Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Jaaa, jlechtenboehmer - den Unterschied zwischen Pest und Cholera mal wieder bemerkenswert herausgearbeitet du hast!

-
Ob in der Luft oder auf der Erde: Die Ansteckungsgefahr wird nur durch die lieben Mitmenschen bestimmt. Setzen sich alle ruhig mit Maske in den Flieger und halten die Schnüss, sehe ich da kaum Ansteckungsgefahr, selbst bei 3-4-3 Bestuhlung. Macht Familie Kaschupke aber lautstark Stehparty im Flugzeuggang vor lauter Freude über den bevorstehenden Urlaub, dürfte wohl der ganze Flieger was davon haben, wenn einer der Kaschupkes den Virus intus hat. Meine Lieblingsmaske ist daher immer noch die mit dem Schriftzug "Babbel mich nett voll unn wasch Dei Händ"
Also: Selbst dran halten und andere dazu auffordern, wenn sie es vor lauter Urlaubsvorfreude mal vergessen sollten, dann klappt's auch mit dem Flieger 
@wuelfi71 sagte:
Ob in der Luft oder auf der Erde: Die Ansteckungsgefahr wird nur durch die lieben Mitmenschen bestimmt. Setzen sich alle ruhig mit Maske in den Flieger und halten die Schnüss, sehe ich da kaum Ansteckungsgefahr, selbst bei 3-4-3 Bestuhlung. Macht Familie Kaschupke aber lautstark Stehparty im Flugzeuggang vor lauter Freude über den bevorstehenden Urlaub, dürfte wohl der ganze Flieger was davon haben, wenn einer der Kaschupkes den Virus intus hat.
Was für ein Schwachsinn. Selbst wenn Familie Kaschupke das macht aber alle anderen die Masken aufhaben, wird sich keiner der eine Maske trägt anstecken!
Ich arbeite im Spital in der wir Coronapatienten betreuten, wenn das wie oben von dir beschrieben eintretten würde, wäre das ganze Spitalpersonal Covid-19 positiv.
Bitte nicht solche Aussagen machen welche andere Forenuser dann verängstigen wenn Papa Kaschupke ohne Maske ins Flugzeug läuft.
-
@wuelfi71 sagte:
Ob in der Luft oder auf der Erde: Die Ansteckungsgefahr wird nur durch die lieben Mitmenschen bestimmt. Setzen sich alle ruhig mit Maske in den Flieger und halten die Schnüss, sehe ich da kaum Ansteckungsgefahr, selbst bei 3-4-3 Bestuhlung. Macht Familie Kaschupke aber lautstark Stehparty im Flugzeuggang vor lauter Freude über den bevorstehenden Urlaub, dürfte wohl der ganze Flieger was davon haben, wenn einer der Kaschupkes den Virus intus hat.
Was für ein Schwachsinn. Selbst wenn Familie Kaschupke das macht aber alle anderen die Masken aufhaben, wird sich keiner der eine Maske trägt anstecken!
Ich arbeite im Spital in der wir Coronapatienten betreuten, wenn das wie oben von dir beschrieben eintretten würde, wäre das ganze Spitalpersonal Covid-19 positiv.
Bitte nicht solche Aussagen machen welche andere Forenuser dann verängstigen wenn Papa Kaschupke ohne Maske ins Flugzeug läuft.
-
zuegi
Man braucht sich im Grunde gar nicht anzustecken.
Wird ein Tourist positiv auf covid 19 getestet, werden alle in die Isolation verbannt, die im selben Flugzeug geflogen sind.Das bezweifle ich, den es ist nicht machbar, logistisch.
Familie A träg das Coronavirus hat aber keine Anzeichen daher werden Sie in Flieger gelassen. Nach 5 Tagen kriegen Sie Symptome. Bis die Behörden alle zurückverfolgt haben ist Familie B schon wieder in Deutschland. Zudem würde nach dieser Theorie auch erst das Restaurant in dem Familie A 2 Tage zuvor war, dicht gemacht.
Nehmen wir an Sie haben die Symptome bereits nach 2 Tagen auch dann, viel Spass beim Einsammeln von ca. 250 Fluggästen die bereits wieder wild verteilt sind überall auf der Welt könnten die sein. Das ist schlicht nicht machbar. Nie und niemmer passiert das.
Und jetzt stell dir mal vor in dem Flieger von Familie A sind 30 Passagiere für die der Flug nur ein Zubringer Flug ist, sprich sie fliegen direkt im Anschluss weiter. Was machst du dann?
-
-
@zuegi
Ich bin jetzt nicht auf dem aktuellen Stand welche Art Masken im flugzeug getragen werden müssen,
Sollten es diese Stofffetzen sein, die man derzeit überall tragen muss (außer auf Großdemonstrationen)
nutzen sie dir überhaupt nichts!Ok, ich gehe gleich zu unserem CEO und sage ihm er solle sofort alle Spitäler und Zweckverband Informieren das unsere Schutzausrüstung, die "chirurgische Maske " (welche es überall gibt), nichts nützen.
Eine FFP-2 Maske wird erst benötigt wenn jemand sehr stark hustet und man den Abstand von 2 Meter länger als 15min nicht einhalten kann. So jemand wird in der heutigen Zeit jedoch kein Flugzeug der Welt betretten können.
Bitte Gonzo1969 nur weil youtuber XY sagt es nützt nichts oder weil man vieleicht selber denkt das diese Chirugischen masken nichts nützen sollte man solche Entscheide vieleicht den Experten überlassen. Ich sage nicht ich bin so einer, aber ich höre auf die und wenn unser Personal auf der Isolationsstation solche getragen haben, dann gehe ich davon aus das diese sehr wohl nützen.
-
Vermutlich ist einer der promovierten Virologen gemeint, die einhellig sagen, eine Maske schützt nicht den, der sie trägt sondern die anderen vor ihm.
Wenn nun alle konsequent und während des ganzen Fluges eine tragen kann man die Ansteckungsgefahr reduzieren.
Vermutlich ist zuegi ferner nicht bekannt, dass Legionen von Ärzten und Pflegepersonal infiziert wurden wegen ihrer unzureichenden Schutzkleidung (ja, dazu gehört auch die chirurgische Maske!).
Wie gesagt - vielleicht ist das von Jana28 geschilderte Szenario nicht besonders wahrscheinlich, aber ausgeschlossen ist es nicht. -
Guten Morgen, da ich ständig die Nachrichten verfolgen tue habe ich wieder von Heiko Maas etwas gelesen. Die Bundesregierung wird im Sommer keine Urlauber mit Corona Infektionen nach Deutschland zurück holen, wer sich im Urlaub infiziert, kann nicht davon ausgehen, dass wir ihn nach Deutschland zurück bringen.
Ich habe ja schon im Mai bei TUI wegen außergewöhnliche Umstände meinen Vertrag gekündigt, keine Antwort, jetzt schicke ich die Kündigung noch einmal mit diesem Schreiben zu.
Alleine wäre ich geflogen, mit Kind nicht. FG. -
Guten Morgen, da ich ständig die Nachrichten verfolgen tue habe ich wieder von Heiko Maas etwas gelesen. Die Bundesregierung wird im Sommer keine Urlauber mit Corona Infektionen nach Deutschland zurück holen, wer sich im Urlaub infiziert, kann nicht davon ausgehen, dass wir ihn nach Deutschland zurück bringen.
Ich habe ja schon im Mai bei TUI wegen außergewöhnliche Umstände meinen Vertrag gekündigt, keine Antwort, jetzt schicke ich die Kündigung noch einmal mit diesem Schreiben zu.
Alleine wäre ich geflogen, mit Kind nicht. FG. -
Alleine wäre ich geflogen, mit Kind nicht. FG.@grit35
Dass es keine weitere Rückholaktion geben wird, ja, wurde schon vor Wochen angekündigt.
Ist aber gut, wenn es in den Medien erneut erwähnt wird, da es damals wohl nicht alle mitbekommen haben.
----------------------------------
@Kuno_Korken
Wie schon im Artikel steht: "Weitere Details nannte er nicht." Und da fehlen ja noch so einige.
So kann ich mir kaum vorstellen, dass es sich dabei um kostenlose Heimflüge für z. B. Pauschalurlauber handelt wie sie zu Beginn der Pandemie durchgeführt wurden. -
Mit Lufthansa finde ich gut, aber bringt mir jetzt wenig, haben ja schon gebucht zum 18.7., mir bereitet halt Sorgen sollte einer aus der Familie krank werden, kommen evtl.ins Krankenhaus, oder Quarantäne im Hotel, wie kommt man dann zurück, Flug ist dann weg, also Hotel und Flug nochmal bezahlen.
Weiß nicht, so richtig ist noch nichts entschieden. -
Und - was überhaupt nicht abwegig ist - kann es so richtig blöd kommen, dass man, wie z.B. die Schweden-Rückkehrer in Niedersachsen, umgehend in häusliche Quarantäne muss und diese nicht mal eben nur zum Einkaufen verlassen darf.
-
Ich liefere hier mal ein paar Fakten-- damit wir wissen, worüber wir diskutieren..
Die Lufthansa Garantie gilt übrigens nur für Lufthansa Group-Flüge!Auch DER gibt eine Rückhol -Garantie
Auszug aus einer aktuellen FVW Online Meldung *Flugpauschalreisegäste der DER Touristik werden von dem Veranstalter zurückgeholt, falls es zu einer erneuten Reisewarnung kommen sollte. Diese Garantie gibt Zenraleuropa-Chef Ingo Burmester.
"Wer mit der DER Touristik in den Urlaub reist, der wird von der DER Touristik auch zurückgeholt. Das gilt selbstverständlich auch in Zeiten von Corona", sagt Burmester. Auch "im unwahrscheinlichen Falle einer erneuten Reisewarnung" würden Flugpauschalreise-Gäste der Marken Dertour, ITS, Jahn Reisen, Meiers Weltreisen und ADAC Reisen zurückgeholt. "Hier zeigt sich erneut die Stärke der Veranstalterreise, wenn der Gast in Not gerät", teilte Burmester am Sonntag mit.Lufthansa-Chef Carsten Spohr hatte für die Passagiere seines Unternehmens am Wochenende ebenfalls eine Garantie auf Rückbeförderung ausgesprochen, etwa wenn ein Kunde am Zielort nicht einreisen darf, er dort in Quarantäne müsste oder weil im Gastland eine neue Infektionswelle ausbricht.
*Quelle : Info aus einer aktuellen FVWOnline- Meldung
-
@Günter
Ich denke allerdings nicht, dass sich das Rückholversprechen auch auf den Fall ausdehnen lässt, bei dem man im Hotel in Quarantäne muss oder selbst erkrankt. Im letzteren Fall hilft eh nur eine spezifische Auslandskrankenversicherung, die Pandemieereignisse inkludiert.
Sollte wie weiland auf den Kanaren ein ganzes Hotel abgeriegelt werden dürfte man in jeglicher Hinsicht ziemlich gelackmeiert sein. -
Ich liefere aus dem gleichen Artikel-s.o. noch was nach, klärt die Geschichte noch etwas mehr....

Das Sicherheitsmanagement der DER Touristik habe weiterhin alle Destinationen und Reisehinweise des Auswärtigen Amtes weltweit im Blick und schicke Urlauber nur in Ziele, in denen das Infektionsgeschehen wenig Anlass zu Sorge gebe und in denen auch die Hotels und sonstigen Leistungsträger sämtliche Covid-19-Auflagen erfüllten. "Sollte sich die Lage in einer Urlaubsregion jedoch wider Erwarten ändern, sind unsere Pauschalreisegäste mit der DER Touristik Rückhol-Garantie und der Experten-Hotline abgesichert", sagt Burmester.
Quelle FVW Intervieww mit Ingo Burmester DER
-
Nachtrag-- persönliche Meinung:
Wenn das schon die zweitgrösste Veranstaltergroup so verspricht- dann wird eine TUI Group nicht anders können, als nachzuziehen.
Bei FTI warten wir dann ebenfalls mal auf eine Reaktion.
Ich weiss auch nichts konkretes , ist aber wahrscheinlich -- - bei den inzwischen wieder spürbar anziehenden Buchungszahlen für Urlaubsreisen gibt es auch den Konkurrenz-Aspekt-