Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
@Gradischnig
Es steht jedem frei, sich einer der genannten Methoden zu bedienen.
Allein schon wegen der Reichweite dieses Forum fühle ich mich allerdings verpflichtet, auf offensichtlichen Nonsense ("einfach mal KK sperren und ein paar Tage nicht benutzen" - what???) hinzuweisen, damit nicht nachher Heulen und Zähneklappern herrscht, weil der Betroffene nichts als eine fette Ausfallforderung vom Urlaub hat.Hier wissen etliche Newbies nicht, wer Vermittler ist und wer Veranstalter, geschweige kennen ihre Vertragsbedingungen. Da erscheint es mir vollkommen verantwortungslos, einfach unreflektiert "Ratschläge" rauszuhauen ohne im Geringsten die Risiken der Maßnahme einzubeziehen oder sich wenigstens genauestens mit den Gepflogenheiten des jeweiligen Vertragspartners auseinanderzusetzen.
-
Guten Abend,
Ich habe heute auf der Tui App folgenden Text gesehen:
Alle Abreisen bis einschließlich 30.06.2020 nach Ägypten, Bulgarien, Griechenland, Marokko, Montenegro, Portugal (vorerst ohne Faro), Spanien (vorerst ohne Huelva und Mallorca), Tunesien und Türkei. Ab dem 01.07.2020 gelten die TUI AGB & Reisebedingungen.
Also kann ich wohl von einem Storno seitens Tui zu unserer Reise auf die kanaren am 20.06. Ausgehen, oder?
Ich habe bei HC - unseren Reisevermittler - angerufen, aber die sehr freundliche Dame sagte mir sie weiß aktuell auch nicht mehr, da bei Tui auch für sie kein Durchkommen ist.Wir zögern gerade noch und jetzt selbst etwas anderes in Deutschland oder Holland zu suchen. Aber bei dem Text, ich hoffe Zitat davon ist i.O., kann man wohl von einem baldigen Storno ausgehen. Oder wie sehen das die erfahrenen User hier?
Viele Grüße,
Annika -
Wenn da noch "werden abgesagt" stand und du es nur nicht hier reinkopiert hast ist deine Annahme korrekt.

-
Wenn da noch "werden abgesagt" stand und du es nur nicht hier reinkopiert hast ist deine Annahme korrekt.

-
Guten Abend,
Alle Abreisen bis einschließlich 30.06.2020 nach Ägypten, Bulgarien, Griechenland, Marokko, Montenegro, Portugal (vorerst ohne Faro), Spanien (vorerst ohne Huelva und Mallorca), Tunesien und Türkei. Ab dem 01.07.2020 gelten die TUI AGB & Reisebedingungen.
Also kann ich wohl von einem Storno seitens Tui zu unserer Reise auf die kanaren am 20.06. Ausgehen, oder?
Ich habe bei HC - unseren Reisevermittler - angerufen, aber die sehr freundliche Dame sagte mir sie weiß aktuell auch nicht mehr, da bei Tui auch für sie kein Durchkommen ist.Wir zögern gerade noch und jetzt selbst etwas anderes in Deutschland oder Holland zu suchen. Aber bei dem Text, ich hoffe Zitat davon ist i.O., kann man wohl von einem baldigen Storno ausgehen. Oder wie sehen das die erfahrenen User hier?
Viele Grüße,
AnnikaXXXZitat entferntXXX
Spanien (vorerst ohne Huelva und Mallorca) Dann kann ich ja noch ne Woche warten und hoffen. Meine Reise würde am 17.06. beginnen. 10 Tage Mallorca, man darf gespannt sein.
-
@ Günter
ja, wegen des günstigen Preises fliegen ja auch viele in die Türkei, nicht nur Familien mit Kind (ern). Vergleichsweise zahlt man auf Mallorca oder den Kanaren für ein in etwa gleichwertiges Hotel fast das Doppelte bei HP nicht All incl. Das überlegt man sich dann schon.
@gd19
Ich weiss nicht, warum immer alle glauben die Türkei wäre so günstig. Auch dort gibt es hochpreisige hotels. Wir haben noch nicht mal all in und zahlen am ende des urlaubs noch die saftige hotelrechnung für Getränke...die türkei ist einfach wunderschön und der flug nicht weit. Billige hotels bekommt man überall. Die Türkei lässt sich Luxus mittlerweile auch bezahlen.
-
XXXZitat entferntXXX
Spanien (vorerst ohne Huelva und Mallorca) Dann kann ich ja noch ne Woche warten und hoffen. Meine Reise würde am 17.06. beginnen. 10 Tage Mallorca, man darf gespannt sein.
-
XXXZitat entferntXXX
-
@Chris Panadero ich drücke dir die Daumen! Vielleicht hast du Glück. Der Auszug dort in meinem Zitat gilt für Tui, ich weiß nicht wie es die anderen Veranstalter handhaben
@annimaus sagte:
@Chris Panadero ich drücke dir die Daumen! Vielleicht hast du Glück. Der Auszug dort in meinem Zitat gilt für Tui, ich weiß nicht wie es die anderen Veranstalter handhaben
Danke. Ich hab auch bei TUI gebucht, bzw. umgebucht. Ich gehe allerdings von einer Absage und einer weiteren Umbuchung aus. Keine Ahnung wohin, aber meine Frau wird 40 und möchte gerne weg.
Unser gebuchtes Hotel macht erst am 30.06. auf und der Alarmzustand wurde heute erneut verlängert. Keine Ahnung, worauf die bei TUI noch hoffen.
Ursprünglich sollte es ja mal die Dominikanische Republik werden. Inzwischen wären wir froh überhaupt "raus" zu kommen.
-
@annimaus sagte:
Danke. Ich hab auch bei TUI gebucht, bzw. umgebucht. Ich gehe allerdings von einer Absage und einer weiteren Umbuchung aus. Keine Ahnung wohin, aber meine Frau wird 40 und möchte gerne weg.
Unser gebuchtes Hotel macht erst am 30.06. auf und der Alarmzustand wurde heute erneut verlängert. Keine Ahnung, worauf die bei TUI noch hoffen.
Ursprünglich sollte es ja mal die Dominikanische Republik werden. Inzwischen wären wir froh überhaupt "raus" zu kommen.
@chris-panadero sagte:
Keine Ahnung, worauf die bei TUI noch hoffen.
Ist möglich, dass TUI hofft, das angedachte "Pilotprojekt" doch noch starten zu können ( hier zum Artikel). Das sollte ja Mitte Juni losgehen - mit Hotels der Ketten Riu, Iberostar, Viva und Garden.
-
Hallo liebe Reisewütigen
,hier mal einige Infos, wie es bezügl. Reisen weiter geht: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/coronavirus/reisen-in-der-corona-krise-lockerung-der-reisewarnung-was-bedeutet-das-für-urlauber/ar-BB14XCWF?ocid=spartan-dhp-feeds
Hm, bisher ist Ägypten noch nicht "freigegeben", aber die Hoffnung stirbt zuletzt. So langsam merke ich, dass ich wieder Fernweh bekomme und evtl. kann ich meine im April ausgefallene Reise Ende des Jahes nachholen...
Yes we can. Corona kriegt uns nicht klein

-
Guten Abend,
Viele Grüße,
Annika -
Guten Abend,
Viele Grüße,
Annika -
@chris-panadero sagte:
Keine Ahnung, worauf die bei TUI noch hoffen.
Ist möglich, dass TUI hofft, das angedachte "Pilotprojekt" doch noch starten zu können ( hier zum Artikel). Das sollte ja Mitte Juni losgehen - mit Hotels der Ketten Riu, Iberostar, Viva und Garden.
-
Danke super Antwort
-
Danke @erik e , interessanter Bericht.... dann warten wir mal unser Storno ab und suchen uns was in der Nähe hier.
Wir haben gerade eben die Stornobestätigung von Holidaycheck erhalten.
Ich hatte bei Tuifly Sitzplätze und Essen gebucht, das würde ich nun auch gerne rückabwickeln. Muss ich dazu auf eine Bestätigung der Tui selbst warten (da HC der Vermittler ist u nicht der Veranstalter) oder macht es Sinn Tuifly jetzt schon zu kontaktieren?Ich habe soetwas noch nie machen müssen, daher die Frage nach der vernünftigsten Vorgehensweise.
Danke!
-
@ Kourion
... TUI befindet sich zur Zeit in intensiven Gesprächen mit der Regionalregierung der Balearen, um im Rahmen eines Pilotprojekts ab 21. Juni erste Flüge nach Mallorca anbieten zu können. ...
-
Ich habe eine Frage an die Experten
Im Momnet zeichnet sich ab, daß Tunesien bei Einreise einen negativen Covid-19 Test, der nicht älter als 72 Stunden ist, verlangen wird.
Das wären ca. 150 € pro Test. Damit könnte so mancher (Familien) an seine finanziellen wie auch logistischen Grenzen stoßen.
Würde diese Festlegung zur kostenlosen Stornierung der Reise berechtigen ? -
Es gibt bekanntlich keinerlei Spruchpraxis, stuju - ich vermute mal, ebenso wie eine Quarantäne im Reiseland wäre das nicht zumutbar (Mehrkosten von 600€ für eine Durchschnittsfamilie).
-
Es gibt bekanntlich keinerlei Spruchpraxis, stuju - ich vermute mal, ebenso wie eine Quarantäne im Reiseland wäre das nicht zumutbar (Mehrkosten von 600€ für eine Durchschnittsfamilie).
Danke erstmal, sollte es wirklich spruchreif werden würde ich noch mal darauf zurück kommen.
http://kapitalis.com/tunisie/2020/06/03/presenter-un-test-covid-19-negatif-doit-etre-obligatoire-pour-les-nouveaux-arrivants-selon-nissaf-ben-alaya?fbclid=IwAR0wyNK5--xU0wfGfjox09_2heDG41jqBitLo_4Zk-kB1oY2IJ9Mc7qVXgM