Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV 1
    vonschmelingV 1
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@kreuzbergerbaer
    Du hast diese Frage bereits im Unterforum Meinungen zu reiserechtlichen Fragen gepostet und dort auch schon Anworten erhalten.
    Falls du hier weiterdiskutieren willst könnten die Admins den anderen Thread schließen damit es übersichtlich bleibt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • kreuzbergerbaerK kreuzbergerbaer

Hallo,
      bald lässt Tunesien wieder Touristen ins Land.
      Leider hat sich die Regierung entschlossen, eine Quarantäne light für Urlauber zu verhängen. So dürfen Touristen das Hotel nur für Gruppenausflüge verlassen.
      Kann man aus diesem Grund die Reise kostenlos stornieren? Durch das Verbot ist ja der Urlaub hin. Oder stellt die Quarantäne light zumindest einen Mangel da, damit der Reisepreis erheblich gemindert werden kann?

Wer bucht schon einen Urlaub, um dauernd im Hotel festzusitzen? Ein Urlaub ohne Spaziergang und Ausflügen auf eigene Faust ist für mich absolut wertlos.

REJBodenheimR Offline
      REJBodenheimR Offline
      REJBodenheim
      schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

@kreuzbergerbaer sagte:

Kann man aus diesem Grund die Reise kostenlos stornieren?

Nein, es sein denn du hast alle Ausflüge bei der Reisebuchung gleich mitgebucht.

Wer bucht schon einen Urlaub, um dauernd im Hotel festzusitzen?

Ganz, ganz, ganz, ganz viele....

Ein Urlaub ohne Spaziergang und Ausflügen auf eigene Faust ist für mich absolut wertlos.

Wenn das so ist, hilft nur noch umbuchen oder stornieren oder, je nachdem wann der Urlaub stattfinden soll, abwarten, wie sich die Lage entwickelt (hier in den Foren umgangsprachlich als "Pokern" bezeichnet...)

PS: immerhin ist Tunesien keine RKI Risikogebiet und somit entfällt die Quarantäne oder der PCR-Test bei Rückkehr.

kreuzbergerbaerK 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • REJBodenheimR REJBodenheim

@kreuzbergerbaer sagte:

Kann man aus diesem Grund die Reise kostenlos stornieren?

Nein, es sein denn du hast alle Ausflüge bei der Reisebuchung gleich mitgebucht.

Wer bucht schon einen Urlaub, um dauernd im Hotel festzusitzen?

Ganz, ganz, ganz, ganz viele....

Ein Urlaub ohne Spaziergang und Ausflügen auf eigene Faust ist für mich absolut wertlos.

Wenn das so ist, hilft nur noch umbuchen oder stornieren oder, je nachdem wann der Urlaub stattfinden soll, abwarten, wie sich die Lage entwickelt (hier in den Foren umgangsprachlich als "Pokern" bezeichnet...)

PS: immerhin ist Tunesien keine RKI Risikogebiet und somit entfällt die Quarantäne oder der PCR-Test bei Rückkehr.

kreuzbergerbaerK Offline
        kreuzbergerbaerK Offline
        kreuzbergerbaer

Was jeder in seinem Urlaub macht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich gehöre zu den aktiven Urlaubern..

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • PlejadiP Offline
          PlejadiP Offline
          Plejadi

Kriterien für die Einreise nach Dubai ab dem 7. Juli 2020

Um als Tourist ab dem 7. Juli 2020 wieder nach Dubai einreisen zu können, gelten folgende Regelungen (Quelle: Government of Dubai Media Office😞

• Zur Einreise benötigst du einen negativen Corona PCR Test. Der Corona Test kann entweder vor der Abreise gemacht werden (dann darf er am Abreisetag maximal 4 Tage bzw. 96 Stunden alt sein) oder am Flughafen in Dubai.
          • Einreisende Touristen müssen die COVID-19 DXB-App herunterladen und sich dort registrieren
          • Du erhältst ein Formular (“Health Declaration Form”), auf dem du Angaben zu deinem Gesundheitszustand machen musst
          • Sofern du beim Boarding Corona Symptome zeigst (dazu gehören vor allem Fieber und Husten), kann die Airline dir den Flug verweigern
          • Bei der Ankunft am Flughafen Dubai erfolgt ein thermisches Screening (Messung der Körpertemperatur). Falls du Fieber hast und Verdacht auf eine Erkrankung mit Corona besteht, wird am Flughafen ein Corona Test durchgeführt (auch wenn du einen negatives Testergebnis mitbringst).
          • Sofern du positiv auf Corona getestet wirst, musst du in Dubai eine 14-tätige Quarantäne absolvieren. Die Kosten für die Quarantäne musst du selbst tragen. Die Quarantäne erfolgt in einer von der Regierung festgelegten Unterkunft.
          • Zur Einreise musst du eine internationale Krankenversicherung vorweisen können (am besten druckst du die Versicherungs-Bestätigung aus
          kreuzbergerbaerK wukovitsW 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • kreuzbergerbaerK kreuzbergerbaer

Was jeder in seinem Urlaub macht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich gehöre zu den aktiven Urlaubern..

KourionK Offline
            KourionK Offline
            Kourion
            schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@kreuzbergerbaer
            Das stimmt natürlich und es würde mich in der Tat auch sehr stören, wenn ich aufgrund dieser Anordnung (nur Gruppenausflüge) nicht allein losziehen könnte. Und wer als Tourist mit dieser Vorgabe seinen Urlaub nicht wie geplant durchführen kann, sollte vielleicht besser stornieren.
            Denn ich bezweifle, dass sich die Einstellung der tunesischen Regierung ändern wird: "... wir haben der Gesundheit Priorität eingeräumt und es ist uns in diesem Punkt gelungen. Der Rest kann wieder aufgebaut werden, nicht Menschenleben." ( hier nachzulesen )
            Aber du kannst natürlich abwarten (wenn deine Reise nicht zeitnah stattfindet), wie sich die Lage entwickelt und sich vielleicht - hoffentlich - weiter entschärft.
            Zu "Oder stellt die Quarantäne light zumindest einen Mangel da, damit der Reisepreis erheblich gemindert werden kann?" Weiß ich nicht. Würdest du denn dann fliegen, obwohl nach deiner Aussage "der Urlaub [dann] hin ist", "absolut wertlos" ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

kreuzbergerbaerK 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • PlejadiP Plejadi

Kriterien für die Einreise nach Dubai ab dem 7. Juli 2020

Um als Tourist ab dem 7. Juli 2020 wieder nach Dubai einreisen zu können, gelten folgende Regelungen (Quelle: Government of Dubai Media Office😞

• Zur Einreise benötigst du einen negativen Corona PCR Test. Der Corona Test kann entweder vor der Abreise gemacht werden (dann darf er am Abreisetag maximal 4 Tage bzw. 96 Stunden alt sein) oder am Flughafen in Dubai.
              • Einreisende Touristen müssen die COVID-19 DXB-App herunterladen und sich dort registrieren
              • Du erhältst ein Formular (“Health Declaration Form”), auf dem du Angaben zu deinem Gesundheitszustand machen musst
              • Sofern du beim Boarding Corona Symptome zeigst (dazu gehören vor allem Fieber und Husten), kann die Airline dir den Flug verweigern
              • Bei der Ankunft am Flughafen Dubai erfolgt ein thermisches Screening (Messung der Körpertemperatur). Falls du Fieber hast und Verdacht auf eine Erkrankung mit Corona besteht, wird am Flughafen ein Corona Test durchgeführt (auch wenn du einen negatives Testergebnis mitbringst).
              • Sofern du positiv auf Corona getestet wirst, musst du in Dubai eine 14-tätige Quarantäne absolvieren. Die Kosten für die Quarantäne musst du selbst tragen. Die Quarantäne erfolgt in einer von der Regierung festgelegten Unterkunft.
              • Zur Einreise musst du eine internationale Krankenversicherung vorweisen können (am besten druckst du die Versicherungs-Bestätigung aus
              kreuzbergerbaerK Offline
              kreuzbergerbaerK Offline
              kreuzbergerbaer
              schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

@plejadi
              Absolut überflüssiges Zitat entfernt. Nutze den Button Antworten und schreibe @ und Username

Es geht um Tunesien und nicht um Dubai

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK Kourion

@kreuzbergerbaer
                Das stimmt natürlich und es würde mich in der Tat auch sehr stören, wenn ich aufgrund dieser Anordnung (nur Gruppenausflüge) nicht allein losziehen könnte. Und wer als Tourist mit dieser Vorgabe seinen Urlaub nicht wie geplant durchführen kann, sollte vielleicht besser stornieren.
                Denn ich bezweifle, dass sich die Einstellung der tunesischen Regierung ändern wird: "... wir haben der Gesundheit Priorität eingeräumt und es ist uns in diesem Punkt gelungen. Der Rest kann wieder aufgebaut werden, nicht Menschenleben." ( hier nachzulesen )
                Aber du kannst natürlich abwarten (wenn deine Reise nicht zeitnah stattfindet), wie sich die Lage entwickelt und sich vielleicht - hoffentlich - weiter entschärft.
                Zu "Oder stellt die Quarantäne light zumindest einen Mangel da, damit der Reisepreis erheblich gemindert werden kann?" Weiß ich nicht. Würdest du denn dann fliegen, obwohl nach deiner Aussage "der Urlaub [dann] hin ist", "absolut wertlos" ?

kreuzbergerbaerK Offline
                kreuzbergerbaerK Offline
                kreuzbergerbaer
                schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

@kourion
                Bitte unterlasse das überflüssige zitieren von Beiträgen der selben Seite. Ein @ und Username reicht aus!

Meine Reise ist für den Zeitraum vom 25.09.-09.10. 20 gebucht. Falls die internationale Reisewarnung nicht verlängert wird und Tunesien nichts an der Einreisepolitik ändert, muss ich wohl stornieren oder aber auf die Kulanz des Veranstalters hoffen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • shippyslyS Offline
                  shippyslyS Offline
                  shippysly

@kreuzbergerbaer

Es geht in diesem Thread auch um Dubai... und weitere "Regionen" außerhalb von Tunesien....

Und ja Du hast Recht, entweder musst Du stornieren oder auf Kulanz hoffen, ich hoffe aber für Dich, das es ein schöner Urlaub wird.

-Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!-

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MichaElsaM Offline
                    MichaElsaM Offline
                    MichaElsa

Wir überlegen, Ende nächster Woche nach Kreta zu fliegen. Wir kommen aus NRW, allerdings nicht aus dem Kreis Gütersloh. Weiß jemand, ob aktuell eine 24-stündige Isolation nach einem Corona-Test verpflichtend ist? Und was passiert, wenn noch mehr Kreise aufgrund erhöhter Coronaerkrankungen gesperrt werden? Darf ich dann nicht reisen? Habe ich dann Anspruch auf eine kostenlose Stornierung oder ist da mein persönliches Risiko?

Vielen Dank!

Vive la FranceV 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MichaElsaM MichaElsa

Wir überlegen, Ende nächster Woche nach Kreta zu fliegen. Wir kommen aus NRW, allerdings nicht aus dem Kreis Gütersloh. Weiß jemand, ob aktuell eine 24-stündige Isolation nach einem Corona-Test verpflichtend ist? Und was passiert, wenn noch mehr Kreise aufgrund erhöhter Coronaerkrankungen gesperrt werden? Darf ich dann nicht reisen? Habe ich dann Anspruch auf eine kostenlose Stornierung oder ist da mein persönliches Risiko?

Vielen Dank!

Vive la FranceV Offline
                      Vive la FranceV Offline
                      Vive la France

Hallo MichaElsa,

Wir fliegen auch nächste Woche nach Kreta.

Bisher weiß ich nur dass sporadisch COVID Test in Kreta beim Ankunft gemacht werden aber ich schätze das wird eher sein bei Leute die Fieber haben.

Ich komme auch aus NRW, Aber ganz südlich an die Grenze zum Rheinland-Pfalz, Bisher habe ich nur gelesen dass die Bayern wollen keine Urlauber aus NRW, natürlich kann sich das alles ändern.

Ich bin heute mit meinem Mann und habe eine Abstrich Test machen lassen ich werde das Ergebnis am Freitag bekommen. Ich habe das gemacht auch für mich als Sicherheit, ich kann mir auch nicht vorstellen dass wenn man denen so eine Papier vor dem Auge legt sie möglicherweise Ärger machen ob es 48 oder 72 Stunde ist etc. etc. zu mal wer will bezeugen dass man nach dem Test eine Quarantäne gemacht hat?

also wie gesagt ich habe es zu Sicherheit gemacht aber ob es wirklich notwendig ist bin ich nicht ganz sicher.

Herzliche Grüße

Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK Offline
                        KourionK Offline
                        Kourion
                        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Vive la France
                        Und heute morgen "Österreich verhängt Reisewarnung für NRW" - klick (runterscrollen bis 9.30 Uhr)
                        Dann folgen weitere auch teils unschöne Nachrichten...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

Vive la FranceV 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK Kourion

@Vive la France
                          Und heute morgen "Österreich verhängt Reisewarnung für NRW" - klick (runterscrollen bis 9.30 Uhr)
                          Dann folgen weitere auch teils unschöne Nachrichten...

Vive la FranceV Offline
                          Vive la FranceV Offline
                          Vive la France
                          schrieb am zuletzt editiert von Vive la France

Eben bekam ich eine E-Mail von die Angestellte in dem Hotel in Kreta wo wir hingehen, sie wollte fragen ob ich nah lebe von diese Fleischfabrik in Gütersloh.

Sie meinte dass es überall in den Nachrichten zu hören dass es Virus Ausbrüche in Deutschland gibt an verschiedenen Stellen aber besonderes eben in diesem AlbumFleischfabrik.

Also offensichtlich macht es die Runde wenn es schon in ausländische Nachrichten zu sehen ist

alfredinoA 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • retromopsR Offline
                            retromopsR Offline
                            retromops

Zweite offizielle Liste für Reisewarnungen umfasst nur noch 129 Staaten

https://www.welt.de/wirtschaft/article210265877/Reisewarnungen-Zweite-offizielle-Liste-umfasst-nur-noch-129-Staaten.html

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BlueHeart_64B Offline
                              BlueHeart_64B Offline
                              BlueHeart_64
                              schrieb am zuletzt editiert von BlueHeart_64

Hallo,

das Österreich ganz NRW unter Generalverdacht stellt....na..ja
                              aber
                              die deutschen Bundesländer unterscheiden NRW gesamt und die Kreise Gütersloh/Warendorf deutlich.
                              .
                              .
                              MFG

Wäre wäre Fahrradkette. :-)

wukovitsW 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • REJBodenheimR Offline
                                REJBodenheimR Offline
                                REJBodenheim

@retromops

Nichts Neues. Die 129 sind die von der RKI Liste Stand 19.06.2020 20:15.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Vive la FranceV Vive la France

Eben bekam ich eine E-Mail von die Angestellte in dem Hotel in Kreta wo wir hingehen, sie wollte fragen ob ich nah lebe von diese Fleischfabrik in Gütersloh.

Sie meinte dass es überall in den Nachrichten zu hören dass es Virus Ausbrüche in Deutschland gibt an verschiedenen Stellen aber besonderes eben in diesem AlbumFleischfabrik.

Also offensichtlich macht es die Runde wenn es schon in ausländische Nachrichten zu sehen ist

alfredinoA Offline
                                  alfredinoA Offline
                                  alfredino

@vive-la-france sagte:

Boah Nadine, du willst uns jetzt echt erzählen, dass dich die Gästebetreung von einem kleinen Hotel in Kreta angeschrieben hat, die zufällig deutsche Nachrichten gesehen hat...😜

Ich hab zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • flaggdeF Offline
                                    flaggdeF Offline
                                    flaggde
                                    Gesperrt

@alfredino

Glaubst du ernsthaft, im Ausland wird von den jeweils einheimischen Medien nicht darüber berichtet? 😳

Dann klick doch mal hier oder hier...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV 1
                                      vonschmelingV 1
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@alfredino
                                      Glaubst du ernsthaft, Vive la France würde was erfinden um sich hier wichtig zu machen?

Natürlich schaut besonders Resteuropa sehr genau auf den Covid 19 Musterschüler - und fürchtet, unvermittelt demselben Abrund wieder in den Schlund zu geraten, den es gerade so ein wenig hinter sich gelassen zu haben hoffte.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Vive la FranceV Offline
                                        Vive la FranceV Offline
                                        Vive la France
                                        schrieb am zuletzt editiert von Vive la France
                                        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                        KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Goldeneye007G Offline
                                          Goldeneye007G Offline
                                          Goldeneye007
                                          Verwarnt
                                          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                          Hotel aus diesem Beitrag
                                          91%
                                          Lopesan Villa del Conde Resort & Thalasso
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Zum Hotel
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 318
                                          • 319
                                          • 320
                                          • 321
                                          • 322
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 320 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag