Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HABERLINGH 1
    HABERLINGH 1
    HABERLING
    schrieb am zuletzt editiert von

Neue Einreiseregeln für Griechenland, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK Offline
      KourionK Offline
      Kourion

Die EU wird voraussichtlich morgen die Einreisewarnungen für 14 Länder außerhalb der EU aufheben.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • LenschiBL LenschiB

Jemand hier, der nach Griechendland fliegt und auch gerade etwas schockiert über die verschärften Bestimmungen ist?

Und ich gestehe gleichwohl, dass ich erst vor etwas über einer Woche gebucht habe, weil ich den Urlaub so dringend brauchte. Aber damit habe ich auch nicht gerechnet.

Denkt ihr, dass diese Stichproben oft durchgeführt werden?

vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

@lenschib sagte:

Denkt ihr, dass diese Stichproben oft durchgeführt werden?

Einmal reicht schon - wenn du beprobt wirst ... 😉!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Biene BB Biene B

Arabischer Investor war nicht abwertend gemeint. Ich kann mir nur nicht erklären, warum der Reisepreis nicht zurück erstattet wird, trotz mehrfacher Mails, deren Eingang ja bestätigt wurde und Fristsetzung auch über Anwalt.Die einzige Erklärung für mich war, dass bei FTI kein Geld da ist. Und die Nachricht bzgl Investor habe ich positiv aufgefasst. Dass FTI nun schreibt, ich hätte den Gutschein am 26.5, eingelöst, ist überhaupt nicht zu verstehen. Dein ironischer Kommentar, vonschmeling, ist absolut nicht hilfreich, als Moderator ist destruktives Verhalten wohl nicht angebracht.

72mike7 Offline
          72mike7 Offline
          72mike

Biene B

Du hast leider immer noch nicht mitgeteilt, ob der Link zur Bargeldauszahlung auf deinem Gutschein war.

Biene BB 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Biene BB Biene B

Hattest du Erfolg bei Rückerstattung des Reisepreises.
            Hier meine Erfahrungen, die ich an Holidaycheck schrieb:
            Liebes Holidaycheck Team,
            ich buche alle meine Reisen über Sie. Die Betreuung und Ihre Angebote haben immer meinen Gefallen gefunden und ich war bisher sehr zufrieden bei Ihnen.
            Für April habe ich 2 Reisen gebucht in die Türkei ,für eine Gruppe von 5 Personen.
            3 Personen 1.4, bis 11.4
            2 Personen 1.4. bis 9.4.      gleiches Hotel Side Crown Charm in Evrenseki, Veranstalter FTI
            Im März stornierte FTI die Reise. Da es sich um eine Gruppenreise handelte, teilte ich FTI unverzüglich mit, dass Gutscheine für uns nicht in Frage kommen, da wir in dieser Konstellation nicht wieder verreisen können und ich den Mitreisenden das Geld zurück erstatten werde.
            2 Wochen später bekam ich 2 Gutscheine über die Reisesumme ca 2800€
            Diese lehnte ich wieder ab, mit dem Hinweis die Summe unverzüglich auf mein Konto zu überweisen mit Fristsetzung und Androhung, dass ich einen Rechtsanwalt einschalten werde.
            Als die Frist verstrichen war, beauftragte ich einen Rechtsanwalt. Dieser setzte FTI eine Frist bis zum 27.5.
            Als Anfang Juni noch immer keine Rückzahlung kam, haben wir Klage eingereicht.
            Gestern kam an den Rechtsanwalt eine Mail mit der Behauptung von FTI, ich hätte den Gutschein eingelöst und damit wäre die Rückzahlung hinfällig.
            Natürlich habe ich das nicht gemacht. In den nächsten Tagen wird FTI wohl die Klage vom Gericht erhalten. Dadurch entstehen FTI erheblich mehr Kosten.
            Ich schreibe Ihnen diese Mail, weil ich Vertrauen zu Ihrem Unternehmen habe, zu FTI natürlich nun nicht mehr.
            Arbeiten Sie weiterhin mit diesem unseriösem Veranstalter? Ist FTI zwischenzeitlich insolvent? In Berlin stand in der Zeitung, ein arabischer Investor sei jetzt mit 71 % bei FTI beteiligt.
            Bitte teilen Sie mir mit, welche Erfahrungen Ihre anderen Kunden mit FTI gemacht haben.
            Ich hoffe, Sie finden Zeit, mir zu antworten

SuperBarnS Offline
            SuperBarnS Offline
            SuperBarn

@biene-b sagte:

Im März stornierte FTI die Reise. 2 Wochen später bekam ich 2 Gutscheine

... diese Gutscheine müssen online verwendet werden, um die Rückzahlung zu beantragen. Das dauerte bei mir dann ca. 3 Wochen, bis das Geld zurück auf dem Konto war - eigentlich unproblematisch.

Interessant wäre jetzt, wer denn den Gutschein eingelöst hat, und für was (Reise/Rückzahlung/??)
            ... aber das lässt sich sicher herausfinden.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • 72mike7 72mike

Biene B

Du hast leider immer noch nicht mitgeteilt, ob der Link zur Bargeldauszahlung auf deinem Gutschein war.

Biene BB Offline
              Biene BB Offline
              Biene B

Habe mir die Gutscheine nochmals angeschaut, da ist ein solcher Link, sehr versteckt. Den habe ich nicht benutzt, sondern direkt an FTI geschrieben und später auch per Einschreiben. Da ich die Gutscheine auf keinen Fall wollte und dies auch vor der Zusendung schon mitgeteilt hatte,habe ich die Gutscheine nur überflogen, da sie mich ja nicht interessierten. In anderen Bewertungsportalen werden liest man das gleiche Verhalten von FTI, wie ich es erlebe. Eigentlich schade, denn zuvor waren meine Erfahrungen durchaus positiv. 3 Monate auch eine Rückzahlung zu warten ist schon heftig.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SchlangenfangerS Offline
                SchlangenfangerS Offline
                Schlangenfanger
                Gesperrt

Biene B. Nutze den Link und fordere die Rückerstattung an . Hättest du das gleich gemacht , wär dein Geld schon längst auf deinem Konto . Ich hätte mich auch bei einem Rechtsanwalt erkundigt , der mir riet , eine Zahlungsaufforderung mit Fristsetzung zu schicken . Darauf wurde nicht reagiert . Als dann der Gutschein kam , riet mir der Rechtanwalt , die Rückerstattung anzufordern . Das hätte dein Rechtsanwalt auch tun sollen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HABERLINGH 1
                  HABERLINGH 1
                  HABERLING

@BieneB liest also nicht die wichtigen Infos vom VA sondern nur die verwirrenden Niederschriften auf Bewertungsportalen

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

@Biene B
                    ... finde den Fehler ... 😶!

Du hast die Unterlagen zur Einleitung der Erstattung seit Wochen in Händen.
                    Anstatt dich damit zu befassen, sendest du Emails und Einschreiben, beauftragst einen Anwalt - um dann festzustellen, dass es dein Versäumnis war? Gratuliere!
                    Aber bei frustpilot wird ja auch gemault, das ist ein totsicheres Zeichen, dass man vollkommen richtig liegt mit der Insolvenz und dem arabischen Investor. 😏

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Ahotep2A Offline
                      Ahotep2A Offline
                      Ahotep2
                      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Tja, man sollte schon alles lesen und dann den richtigen Link bzw. Weg nutzen, dann geht es auch schneller😏
                      Und Du hast den verkehrten Weg gewählt.......Und nen Anwalt kann man jetzt auch noch bezahlen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • JessyJess1986J Offline
                        JessyJess1986J Offline
                        JessyJess1986

Hallo Zusammen,
                        ich hatte eine vor circa einer Woche eine Reise nach Korfu gebucht. Habe alle Unterlagen erhalten und mich gefreut wie Bolle. Leider wurde die Reise heute vom Veranstalter abgesagt.
                        Der genauer Wortlaut der E-Mail war: Ihr Veranstalter muss die Reise daher leider absagen. Gerne möchte ihr Veranstalter Ihnen aber zuvor eine Umbuchung auf einen anderen Termin je nach Verfügbarkeit und zum dann gültigen Systempreis anbieten.

Ich sollte mich dann bis zu einem bestimmten Termin melden und wenn nicht würde die Reise abgesagt werden.

Umbuchen kann ich nicht und möchte ich nicht, da Urlaub etc. eingereicht und alles drumherum organisiert wurde.

Heißt das jetzt für mich: Reise abgesagt vom Veranstalter und ich bekomme ohne weitere Kosten mein Geld zurück?

Ich konnte hier trotz googeln nichts finden und habe etwas Sorge.

Vor Allem, da wir wirklich gerne weg möchten und entsprechend zügig neu buchen sollten.

Ich Danke Euch allen bereits im Voraus für eine Antwort oder einen Verweis auf eine Quelle, etc.

Danke und Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Willkommen im Forum von HolidayCheck, JessyJess1986! b)
                          Wenn du nicht auf einen anderen Zeitpunkt umbuchen willst ist eine Kündigung der einfachste Weg. Du hast dann Anspruch auf Erstattung des gesamten Reisepreises - kann aber dauern.
                          Da viele Veranstalter sehr flexible Stornomöglichkeiten anbieten kannst du ziemlich risikolos neu buchen.

"Im Herzen barfuß!"

JessyJess1986J 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Sandra HBCS Offline
                            Sandra HBCS Offline
                            Sandra HBC

@ biene b

Hallo biene, meine reise bei fti wurde Ende April storniert. Am 05 Mai erhielt ich den gutschein. Ich habe auf den link geklickt. Am 21.Mai war das geld zurück auf der kk. Es gibt sicherlich einige die noch auf ihre Erstattung warten. Wenn man bedenkt, dass es vielleicht 100000 reisen waren, und man bei dem wust eine Fehlerquote von 1% zugesteht, warten vielleicht 1000 auf ihr geld. Das sind dann die, die sich öffentlich echauffieren. Das vermittelt dann natürlich den Eindruck, dass die Veranstalter auf dem geld sitzen und es einfach nicht rausrücken. Ich hoffe, dass sich dein Fall schnell klärt. Vielleicht liest du auch mal über andere rv. Es gibt überall Kunden die auf ihr geld warten, auf kostenlose stornierung warten oder einfach niemanden erreichen. Wenn mit all diesen Firmen nicht mehr gearbeitet würde, weil sie in dieser Krise einfach überlastet sind, könnten wir zukünftig nur noch mit dem Auto zum Gardasee.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

... oder mit dem Brillenkäfer an die Adria - wie Omi! 😉
                              Mein Reden, Sandra HBC - man hat die Wahl zwischen Pest und Cholera, in allen Abläufen knirscht es gewaltig und das ist den ohnehin sehr kritischen teutonischen Verbrauchern irgendwie nicht geläufig.
                              Man kann sich beschweren - am besten angemessen! - sollte dabei aber ausschließen, dass es die eigenen Versäumnisse sind, die zum Knirschen geführt haben.
                              Insbesondere wenn man die Verantwortung für 5 Buchungen hat wäre eine seriöse Befassung mit den zugesandten Unterlagen aus meiner Sicht obligatorisch!

Alle - und zwar wirklich alle! - Reiseveranstalter befinden sich homogen in einer beispiellosen Situation.
                              Abenteuerliche Mutmaßungen anzustellen und mit dem Argument "das liest man in allen möglichen Portalen" zu rechtfertigen ist imho eine ausgesprochen unpassende Herangehensweise - noch dazu schön die Breitenwirkung eines der meistgenutzten deutschsprachigen Reiseforen nutzen zu wollen, obwohl man ja eigentlich selbst die missliche persönliche Lage mitverschuldet ist schon ausgesprochen bizarr.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV vonschmeling

Wenn du nicht auf einen anderen Zeitpunkt umbuchen willst ist eine Kündigung der einfachste Weg. Du hast dann Anspruch auf Erstattung des gesamten Reisepreises - kann aber dauern.
                                Da viele Veranstalter sehr flexible Stornomöglichkeiten anbieten kannst du ziemlich risikolos neu buchen.

JessyJess1986J Offline
                                JessyJess1986J Offline
                                JessyJess1986

@vonschmeling sagte:

Vielen Dank für Deine Antwort und die nette Begrüßung 🙂

Das hört sich doch gut an!
                                Dann kann ich beruhigt neu buchen und komme vielleicht doch noch in den Genuss von Sonne, Strand und Meer.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK Offline
                                  KourionK Offline
                                  Kourion

Nur zur Info:
                                  Die schlechte Erreichbarkeit der Veranstalter sorgt im Reisebüro-Vertrieb für immer größere Verzweiflung.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

erik e.E 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • sanne678S Offline
                                    sanne678S Offline
                                    sanne678

Ich habe mal eine Frage .....

Ich lese viel über Flug absagen oder dass die Menschen von anderen Flughäfen starten oder einen Tag früher oder einen Tag später, was ist da eigentlich zumutbar .

Wenn ich zum Beispiel ursprünglich ab Düsseldorf geflogen wäre und aufgrund der ganzen Situation plötzlich nach München muss, muss ich das dann einfach so hin nehmen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Nein, du kannst deinen Vertrag kündigen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • sanne678S Offline
                                        sanne678S Offline
                                        sanne678

👍Dankeschön

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Vive la FranceV Offline
                                          Vive la FranceV Offline
                                          Vive la France

Morgen aus München,

ich hätte auch die Änderungen von Lufthansa ablehnen können aber ich will nach Kreta irgendwie ankommen.😄

guten Morgen allerseits

Ndine

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 324
                                          • 325
                                          • 326
                                          • 327
                                          • 328
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 326 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag