Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Molly80M Molly80

@vivelafrance

Aha, ja auch das wusste ich nicht, dachte tatsächlich, dass die Administratoren hier von HC sich auch mit den Gegebenheiten der HC Reisen auskennen. Ein Recht auf Antwort setze ich nicht voraus, wo es wahrscheinlich dem jetzigen Standpunkt nach noch keine gibt....Aber "allgemein geltende Antworten" in Bezug auf eine Reise die ich oder Millionen anderer gebucht haben (sei es wandern in den Alpen mit Brotzeit in der Hütten, Tauchurlaub, Familenurlaub im All-In ect.) erwarte ich dann von dieser "Überschrift" schon. Wenn ich, wie in meinem Falle einen Aqua Park gebucht habe, diesen aber nicht nutzen kann wegen Corona Auflagen ect., wüßte ich gern um die Rechte diesbezüglich... Denn meines Empfinden nach, wird ja nicht das "geliefert, was bestellt wurde" - Wobei mir auch da von der einen Seite erzählt wird: Ist alles tutti; gibt Buffet, kannst solange und zu welchen Zeiten auch immer zum Strand, Rutschen seien geöffnet, Ausflüge ect. alles kein Thema! Geht man zum anderen Forum heißt es, "die Hygienemaßnahmen wurden/werden wieder erhöht, alles nur eine Testphase, es wurden bereits Hotels wieder geschlossen (aufgrund von Poolpartys und Verstöße gegen die Hygieneauflagen..)ect".
    Es ist eine verfahrene Situation momentan, ja das sehe ich auch so! Aber warum "whatthehell" bricht man nicht eben diese Reisen vorsorglich ab, behält seine Kunden für einen evtl. späteren Urlaub, wenn sich alles mal wieder beruhigt hat und geht kein unnötiges Risiko ein!?! Das ist eigentlich das, was ich nicht verstehe.

Vive la FranceV Offline
    Vive la FranceV Offline
    Vive la France
    schrieb am zuletzt editiert von

@ Molly

Ja es ist zur Zeit alles bekloppt und es nervt einfach!

Natürlich haben Administratoren mehr wissen als du und ich aber sie sind keine Forum Angestellte das ist das was ich zum Ausdruck bringen wollte.

Für dich alles gut

Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK Kourion

@Dursti
      Es gibt einen Corona -Info-Thread zu Griechenland - Situation auf Kreta,weiteren Inseln und Festland .
      Dort gibt's die eine oder andere Info zu deiner Frage.

DurstiD Offline
      DurstiD Offline
      Dursti

Vielen Dank Kourion .

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Molly80M Offline
        Molly80M Offline
        Molly80

@vivelafrance

alles gut, kein Thema und ja es nervt tatsächlich und sorry meines "Unverständnisses". Wie gesagt, wollte ich niemandem auf die Pfötchen treten...;-)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Molly80M Molly80

@vivelafrance

Aha, ja auch das wusste ich nicht, dachte tatsächlich, dass die Administratoren hier von HC sich auch mit den Gegebenheiten der HC Reisen auskennen. Ein Recht auf Antwort setze ich nicht voraus, wo es wahrscheinlich dem jetzigen Standpunkt nach noch keine gibt....Aber "allgemein geltende Antworten" in Bezug auf eine Reise die ich oder Millionen anderer gebucht haben (sei es wandern in den Alpen mit Brotzeit in der Hütten, Tauchurlaub, Familenurlaub im All-In ect.) erwarte ich dann von dieser "Überschrift" schon. Wenn ich, wie in meinem Falle einen Aqua Park gebucht habe, diesen aber nicht nutzen kann wegen Corona Auflagen ect., wüßte ich gern um die Rechte diesbezüglich... Denn meines Empfinden nach, wird ja nicht das "geliefert, was bestellt wurde" - Wobei mir auch da von der einen Seite erzählt wird: Ist alles tutti; gibt Buffet, kannst solange und zu welchen Zeiten auch immer zum Strand, Rutschen seien geöffnet, Ausflüge ect. alles kein Thema! Geht man zum anderen Forum heißt es, "die Hygienemaßnahmen wurden/werden wieder erhöht, alles nur eine Testphase, es wurden bereits Hotels wieder geschlossen (aufgrund von Poolpartys und Verstöße gegen die Hygieneauflagen..)ect".
          Es ist eine verfahrene Situation momentan, ja das sehe ich auch so! Aber warum "whatthehell" bricht man nicht eben diese Reisen vorsorglich ab, behält seine Kunden für einen evtl. späteren Urlaub, wenn sich alles mal wieder beruhigt hat und geht kein unnötiges Risiko ein!?! Das ist eigentlich das, was ich nicht verstehe.

jlechtenboehmerJ Offline
          jlechtenboehmerJ Offline
          jlechtenboehmer

@molly80 sagte:

wüßte ich gern um die Rechte diesbezüglich...

die dir mit einer entsprechenden Verbindlichkeit wohl nur ein Volljurist darlegen kann....

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BastifB Offline
            BastifB Offline
            Bastif

So, ich habe da noch mal ein paar Infos zum PCR-Test.
            Wie ja schon eine ganze Zeit spekuliert wird bzw. isses ja schon so sicher, verlangen einige Länder und Regionen einen PCR Test bei Einreise.

In meinem Fall sind das die Kanarischen Inseln, zu anderen Destinationen kann ich nicht viel sagen.
            Und zu den Kanaren wird hier sicherlich die Userin Elke03 in Zukunft mehr sagen können.
            Geplant ist zur Zeit ein PCR Test entweder schon im Heimatland, bis 48 Stunden vor Abflug oder aber einen PCR Test vor Ort bei Ankunft.
            Lt. Kanarenpräsident Torres soll sich aber nach einem vor Ort Test eine Quarantäne anschließen die ca. 48 Stunden dauert.

https://www.teneriffa-news.com/news/kanaren/corona-ende-kanaren-bereiten-tourismus-start-am-donnerstag-vor_12845.html

Warum schreibe ich das hier?
            Ich habe heute den Hausarzt meines Vertrauens angerufen und gefragt ob man den Test dort Privat, ohne Symptome zum Nachweis für einen Urlaub machen kann, was der Spaß kostet und wie lange man auf ein Testergebnis warten muss.

Lange Rede kurzer Sinn: Test ist möglich, 79 € kosten p. P, Antwort Zeit 1 Tag wenn man das ganze auf "Eilt" setzt. Wenn nicht auf "Eilt" dann 2-3 Tage.

Dachte mir das wird einige Leute mehr interessieren und darum habe ich es nicht im Kanaren Forum gepostet.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Vive la FranceV Offline
              Vive la FranceV Offline
              Vive la France

@ Bastif

Vielen Dank, es entspricht genau was ich gesagt hatte, Hausarzt fragen!

Da sind wir schon ganz weit weg von die 150 € die mal genannt worden waren.

Alles Gute für dich

Nadine

majanne1969M 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Molly80M Molly80

@vivelafrance

Ahotep´s AlbtraumA Offline
                Ahotep´s Albtraum
                Bekannter Forentroll Gesperrt
                schrieb am zuletzt editiert von Ahotep´s Albtraum

@molly80

Das Problem ist: Niemand kann dir hier im Forum belastbar sagen, welche Rechte du im Zuge der Wiederaufnahme des Tourismus bei demnächst anstehenden Reisen wirklich hast. Auch nicht Administratoren, Moderatoren oder User mit umfangreichem Wissen bzw. Berufserfahrung in der Reisebranche. Auch keine Mitarbeiter bei Holidaycheck. Selbst wenn wir hier Anwälte als Teilnehmer hätten (haben wir?) müssten diese vermutlich passen bzw. sich sehr zurückhaltend äußern.
                Ich gehe davon aus, dass bisher übliche Ansichten bzw. Rechtssprechungen zu kostenlosen Reiserücktritten oder Reisemängeln durch die Sondersituation COVID-19 einen Wandel erfahren werden. Momentan bin ich nichtmal sicher, ob die bisherige (nicht gesetzlich festgeschriebene) Rechtsansicht, dass eine Reisewarnung durch das AA nahzu immer einen kostenlose Stornierung durch den Kunden rechtfertigt, aufrecht erhalten wird. Dafür sind die tatsächlichen Gegebenheiten in den Zielländern einfach viel zu unterschiedlich. Dieser Punkt wird bei Streitigkeiten mit Veranstaltern, ob eine gebuchte Reise zumutbar war oder nicht, eine gewichtige Rolle spielen. Gerichte entscheiden solche Fällen üblicherweise auf Basis der jeweiligen individuellen Fakten. Ein neues "pauschalierendes" Urteil ist, wenn überhaupt, nur in letzter Instanz und nach Jahren zu erwarten.
                Wir werden vieles wohl erst genau erfahren, wenn COVID-19 (hoffentlich) bereits Geschichte ist, und das daraus resultierende Wissen erst bei zukünftigen Ereignissen einsetzen können.

Molly80M 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Ahotep´s AlbtraumA Ahotep´s Albtraum

@molly80

Das Problem ist: Niemand kann dir hier im Forum belastbar sagen, welche Rechte du im Zuge der Wiederaufnahme des Tourismus bei demnächst anstehenden Reisen wirklich hast. Auch nicht Administratoren, Moderatoren oder User mit umfangreichem Wissen bzw. Berufserfahrung in der Reisebranche. Auch keine Mitarbeiter bei Holidaycheck. Selbst wenn wir hier Anwälte als Teilnehmer hätten (haben wir?) müssten diese vermutlich passen bzw. sich sehr zurückhaltend äußern.
                  Ich gehe davon aus, dass bisher übliche Ansichten bzw. Rechtssprechungen zu kostenlosen Reiserücktritten oder Reisemängeln durch die Sondersituation COVID-19 einen Wandel erfahren werden. Momentan bin ich nichtmal sicher, ob die bisherige (nicht gesetzlich festgeschriebene) Rechtsansicht, dass eine Reisewarnung durch das AA nahzu immer einen kostenlose Stornierung durch den Kunden rechtfertigt, aufrecht erhalten wird. Dafür sind die tatsächlichen Gegebenheiten in den Zielländern einfach viel zu unterschiedlich. Dieser Punkt wird bei Streitigkeiten mit Veranstaltern, ob eine gebuchte Reise zumutbar war oder nicht, eine gewichtige Rolle spielen. Gerichte entscheiden solche Fällen üblicherweise auf Basis der jeweiligen individuellen Fakten. Ein neues "pauschalierendes" Urteil ist, wenn überhaupt, nur in letzter Instanz und nach Jahren zu erwarten.
                  Wir werden vieles wohl erst genau erfahren, wenn COVID-19 (hoffentlich) bereits Geschichte ist, und das daraus resultierende Wissen erst bei zukünftigen Ereignissen einsetzen können.

Molly80M Offline
                  Molly80M Offline
                  Molly80

@AhotepsAlptraum

DANKE! Das ist mal ne Aussage! Also weiß niemand von irgendwas was Konkretes zur "derzeitigen Situation", obwohl es ja gewisse (Reise)Rechte und Gesetze für den Verbraucher geben muss (halt nur nicht auf diese spezielle Situation) 😖 Und ich dachte schon, ich sei komplett verdeppert 😜
                  Demnach kann ich ja auch, denn ich habe eine gute Rechtschutz, dort mal nachhaken...Ob´s was bringt, sei dahingestellt 😒

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ahotep´s AlbtraumA Offline
                    Ahotep´s Albtraum
                    Bekannter Forentroll Gesperrt

Natürlich gibt es bestehende gesstzliche Regelungen, z.B. im BGB, und aus der Vergangenheit rührende, bisher wegweisenden Urteile bzw. Rechtsauslegungen. Daran wird sich selbverständlich jeder, auch Anwälte, in Streitfällen festhalten.
                    Die Frage ist: Wird das Bestand haben oder nicht?
                    Wenn irgendwie möglich halte ich eine einvernehmliche Lösung - selbst wenn man eine Kröte wie Gutschein oder Umbuchung auf 2021 schlucken muss - mit dem Reiseveranstalter für die meisten Betroffenen derzeit für die bessere Lösung als eine Streitigstellung.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • flaggdeF Offline
                      flaggdeF Offline
                      flaggde
                      Gesperrt

@jlechtenboehmer,

auch ein Volljurist kann max. die Anspruchsgrundlagen darlegen, hellsehen kann er nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Vive la FranceV Vive la France

@ Bastif

Vielen Dank, es entspricht genau was ich gesagt hatte, Hausarzt fragen!

Da sind wir schon ganz weit weg von die 150 € die mal genannt worden waren.

Alles Gute für dich

Nadine

majanne1969M Offline
                        majanne1969M Offline
                        majanne1969
                        schrieb am zuletzt editiert von majanne1969

@vive-la-france

Ich habe heute wegen den Kosten nachgefragt und mir wurde auch 150€ genannt.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Vive la FranceV Offline
                          Vive la FranceV Offline
                          Vive la France

Hallo Marianne,
                          Letzt Ende macht der Arzt der Preis dass er will, wenn es ein Privattest ist aber offensichtlich und das hat Bastif gemailt gibt es Ärzte die nur 75 € verlangen. Vielleicht fragst du woanders?
                          LG
                          Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Molly80M Offline
                            Molly80M Offline
                            Molly80
                            schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

@Ahotepsalbtraum

Ja, das sehe ich auch so, bin voll und ganz bei dir. Soeben hat mich die Mail von LMX erreicht: ...welche die vorgefertigten Stellungnahmen zum bisherigen Stand auf der Website widerspiegelt (dabei hatte ich allenfalls unter Angabe unserer Buchungsnummer gefragt, ob unser Hotel tatsächlich erst zum Oktober hin öffnet):
                            Unnötiges Zitat entfernt!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • jlechtenboehmerJ Offline
                              jlechtenboehmerJ Offline
                              jlechtenboehmer
                              Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Goldeneye007G Offline
                                Goldeneye007G Offline
                                Goldeneye007
                                Verwarnt
                                schrieb am zuletzt editiert von Goldeneye007

Es geht den Veranstaltern natürlich nur darum, dass sie so viel wie möglich an Reisen durchführen können und dass sie möglichst viele zufriedene Kunden haben. Hab ich jetzt verstanden. Da bin ich aber erleichtert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Sandra HBCS Offline
                                  Sandra HBCS Offline
                                  Sandra HBC

@Molly

Vielleicht muss man einfach langsam verstehen, dass aus Zeitgründen, nicht jede Anfrage und jeder Wunsch individuell geprüft werden kann. Solche und ähnliche Antworten wirst du in der momentan Lage von allen größeren rv bekommen. Die können einfach nicht mehr tun. Kurzfristige reisen müssen nun geprüft und organisiert oder auch abgesagt und rückabgewickelt werden.
                                  Ich denke auch nicht, dass rv unbedingt immer viele Stammkunden haben. Ausser sie binden sie durch Programme ( tui card o.ä.) ich buche auch nicht immer beim gleichen, sondern bei dem, der das beste Angebot für mich bereit hält. Das kann durchaus bei jedem Urlaub ein anderer sein. Wenn ich mich so durch die Foren lese, bekleckern sich bezüglich erreichbarkeit und kulanz gerade die wenigsten rv mit ruhm, sodass die Auswahl dann in Zukunft auf ein minimum schrumpfen würde, wenn ich diese Kriterien ansetzen würde.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Molly80M Offline
                                    Molly80M Offline
                                    Molly80

@sandraHBC

klingt logisch, ABER dann sollten die RV auch einem Reisenden entgegenkommen und nicht sofort mit Stornokosten drohen, falls die Restzahlung auf sich warten lässt. M.E. nach, wäre das eine faire Lösung....bis man genaues weiß.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • altlöwin63A Offline
                                      altlöwin63A Offline
                                      altlöwin63
                                      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@molly80 sagte:

wüßte ich gern um die Rechte diesbezüglich...

die dir mit einer entsprechenden Verbindlichkeit wohl nur ein Volljurist darlegen kann....

vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator
                                        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@jlechtenboehmer sagte:

Darlegen schon aber bekanntlich sind Juristen keine Wahrsager.
                                        Einige Punkte sind tendenziell aus früheren (krisenfreien) Zeiten besser einzuschätzen - beispielsweise Menü statt Büffet ist eine Unannhehmlichkeit und kein Mangel (umgekehrt hingegen schon), geschlossener Fitnessbereich Unannehmlichkeit, Wellnessangebot entfällt Mangel im Winter, 5%, keine Minderung im Sommer usw.
                                        Will sagen, da gibt es schon einige Entscheidungen, die durchaus vergleichbar sind - allerdings war nichts davon je ein Kündigungsgrund.
                                        Wenn Veranstalter die Reise als durchführbar betrachten und daher einen kostenfreien Rücktritt verneinen, hat das schlicht den Hintergrund, dass sie ihrerseits keine Forderungen an die Leistungsträger richten können.
                                        @Molly80
                                        Sei ehrlich - würdest du auf der Basis der vielleicht aufrichtigen aber leider nicht verpflichtenden Beteuerung eines Vertragspartners zu lebenslanger Treue bis zu mehreren 1000 € in den Wind schießen zum Zwecke der "Kundenbindung"?
                                        Wenn du einen Rechtsschutz hast lass dich beraten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                        "Im Herzen barfuß!"

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Molly80M Molly80

@sandraHBC

klingt logisch, ABER dann sollten die RV auch einem Reisenden entgegenkommen und nicht sofort mit Stornokosten drohen, falls die Restzahlung auf sich warten lässt. M.E. nach, wäre das eine faire Lösung....bis man genaues weiß.

vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

@molly80 sagte:

@sandraHBC

Aber dann sollten die RV auch einem Reisenden entgegenkommen und nicht sofort mit Stornokosten drohen, falls die Restzahlung auf sich warten lässt. M.E. nach, wäre das eine faire Lösung....bis man genaues weiß.

(Zimmerlautstärke reicht, Molly80!)
                                          Genau diese faire Lösung wird durch die Verlegung des Zahlungsziels auf 7-14 Tage vor der Abreise verfolgt.
                                          Ferner haben jetzt einige Verastalter (z.B. Schlauinsand) Rücktrittsmöglichkeiten eingeräumt für Kunden, die sich einen Urlaub unter den geltenden Vorschriften unter gar keinen Umständen vorstellen können. Das ist zwar kein reiner Akt der Menschlichkeit sondern hat verschiedene Gründe - aber immerhin gibt es durchaus derlei Optionen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 307
                                          • 308
                                          • 309
                                          • 310
                                          • 311
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 309 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag