Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • majanne1969M majanne1969

Hallo...
    Ich habe gerade auf der TUI Seite gelesen das sie alle Reisen mit Reisebeginn bis einschließlich 31.07.2020 auf die kapverdischen Inseln stornieren. Wir wären am 22.7. geflogen😭
    Jetzt würde ich gerne umbuchen, wenn ich bei HC anrufe, kommt aber die Ansage das nur Reisen die in den nächsten 3 Wochen
    stattfinden sollten bearbeitet werden. Hat jemand einen Tip wie ich jetzt schon am Telefon durchkomme?

nabru73N Offline
    nabru73N Offline
    nabru73
    schrieb am zuletzt editiert von

@majanne1969

Ich habe bei HC angerufen und die Nummer eingegeben (ich glaube, es war die 1), die Kunden wählen sollen, die eine Reise buchen wollen. Dann wird man an einen Kundenbetreuer weiterverbunden. Ich finde es absolut inakzeptabel, dass HC sich weigert, seine Kunden telefonisch zu beraten. Inzwischen ist nach April auch meine Juni-Reise (beide hatte ich über HC gebucht) abgesagt worden. Ich bin froh, dass ich jetzt mit HC nichts weiter zu tun habe. Meine nächste Reise im Oktober habe ich direkt über die Seite des Reiseveranstalters gebucht. Den kann ich wenigstens telefonisch erreichen. Pech für HC. Ich hab in den letzten Jahren sicherlich 20 Reisen über die gebucht.

webgamblerW 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Sandra HBCS Sandra HBC

Ich weiß auch nicht so recht, was mir das sagen soll. Wir haben vor 4 Wochen neu gebucht und wissen ja, dass es irgendwelche massnahmen geben wird. Wir nehmen es , wie es kommt. Ich will im Meer schwimmen und am Strand mein Buch lesen. Verhungern werden sie uns nicht lassen...dass es wohl keine Massage gibt, was sehr schade ist, ist dann eben so. Krieg ich hier gerade auch nicht.
      Hat mich nur gewundert, dass die extra neue Bestätigungen versenden. Vielleicht müssen sie darauf hinweisen.

vonschmelingV 1
      vonschmelingV 1
      vonschmeling
      Moderator

@sandra-hbc sagte:

...dass es wohl keine Massage gibt, was sehr schade ist, ist dann eben so. Krieg ich hier gerade auch nicht.

Doch, kriegst du hier ... klick
      Demnach dort vermutlich auch.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • sofal01S Offline
        sofal01S Offline
        sofal01

IIch habe im November 2019 für 2 Erwachsene und 2 Kinder 10 Tage All Inclusive in Cran Canaria ab 15.07.2020 über Schauinsland Reisen (Österreich gebucht).

WWir wollen definitiv nicht fliegen, da mir zu viele Einschränkungen bestehen werden und ich nicht mit Kindern 5h mit Mundschutz im Flieger sitzen will.

Leider schaltet der RV auf Stumm. Entwedfr stornieren wir mit 25% stornogebühr bis 14.6.2020 oder wir buchen um. Wenn wir aber dieselbe Reise für nächstes Jahr umvuchen würden würden wor um 800 euro mehr dafür bezahlen, dass sehe ich überhaupt nicht ein, da ja auch nicht gewiss ist wie es nächstes Jahr aussieht und ob überhaubt der RV pder die Fluglinie Corona übersteht.

Hat jemand eine Idee was wir noch machen könnten um aus den Vertrag zu kommen?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV 1
          vonschmelingV 1
          vonschmeling
          Moderator

Kurz und bündig: Nein.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • nabru73N nabru73

@majanne1969

Ich habe bei HC angerufen und die Nummer eingegeben (ich glaube, es war die 1), die Kunden wählen sollen, die eine Reise buchen wollen. Dann wird man an einen Kundenbetreuer weiterverbunden. Ich finde es absolut inakzeptabel, dass HC sich weigert, seine Kunden telefonisch zu beraten. Inzwischen ist nach April auch meine Juni-Reise (beide hatte ich über HC gebucht) abgesagt worden. Ich bin froh, dass ich jetzt mit HC nichts weiter zu tun habe. Meine nächste Reise im Oktober habe ich direkt über die Seite des Reiseveranstalters gebucht. Den kann ich wenigstens telefonisch erreichen. Pech für HC. Ich hab in den letzten Jahren sicherlich 20 Reisen über die gebucht.

webgamblerW Offline
            webgamblerW Offline
            webgambler

@nabru73 sagte:

@majanne1969

Pech für HC. Ich hab in den letzten Jahren sicherlich 20 Reisen über die gebucht.

Ich habe schon ähnlich viele Flüge bei HC gebucht, zuletzt auch bei Holiday Check Reisen.

Ich warte nun schon seit 8 Wochen darauf endlich die Bestätigung für die Umbuchung meiner Reise nach Fuerteventura zu einem längst vereinbarten späteren Zeitpunkt zu erhalten.
            Früher hat man mal kurz das Telefon in die Hand genommen, HC angewählt, war direkt mit einer Fachkraft verbunden und keinem Vertröster und 10 Minuten später war die Reise gebucht und bestätigt.

Und bitte, das ist hier nicht OT, das Chaos wird ja schließlich mit Covid-19 begründet.

Ich bin jetzt wieder Kunde eines Reisebüros vor Ort.

Gruß Jürgen ---

Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.

vonschmelingV KourionK 2 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Sandra HBCS Offline
              Sandra HBCS Offline
              Sandra HBC

@vs
              Doch kriegst du....

Cool. Hatte ich noch nicht mitbekommen. Dann bin ich gespannt und freue mich noch mehr.
              Irgendwie auch schön, wie man plötzlich kleine Dinge wieder zu schätzen weiß!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • webgamblerW webgambler

@nabru73 sagte:

@majanne1969

Pech für HC. Ich hab in den letzten Jahren sicherlich 20 Reisen über die gebucht.

Ich habe schon ähnlich viele Flüge bei HC gebucht, zuletzt auch bei Holiday Check Reisen.

Ich warte nun schon seit 8 Wochen darauf endlich die Bestätigung für die Umbuchung meiner Reise nach Fuerteventura zu einem längst vereinbarten späteren Zeitpunkt zu erhalten.
                Früher hat man mal kurz das Telefon in die Hand genommen, HC angewählt, war direkt mit einer Fachkraft verbunden und keinem Vertröster und 10 Minuten später war die Reise gebucht und bestätigt.

Und bitte, das ist hier nicht OT, das Chaos wird ja schließlich mit Covid-19 begründet.

vonschmelingV 1
                vonschmelingV 1
                vonschmeling
                Moderator

@webgambler sagte:

Und geht´s da schneller?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • webgamblerW webgambler

@nabru73 sagte:

@majanne1969

KourionK 1
                  KourionK 1
                  Kourion

@webgambler sagte:

Worauf sonst ? Natürlich ist die Unzahl der Kundennachfragen, sind die Verzögerungen bei den Veranstaltern, usw. usf. auf Covid-19 zurückzuführen. Sogar das "Chaos" weltweit....
                  😶

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK 1
                    KourionK 1
                    Kourion

Update bei Alltours - Geänderte Stornierungsbedingungen

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Günter/HolidayCheckG Online
                      Günter/HolidayCheckG Online
                      Günter/HolidayCheck
                      Admin Experte Fuerteventura

Danke Kourion---aber bitte beachten: Bei alltoursX und byebye gilt diese kulante Stornoregelung nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • wukovitsW Offline
                        wukovitsW Offline
                        wukovits

Hallo Vive la France

Ein Verschieben meiner Urlaube ist leider nicht möglich. Ich kann nur hoffen das es im August mit london und im Oktober mit Bali klappt.

Gruß
                        Karl

Vive la FranceV 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • wukovitsW wukovits

Hallo Vive la France

Ein Verschieben meiner Urlaube ist leider nicht möglich. Ich kann nur hoffen das es im August mit london und im Oktober mit Bali klappt.

Gruß
                          Karl

Vive la FranceV Offline
                          Vive la FranceV Offline
                          Vive la France

Hallo Karl,

ich sehe! Du kommst trotzdem nicht zu knapp🤗

alles Gute nach Österreich

Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Günter/HolidayCheckG Online
                            Günter/HolidayCheckG Online
                            Günter/HolidayCheck
                            Admin Experte Fuerteventura
                            schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Mal was zur Diskussion.
                            Der Chef des Veranstalters Bentour/Schweiz stellte vor ein paar Tagen in der FVW einen Vorschlag zur Diskussion, der zumindest zum Nachdenken anregen könnte.

Hier mal ein Ausriss dazu:

"......Für Bentour-Chef Deniz Ugur steht außer Frage, dass Corona die Spielregeln massiv verändert. In diesem Sinne möchte er im Dialog mit den Reisebüros rund um die Initiative Brain* eine neue Idee diskutieren: den Flextarif.
                            Deniz Ugur wirft eine Idee in die Debatte um neue Entlohnungsmodelle für Reisebüros ein: einen Flextarif.
                            Der könnte wie folgt funktionieren: Der Kunde hat bei seiner ausgewählten Reise im Prinzip zwei Optionen. Entweder er zahlt den normalen Reisepreis oder er entscheidet sich für einen teureren Flextarif.
                            Letzterer soll dem Kunden die Möglichkeit bieten, ohne Kosten stornieren zu können. Im Stornofall bekommt er bis auf den Flextarif-Aufschlag sein Geld zurück....... "
                            =======================
                            Wie denkt Ihr denn darüber-- wäre es Euch den Aufschlag wert, dieses Plus an Sicherheit zu haben? Oder ist das alles Unsinn und der Reisepreis muss niedrig bleiben.Punkt.
                            Es wurden in dem Interview übrigens keine Fristen für die Stornomöglichkeit genannt.Das wäre aber ein Detailpunkt.
                            Flex-Tarife sind ja nun bei HotelOnly nichts Neues-- Booking lässt grüssen-- aber für Pauschalreisen?
                            Nur zur Klarstellung, da gibt es noch nichts in der Schublade.

*Brain ist - Kurzfassung--eine Diskussions-Initiative- der sich schon knapp 2.000 Reisebüros angeschlossen haben
                            Auch Reiseveranstalter diskutieren mit...die vorerst letzte Gesprächsrunde finden am 5.6. statt.

Antworten Zitieren
                            • altlöwin63A Offline
                              altlöwin63A Offline
                              altlöwin63

Also ich denke das viele den Flex-Tarif mit Aufschlag nutzen würden. Käme halt auch auf den Aufschlag an.
                              Sehr viele haben gerade bei Pauschalreisen schlechte Erfahrungen (TC-Pleite, nun Corona) gemacht.
                              Ein Vorschlag der sicher zu diskutieren wäre. Vorteile-Nachteile ?

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
                              (Zitat Horst Seehofer-2015)

Antworten Zitieren
                              • altlöwin63A altlöwin63

Also ich denke das viele den Flex-Tarif mit Aufschlag nutzen würden. Käme halt auch auf den Aufschlag an.
                                Sehr viele haben gerade bei Pauschalreisen schlechte Erfahrungen (TC-Pleite, nun Corona) gemacht.
                                Ein Vorschlag der sicher zu diskutieren wäre. Vorteile-Nachteile ?

Vive la FranceV Offline
                                Vive la FranceV Offline
                                Vive la France

Hallo Günther,
                                Interessant ist es alle Mal kommt natürlich auf der prozentualen Aufschlag aber tendenziell finde ich es gut.
                                Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK 1
                                  KourionK 1
                                  Kourion
                                  schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Da ich bisher immer gerne früh gebucht habe: Für einen Flextarif bei einer Pauschalreise würde ich jederzeit einen Aufschlag zahlen. Mach ich ja schon lange bei Nur-Hotel-Buchungen übers Hotelportal... was z. B. die Stornierung wegen Corona aber so was von erleichtert hat. 😊

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Mal was zur Diskussion.
                                    Der Chef des Veranstalters Bentour/Schweiz stellte vor ein paar Tagen in der FVW einen Vorschlag zur Diskussion, der zumindest zum Nachdenken anregen könnte.

Hier mal ein Ausriss dazu:

"......Für Bentour-Chef Deniz Ugur steht außer Frage, dass Corona die Spielregeln massiv verändert. In diesem Sinne möchte er im Dialog mit den Reisebüros rund um die Initiative Brain* eine neue Idee diskutieren: den Flextarif.
                                    Deniz Ugur wirft eine Idee in die Debatte um neue Entlohnungsmodelle für Reisebüros ein: einen Flextarif.
                                    Der könnte wie folgt funktionieren: Der Kunde hat bei seiner ausgewählten Reise im Prinzip zwei Optionen. Entweder er zahlt den normalen Reisepreis oder er entscheidet sich für einen teureren Flextarif.
                                    Letzterer soll dem Kunden die Möglichkeit bieten, ohne Kosten stornieren zu können. Im Stornofall bekommt er bis auf den Flextarif-Aufschlag sein Geld zurück....... "
                                    =======================
                                    Wie denkt Ihr denn darüber-- wäre es Euch den Aufschlag wert, dieses Plus an Sicherheit zu haben? Oder ist das alles Unsinn und der Reisepreis muss niedrig bleiben.Punkt.
                                    Es wurden in dem Interview übrigens keine Fristen für die Stornomöglichkeit genannt.Das wäre aber ein Detailpunkt.
                                    Flex-Tarife sind ja nun bei HotelOnly nichts Neues-- Booking lässt grüssen-- aber für Pauschalreisen?
                                    Nur zur Klarstellung, da gibt es noch nichts in der Schublade.

*Brain ist - Kurzfassung--eine Diskussions-Initiative- der sich schon knapp 2.000 Reisebüros angeschlossen haben
                                    Auch Reiseveranstalter diskutieren mit...die vorerst letzte Gesprächsrunde finden am 5.6. statt.

Vive la FranceV Offline
                                    Vive la FranceV Offline
                                    Vive la France

@guenter-holidaycheck sagte:

Hallo Günther,
                                    Ich lese es noch mal genau und sehe dass man für diese Flex Tarif Aufschlag im Fall einer Stornierung, eben dieses Aufschlag nicht zurückbekommt, Gesetz der Fall der Aufschlag beträgt 20 % ist es unter Umständen nicht viel anders als früh Stornierungsgebühr… Es muss also wirklich gut kalkuliert werden.
                                    Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • REJBodenheimR Offline
                                      REJBodenheimR Offline
                                      REJBodenheim
                                      schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

Zwei Gedanken hierzu trotz der gerade herrschenden Mittagshitze:
                                      a) es erinnert mich an die Airlines, die irgendwann verschiedene Tarife eingeführt haben für Dinge, die bis dahin selbstverstänflich waren, z.B. Freigepäck, Essen an Bord, Sitzplatzreservierung, Möglichkeit zur Umbuchung, ...
                                      "b)" sind Storno- und Rücktrittsbedingungen/-modalitäten nicht (zumindest bei uns) im Reiserecht festgehalten
                                      ah, einen habe ich noch:
                                      c) vielleicht eher andersrum interessant: Rabatt auf den regulären Preis, wenn man auf seine Storno-/Umbuchungsrechte verzichtet - für ganz mutige...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK 1
                                        KourionK 1
                                        Kourion

@Vive la France
                                        Klar, muss sich im Rahmen halten. Aber das sieht man dann ja...

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Vive la FranceV Offline
                                          Vive la FranceV Offline
                                          Vive la France

Liebe Anne,

nicht nur es muss im Rahmen bleiben von Aufschlag her. Offensichtlich ist geplant dass man der Aufschlag nicht zurückbekommt. Das macht den unterschied zu die Zimmer das du bei deinem Hotel Portal buchst wenn du das stornierst dann hast du nichts bezahlt.

Liebe Grüße

Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 283
                                          • 284
                                          • 285
                                          • 286
                                          • 287
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 285 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag