzukurbeln.

Hier wäre es wünschenswert, wenn die EU ihre Regelungswut mal auf dieses Thema lenken könnte. Gerade die ganzen Pleiten in der letzten Zeit haben gezeigt, dass man den Fluggesellschaften das Geld nicht zu früh anvertrauen sollte. Der Flex-Tarif hilft da leider auch nicht, ich möchte die Option für eine kostenfreie Umbuchung gar nicht und vor allem möchte ich sie nicht mit diesen Fantasiepreisen bezahlen. Ich möchte einfach nur, dass die Zahlung zeitlich näher an die Leistungserbringung rückt. 1 Monat oder so wären doch völlig okay. Alternativ sollten die Fluggesellschaften gezwungen werden, dieses Geld vor der Leistungserbringung nicht auszugeben und insolvenzsicher zu parken.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • wukovitsW Offline
                  wukovitsW Offline
                  wukovits

Hallo

Auf der einen Seite wurde mein Kretaurlaub mit Abflug 20.6 diese Woche vom Veranstalter storniert da Griechenland erst am 1.7. aufsperrt.
                  Auf der anderen Seite habe ich ein Mail von BA bekommen welches sich anhört als werde mein Londonurlaub im August stattfinden können.

Gruß
                  Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • majanne1969M Offline
                    majanne1969M Offline
                    majanne1969

Hallo...
                    Ich habe gerade auf der TUI Seite gelesen das sie alle Reisen mit Reisebeginn bis einschließlich 31.07.2020 auf die kapverdischen Inseln stornieren. Wir wären am 22.7. geflogen😭
                    Jetzt würde ich gerne umbuchen, wenn ich bei HC anrufe, kommt aber die Ansage das nur Reisen die in den nächsten 3 Wochen
                    stattfinden sollten bearbeitet werden. Hat jemand einen Tip wie ich jetzt schon am Telefon durchkomme?

KourionK nabru73N 2 Antworten Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Vive la FranceV Offline
                      Vive la FranceV Offline
                      Vive la France

@Karl
                      Also ich würde lieber nach Griechenland im Julifliegen als in London im August, Du?
                      Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • majanne1969M majanne1969

Hallo...
                        Ich habe gerade auf der TUI Seite gelesen das sie alle Reisen mit Reisebeginn bis einschließlich 31.07.2020 auf die kapverdischen Inseln stornieren. Wir wären am 22.7. geflogen😭
                        Jetzt würde ich gerne umbuchen, wenn ich bei HC anrufe, kommt aber die Ansage das nur Reisen die in den nächsten 3 Wochen
                        stattfinden sollten bearbeitet werden. Hat jemand einen Tip wie ich jetzt schon am Telefon durchkomme?

KourionK Offline
                        KourionK Offline
                        Kourion
                        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Hallo Majanne1969
                        Übers Telefon - nein.
                        Aber es wurde hier mehrmals berichtet, dass man sich wegen einer Umbuchung auch an das TUI-Center wenden kann, dessen Mailadresse unter MeineTUI oder auf der Reisebestätigung (?) zu finden ist.
                        Und wenn das nicht klappt, dort ebenfalls Andrang herrscht, geht's auch über ein örtliches TUI-Reisecenter.
                        Versuch das doch mal.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

majanne1969M 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK Kourion

Hallo Majanne1969
                          Übers Telefon - nein.
                          Aber es wurde hier mehrmals berichtet, dass man sich wegen einer Umbuchung auch an das TUI-Center wenden kann, dessen Mailadresse unter MeineTUI oder auf der Reisebestätigung (?) zu finden ist.
                          Und wenn das nicht klappt, dort ebenfalls Andrang herrscht, geht's auch über ein örtliches TUI-Reisecenter.
                          Versuch das doch mal.

majanne1969M Offline
                          majanne1969M Offline
                          majanne1969

Danke für die Antwort! Ich habe aber über HC gebucht, ist das kein Problem?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK Offline
                            KourionK Offline
                            Kourion

@Majanne1969
                            Hast recht. Dann wird bei dir ja auch kein TUI-Reisecenter vermerkt sein.
                            Eilt es dir denn mit der Umbuchung ? Falls nicht, wart es doch einfach ab.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • majanne1969M Offline
                              majanne1969M Offline
                              majanne1969

Würde schon ganz gerne schnell umbuchen damit ich auch das bekomme was ich möchte. Swim-up-Zimmer sind beliebt...
                              Ich habe mal TUI direkt angeschrieben, aber die Antwort wird wohl dauern...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK Offline
                                KourionK Offline
                                Kourion

@Majanne1969
                                Versuch's doch mal über diese Mailadresse - buchung@holidaycheck.com

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@Majanne1969
                                  TUI wird dir definitiv nicht weiterhelfen können, beherzige den Hinweis von Kourion.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Sandra HBCS Sandra HBC

Hallo, ich wollte nur mal mitteilen, dass ich für den Oktober Urlaub eine neue reisebestätigung von fti bekommen habe. Hierauf ist nun ein wichtiger hinweis:
                                    Im Zusammenhang mit den Lockerungen der corona Beschränkungen können behördliche Anordnungen zu Einschränkungen zu Änderungen und zum wegfall ausgeschriebener reiseleistungen führen. Gewährleistungsansprüche bleiben hiervon unberührt.

KourionK Offline
                                    KourionK Offline
                                    Kourion

@sandra-hbc sagte:

Danke für die Info. Ist auch auf der FTI-Seite zu finden - klick . (Findet man derzeit übrigens auf vielen Anbieter- / Hotelseiten u. ä.)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Nun geht es ja bei den Bedenkenträgern im Wesentlichen um genau den Rahmen der Gewährleistung, der noch vollkommen unbeleckt ist.
                                      Ob bestimmte Einschränkungen ein Recht auf Kündigung entfalten oder nur zu Ansprüchen auf Preisminderung bleibt unweigerlich ungeklärt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK Offline
                                        KourionK Offline
                                        Kourion

Sehe ich ebenso. Und wie ich oben - editiert - hinzugefügt habe: Ist auf zig Seiten diverser Vermittler, Hotels, usw. zu finden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Sandra HBCS Offline
                                          Sandra HBCS Offline
                                          Sandra HBC

Ich weiß auch nicht so recht, was mir das sagen soll. Wir haben vor 4 Wochen neu gebucht und wissen ja, dass es irgendwelche massnahmen geben wird. Wir nehmen es , wie es kommt. Ich will im Meer schwimmen und am Strand mein Buch lesen. Verhungern werden sie uns nicht lassen...dass es wohl keine Massage gibt, was sehr schade ist, ist dann eben so. Krieg ich hier gerade auch nicht.
                                          Hat mich nur gewundert, dass die extra neue Bestätigungen versenden. Vielleicht müssen sie darauf hinweisen.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 282
                                          • 283
                                          • 284
                                          • 285
                                          • 286
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 284 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag