Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
ok, ich traue mich mal aus der Deckung und lasse mich gerne korrigieren.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass bei bestehender Reisewarnung des AA der Veranstalter die Reise stornieren wird. Ob die Türkei am 5.8. noch auf der Risikoliste steht läßt sich heute noch nicht sagen. Die einen sagen so, die anderen so.
Die "E-Mail auf der Arbeit" ist von deinem Arbeitgeber?
Gut, dann ist das vermutlich zunächst eine Aufklärung, welche die allgemeine Lage schildert und nicht ganz speziell für dich gilt (vorbehaltlich des genau Wortlauts, den ich nicht kenne). Auch richtig ist, dass dein AG im Falle einer Quarantäne dir kein Gehalt zahlt. Dann greift §56 Infektionsschutzgesetz und das sieht eine Entschädigung für den AN in Höhe des Netto-Arbeitsentgelts vor - Quelle siehe z.B. >>> hier <<<Du wirst natürlich nicht gezwungen zu fliegen. Du kannst jederzeit stornieren, was natürlich finanziell problematisch sein kann. Die Erfahrungen hier haben gezeigt, dass es sich lohnt in dieser Situation nicht selbst zu stornieren.
Vielen Dank für deine Antwort.
Das Problem ist glaub Ich das wir uns schon zu sicher waren das wir fliegen können, was ja immer noch nicht ausgeschlossen ist. Das wir uns nicht über die Probleme im klaren sind die kommen könnten.
Ich gehe auch stark davon aus wenn die Reisewarnung bestehen bleibt das wir seitens FTI unser Geld wieder bekommen oder ggf. dann 1:1 umbuchen können für evt. nächstes Jahr.
Man ist halt echt unsicher aber da bin Ich ja nicht der der einzige.
Wir hoffen natürlich weiterAchso und die Email kam vom Arbeitgeber der Wortlaut ist:
Falls Sie sich also in einem Land aufgehalten haben, das als Risikogebiet ausgewiesen ist, müssen Sie
damit rechnen, dass Sie sich nach Ihrer Rückkehr unmittelbar nach der Einreise nach Deutschland auf
direktem Weg in eine unbezahlte häusliche Quarantäne begeben müssen.Gruss
Mirco -
Ja, die Lage ist verzwickt. Aber er heißt: "Ruhe bewahren".
Bzgl. der Mail vom Arbeitgeber: paßt. Er schickt dich nicht nach Hause sondern gibt die Corona-Verordnung wieder und klärt dich auf. Alles gut. -
Muss man ja aber nicht, da dem aufmerksamen Leser hier schon reichlich Optionen gewiesen wurden, wie man eine Quarantäne - auch schon jetzt sofort! - abwenden kann.
Wäre da nicht so ein Theaterdonner drumrum gefrickelt worden würde man die Hinweise auch leicht finden.@dogma2
Sollte die Reisewarnung im August weiterhin bestehen wird dein Veranstalter in seinem ureigensten Interesse die Kündigung aussprechen.
Entschließt du dich unbeachtlich der Situation zu einer eigenmächtig organisierten Reise, kannst du das Angebot verschiedener Gesundheitszentren wahrnehmen und dich vor Ort in der Türkei testen lassen. Mit dem Ergebnis (natürlich sollte es negativ sein!) musst du bei der Wiedereinreise keine Quarantäne befürchten. -
@Haberling: Das frage ich mich zu später Stunde tatsächlich auch gerade... Die Reisewarnung ist kein Reiseverbot (ja , diese Wiederholungen...) und was passiert, wenn ich ohne Test zurückkomme ist in den Corona-Verordnungen der Länder geregelt. Da ist mir noch nichts über den Weg gelaufen, dass das Thema "vorsätzlich" oder "wissentlich" enthält. Habe ich da etwas übersehen?
Es wäre schon kurios nach 2 Wochen im Risikogebiet, noch 2 Woche zu Hause zu verbringen und nach Infektionsschutzgesetz unterhalten zu werden...
Aber es sind auch kuriose Zeiten... -
@REJBodenheim
Die Regelungen sind glasklar.
Keine Ahnung, was du ggf. aus "Vorsatz" ableiten willst - es besteht keine kausale Notwendigkeit hinsichtlich der Maßnahmen.
Ganz verstiegen könnte man über konkludentes Verhalten reüssieren, aber auch daraus ergäbe sich m.E. soweit keine Verschlechterung der Situation der Reisenden.Tja, der Lauf der Welt ist zuweilen sehr ungerecht ...

-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
-
-
-
@REJBodenheim
Die Regelungen sind glasklar.
Keine Ahnung, was du ggf. aus "Vorsatz" ableiten willst - es besteht keine kausale Notwendigkeit hinsichtlich der Maßnahmen.
Ganz verstiegen könnte man über konkludentes Verhalten reüssieren, aber auch daraus ergäbe sich m.E. soweit keine Verschlechterung der Situation der Reisenden.Tja, der Lauf der Welt ist zuweilen sehr ungerecht ...

@vonschmeling sagte:
Keine Ahnung, was du ggf. aus "Vorsatz" ableiten willst (…)
Entgeltfortzahlung oder nicht im Falle einer Quarantäne!
-
@ Haberling
super vielen Dank für den Link. Ich bin unterwegs aber sobald wie ich zu Hause bin werde ich es ausfüllen!
Nadine -
Und hier gehört das eigentlich hin...
Corona Walk - in Test am Frankfurter Flughafen. PCR as you go, quasi...
300 Reisende pro Stunde,
Test am Vortag = 59 EUR + 9 EUR für Identitätsnachweis,
Fast Track am Abflugtag = 139 EUR,
Verknüpfung mit Lufthansa Bordkarte möglich.Merke: wenn der Reisende im Zielgebiet abgewiesen wird, muss die Airline den Passagier zurückbefördern.
-
Bitte schreibt die Beiträge zu den unfassbaren neuen Vorschriften für Griechenland direkt und nur in den entsprechenden Thread
Danke
klick -
@Günter
in den Kreta Thread? nicht in den "neue Einreiseregeln für Griechenland"? ich bin verwirrt, sorry für das Mehrfachposting... -
@REJBodenheim
Der von Günter verlinkte Thread ist der eigentliche und ursprüngliche Infothread für Corona + GR-Festland und Inseln.
Der andere unter "Sonstige gr. Inseln" kam erst gestern dazu. -
ah... ok. Hatte die Hierarchie nicht bedacht, lasse mir immer alles anzeigen was neu ist... Danke