Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
@sünneküken ich hab heute Antwort von meiner Email vom 10.05. von ltur bekommen.
Meine Reise nach Gran Canaria am 28.06. wurde kostenlos storniert.
Einerseits bin ich traurig, andererseits wer weiss wofür es gut ist.
Jetzt hat man Gewissheit und kann sich anderweitig orientieren.
Gruß dupi -
Von Schauinsland-Reisen gab es eben eine E-Mail mit neuen Informationen und der Möglichkeit unsere Reise kostenfrei zu stornieren.
Abflug wäre der 27.07 gewesen.Darf ich den Text aus der E-Mail hier posten (vielleicht interessant für den einen oder anderen) und/oder einen Link posten?
-
ich habe über Holidaycheck eine Stornierungsanfrage gestellt - Abreise nach Gran Canaria wäre 05.08.20 Reiseveranstalter FTI. Lt. AGB FTI wären für mehr als 30 Tagen 25% Stornokosten fällig. Bei der Stornierungsanfrage ist lt. Holidaycheck aber die gesamte Anzahlung (40%) als Stornogebühr fällig. Ich habe nochmals Holidaycheck per Mail kontaktiert mit Bitte um Klärung - leider ohne Erfolg. Kennt sich hier jemand mit den Stornierungsgebühren aus. Es wird ja explizit auf die AGB`s des jeweiligen Veranstalters verwiesen.
@t5thommy sagte:
ich habe über Holidaycheck eine Stornierungsanfrage gestellt - Abreise nach Gran Canaria wäre 05.08.20 Reiseveranstalter FTI. Lt. AGB FTI wären für mehr als 30 Tagen 25% Stornokosten fällig. Bei der Stornierungsanfrage ist lt. Holidaycheck aber die gesamte Anzahlung (40%) als Stornogebühr fällig. Ich habe nochmals Holidaycheck per Mail kontaktiert mit Bitte um Klärung - leider ohne Erfolg. Kennt sich hier jemand mit den Stornierungsgebühren aus. Es wird ja explizit auf die AGB`s des jeweiligen Veranstalters verwiesen.
40 % ? Dann hast Du eine Reise über XFTI gebucht--- der Satz stimmt also.
Schau, FTI AGB
B.2. Pauschalreiseleistung mit eingeschlossenem Linienflug und Pauschalreiseleistung mit der Kenn-zeichnung „XFTI“: bis zum 30. Tag vor Reisebeginn **40%**ab 29. – 22. Tag vor Reisebeginn 55%ab 21. – 15. Tag vor Reisebeginn 65%ab 14. – 10. Tag vor Reisebeginn 70%ab 9. – 4. Tag vor Reisebeginn 80%ab dem 3. Tag vor Reisebeginn bis Reiseantritt 90% des Reisepreises. -
Hallo Jana
die Maßnahmen von denen Du sprichst, sind es die von Dein Hotel oder Infos die Du irgendwo gelesen hast?
LG
NadineNadine
Desert Rose Hygienevorschriften
In diesem Hotel ist es so.
Und ich befürchte, dass es überall so sein könnte. -
@t5thommy sagte:
40 % ? Dann hast Du eine Reise über XFTI gebucht--- der Satz stimmt also.
Schau, FTI AGB
B.2. Pauschalreiseleistung mit eingeschlossenem Linienflug und Pauschalreiseleistung mit der Kenn-zeichnung „XFTI“: bis zum 30. Tag vor Reisebeginn **40%**ab 29. – 22. Tag vor Reisebeginn 55%ab 21. – 15. Tag vor Reisebeginn 65%ab 14. – 10. Tag vor Reisebeginn 70%ab 9. – 4. Tag vor Reisebeginn 80%ab dem 3. Tag vor Reisebeginn bis Reiseantritt 90% des Reisepreises.xxx Zitat entbehrlich - enfernt! xxx
Danke - tatsächlich ist es so dass über XFTI gebucht wurde - die Rechnung kam von FTI und nur in einem Nebensatz erscheint XFTi als Veranstalter - vielen Dank Günter für den Hinweis!
-
Denke mal, dass wir das Angebot zur kostenlosen Stornierung seitens Schauinsland-Reisen annehmen werden, bisher waren dynamisch gebuchte Reisen ja immer außen vor - jetzt können wir kostenlos stornieren.
-
@Sandra
Stimmt schon. setzt aber voraus, dass du ein Hotel gebucht hast, das auch von Briten und Russen (stark?) frequentiert wird.
Es ist aber auch so, dass viele Häuser "fest in deutscher Hand" sind.
Es bleibt spannend. -
Denke mal, dass wir das Angebot zur kostenlosen Stornierung seitens Schauinsland-Reisen annehmen werden, bisher waren dynamisch gebuchte Reisen ja immer außen vor - jetzt können wir kostenlos stornieren.
-
Laut Verbraucherzentrale kann man Pauschalreisen kostenlos kündigen bei corona, siehe Link
-
Bei geltender Reisewarnung unstreitig, ja
Aber lese mal bitte weiter, auch die Info im roten Kästchen. -
Bei geltender Reisewarnung unstreitig, ja
Aber lese mal bitte weiter, auch die Info im roten Kästchen.Ahotep,
Ja, es gab noch keine Gerichtsverfahren und es gibt keine Urteile, auf welche man sich berufen kann.
Für Menschen, die nicht storniert haben, in der Hoffnung, dass die Reise seitens des Reiseveranstalters storniert wird, ist dies vielleicht eine Option.
Wenn das Geld abgebucht wurde und die Stornokosten bereits bei 100 % liegen, man aber nicht fliegen möchte, dann kann man versuchen, mit den Tipps der Verbraucherzentrale um sein Geld zu kämpfen.
Vorausgesetzt man hat eine gute Rechtsschutz Versicherung -
Ja das meine ich Kourion.
-
Hallo Jana28,
das nützt dann aktuell den Reisenden noch nichts, die nach Aufhebung einer RW kostenlos stornieren möchten, wenn es der Veranstalter anders sieht. Da müssen dann erst die Gerichte bemüht werden. Und das dauert bekanntlich...
-
Haben gerade eine Mail von Schauinsland-Reisen bekommen mit dem Angebot zum kostenlosen Rücktritt!
@christa2 sagte:
Haben gerade eine Mail von Schauinsland-Reisen bekommen mit dem Angebot zum kostenlosen Rücktritt!
was genau stand in dem Schreiben? Und wann sollte die Reise sein?
-
@Ahotep
Nochmal zum Verbraucherschutzartikel / dem "Gutachten zur Stornierung von Pauschalreisen":
Entscheidet natürlich jeder selbst, wie er vorgeht. Mir sind da zu viele Konjunktive und Hinweise auf mögliche Änderungen drin. Aber... jeder wie er meint.