Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
  5. Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise

Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
6.4k Beiträge 798 Kommentatoren 1.6m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • StefanZipS StefanZip

Hallo , ich hatte meine Frage irrtümlich am falschen Punkt erstellt , daher hier nochmal im richtigen Beitrag .

Hallo liebe Ägyptenfreunde !
    Die Vorschriften ändern sich ja andauernd . Nur über eine Sache konnte ich bisher keine Klarheit erfahren :
    Wenn man sich brav hierzulande vor dem Urlaub testen lässt , soll lt. Aussage des auswärtigen Amts der Test in englischer oder arabischer Schrift verfasst sein .
    Mein Hausarzt konnte hierzu keine Aussage tätigen , er weiß also nicht, ob eine einfacher Hinweis von ihm auf dem Ergebnis in englisch ausreicht oder nicht .
    Frage an diejenigen unter euch , die in den letzten Wochen in Ägypten warn :
    Wie habt ihr dieses Problem gelöst ?
    Ich möchte es vermeiden , mich bei Ankunft ( Reise im Dezember 2020 ) für einen Test ohne Ende anstellen und warten zu müssen .
    lg
    Stefan

Alex2021A Offline
    Alex2021A Offline
    Alex2021
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Stefan,
    es ist ein Monat her, dass Du deine Frage nach "Ägypten und Corona-Test" gestellt hast. Ich hoffe, Du kannst mir jetzt dieselbe Frage beantworten: Ich weiß, was ich am Flughafen Kairo vorlegen muss: ein originales ärztliches Zertifikat mit Stempel und Unterschrift, das nicht länger als 72 Stunden (seit Probe-Annahme / Abstrich) sein darf. Flughafen BER (Berlin) stellt ein solches Attest aus, aber Online, und man muss es ausdrucken. Ich habe ich irgendwo gelesen, dass das Zertifikat original sein muss, das heißt ein Papier, das vom Arzt gestempelt und unterschrieben ist. Stimmt das? Muss man für die Flughäfen Kairo, Alexandria, etc. so ein mit Hand unterschriebenes und gestempeltes Attest (auf English ...) vorzeigen? Oder Du warst in Urghada oder Sham El Shaikh? Dort sind natürlich andere Bedingungen. Danke

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • elsamakE elsamak

Hi zusammen

Ich bin seit dem 18.10 in Ägypten

Folgendermaßen lief das ganze bei mir ab

Deutschland Türkei Ägypten

One Way bzw Nur Flug

Vor dem Bording von Istanbul nach Ägypten musste man einen negativen Nachweis vorlegen

In Ägypten (Sharm el Sheik) musste man die Gesundheitskarte sowie den negativen Corona Test vorlegen direkt am Terminal bevor es die Treppe hochgeht

Leute die keinen Test hatten mussten aus dem Flieger als letztes aussteigen und wurden dann zur Test Station gebracht, bei mir im Flieger war das überschaubar vielleicht 10 Leute und der Flieger war gut belegt

Beim Ausgang wurde nochmals kontrolliert ob man einen negativen Test hat, dort stand ein Mitarbeiter sowie ein Arzt die aber total überlastet waren mit der Menge, es war ca 3 Uhr morgens

Digital wollte man nicht annehmen

Ich habe mich umgeschaut und gefühlt jeder 2te hatte es nur Mobil aufm Handy, die meisten hatten wahrscheinlich ne lange Anreise und wollten einfach nur noch ins Hotel oder in die Wohnung

Der Arzt wurde einfach von allen Seiten belagert

Mein Test war vom 14.10, Ankunft war der 18.10

Ich konnte so jedenfalls Einreisen

Das wird nicht die Regel sein, aber wie gesagt es war 3 Uhr und die Stimmung war spürbar schlecht auf beiden Seiten

Am 06.11 werde ich wieder anreisen mal schauen wie das dann abläuft

Gruß

Alex2021A Offline
      Alex2021A Offline
      Alex2021

Hallo zusammen,
      Ich hoffe, dass jemand mir dieselbe Frage beantworten kann: ich fliege am 4.12. nach Alexandria (also: nicht Urghada, nicht Sham El Shaikh, wo man am Flughafen testen kann). Ich muss ein originales ärztliches Zertifikat mit Stempel und Unterschrift besitzen, das nicht länger als 72 Stunden (seit Probe-Annahme / Abstrich) sein darf. Flughafen BER (Berlin) stellt ein solches Attest aus, aber Online, und man muss es ausdrucken. Ich habe ich irgendwo gelesen, dass das Zertifikat original sein muss, das heißt ein Papier, das vom Arzt gestempelt und unterschrieben ist. Stimmt das? Muss man für die Flughäfen Kairo, Alexandria, etc. so ein mit Hand unterschriebenes und gestempeltes Attest (auf English ...) vorzeigen? (So einen Test kann ich in Berlin nur im Centrum für Reisemedizin machen.) Oder kann das Labor/der Arzt mir das Attest auch per Mail schicken, sodass ich es ausgedruckt am Flughafen vorlegen kann? (So einen Test kann ich am BER Flughafen machen) Außerdem: Wie streng ist es gemeint mit 72 Stunden? (Beim Centrum für Reisemedizin dauert es zur Zeit bis 72 Stunden, bis man sein Ergebnis bekommt). Alles eine sehr sehr absurde Welt. Wer kann mir helfen? Danke

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • elsamakE elsamak

Hi zusammen

Ich bin seit dem 18.10 in Ägypten

Folgendermaßen lief das ganze bei mir ab

Deutschland Türkei Ägypten

One Way bzw Nur Flug

Vor dem Bording von Istanbul nach Ägypten musste man einen negativen Nachweis vorlegen

In Ägypten (Sharm el Sheik) musste man die Gesundheitskarte sowie den negativen Corona Test vorlegen direkt am Terminal bevor es die Treppe hochgeht

Leute die keinen Test hatten mussten aus dem Flieger als letztes aussteigen und wurden dann zur Test Station gebracht, bei mir im Flieger war das überschaubar vielleicht 10 Leute und der Flieger war gut belegt

Beim Ausgang wurde nochmals kontrolliert ob man einen negativen Test hat, dort stand ein Mitarbeiter sowie ein Arzt die aber total überlastet waren mit der Menge, es war ca 3 Uhr morgens

Digital wollte man nicht annehmen

Ich habe mich umgeschaut und gefühlt jeder 2te hatte es nur Mobil aufm Handy, die meisten hatten wahrscheinlich ne lange Anreise und wollten einfach nur noch ins Hotel oder in die Wohnung

Der Arzt wurde einfach von allen Seiten belagert

Mein Test war vom 14.10, Ankunft war der 18.10

Ich konnte so jedenfalls Einreisen

Das wird nicht die Regel sein, aber wie gesagt es war 3 Uhr und die Stimmung war spürbar schlecht auf beiden Seiten

Am 06.11 werde ich wieder anreisen mal schauen wie das dann abläuft

Gruß

Alex2021A Offline
        Alex2021A Offline
        Alex2021

Hallo zusammen,
        wer war/ist in der letzten Zeit in Ägypten (außer: urghada, Sham El Shaikh, wo man am Flughafen testen kann):
        Ich hoffe, dass jemand mir dieselbe Frage beantworten kann: ich fliege am 4.12. nach Alexandria (also: nicht Urghada, nicht Sham El Shaikh, wo man am Flughafen testen kann). Ich muss ein originales ärztliches Zertifikat mit Stempel und Unterschrift besitzen, das nicht länger als 72 Stunden (seit Probe-Annahme / Abstrich) sein darf. Flughafen BER (Berlin) stellt ein solches Attest aus, aber Online, und man muss es ausdrucken. Ich habe ich irgendwo gelesen, dass das Zertifikat original sein muss, das heißt ein Papier, das vom Arzt gestempelt und unterschrieben ist. Stimmt das? Muss man für die Flughäfen Kairo, Alexandria, etc. so ein mit Hand unterschriebenes und gestempeltes Attest (auf English ...) vorzeigen? (So einen Test kann ich in Berlin nur im Centrum für Reisemedizin machen.) Oder kann das Labor/der Arzt mir das Attest auch per Mail schicken, sodass ich es ausgedruckt am Flughafen vorlegen kann? (So einen Test kann ich am BER Flughafen machen) Außerdem: Wie streng ist es gemeint mit 72 Stunden? (Beim Centrum für Reisemedizin dauert es zur Zeit bis 72 Stunden, bis man sein Ergebnis bekommt). Alles eine sehr sehr absurde Welt. Wer kann mir helfen? Danke

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Ahotep2A Offline
          Ahotep2A Offline
          Ahotep2
          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
          schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Hallo Alex,

das hättest Du alles in einen Beitrag packen können😏
          Die meisten hier fliegen nach Hurghada oder Sharm el Sheikh, Alex wohl weniger.....

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • REJBodenheimR Online
            REJBodenheimR Online
            REJBodenheim

@Alex2021
            StefanZip wurde hier leider nicht mehr gesehen, vielleicht kannst du ihn per PN erreichen.
            Wie bereits an anderer Stelle gesagt, und vorbehaltlich, es meldet sich jemand, der zuverlässig versichern kann, dass es mit Turkish Airways anders geht, ist die Empfehlung: mindestens mit einem ausgedruckten (negativen) Attest am CheckIn ercheinen, wenn irgendmöglich sogar mit Unterschrift und Stempel.

PS: 1 x posten reicht.
            PPS: Hurghada und Sharm el Sheikh (für die Suchfunktion)
            PPPS: Gruß an Massum...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • nate1N Offline
              nate1N Offline
              nate1
              schrieb am zuletzt editiert von nate1

Vllt. ist Alex der irrigen Meinung, dies hier sei ein Chat, wo er rasch Antworten erhält.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • StefanZipS StefanZip

So , ich habe noch ein paar Infos zusammengetragen .

Aufgrund der Forderung der ägyptischen Behörden , dass ein zeitnahes ( mitgebrachtes ) Testergebnis nicht in Deutsch ausreicht , sondern auch in englisch oder arabisch sein muss , habe ich heute morgen mal rumtelefoniert .

Düsseldorf macht auch englische Bescheinigungen ( s.o. ) , in Köln Bonn kann man ebenfalls vor dem Flug vorstellig werden und auch da kann man ein Attest in englisch bekommen , kostet sogar nichts extra ( Attest ggf. ja , englische Sprache nicht ) .
                Für Personen , die aufgrund der Entfernung halt nicht unbedingt zwei Tage vorher dafür nach Düsseldorf fahren wollen , kann man also auch in Köln am Flughafen oder am Hauptbahnof einen Test machen ( 59.- ) . Das Ergebnis gibt es auch hier zeitnah in 1-2 Tagen .
                Zahlt man selber , braucht man kein Attest vom Hausarzt , ansonsten Attest mitbringen und die KKV übernimmt den Test .

Die Infos habe ich direkt vom Labor , welches die Testergbnisse auswertet ( Dr.Wisplinghoff ) .
                Weder die Stadt Köln , deren Gesundheitsamt noch die Johanniter als ausführende Organisation konnten hierzu etwas sagen .

Ich will hoffen , hier etwas mehr Klarheit geschaffen zu haben .

lg
                Stefan

Alex2021A Offline
                Alex2021A Offline
                Alex2021

Lieber Stefan,
                ich möchte gern wissen, ob Du im Oktober mit einem Attest vom CENTOGENE nach Ägypten fliegen konntest? Wenn ja, zu welchem Flughafen?
                Ich lese überall, dass das Zertifikat, das man für Kairo, Alexandria und einige anderen Flughäfen braucht, mit Hand unterschrieben und mit Hand gestempelt sein muss. Solche Zertifikate werden in Berlin nur im Centrum für Reisemedizin ausgestellt, für etwa 156 euro. Die Gefahr ist aber, dass es 48 bis 72 Stunden dauert, bis man das Ergebnis bekommen hat.
                CENTOGENE stellt nur Zertifikate aus, die man per Email (=Online) bekommt, sie haben zwar Unterschrift und Stempel darauf, aber sind nicht original, sondern nur ein Ausdruck. Wenn Du etwas weißt, bitte um einen Rat. Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BienekindB Offline
                  BienekindB Offline
                  Bienekind

1. Stefan will erst im Dezember fliegen.
                  2. Schreib ihm eine P(persönliche) N(achricht). Dazu klickst du auf den Usernamen. Dann öffnet sich St.s Profilseite mit dem Button "Nachricht schreiben".

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Cherifa75C Offline
                    Cherifa75C Offline
                    Cherifa75

hallo, keine ahnung ob das hier so funktioniert aber probieren geht über studieren.
                    Eigentlich hätte ich nur Fragen zum Thema Einreise nach Ägypten.
                    Ägypten benötigt ja zur einreise einen Covid 19 Test und in Deutschland bekommt man ihn ja für ca. 150,00 € pro Person -der aber noch lange nicht in Englisch oder Arabisch ist. Gibt es dafür eine Lösung/Idee.
                    Alternativ soll es möglich sein am Flughafen Hurghada oder Marsa Alam einen Test machen zu lassen, stimmt das? Steht man lange für diesen test dort an? Was kostet der Test, und wie lange dauert das Ergebnis? Ganz wichtig für mich wäre zu wissen wie der Test dort gemacht wird (Nase oder Mundhöhle).
                    Darf man andschließen nach der Testung ins Hotel- muss man im Zimmer warten bis das Ergebnis da ist oder darf man sich in der Anlage frei Bewegen.
                    sorry so viele Fragen, aber ich sehe das viele Trotz der Situation reisen und ich will auch wieder mal weg. Für die Rückkehr nach Deutschland
                    ist alles klar.
                    Lieben Dank an die, die Antworten

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • REJBodenheimR Online
                      REJBodenheimR Online
                      REJBodenheim

Bevor du anfängst im Forum zu blättern und deine Antworten findest, hier ein paar Links

1. Auswärtigen Amt
                      2. Egypt Air
                      3. IATA
                      4. Centogene
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Günter/HolidayCheckG Offline
                        Günter/HolidayCheckG Offline
                        Günter/HolidayCheck
                        Admin Experte Fuerteventura
                        schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@Cherifa75

Deine ganzen Fragen wurden doch hier schon zigmal diskutiert...
                        Zusätzlich zu den von REJ Bodenheim verlinkten Info-Pools-- und natülich Blättern im Thread:
                        Es gibt hier eine recht gut funktionierende Suchfunktion- einfach erstmal selbst recherchieren--- ok?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • nissanN Offline
                          nissanN Offline
                          nissan

Hallo eine Frage an die Experten . In NRW ist die Quarantäneverordnug gerichtlich gekippt worden , da es im Reiseland weniger Infektionen gibt als daheim . Gibt es ähnliche Bestrebungen von Reiseveranstaltern / Verkehrsämter o.ä. bezüglich Ägyptenreisen in andern Bundesländer ?

DerewigReisendeD 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • nissanN nissan

Hallo eine Frage an die Experten . In NRW ist die Quarantäneverordnug gerichtlich gekippt worden , da es im Reiseland weniger Infektionen gibt als daheim . Gibt es ähnliche Bestrebungen von Reiseveranstaltern / Verkehrsämter o.ä. bezüglich Ägyptenreisen in andern Bundesländer ?

DerewigReisendeD Offline
                            DerewigReisendeD Offline
                            DerewigReisende
                            schrieb am zuletzt editiert von DerewigReisende

Momentan ist die komplett gekippt. Es wurde aber informiert die spätestens am Mittwoch, bei der Merkelberatung mit den anderen Ländern abzustimmen und anzupassen.

Edit: vlt. auf Dauer
                            https://www.waz.de/politik/landespolitik/gericht-kippt-quarantaenepflicht-fuer-reiserueckkehrer-in-nrw-id230964496.html

MatthiasH2M 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • DerewigReisendeD DerewigReisende

Momentan ist die komplett gekippt. Es wurde aber informiert die spätestens am Mittwoch, bei der Merkelberatung mit den anderen Ländern abzustimmen und anzupassen.

Edit: vlt. auf Dauer
                              https://www.waz.de/politik/landespolitik/gericht-kippt-quarantaenepflicht-fuer-reiserueckkehrer-in-nrw-id230964496.html

MatthiasH2M Offline
                              MatthiasH2M Offline
                              MatthiasH2

Ich bitte vorsorglich um Nachsicht aber ich habe beim Suchen keine Antwort gefunden.

Wir haben vor, im Januar pauschal via Hurghada nach Mars Alam zu reisen. Bei den aktuell angebotenen Reisen ist der Transfer zum Hotel nicht inkludiert. Angenommen, wir bekommen hier in D nicht rechtzeitig einen PCR Test/ Ergebnis und holen dies in HRG Airport nach - dürfen wir dann mit einem Privattaxi nach Marsa Alam fahren ins Hotel oder müssen wir in Hurghada bleiben bis das Ergebnis da ist.
                              Einen Schnelltest haben wir in der Firma, den könnten wir vorher machen aber der wird nicht akzeptiert, denke ich. Kann jemand etwas dazu sagen bzw. zu einer Antwort verlinken?

Vielen Dank. Matthias

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • REJBodenheimR Online
                                REJBodenheimR Online
                                REJBodenheim

Wie es im Januar sein wird, kann keiner sagen.
                                Per heute ist es so wie das AA sagt: Für die Wartezeit bis zum Vorliegen eines negativen Testergebnisses gilt eine verpflichtende Quarantäne (z.B. im Hotelzimmer).
                                Es ist nirgends angegeben, wie weit die Unterkunft (Hotel, Apartment, Haus, ...) vom Flughafen weg sein darf. Aber da an den Flughäfen keine Wartebereiche eingerichtet wurden...
                                In Bezug auf Test gilt obiges. Siehe auch was Egypt Air, als staatliche Ailrine wohl gut informidert, dazu sagt.
                                Ich würde innerhalb 72 h vor Abflug einen Test einplanen, dessen Ergebnis ich in Papierform am CheckIn und bei Ankunft vorlegen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • tuerkeirotT Offline
                                  tuerkeirotT Offline
                                  tuerkeirot

@DerewigReisende,

bezieht sich dein Link mit eventuell dauerhafter Aussetzung der Quarantäne für Rückkehrer aus Risikogebieten nur auf NRW oder ist es angedacht auf ganz Deutschland so auszuweiten bzw zu handhaben? Das kann ich nicht wirklich heraus lesen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • tuerkeirotT Offline
                                    tuerkeirotT Offline
                                    tuerkeirot

Weiß eigentlich jemand wie hoch der Inzidenzwert für Ägypten und/oder für Hurghada ist?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • REJBodenheimR Online
                                      REJBodenheimR Online
                                      REJBodenheim

Ägypten siehe >>> hier <<<

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • tuerkeirotT Offline
                                        tuerkeirotT Offline
                                        tuerkeirot

REJBodenheim,
                                        wenn ich das richtig deute dann hat Ägypten eine Wert von 2.🤔

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK 1
                                          KourionK 1
                                          Kourion
                                          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@tuerkeirot
                                          Zu dem Link: Kann ich dem verlinkten Artikel ebenfalls nicht entnehmen. Wir werden's sehen...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 184
                                          • 185
                                          • 186
                                          • 187
                                          • 188
                                          • 318
                                          • 319
                                          • 186 von 319
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag