Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Kann ich Dir jetzt noch nicht sagen, das entscheiden wir eine Woche vorher anhand der Gegebenheiten. Wenn es keine Quarantäne gibt und die Flüge preislich so bleiben wie sie sind würde ich fliegen.
Okay also bei HC Reisen kann man bis zum Schluss kostenlos stornieren, korrekt?
-
@retromops und was soll es mir nun sagen, durch kurzes nachlesen der geposteten Liste , kann ich so schon sagen, das das so nicht richtig ist. Die Versicherer passen die AGB auch den Umständen an, also ist es besser gezielt beim Versicherer nachzufragen, desweiteren wie aufgeführt, das Versicherer bei Reisewarnung nicht decken, ist zu allgemein und lässt nicht zu allen Warnungen umlegen, davon ab sollen dann Reisewarnungen zu Reisehinweisen werden, also wieder neue Konstellation.
-
Ich denke auch, dass insbesondere für den Kunden günstige Stornobedingungen im Wettbewerb einen Vorteil für die Anbieter am Markt zumindest kurzfristig versprechen. HC macht es bei Nur Hotelbuchungen vor, TUI und Alltours bieten dies zumindest für Buchungen sowohl bei Hotel- als auch Pauschalbuchungen bis 30.06. an und dies für Reservierungen bis Ende Oktober kommenden Jahres.
Es gibt genug Kunden, die bereit sind einen vertretbaren Mehrpreis für diese Option zu zahlen.Bei Flügen wird dies so nicht kommen. Da hat der Kunde ja jetzt schon die Möglichkeit einen Flex Tarif mit saftigem Aufschlag zu buchen.
-
@vive-la-france sagte:
Ja, aber nur bei Hotel-only-Buchungen. Da kannst Du bis 6 Tage vorher kostenlos stornieren. Zahlen mußt Du 28 Tage vor Reisebeginn, keine Anzahlung bei der Buchung. Diese Konditionen empfinde ich als großen Vorteil gegenüber den meisten Mitbewerbern. Und teurer sind sie deswegen auch nicht.
-
Hallo, ich wollte nur mal mitteilen, dass ich für den Oktober Urlaub eine neue reisebestätigung von fti bekommen habe. Hierauf ist nun ein wichtiger hinweis:
Im Zusammenhang mit den Lockerungen der corona Beschränkungen können behördliche Anordnungen zu Einschränkungen zu Änderungen und zum wegfall ausgeschriebener reiseleistungen führen. Gewährleistungsansprüche bleiben hiervon unberührt. -
Gut zu wissen, ich hatte schon gesagt ich werde meine Reisebüro wechseln und da ich sowieso meistens nur Hotel buche und die Flüge separat. Das hat natürlich Charme

-
Ich denke auch, dass insbesondere für den Kunden günstige Stornobedingungen im Wettbewerb einen Vorteil für die Anbieter am Markt zumindest kurzfristig versprechen. HC macht es bei Nur Hotelbuchungen vor, TUI und Alltours bieten dies zumindest für Buchungen sowohl bei Hotel- als auch Pauschalbuchungen bis 30.06. an und dies für Reservierungen bis Ende Oktober kommenden Jahres.
Es gibt genug Kunden, die bereit sind einen vertretbaren Mehrpreis für diese Option zu zahlen.Bei Flügen wird dies so nicht kommen. Da hat der Kunde ja jetzt schon die Möglichkeit einen Flex Tarif mit saftigem Aufschlag zu buchen.
@webstr65 sagte:
Ich denke auch, dass insbesondere für den Kunden günstige Stornobedingungen im Wettbewerb einen Vorteil für die Anbieter am Markt zumindest kurzfristig versprechen. HC macht es bei Nur Hotelbuchungen vor,
Das ist in der Tat ein großer Wettbewerbsvorteil mit dem sie mich als Kunden auch ziemlich schnell gewonnen hatten. Bei Holidaycheck-Reisen galten diese Konditionen auch schon vor Corona, während die anderen RV diese Konditionen nur jetzt gewähren, um ihr Geschäft wieder anzukurbeln.
Bei Flügen wird dies so nicht kommen. Da hat der Kunde ja jetzt schon die Möglichkeit einen Flex Tarif mit saftigem Aufschlag zu buchen.
Hier wäre es wünschenswert, wenn die EU ihre Regelungswut mal auf dieses Thema lenken könnte. Gerade die ganzen Pleiten in der letzten Zeit haben gezeigt, dass man den Fluggesellschaften das Geld nicht zu früh anvertrauen sollte. Der Flex-Tarif hilft da leider auch nicht, ich möchte die Option für eine kostenfreie Umbuchung gar nicht und vor allem möchte ich sie nicht mit diesen Fantasiepreisen bezahlen. Ich möchte einfach nur, dass die Zahlung zeitlich näher an die Leistungserbringung rückt. 1 Monat oder so wären doch völlig okay. Alternativ sollten die Fluggesellschaften gezwungen werden, dieses Geld vor der Leistungserbringung nicht auszugeben und insolvenzsicher zu parken.
-
Hallo
Auf der einen Seite wurde mein Kretaurlaub mit Abflug 20.6 diese Woche vom Veranstalter storniert da Griechenland erst am 1.7. aufsperrt.
Auf der anderen Seite habe ich ein Mail von BA bekommen welches sich anhört als werde mein Londonurlaub im August stattfinden können.Gruß
Karl -
Hallo...
Ich habe gerade auf der TUI Seite gelesen das sie alle Reisen mit Reisebeginn bis einschließlich 31.07.2020 auf die kapverdischen Inseln stornieren. Wir wären am 22.7. geflogen
Jetzt würde ich gerne umbuchen, wenn ich bei HC anrufe, kommt aber die Ansage das nur Reisen die in den nächsten 3 Wochen
stattfinden sollten bearbeitet werden. Hat jemand einen Tip wie ich jetzt schon am Telefon durchkomme? -
Hallo...
Ich habe gerade auf der TUI Seite gelesen das sie alle Reisen mit Reisebeginn bis einschließlich 31.07.2020 auf die kapverdischen Inseln stornieren. Wir wären am 22.7. geflogen
Jetzt würde ich gerne umbuchen, wenn ich bei HC anrufe, kommt aber die Ansage das nur Reisen die in den nächsten 3 Wochen
stattfinden sollten bearbeitet werden. Hat jemand einen Tip wie ich jetzt schon am Telefon durchkomme?Hallo Majanne1969
Übers Telefon - nein.
Aber es wurde hier mehrmals berichtet, dass man sich wegen einer Umbuchung auch an das TUI-Center wenden kann, dessen Mailadresse unter MeineTUI oder auf der Reisebestätigung (?) zu finden ist.
Und wenn das nicht klappt, dort ebenfalls Andrang herrscht, geht's auch über ein örtliches TUI-Reisecenter.
Versuch das doch mal. -
Hallo Majanne1969
Übers Telefon - nein.
Aber es wurde hier mehrmals berichtet, dass man sich wegen einer Umbuchung auch an das TUI-Center wenden kann, dessen Mailadresse unter MeineTUI oder auf der Reisebestätigung (?) zu finden ist.
Und wenn das nicht klappt, dort ebenfalls Andrang herrscht, geht's auch über ein örtliches TUI-Reisecenter.
Versuch das doch mal.Danke für die Antwort! Ich habe aber über HC gebucht, ist das kein Problem?
-
@Majanne1969
Hast recht. Dann wird bei dir ja auch kein TUI-Reisecenter vermerkt sein.
Eilt es dir denn mit der Umbuchung ? Falls nicht, wart es doch einfach ab. -
Würde schon ganz gerne schnell umbuchen damit ich auch das bekomme was ich möchte. Swim-up-Zimmer sind beliebt...
Ich habe mal TUI direkt angeschrieben, aber die Antwort wird wohl dauern... -
@Majanne1969
Versuch's doch mal über diese Mailadresse - buchung@holidaycheck.com -
@Majanne1969
TUI wird dir definitiv nicht weiterhelfen können, beherzige den Hinweis von Kourion. -
Hallo, ich wollte nur mal mitteilen, dass ich für den Oktober Urlaub eine neue reisebestätigung von fti bekommen habe. Hierauf ist nun ein wichtiger hinweis:
Im Zusammenhang mit den Lockerungen der corona Beschränkungen können behördliche Anordnungen zu Einschränkungen zu Änderungen und zum wegfall ausgeschriebener reiseleistungen führen. Gewährleistungsansprüche bleiben hiervon unberührt.@sandra-hbc sagte:
Im Zusammenhang mit den Lockerungen der corona Beschränkungen können behördliche Anordnungen zu Einschränkungen zu Änderungen und zum wegfall ausgeschriebener reiseleistungen führen. Gewährleistungsansprüche bleiben hiervon unberührt.Danke für die Info. Ist auch auf der FTI-Seite zu finden - klick . (Findet man derzeit übrigens auf vielen Anbieter- / Hotelseiten u. ä.)
-
Nun geht es ja bei den Bedenkenträgern im Wesentlichen um genau den Rahmen der Gewährleistung, der noch vollkommen unbeleckt ist.
Ob bestimmte Einschränkungen ein Recht auf Kündigung entfalten oder nur zu Ansprüchen auf Preisminderung bleibt unweigerlich ungeklärt. -
Ich weiß auch nicht so recht, was mir das sagen soll. Wir haben vor 4 Wochen neu gebucht und wissen ja, dass es irgendwelche massnahmen geben wird. Wir nehmen es , wie es kommt. Ich will im Meer schwimmen und am Strand mein Buch lesen. Verhungern werden sie uns nicht lassen...dass es wohl keine Massage gibt, was sehr schade ist, ist dann eben so. Krieg ich hier gerade auch nicht.
Hat mich nur gewundert, dass die extra neue Bestätigungen versenden. Vielleicht müssen sie darauf hinweisen.