Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • elke3E elke3

@Goldeneye007

Einfach abwarten, bis die entsprechende Verordnung von der Regierung veröffentlicht ist. Ich werde sie dann sicherlich im Kanarenforum posten.

Goldeneye007G Offline
    Goldeneye007G Offline
    Goldeneye007
    Verwarnt
    schrieb am zuletzt editiert von Goldeneye007

Danke dafür.
    Ich hätte gerne mehr Vorfreude 😞
    Das die kanarische Regierung machen kann was sie will, das glaube ich übrigens auch nicht. Weil ich irgendwo auf Canarias7 gelesen habe, dass es Diskussionen mit Madrid geben würde, wegen der Tests am Flughafen. Es gab wohl letzten Montag nur noch keine Einigung dazu.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Goldeneye007G Goldeneye007

Bei den Corona Tests ist da mal etwas zu lesen gewesen, ob kleiner Kinder bis Ende 5Jahre auch so einen Test machen müssten?
      Ein Test für Kinder ist ja wohl unzumutbar. Jeder, der mit seinem kleinen Kind schon mal beim Kinderarzt, oder im Krankenhaus gewesen ist, der dürfte wissen was ich meine. Das ist ja schon Körperverletzung, wenn ich bspw. ein 6Monate altes Säugling mit einem Bluttest analysieren wollte. Ein Abstrich dürfte auf mindestens ebenso viel Gegenliebe stoßen.
      Ich würde ja einen machen, aber meinem Kind eben nicht zumuten wollen. Das Kostenübernahme-Thema noch bei Seite gelassen.

flaggdeF Offline
      flaggdeF Offline
      flaggde
      Gesperrt
      schrieb am zuletzt editiert von

@goldeneye007 sagte:

Das ist ja schon Körperverletzung, wenn ich bspw. ein 6Monate altes Säugling mit einem Bluttest analysieren wollte.

Körperverletzung ist es wohl eher, wenn ein Superspreader wild um die Welt jettet... 😏

Auch ich sehe zwar logistische Hindernisse bei der Durchführung des Tests an einem bestimmten Tag, aber die Kinder–Nummer anzuführen ist m. E. eher albern – immerhin zwingt man sie auch in das Flugzeug, den Transferbus usw.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • JubelachJ Offline
        JubelachJ Offline
        Jubelach

Hallo zusammen,

hat denn jemand weitere Informationen bezüglich des Covid 19 Testverfahrens bei Einreise nach Griechenland? Ich konnte online nichts konkretes finden, da ist nur die Rede von Stichproben. Jedoch ist es Stand heute wohl so, dass man in einem solchen Fall bis zum vorliegenden Testergebnis in einem anderen Hotel untergebracht werden könnte, dies könne bis zu drei Tagen dauern. Da wir als Familie Pauschalurlaub machen würden, wäre die Gefahr auf ein solches Szenario wohl für uns ein Grund die Reise nicht anzutreten.

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

@Goldeneye007
          Dir ist aber schon klar, dass deinem neugeborenen Kind eine Blutuntersuchung "zugemutet" wird und wenn deines noch nicht einmal einen Rachenabstrich toleriert dürfte noch so manche harte Prüfung auf dich zurollen.
          Sorry, aber von "Köperverletzung" zu faseln ist Köperverletzung!
          Mein Eindruck ist eher nicht, dass dir die Vorfreude abgeht sondern dass du krampfhaft nach einem Argument suchst, um deine Reise ohne Kompensationsforderungen absagen zu können.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

Goldeneye007G 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • JubelachJ Jubelach

Hallo zusammen,

hat denn jemand weitere Informationen bezüglich des Covid 19 Testverfahrens bei Einreise nach Griechenland? Ich konnte online nichts konkretes finden, da ist nur die Rede von Stichproben. Jedoch ist es Stand heute wohl so, dass man in einem solchen Fall bis zum vorliegenden Testergebnis in einem anderen Hotel untergebracht werden könnte, dies könne bis zu drei Tagen dauern. Da wir als Familie Pauschalurlaub machen würden, wäre die Gefahr auf ein solches Szenario wohl für uns ein Grund die Reise nicht anzutreten.

KourionK 1
            KourionK 1
            Kourion
            schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Jubelach
            Ja, die letzte info vom 9.6. von Günter besagt u. a., dass es nur Stichproben geben wird - hier klicken .
            Wann soll denn eure Reise starten ? Wenn's nicht in naher Zukunft ist, würde ich einfach mal abwarten wie sich die Lage entwickelt. Denn ansonsten bleibt wohl nur ein Storno eurerseits.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • JubelachJ Offline
              JubelachJ Offline
              Jubelach

@Kourion
              Vielen Dank für die Antwort und den Link. Die Infos von Günter habe ich gesehen, es bleibt halt die Frage, ob es möglich ist (ähnlich wie bei Reisen in die Türkei) im gebuchten Hotel auf das Ergebnis zu warten oder ob man anderweitig untergebracht wird.
              Wir verreisen zwar erst am 25.08. jedoch bestünde jetzt noch die Möglichkeit einer Umbuchung in ein anderes Land.

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV vonschmeling

@Goldeneye007
                Dir ist aber schon klar, dass deinem neugeborenen Kind eine Blutuntersuchung "zugemutet" wird und wenn deines noch nicht einmal einen Rachenabstrich toleriert dürfte noch so manche harte Prüfung auf dich zurollen.
                Sorry, aber von "Köperverletzung" zu faseln ist Köperverletzung!
                Mein Eindruck ist eher nicht, dass dir die Vorfreude abgeht sondern dass du krampfhaft nach einem Argument suchst, um deine Reise ohne Kompensationsforderungen absagen zu können.

Goldeneye007G Offline
                Goldeneye007G Offline
                Goldeneye007
                Verwarnt

Ja, ich hab doch schon gesagt, dass ich lieber ein paar Wochen später geflogen wäre. Da mache ich doch kein Ding draus.
                Allerdings kann man auch jetzt fliegen, wenn man alle Voraussetzungen kennt und die halbwegs zumutbar sind. Und zum Glück entscheidest weder Du, noch der Veranstalter was ich als zumutbar empfinde. Sollte jetzt jetzt kein Angriff sein, aber jeder hat doch ne andere Schwelle von dem was er toleriert oder nicht.
                Ich finde einen Test für Erwachsene in Ordnung, für Kinder (die auch ohnehin keine Maske tragen müssen) eben nicht. Und für die allerkleinsten finde ich das unzumutbar und bei einem Zwang auch körperverletzend. Hier geht es nicht darum das Leben zu schützen und anhand der Blutuntersuchung herauszufinden, wie einem besser geholfen werden könnte, sondern darum das man "nur" in den Urlaub fahren möchte. Die Notwendigkeit ist einfach eine ganz andere. Und ein Zwang ist in dem Moment für mich da, wo ich mich zwischen Stornokosten und einem Test entscheiden muss. Das ist unmoralisch.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • flaggdeF Offline
                  flaggdeF Offline
                  flaggde
                  Gesperrt

@Goldeneye007

Unmoralisch?!? Bleib mal auf dem Teppich und stornier halt.

Fliegen mit Säuglingen ist auch Körperverletzung.

Antworten Zitieren
                  • elke3E Offline
                    elke3E Offline
                    elke3

Da es um die Kanaren geht und ich seit ein paar Jahren hier lebe, möchte ich noch ein paar Anmerkungen dazu machen. Für Dich geht es nur darum, „in den Urlaub zu fahren“ und nicht um „leben zu schützen“. Wenn man hier lebt, sieht man das wohl etwas anders, so geht es mir und auch anderen Leuten, die ich kenne. Wir haben eine sehr harte Zeit hinter uns mit wochenlanger Ausgangssperre und sehr vielen anderen Einschränkungen. Jetzt können wir endlich wieder fast ein normales Leben führen. Die Kanaren sind fast Corona-frei, es gibt auf den gesamten Inseln noch rund 100 Fälle. Das unsere Regierung das erhalten will und uns und unsere Gesundheit – aber letztendlich auch die der Urlauber – nicht gefährden will, ist doch sehr verantwortungsbewusst. Der erste Corona-Fall ist seinerzeit auch durch einen Urlauber nach La Gomera gelangt.

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • JubelachJ Jubelach

@Kourion
                      Vielen Dank für die Antwort und den Link. Die Infos von Günter habe ich gesehen, es bleibt halt die Frage, ob es möglich ist (ähnlich wie bei Reisen in die Türkei) im gebuchten Hotel auf das Ergebnis zu warten oder ob man anderweitig untergebracht wird.
                      Wir verreisen zwar erst am 25.08. jedoch bestünde jetzt noch die Möglichkeit einer Umbuchung in ein anderes Land.

KourionK 1
                      KourionK 1
                      Kourion
                      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Jubelach
                      Bis zu, 25.8. ist ja noch hin...
                      Was das Umbuchen angeht, klar, kann man machen. Bleibt die Frage wohin, da sich auch anderorts was ändern kann, die Vorgaben wieder strenger werden können oder auch lockerer. Sind halt unsichere Zeiten...
                      ---------------------------------------------
                      @elke3
                      👍

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • flaggdeF flaggde

@Goldeneye007

Unmoralisch?!? Bleib mal auf dem Teppich und stornier halt.

Fliegen mit Säuglingen ist auch Körperverletzung.

Goldeneye007G Offline
                        Goldeneye007G Offline
                        Goldeneye007
                        Verwarnt

Für mich ist so und für dich halt nicht - ist doch in Ordnung.
                        Ich finde die Argumentation, dass einem weder Reiseveranstalter noch sonst irgendwer dazu zwingt in den Urlaub zu fahren zwar richtig und jeder kann auch stornieren wenn er möchte, aber auf der anderen Seite wird man ja nur vor die Wahl gestellt, Risiken hinnehmen oder einen finanziellen Verlust / Stornokosten zu ertragen. Moralisch wäre es, wenn man stornieren kann wer stornieren möchte und fliegt wer fliegt möchte. Dass das natürlich nicht wirtschaftlich ist, das weiß auch jeder. Moralisch wäre, wenn man nicht allzu wirtschaftlich und mehr an die Kunden denken würde.

Ich kann aber auch verstehen, dass sich die Kanaren nur zu schützen versuchen, wenn Kleinkinder keinen Test brauchen, genauso wie sie keine Maske brauchen, dann sehe ich es auch wieder lockerer. Nur das ich da noch bis zum 22.Juni warten muss, wo wir am 01.Juli fliegen....da ist viel Geduld gefordert.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • flaggdeF Offline
                          flaggdeF Offline
                          flaggde
                          Gesperrt

@Goldeneye007

Klar, die Reiseveranstalter sollten mehr an die Kunden denken und bereits erzeugte Kosten einfach mal so auf ihre Kappe nehmen... Macht dein Arbeitgeber sicherlich auch... 😏

Antworten Zitieren
                          • flaggdeF flaggde

@Goldeneye007

Klar, die Reiseveranstalter sollten mehr an die Kunden denken und bereits erzeugte Kosten einfach mal so auf ihre Kappe nehmen... Macht dein Arbeitgeber sicherlich auch... 😏

Goldeneye007G Offline
                            Goldeneye007G Offline
                            Goldeneye007
                            Verwarnt

Hab ich ja geschrieben, aber danke dass du zugibst, dass dort rein wirtschaftlich gedacht wird. Also ist es unmorlaisch.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • flaggdeF Offline
                              flaggdeF Offline
                              flaggde
                              Gesperrt
                              schrieb am zuletzt editiert von flaggde

Ich gebe gar nichts zu, da ich nicht in der Reisebranche arbeite.

Allerdings kann sich jedes Kind denken, dass ein Unternehmen operiert, um Gewinn zu machen und kein Wohlfahrtsverband ist. Das hat übrigens mal gar nichts mit „unmoralisch“ zu tun! Wenn du das tatsächlich so siehst, solltest du mal ganz schnell deinen Job bei deinem unmoralischen Arbeitgeber kündigen!

Bei den geringen Margen, die Günter/Holidaycheck bereits des Öfteren erwähnt hat, sind auch ohne Corona Kulanzregelungen nur in Ausnahmefällen möglich.

Vielleicht solltest du in Zukunft darauf verzichten, bei den unmoralischen Reiseveranstaltern zu buchen und stattdessen deinen Urlaub eigenständig zu organisieren.

Antworten Zitieren
                              • flaggdeF flaggde

Ich gebe gar nichts zu, da ich nicht in der Reisebranche arbeite.

Allerdings kann sich jedes Kind denken, dass ein Unternehmen operiert, um Gewinn zu machen und kein Wohlfahrtsverband ist. Das hat übrigens mal gar nichts mit „unmoralisch“ zu tun! Wenn du das tatsächlich so siehst, solltest du mal ganz schnell deinen Job bei deinem unmoralischen Arbeitgeber kündigen!

Bei den geringen Margen, die Günter/Holidaycheck bereits des Öfteren erwähnt hat, sind auch ohne Corona Kulanzregelungen nur in Ausnahmefällen möglich.

Vielleicht solltest du in Zukunft darauf verzichten, bei den unmoralischen Reiseveranstaltern zu buchen und stattdessen deinen Urlaub eigenständig zu organisieren.

Goldeneye007G Offline
                                Goldeneye007G Offline
                                Goldeneye007
                                Verwarnt

Danke dass du so einen Wind machst. Sagt alles.

Mir geht es nur darum ,weitere Erkenntnisse zu gewinnen.
                                Es gibt die, die sagen ich fahre nicht, egal was die Stornokosten angeht. Respekt.
                                Es gibt die, die sagen ich fahre nicht, bis sie von der Höhe der Stornokosten erfahren. Fast üblich.
                                Es gibt die, die die Sornokosten kennen, eigentlich gerne verreisen möchten, aber die die vielen sonstigen Einschränkungen noch versuchen genau abzuwägen. Das ist ein schmaler Grad. Denn zwischen -ich möchte verreisen- und herauszufinden, ob es mit den eigenen Grundsätzen vertretbar sein kann. Halt nicht um jeden Preis verreisen, aber auch nicht um jeden Preis stornieren.
                                Jetzt war ich soweit, dass wir verreisen möchten, aber jetzt kommt das mit den Tests wieder oben drauf. Da braucht man immer erstmal ein paar Tage, Gespräche und andere Ansichten dazu.

Und prinzipiell ärgert es mich, auch wenn ich verstehen kann, dass die Reiseveranstalter oft keine kulanten Lösungen finden können.
                                Ich wäre ja sogar mit der umstrittenen Gutscheinlösung für die Anzahlung, oder einer Umbuchung zufrieden gewesen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • flaggdeF Offline
                                  flaggdeF Offline
                                  flaggde
                                  Gesperrt
                                  schrieb am zuletzt editiert von flaggde

Den (Gegen)Wind hast du verursacht mit deiner Moral– und Körperverletzungskeule!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Goldeneye007G Offline
                                    Goldeneye007G Offline
                                    Goldeneye007
                                    Verwarnt

An der für mich auch etwas dran ist.
                                    Man kann keinem kleinen Kind einfach mal so eben Blut abnehmen, oder an ihm einen Rachen-/Nasenabstrich vornehmen.
                                    Und vom Reiseveranstalter fühle ich mich allein gelassen. Indem es nur heißt "entweder, oder"

TangomausT KourionK 2 Antworten Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • retromopsR Offline
                                      retromopsR Offline
                                      retromops

Kanzleramtschef Braun warnt vor Reise-Risiken

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/coronavirus-kanzleramtsminister-helge-braun-warnt-vor-reise-risiken-16814139.html

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Sandra HBCS Offline
                                        Sandra HBCS Offline
                                        Sandra HBC

@ goldeneye007

Kleine Kinder sind viel robuster, als man denkt. Wer ihnen eine mehrstündige Flugreise zumutet, wo wir großen schon manchmal mit ohrendruck und still sitzen zu kämpfen haben, kann doch wohl einen Abstrich nicht wirklich als Körperverletzung bezeichnen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Goldeneye007G Goldeneye007

An der für mich auch etwas dran ist.
                                          Man kann keinem kleinen Kind einfach mal so eben Blut abnehmen, oder an ihm einen Rachen-/Nasenabstrich vornehmen.
                                          Und vom Reiseveranstalter fühle ich mich allein gelassen. Indem es nur heißt "entweder, oder"

TangomausT Offline
                                          TangomausT Offline
                                          Tangomaus
                                          schrieb am zuletzt editiert von Tangomaus

@Goldeneye
                                          Das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert. Und wenn ich die Untersuchungen meinem Kind nicht "zumuten" will, dann sollte man soviel A**** in der Hose haben und stornieren. Dein Lamento grenzt ja ebenfalls an "Körperverletzung". Da kann man ja nur hoffen, dass deinem Kind nicht mal im Rahmen eines Arztbesuches mal "so mir nix, dir nix" Blut abgenommen werden muss.

@Elke 👍👍👍

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 303
                                          • 304
                                          • 305
                                          • 306
                                          • 307
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 305 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag