Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Alles ist Pokern.
Es kann alles gut gehen und man steckt sich nicht an. Das man sich während des Fliegens nicht anstecken kann oder gering Sind Vermutungen.
Man wird bestimmt selbst bis zum Einstieg ins Flugzeug auf alle Richtlinien achten und das die Menschen genügend Abstand halten.
Im Flugzeug wird ganz bestimmt kein Sitz frei sein um Abstände einzuhalten, das haben ja bereits Schon Airlines auch gesagt das damit die Kosten nicht gedeckt sind.
die Klima Läuft auch erst so richtig an wenn die Maschine Läuft.
dann beim Gepäckband auch wieder Gedränge .
Man kann sich alles schön reden wie man will , wenn da nur einer in der Maschine sitzt der andere ansteckt wäre das sehr schlecht für alle.
Dann zahlt auch die Auslands Krankenversicherung , es bestehen ja trotzdem Reisewarnungen?
Es kann natürlich auch alles gut gehen.... und viele haben einen schönen Urlaub
-
Ich liefere aus dem gleichen Artikel-s.o. noch was nach, klärt die Geschichte noch etwas mehr....

Das Sicherheitsmanagement der DER Touristik habe weiterhin alle Destinationen und Reisehinweise des Auswärtigen Amtes weltweit im Blick und schicke Urlauber nur in Ziele, in denen das Infektionsgeschehen wenig Anlass zu Sorge gebe und in denen auch die Hotels und sonstigen Leistungsträger sämtliche Covid-19-Auflagen erfüllten. "Sollte sich die Lage in einer Urlaubsregion jedoch wider Erwarten ändern, sind unsere Pauschalreisegäste mit der DER Touristik Rückhol-Garantie und der Experten-Hotline abgesichert", sagt Burmester.
Quelle FVW Intervieww mit Ingo Burmester DER
Günter
Bezieht sich die Rückholgarantie der DER TOURISTIK auf die neuen Buchungen oder auch auf die Buchungen, die 2019 getätigt wurden?
DER TOURISTIK hat ja auch ab Mitte Mai eine Gutschein Lösung angeboten.
Viele Kunden (auch ich) baten um die auf der Seite von DER TOURISTIK angebotene Gutschein Lösung. Jedoch ohne Erfolg.
Trotz 2 Emails und 3 Telefonaten - kein Gutschein erhalten.
Das fatale ist - ich habe mich auf diese Gutscheinlösung verlassen und habe gewartet.
Ich dachte, die Bearbeitung dauert länger wegen der aktuellen Lage der Reiseveranstalter.
Beim Warten ist meine Kündigungsfrist verstrichen.
Jetzt gibt es auf der Seite von DER TOURISTIK keine Gutscheinlösung mehr.
Ich als Kunde empfinde dieses Angebot, als eine unseriöse Masche, auf die ich, wie auch andere Kunden reingefallen sind... -
Lies bitte mal genau was da steht-- "...und schicke Urlauber nur..." -erklärt sich von selbst wenn man den gesamten Text liest.
Nochmal der Passus:
"....und schicke Urlauber nur in Ziele, in denen das Infektionsgeschehen wenig Anlass zu Sorge gebe und in denen auch die Hotels und sonstigen Leistungsträger sämtliche Covid-19-Auflagen erfüllten......Sollte sich die Lage in einer Urlaubsregion jedoch wider Erwarten ändern, sind unsere Pauschalreisegäste mit der DER Touristik Rückhol-Garantie und der Experten-Hotline abgesichert", sagt Burmester." -
Das ist sicherlich ein bemerkenswertes Versprechen, betrifft aber halt nicht unbedingt jene Fälle, bei denen sich zwar das allgemeine Geschehen nicht zuspitzt aber eben die persönliche Situation.
Gemeint ist: Auch bei spürbarer Abschwächung der Pandemie können sich vollkommen unvorhersehbar lokale Cluster ausbilden - womöglich ausgerechnet in meinem Hotel.
In dem Fall wäre es natürlich hilfreich, diesen Krisenstab hinter sich zu wissen, vollkommen unabhängig vom AA etc.
@Jana28
Das kann unmöglich nur Neubuchungen betreffen. Stell dir mal vor es spitzt sich eine Situation zu und der Veranstalter sagt, alle Reisegäste die nach dem 1.6. gebucht haben werden versorgt und zurückgebracht, alle anderen - Schönes Leben noch!?
Vollkommen undenkbar ... solche Garantien gelten selbstverständlich für alle Reisegeäste des Veranstalters! -
Guten Morgen, da ich ständig die Nachrichten verfolgen tue habe ich wieder von Heiko Maas etwas gelesen. Die Bundesregierung wird im Sommer keine Urlauber mit Corona Infektionen nach Deutschland zurück holen, wer sich im Urlaub infiziert, kann nicht davon ausgehen, dass wir ihn nach Deutschland zurück bringen.
Ich habe ja schon im Mai bei TUI wegen außergewöhnliche Umstände meinen Vertrag gekündigt, keine Antwort, jetzt schicke ich die Kündigung noch einmal mit diesem Schreiben zu.
Alleine wäre ich geflogen, mit Kind nicht. FG. -
Und wie gesagt--- die Neubuchungen ziehen wieder merklich an- sieht man es mal konkurreztechnisch-- dann fordern sie die Grossen der Branche jetzt klar heraus.
Daher meine Vermutung: DER-Touristik -mit ihren Marken- wird nicht lange alleine bleiben, mit solchen Garantien.
Schauen wir mal, wie TUI und FTI das zukünftig handhaben werden-- wir dürfen gespannt sein. -
Ansteckung in Fliegern und Zügen? Das Märchen der sauberen Kabinenluft
https://www.welt.de/wirtschaft/article209152125/Corona-Wie-riskant-ist-Bahnfahren-und-Fliegen.html
-
@grit35 sagte:
Ich habe ja schon im Mai bei TUI wegen außergewöhnliche Umstände meinen Vertrag gekündigt, keine Antwort, jetzt schicke ich die Kündigung noch einmal mit diesem Schreiben zu.
Alleine wäre ich geflogen, mit Kind nicht. FG.Hallo, hat TUI deine außergewöhnliche Kündigung akzeptiert?
@retromops
Ich versteh das Posting von grit35 so, dass sie gekündigt aber dazu noch keine Rückmeldung von TUI erhalten hat, folglich nicht weiß, ob die Kündigung akzeptiert wurde.
Und drum will sich nun erneut schreiben. -
Natürlich kann es sein dass man sich in Bus,Bahn,Flugzeug oder sonst wo ansteckt. Auch im Kino, was ja wieder anläuft..
Kann - muss aber nicht
Wir müssen mit dem Virus nun bestmöglich leben bis es wirksame Medikamente oder Impfstoff gibt.
Man setzt auf Eigenverantwortung und das ist gut so. Jeder der sagt es ist ihm wichtig, geht ein gewisses Risiko ein...muss aber jeder selbst entscheiden. Punkt.
-
@grit35 sagte:
Alleine wäre ich geflogen, mit Kind nicht. FG.Hallo, hat TUI deine außergewöhnliche Kündigung akzeptiert?
-
@retromops
Ich versteh das Posting von grit35 so, dass sie gekündigt aber dazu noch keine Rückmeldung von TUI erhalten hat, folglich nicht weiß, ob die Kündigung akzeptiert wurde.
Und drum will sich nun erneut schreiben.@kourion sagte:
@retromops
Und drum will sich nun erneut schreiben.Ja das ist richtig.
-
Vielleicht geht es jetzt schneller
-
@Kourion - soll das wirklich so sein? Man liest ja vom Freitag folgendes.
"Deutlich schwieriger gestaltet sich dagegen die Situation an den Außengrenzen der Gemeinschaft. In Abstimmung mit den Außenressort-Chefs kamen die Minister überein, das derzeitige Einreiseverbot zunächst bis zum 1. Juli zu verlängern."
@makeni sagte:
@Kourion - soll das wirklich so sein? Man liest ja vom Freitag folgendes. "Deutlich schwieriger gestaltet sich dagegen die Situation an den Außengrenzen der Gemeinschaft. In Abstimmung mit den Außenressort-Chefs kamen die Minister überein, das derzeitige Einreiseverbot zunächst bis zum 1. Juli zu verlängern."
Nochmals zu der Sache mit dem 10. Juni und Reisen in die Türkei ab 15.06.
:
Das ist unter DER Touristik zu lesen: "Weitere Länder, darunter.., die Türkei,... befinden sich derzeit noch in der Bewertung durch das Auswärtige Amt. Sie wird für den 10. Juni 2020 erwartet." ( klick )
(Hat mich echt geärgert, dass ich es nicht wiederfand. Eine andere Userin hat's gewusst.
) -
Ich habe gerade gelesen, dass es zum Hygienekonzept gehört, unter einem Schirm mit maximal 2 Personen zu liegen. Am Tisch maximal 3 Personen.
Was sollen wir als Familie mit 4 Kindern bei so einem Urlaub?
Welchen Sinn macht es, Familien zu trennen?
Man darf jetzt als Familie noch nicht mal unter nem Schirm Karten oder Gesellschaftsspiele spielen.
Dabei machen wir das im Urlaub immer.
Abendliche Unterhaltung gibt es ja auch nicht.
Wenn man sich dann als Familie nirgendwo zusammen nieder lassen darf, was bleibt einem dann noch?
Im Restaurant getrennt essen.
Welcher Dummkopf kam auf dieses Konzept?!?
Familienurlaub ist überhaupt nicht mehr möglich. -
Ich habe gerade gelesen, dass es zum Hygienekonzept gehört, unter einem Schirm mit maximal 2 Personen zu liegen. Am Tisch maximal 3 Personen.
Man darf jetzt als Familie noch nicht mal unter nem Schirm Karten oder Gesellschaftsspiele spielen.
Wenn man sich dann als Familie nirgendwo zusammen nieder lassen darf, was bleibt einem dann noch?
Familienurlaub ist überhaupt nicht mehr möglich.Hallo Jana
die Maßnahmen von denen Du sprichst, sind es die von Dein Hotel oder Infos die Du irgendwo gelesen hast?
LG
Nadine -
Familienurlaub ist überhaupt nicht mehr möglich. -
@Jana, das ist im Desert Rose, so gehandhabt, aber nicht im jedem Hotel!
-
Ansteckung in Fliegern und Zügen? Das Märchen der sauberen Kabinenluft
https://www.welt.de/wirtschaft/article209152125/Corona-Wie-riskant-ist-Bahnfahren-und-Fliegen.html
@ Retromops
ich Wette mit Dir, es wird jede Woche Artikel pro oder con fliegen. Ich habe auch was gepostet Seite 587.
Es wird immer wieder gesprochen vom Sitznachbar, mein Sitznachbar ist mein Mann
Man kann es selber beim Sitz buchen beeinflussen in dem man, egal welche Reihe in die Economy Sitze A und C oder D und F bucht, damit bleibt zunächst der Mittelplatz frei und wenn man Glück hat bleibt er frei. Wer sitzt freiwillig in der Mitte. Allein Reisende suchen sich ein Gang oder Fenster Platz.oder von Angang an Business buchen so viel teuerer ist es nicht immer.
LG
Nadine
-
@ Retromops
ich Wette mit Dir, es wird jede Woche Artikel pro oder con fliegen. Ich habe auch was gepostet Seite 587.
Es wird immer wieder gesprochen vom Sitznachbar, mein Sitznachbar ist mein Mann
Man kann es selber beim Sitz buchen beeinflussen in dem man, egal welche Reihe in die Economy Sitze A und C oder D und F bucht, damit bleibt zunächst der Mittelplatz frei und wenn man Glück hat bleibt er frei. Wer sitzt freiwillig in der Mitte. Allein Reisende suchen sich ein Gang oder Fenster Platz.oder von Angang an Business buchen so viel teuerer ist es nicht immer.
LG
Nadine
ich habe über Holidaycheck eine Stornierungsanfrage gestellt - Abreise nach Gran Canaria wäre 05.08.20 Reiseveranstalter FTI. Lt. AGB FTI wären für mehr als 30 Tagen 25% Stornokosten fällig. Bei der Stornierungsanfrage ist lt. Holidaycheck aber die gesamte Anzahlung (40%) als Stornogebühr fällig. Ich habe nochmals Holidaycheck per Mail kontaktiert mit Bitte um Klärung - leider ohne Erfolg. Kennt sich hier jemand mit den Stornierungsgebühren aus. Es wird ja explizit auf die AGB`s des jeweiligen Veranstalters verwiesen.