Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MarcoST112M Offline
    MarcoST112M Offline
    MarcoST112
    schrieb am zuletzt editiert von

Alles ist Pokern.

Es kann alles gut gehen und man steckt sich nicht an. Das man sich während des Fliegens nicht anstecken kann oder gering Sind Vermutungen.

Man wird bestimmt selbst bis zum Einstieg ins Flugzeug auf alle Richtlinien achten und das die Menschen genügend Abstand halten.

Im Flugzeug wird ganz bestimmt kein Sitz frei sein um Abstände einzuhalten, das haben ja bereits Schon Airlines auch gesagt das damit die Kosten nicht gedeckt sind.

die Klima Läuft auch erst so richtig an wenn die Maschine Läuft.

dann beim Gepäckband auch wieder Gedränge .

Man kann sich alles schön reden wie man will , wenn da nur einer in der Maschine sitzt der andere ansteckt wäre das sehr schlecht für alle.

Dann zahlt auch die Auslands Krankenversicherung , es bestehen ja trotzdem Reisewarnungen?

Es kann natürlich auch alles gut gehen.... und viele haben einen schönen Urlaub

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Ich liefere aus dem gleichen Artikel-s.o. noch was nach, klärt die Geschichte noch etwas mehr....😏

Das Sicherheitsmanagement der DER Touristik habe weiterhin alle Destinationen und Reisehinweise des Auswärtigen Amtes weltweit im Blick und schicke Urlauber nur in Ziele, in denen das Infektionsgeschehen wenig Anlass zu Sorge gebe und in denen auch die Hotels und sonstigen Leistungsträger sämtliche Covid-19-Auflagen erfüllten. "Sollte sich die Lage in einer Urlaubsregion jedoch wider Erwarten ändern, sind unsere Pauschalreisegäste mit der DER Touristik Rückhol-Garantie und der Experten-Hotline abgesichert", sagt Burmester.

Quelle FVW Intervieww mit Ingo Burmester DER

Jana28J Offline
      Jana28J Offline
      Jana28

Günter
      Bezieht sich die Rückholgarantie der DER TOURISTIK auf die neuen Buchungen oder auch auf die Buchungen, die 2019 getätigt wurden?
      DER TOURISTIK hat ja auch ab Mitte Mai eine Gutschein Lösung angeboten.
      Viele Kunden (auch ich) baten um die auf der Seite von DER TOURISTIK angebotene Gutschein Lösung. Jedoch ohne Erfolg.
      Trotz 2 Emails und 3 Telefonaten - kein Gutschein erhalten.
      Das fatale ist - ich habe mich auf diese Gutscheinlösung verlassen und habe gewartet.
      Ich dachte, die Bearbeitung dauert länger wegen der aktuellen Lage der Reiseveranstalter.
      Beim Warten ist meine Kündigungsfrist verstrichen.
      Jetzt gibt es auf der Seite von DER TOURISTIK keine Gutscheinlösung mehr.
      Ich als Kunde empfinde dieses Angebot, als eine unseriöse Masche, auf die ich, wie auch andere Kunden reingefallen sind...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Günter/HolidayCheckG Offline
        Günter/HolidayCheckG Offline
        Günter/HolidayCheck
        Admin Experte Fuerteventura
        schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Lies bitte mal genau was da steht-- "...und schicke Urlauber nur..." -erklärt sich von selbst wenn man den gesamten Text liest.

Nochmal der Passus:
        "....und schicke Urlauber nur in Ziele, in denen das Infektionsgeschehen wenig Anlass zu Sorge gebe und in denen auch die Hotels und sonstigen Leistungsträger sämtliche Covid-19-Auflagen erfüllten......Sollte sich die Lage in einer Urlaubsregion jedoch wider Erwarten ändern, sind unsere Pauschalreisegäste mit der DER Touristik Rückhol-Garantie und der Experten-Hotline abgesichert", sagt Burmester."

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Das ist sicherlich ein bemerkenswertes Versprechen, betrifft aber halt nicht unbedingt jene Fälle, bei denen sich zwar das allgemeine Geschehen nicht zuspitzt aber eben die persönliche Situation.
          Gemeint ist: Auch bei spürbarer Abschwächung der Pandemie können sich vollkommen unvorhersehbar lokale Cluster ausbilden - womöglich ausgerechnet in meinem Hotel.
          In dem Fall wäre es natürlich hilfreich, diesen Krisenstab hinter sich zu wissen, vollkommen unabhängig vom AA etc.
          @Jana28
          Das kann unmöglich nur Neubuchungen betreffen. Stell dir mal vor es spitzt sich eine Situation zu und der Veranstalter sagt, alle Reisegäste die nach dem 1.6. gebucht haben werden versorgt und zurückgebracht, alle anderen - Schönes Leben noch!?
          Vollkommen undenkbar ... solche Garantien gelten selbstverständlich für alle Reisegeäste des Veranstalters!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • grit35G grit35

Guten Morgen, da ich ständig die Nachrichten verfolgen tue habe ich wieder von Heiko Maas etwas gelesen. Die Bundesregierung wird im Sommer keine Urlauber mit Corona Infektionen nach Deutschland zurück holen, wer sich im Urlaub infiziert, kann nicht davon ausgehen, dass wir ihn nach Deutschland zurück bringen.
            Ich habe ja schon im Mai bei TUI wegen außergewöhnliche Umstände meinen Vertrag gekündigt, keine Antwort, jetzt schicke ich die Kündigung noch einmal mit diesem Schreiben zu.
            Alleine wäre ich geflogen, mit Kind nicht. FG.

retromopsR Offline
            retromopsR Offline
            retromops

@grit35 sagte:

Ich habe ja schon im Mai bei TUI wegen außergewöhnliche Umstände meinen Vertrag gekündigt, keine Antwort, jetzt schicke ich die Kündigung noch einmal mit diesem Schreiben zu.

Hallo, hat TUI deine außergewöhnliche Kündigung akzeptiert?

KourionK grit35G 2 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Günter/HolidayCheckG Offline
              Günter/HolidayCheckG Offline
              Günter/HolidayCheck
              Admin Experte Fuerteventura

Und wie gesagt--- die Neubuchungen ziehen wieder merklich an- sieht man es mal konkurreztechnisch-- dann fordern sie die Grossen der Branche jetzt klar heraus.
              Daher meine Vermutung: DER-Touristik -mit ihren Marken- wird nicht lange alleine bleiben, mit solchen Garantien.
              Schauen wir mal, wie TUI und FTI das zukünftig handhaben werden-- wir dürfen gespannt sein.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • retromopsR Offline
                retromopsR Offline
                retromops

Ansteckung in Fliegern und Zügen? Das Märchen der sauberen Kabinenluft

https://www.welt.de/wirtschaft/article209152125/Corona-Wie-riskant-ist-Bahnfahren-und-Fliegen.html

Vive la FranceV 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • retromopsR retromops

@grit35 sagte:

KourionK 1
                  KourionK 1
                  Kourion

@retromops
                  Ich versteh das Posting von grit35 so, dass sie gekündigt aber dazu noch keine Rückmeldung von TUI erhalten hat, folglich nicht weiß, ob die Kündigung akzeptiert wurde. 😉
                  Und drum will sich nun erneut schreiben.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

grit35G 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • retromopsR Offline
                    retromopsR Offline
                    retromops

Ich meine geht das jetzt überhaupt rechtlich schon? es konnten sicher so schnell noch keine Gerichte entscheiden? oder per einstweilige Verfügung oder so

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • kleineskekschenK Offline
                      kleineskekschenK Offline
                      kleineskekschen

Natürlich kann es sein dass man sich in Bus,Bahn,Flugzeug oder sonst wo ansteckt. Auch im Kino, was ja wieder anläuft..

Kann - muss aber nicht

Wir müssen mit dem Virus nun bestmöglich leben bis es wirksame Medikamente oder Impfstoff gibt.

Man setzt auf Eigenverantwortung und das ist gut so. Jeder der sagt es ist ihm wichtig, geht ein gewisses Risiko ein...muss aber jeder selbst entscheiden. Punkt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • retromopsR retromops

@grit35 sagte:

grit35G Offline
                        grit35G Offline
                        grit35

Hallo retomops, die erste hatte ich im Mai geschrieben, keine Antwort, viele Mails geschrieben auch mit der Kündigung, keine Antwort, heute hält nächster Versuch.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK Kourion

@retromops
                          Ich versteh das Posting von grit35 so, dass sie gekündigt aber dazu noch keine Rückmeldung von TUI erhalten hat, folglich nicht weiß, ob die Kündigung akzeptiert wurde. 😉

grit35G Offline
                          grit35G Offline
                          grit35

@kourion sagte:

@retromops

Ja das ist richtig.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Verrückt nach MeerV Offline
                            Verrückt nach MeerV Offline
                            Verrückt nach Meer

Vielleicht geht es jetzt schneller

https://www.onetz.de/deutschland-welt/tui-will-geld-fuer-abgesagte-reisen-schnell-erstatten-id3039405.html

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MakeniM Makeni

@Kourion - soll das wirklich so sein? Man liest ja vom Freitag folgendes.

"Deutlich schwieriger gestaltet sich dagegen die Situation an den Außengrenzen der Gemeinschaft. In Abstimmung mit den Außenressort-Chefs kamen die Minister überein, das derzeitige Einreiseverbot zunächst bis zum 1. Juli zu verlängern."

KourionK 1
                              KourionK 1
                              Kourion
                              schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@makeni sagte:

@Kourion - soll das wirklich so sein? Man liest ja vom Freitag folgendes. "Deutlich schwieriger gestaltet sich dagegen die Situation an den Außengrenzen der Gemeinschaft. In Abstimmung mit den Außenressort-Chefs kamen die Minister überein, das derzeitige Einreiseverbot zunächst bis zum 1. Juli zu verlängern."

Nochmals zu der Sache mit dem 10. Juni und Reisen in die Türkei ab 15.06. 😀:
                              Das ist unter DER Touristik zu lesen: "Weitere Länder, darunter.., die Türkei,... befinden sich derzeit noch in der Bewertung durch das Auswärtige Amt. Sie wird für den 10. Juni 2020 erwartet." ( klick )
                              (Hat mich echt geärgert, dass ich es nicht wiederfand. Eine andere Userin hat's gewusst. 😉)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Jana28J Offline
                                Jana28J Offline
                                Jana28

Ich habe gerade gelesen, dass es zum Hygienekonzept gehört, unter einem Schirm mit maximal 2 Personen zu liegen. Am Tisch maximal 3 Personen.
                                Was sollen wir als Familie mit 4 Kindern bei so einem Urlaub?
                                Welchen Sinn macht es, Familien zu trennen?
                                Man darf jetzt als Familie noch nicht mal unter nem Schirm Karten oder Gesellschaftsspiele spielen.
                                Dabei machen wir das im Urlaub immer.
                                Abendliche Unterhaltung gibt es ja auch nicht.
                                Wenn man sich dann als Familie nirgendwo zusammen nieder lassen darf, was bleibt einem dann noch?
                                Im Restaurant getrennt essen.
                                Welcher Dummkopf kam auf dieses Konzept?!?
                                Familienurlaub ist überhaupt nicht mehr möglich.

Vive la FranceV gd1911G 2 Antworten Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Jana28J Jana28

Ich habe gerade gelesen, dass es zum Hygienekonzept gehört, unter einem Schirm mit maximal 2 Personen zu liegen. Am Tisch maximal 3 Personen.
                                  Man darf jetzt als Familie noch nicht mal unter nem Schirm Karten oder Gesellschaftsspiele spielen.
                                  Wenn man sich dann als Familie nirgendwo zusammen nieder lassen darf, was bleibt einem dann noch?

Vive la FranceV Offline
                                  Vive la FranceV Offline
                                  Vive la France

Hallo Jana

die Maßnahmen von denen Du sprichst, sind es die von Dein Hotel oder Infos die Du irgendwo gelesen hast?
                                  LG
                                  Nadine

Jana28J 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Jana28J Jana28

gd1911G Offline
                                    gd1911G Offline
                                    gd1911

@Jana28

so verstehe ich das aber nicht. Ich glaube nicht dass sich das auf eine Familie bezieht. Wo wäre da die Logik ? Die Familie ist ja immer zusammen, warum nicht auch am Tisch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • kanoanjaK Offline
                                      kanoanjaK Offline
                                      kanoanja

@Jana, das ist im Desert Rose, so gehandhabt, aber nicht im jedem Hotel!

Hotel aus diesem Beitrag
                                      96%
                                      Desert Rose
                                      Hurghada/Safaga/Ägypten
                                      Zum Hotel
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • retromopsR retromops

Ansteckung in Fliegern und Zügen? Das Märchen der sauberen Kabinenluft

https://www.welt.de/wirtschaft/article209152125/Corona-Wie-riskant-ist-Bahnfahren-und-Fliegen.html

Vive la FranceV Offline
                                        Vive la FranceV Offline
                                        Vive la France

@ Retromops

ich Wette mit Dir, es wird jede Woche Artikel pro oder con fliegen. Ich habe auch was gepostet Seite 587.

Es wird immer wieder gesprochen vom Sitznachbar, mein Sitznachbar ist mein Mann 🤗 Man kann es selber beim Sitz buchen beeinflussen in dem man, egal welche Reihe in die Economy Sitze A und C oder D und F bucht, damit bleibt zunächst der Mittelplatz frei und wenn man Glück hat bleibt er frei. Wer sitzt freiwillig in der Mitte. Allein Reisende suchen sich ein Gang oder Fenster Platz.

oder von Angang an Business buchen so viel teuerer ist es nicht immer.

LG

Nadine

T5ThommyT 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Vive la FranceV Vive la France

@ Retromops

ich Wette mit Dir, es wird jede Woche Artikel pro oder con fliegen. Ich habe auch was gepostet Seite 587.

Es wird immer wieder gesprochen vom Sitznachbar, mein Sitznachbar ist mein Mann 🤗 Man kann es selber beim Sitz buchen beeinflussen in dem man, egal welche Reihe in die Economy Sitze A und C oder D und F bucht, damit bleibt zunächst der Mittelplatz frei und wenn man Glück hat bleibt er frei. Wer sitzt freiwillig in der Mitte. Allein Reisende suchen sich ein Gang oder Fenster Platz.

oder von Angang an Business buchen so viel teuerer ist es nicht immer.

LG

Nadine

T5ThommyT Offline
                                          T5ThommyT Offline
                                          T5Thommy

ich habe über Holidaycheck eine Stornierungsanfrage gestellt - Abreise nach Gran Canaria wäre 05.08.20 Reiseveranstalter FTI. Lt. AGB FTI wären für mehr als 30 Tagen 25% Stornokosten fällig. Bei der Stornierungsanfrage ist lt. Holidaycheck aber die gesamte Anzahlung (40%) als Stornogebühr fällig. Ich habe nochmals Holidaycheck per Mail kontaktiert mit Bitte um Klärung - leider ohne Erfolg. Kennt sich hier jemand mit den Stornierungsgebühren aus. Es wird ja explizit auf die AGB`s des jeweiligen Veranstalters verwiesen.

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 294
                                          • 295
                                          • 296
                                          • 297
                                          • 298
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 296 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag