Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV 1
    vonschmelingV 1
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@Gradischnig
    Es steht jedem frei, sich einer der genannten Methoden zu bedienen.
    Allein schon wegen der Reichweite dieses Forum fühle ich mich allerdings verpflichtet, auf offensichtlichen Nonsense ("einfach mal KK sperren und ein paar Tage nicht benutzen" - what???) hinzuweisen, damit nicht nachher Heulen und Zähneklappern herrscht, weil der Betroffene nichts als eine fette Ausfallforderung vom Urlaub hat.

Hier wissen etliche Newbies nicht, wer Vermittler ist und wer Veranstalter, geschweige kennen ihre Vertragsbedingungen. Da erscheint es mir vollkommen verantwortungslos, einfach unreflektiert "Ratschläge" rauszuhauen ohne im Geringsten die Risiken der Maßnahme einzubeziehen oder sich wenigstens genauestens mit den Gepflogenheiten des jeweiligen Vertragspartners auseinanderzusetzen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • annimausA Offline
      annimausA Offline
      annimaus

Guten Abend,

Ich habe heute auf der Tui App folgenden Text gesehen:

Alle Abreisen bis einschließlich 30.06.2020 nach Ägypten, Bulgarien, Griechenland, Marokko, Montenegro, Portugal (vorerst ohne Faro), Spanien (vorerst ohne Huelva und Mallorca), Tunesien und Türkei. Ab dem 01.07.2020 gelten die TUI AGB & Reisebedingungen.

Also kann ich wohl von einem Storno seitens Tui zu unserer Reise auf die kanaren am 20.06. Ausgehen, oder?
      Ich habe bei HC - unseren Reisevermittler - angerufen, aber die sehr freundliche Dame sagte mir sie weiß aktuell auch nicht mehr, da bei Tui auch für sie kein Durchkommen ist.

Wir zögern gerade noch und jetzt selbst etwas anderes in Deutschland oder Holland zu suchen. Aber bei dem Text, ich hoffe Zitat davon ist i.O., kann man wohl von einem baldigen Storno ausgehen. Oder wie sehen das die erfahrenen User hier?

Viele Grüße,
      Annika

...up up and away...

Chris PanaderoC alkazar 63A erik e.E 3 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV 1
        vonschmelingV 1
        vonschmeling
        Moderator

Wenn da noch "werden abgesagt" stand und du es nur nicht hier reinkopiert hast ist deine Annahme korrekt. 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

annimausA 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV vonschmeling

Wenn da noch "werden abgesagt" stand und du es nur nicht hier reinkopiert hast ist deine Annahme korrekt. 😉

annimausA Offline
          annimausA Offline
          annimaus

Haha oh je, eigentlich stand das hier davor, und dann folgte der Text 😉

Danke für Deine schnelle Reaktion 🙂

Um Ihnen bereits für einige Länder Planungssicherheit geben zu können, nimmt TUI Deutschland folgende Stornierungen gebührenfrei vor:

...up up and away...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • annimausA annimaus

Guten Abend,

Alle Abreisen bis einschließlich 30.06.2020 nach Ägypten, Bulgarien, Griechenland, Marokko, Montenegro, Portugal (vorerst ohne Faro), Spanien (vorerst ohne Huelva und Mallorca), Tunesien und Türkei. Ab dem 01.07.2020 gelten die TUI AGB & Reisebedingungen.

Also kann ich wohl von einem Storno seitens Tui zu unserer Reise auf die kanaren am 20.06. Ausgehen, oder?
            Ich habe bei HC - unseren Reisevermittler - angerufen, aber die sehr freundliche Dame sagte mir sie weiß aktuell auch nicht mehr, da bei Tui auch für sie kein Durchkommen ist.

Wir zögern gerade noch und jetzt selbst etwas anderes in Deutschland oder Holland zu suchen. Aber bei dem Text, ich hoffe Zitat davon ist i.O., kann man wohl von einem baldigen Storno ausgehen. Oder wie sehen das die erfahrenen User hier?

Viele Grüße,
            Annika

Chris PanaderoC Offline
            Chris PanaderoC Offline
            Chris Panadero
            schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@annimaus

XXXZitat entferntXXX

Spanien (vorerst ohne Huelva und Mallorca) Dann kann ich ja noch ne Woche warten und hoffen. Meine Reise würde am 17.06. beginnen. 10 Tage Mallorca, man darf gespannt sein.

annimausA KourionK 2 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • gd1911G gd1911

@ Günter

ja, wegen des günstigen Preises fliegen ja auch viele in die Türkei, nicht nur Familien mit Kind (ern). Vergleichsweise zahlt man auf Mallorca oder den Kanaren für ein in etwa gleichwertiges Hotel fast das Doppelte bei HP nicht All incl. Das überlegt man sich dann schon.

Sandra HBCS Offline
              Sandra HBCS Offline
              Sandra HBC
              schrieb am zuletzt editiert von Sandra HBC

@gd19

Ich weiss nicht, warum immer alle glauben die Türkei wäre so günstig. Auch dort gibt es hochpreisige hotels. Wir haben noch nicht mal all in und zahlen am ende des urlaubs noch die saftige hotelrechnung für Getränke...die türkei ist einfach wunderschön und der flug nicht weit. Billige hotels bekommt man überall. Die Türkei lässt sich Luxus mittlerweile auch bezahlen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Chris PanaderoC Chris Panadero

@annimaus

XXXZitat entferntXXX

Spanien (vorerst ohne Huelva und Mallorca) Dann kann ich ja noch ne Woche warten und hoffen. Meine Reise würde am 17.06. beginnen. 10 Tage Mallorca, man darf gespannt sein.

annimausA Offline
                annimausA Offline
                annimaus

@Chris Panadero ich drücke dir die Daumen! Vielleicht hast du Glück. Der Auszug dort in meinem Zitat gilt für Tui, ich weiß nicht wie es die anderen Veranstalter handhaben

...up up and away...

Chris PanaderoC 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren

@annimaus

XXXZitat entferntXXX

KourionK Offline
                  KourionK Offline
                  Kourion

@Chris Panadero (kurz OT)
                  Wie's sich auf Mallorca jetzt zu Corona-Zeiten entwickelt, kannst du (vielleicht kennst du den Thread ja noch nicht) - hier verfolgen 😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • annimausA annimaus

@Chris Panadero ich drücke dir die Daumen! Vielleicht hast du Glück. Der Auszug dort in meinem Zitat gilt für Tui, ich weiß nicht wie es die anderen Veranstalter handhaben

Chris PanaderoC Offline
                    Chris PanaderoC Offline
                    Chris Panadero

@annimaus sagte:

Danke. Ich hab auch bei TUI gebucht, bzw. umgebucht. Ich gehe allerdings von einer Absage und einer weiteren Umbuchung aus. Keine Ahnung wohin, aber meine Frau wird 40 und möchte gerne weg.

Unser gebuchtes Hotel macht erst am 30.06. auf und der Alarmzustand wurde heute erneut verlängert. Keine Ahnung, worauf die bei TUI noch hoffen.

Ursprünglich sollte es ja mal die Dominikanische Republik werden. Inzwischen wären wir froh überhaupt "raus" zu kommen.

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren

@annimaus sagte:

Danke. Ich hab auch bei TUI gebucht, bzw. umgebucht. Ich gehe allerdings von einer Absage und einer weiteren Umbuchung aus. Keine Ahnung wohin, aber meine Frau wird 40 und möchte gerne weg.

Unser gebuchtes Hotel macht erst am 30.06. auf und der Alarmzustand wurde heute erneut verlängert. Keine Ahnung, worauf die bei TUI noch hoffen.

Ursprünglich sollte es ja mal die Dominikanische Republik werden. Inzwischen wären wir froh überhaupt "raus" zu kommen.

KourionK Offline
                      KourionK Offline
                      Kourion
                      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@chris-panadero sagte:

Keine Ahnung, worauf die bei TUI noch hoffen.

Ist möglich, dass TUI hofft, das angedachte "Pilotprojekt" doch noch starten zu können ( hier zum Artikel). Das sollte ja Mitte Juni losgehen - mit Hotels der Ketten Riu, Iberostar, Viva und Garden.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

erik e.E 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • maggymausM Offline
                        maggymausM Offline
                        maggymaus

Hallo liebe Reisewütigen 😏,

hier mal einige Infos, wie es bezügl. Reisen weiter geht: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/coronavirus/reisen-in-der-corona-krise-lockerung-der-reisewarnung-was-bedeutet-das-für-urlauber/ar-BB14XCWF?ocid=spartan-dhp-feeds

Hm, bisher ist Ägypten noch nicht "freigegeben", aber die Hoffnung stirbt zuletzt. So langsam merke ich, dass ich wieder Fernweh bekomme und evtl. kann ich meine im April ausgefallene Reise Ende des Jahes nachholen...

Yes we can. Corona kriegt uns nicht klein 👊

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • annimausA annimaus

Guten Abend,

Viele Grüße,
                          Annika

alkazar 63A Offline
                          alkazar 63A Offline
                          alkazar 63

Hallo, ich habe eine Frage weiss jemand ob Bye Bye Reisen auch bis zum 15.07 abgesagt werden..denn bei Holidaycheck stehen bei den Reiseveranstalter unter den Alltours wozu auch Bye Bye Reisen gehören das alle Reisen bis 15.07 abgesagt werden... vielen Dank

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • annimausA annimaus

Guten Abend,

Viele Grüße,
                            Annika

erik e.E Offline
                            erik e.E Offline
                            erik e.

@ annimaus

... Reiseabsagen ...

Quelle - 03.06.

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...

alkazar 63A annimausA 2 Antworten Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK Kourion

@chris-panadero sagte:

Keine Ahnung, worauf die bei TUI noch hoffen.

Ist möglich, dass TUI hofft, das angedachte "Pilotprojekt" doch noch starten zu können ( hier zum Artikel). Das sollte ja Mitte Juni losgehen - mit Hotels der Ketten Riu, Iberostar, Viva und Garden.

erik e.E Offline
                              erik e.E Offline
                              erik e.

@ Kourion

... TUI befindet sich zur Zeit in intensiven Gesprächen mit der Regionalregierung der Balearen, um im Rahmen eines Pilotprojekts ab 21. Juni erste Flüge nach Mallorca anbieten zu können. ...

Quelle - 03.06.

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • erik e.E erik e.

@ annimaus

... Reiseabsagen ...

Quelle - 03.06.

alkazar 63A Offline
                                alkazar 63A Offline
                                alkazar 63

Danke super Antwort

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • erik e.E erik e.

@ annimaus

... Reiseabsagen ...

Quelle - 03.06.

annimausA Offline
                                  annimausA Offline
                                  annimaus
                                  schrieb am zuletzt editiert von annimaus

Danke @erik e , interessanter Bericht.... dann warten wir mal unser Storno ab und suchen uns was in der Nähe hier.

Wir haben gerade eben die Stornobestätigung von Holidaycheck erhalten.
                                  Ich hatte bei Tuifly Sitzplätze und Essen gebucht, das würde ich nun auch gerne rückabwickeln. Muss ich dazu auf eine Bestätigung der Tui selbst warten (da HC der Vermittler ist u nicht der Veranstalter) oder macht es Sinn Tuifly jetzt schon zu kontaktieren?

Ich habe soetwas noch nie machen müssen, daher die Frage nach der vernünftigsten Vorgehensweise.

Danke!

...up up and away...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • erik e.E erik e.

@ Kourion

... TUI befindet sich zur Zeit in intensiven Gesprächen mit der Regionalregierung der Balearen, um im Rahmen eines Pilotprojekts ab 21. Juni erste Flüge nach Mallorca anbieten zu können. ...

Quelle - 03.06.

KourionK Offline
                                    KourionK Offline
                                    Kourion

@erik e.
                                    Ah, dann wurde das anvisierte Datum etwas nach hinten verschoben. Danke für die Info. 😊

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • stujuS Offline
                                      stujuS Offline
                                      stuju

Ich habe eine Frage an die Experten
                                      Im Momnet zeichnet sich ab, daß Tunesien bei Einreise einen negativen Covid-19 Test, der nicht älter als 72 Stunden ist, verlangen wird.
                                      Das wären ca. 150 € pro Test. Damit könnte so mancher (Familien) an seine finanziellen wie auch logistischen Grenzen stoßen.
                                      Würde diese Festlegung zur kostenlosen Stornierung der Reise berechtigen ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV 1
                                        vonschmelingV 1
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Es gibt bekanntlich keinerlei Spruchpraxis, stuju - ich vermute mal, ebenso wie eine Quarantäne im Reiseland wäre das nicht zumutbar (Mehrkosten von 600€ für eine Durchschnittsfamilie).

"Im Herzen barfuß!"

stujuS 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV vonschmeling

Es gibt bekanntlich keinerlei Spruchpraxis, stuju - ich vermute mal, ebenso wie eine Quarantäne im Reiseland wäre das nicht zumutbar (Mehrkosten von 600€ für eine Durchschnittsfamilie).

stujuS Offline
                                          stujuS Offline
                                          stuju

Danke erstmal, sollte es wirklich spruchreif werden würde ich noch mal darauf zurück kommen.
                                          http://kapitalis.com/tunisie/2020/06/03/presenter-un-test-covid-19-negatif-doit-etre-obligatoire-pour-les-nouveaux-arrivants-selon-nissaf-ben-alaya?fbclid=IwAR0wyNK5--xU0wfGfjox09_2heDG41jqBitLo_4Zk-kB1oY2IJ9Mc7qVXgM

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 287
                                          • 288
                                          • 289
                                          • 290
                                          • 291
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 289 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag