Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TomRomT Offline
    TomRomT Offline
    TomRom
    schrieb am zuletzt editiert von

Also Mail 5 bis 7 Werktage bearbeitung ,bei dringenden Fällen Anrufen hab ich gemacht ,dann muss man irgendwann die Vorgangsnummer eingeben ,dann kommt Ansage erst ab 14 Tage vor Reise.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • TomRomT Offline
      TomRomT Offline
      TomRom

Also eins habe ich daraus gelernt ich werde nie wieder im Internet über ein Reiseportal eine Reise buchen,nur über Veranstalter wie sonst auch 😟.Einfach kein Ansprechpartner wenn mal eine Antwort auf Mails dann wurde meinstens nicht die Frage beantwortet.Hier bei Holidaycheck ist immer noch meine Buchung mit Flug aus Hannover zu sehen,obwohl ich schon vor einer Woche eine Mail ( hab da mal hingeschrieben weil ich kein Sitzplatz reservieren kann)von Alltours aufs Handy bekommen habe das der Abflughafen jetzt nicht Hannover(Tuifly fliegt nicht an diesen Tag Corona) sondern Münster ist .Jetzt steht man hier kann keinen erreichen und muss noch Warten bis kurz vor knapp.Wenn ich Alltours anrufe heisst es bitte beim Vermittler melden.Ich weiss es ist eine schwere Zeit und andere sind Schlechter dran aber ich habe doch auch mein Vertrag erfüllt . Geld pünklich überwiesen .😫

1968holger1 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

Sorry - ist es in dem Fall ganz sicher nicht!
        koala1 schildert nämlich, dass an ihrer Reise wesentliche Veränderungen vorgenommen wurden (z.B. Änderung des Schiffs), und diese berechtigen zu einer Kündigung des alten und Ablehnung eines neuen Vertrages.
        Der gelbe Button ist zweifellos sehr hilfreich, spielt aber für den hier vorgetragenen Sachverhalt keine Rolle.

Falls deine Antwort sich an Andi35 richtete:
        Auch dazu ist sie zu allgemein, ich habe die Bedingungen ja bereits präzisiert.
        Es geht ferner nicht um eine Absage durch den Veranstalter sondern um die Möglichkeit zur eigenmächtigen Kündigung ohne Kompensationsforderung.

1968holger1 Offline
        1968holger1 Offline
        1968holger

Ja die Antwort richtete sich an Andi35.

Ich habe lediglich drauf hingewiesen, das er sich bei den jeweiligen Reiseveranstaltern erkundigen soll. Es ist ja unsinnig die Reise kostenfrei stornieren zu wollen, wenn der Veranstalter sowieso die Reise stoniert / absagt. Beispiel TUI : bis 20.8.2020 sind alle Türkeireisen abgesagt.
        Und sollte die Reisewarnung verlängert werden, werden die Anbieter ebenfalls Ihre Stornierungstermine verlängern.

Normalerweise gilt aber :
        Bei einer Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für ein Land ( Türkei zur Zeit bis 30.8.2020 )
        hat man ein Recht auf kostenfreie Stonierung ! Siehe Webeseite des Auswärtigen Amtes

Aber Recht haben und Recht bekommen sind immer zweierlei ! Und wenn man sieht wie die Airlines und Reiseranstalter einfach mal unser Geld für Abschlagszahlungen von nicht stattfindenen Reisen einbehalten und geltendes Recht brechen, würde ich mich nicht darauf verlassen !

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • TomRomT TomRom

Also eins habe ich daraus gelernt ich werde nie wieder im Internet über ein Reiseportal eine Reise buchen,nur über Veranstalter wie sonst auch 😟.Einfach kein Ansprechpartner wenn mal eine Antwort auf Mails dann wurde meinstens nicht die Frage beantwortet.Hier bei Holidaycheck ist immer noch meine Buchung mit Flug aus Hannover zu sehen,obwohl ich schon vor einer Woche eine Mail ( hab da mal hingeschrieben weil ich kein Sitzplatz reservieren kann)von Alltours aufs Handy bekommen habe das der Abflughafen jetzt nicht Hannover(Tuifly fliegt nicht an diesen Tag Corona) sondern Münster ist .Jetzt steht man hier kann keinen erreichen und muss noch Warten bis kurz vor knapp.Wenn ich Alltours anrufe heisst es bitte beim Vermittler melden.Ich weiss es ist eine schwere Zeit und andere sind Schlechter dran aber ich habe doch auch mein Vertrag erfüllt . Geld pünklich überwiesen .😫

1968holger1 Offline
          1968holger1 Offline
          1968holger

@TomRom

Also ich habe im Juni eine Email an Holidaycheck wegen meiner Reise nach Rhodos geschieben und bekam ein paar Tage später eine Antwort, dass die Reise, auf Nachfrage beim Reiseveranstalter, nicht stattfindet, während der Reiseveranstalter selbst es nicht für nötig hielt, die Reise abzusagen.

Die Frage ist natürlich, ob ich eine Absage erhalten hätte, wenn ich nicht selbst nachgefragt hätte ! Es war ja seit Wochen klar, dass erst ab Juli wieder Flugreisen nach Rhodos möglich sind weil die Flughäfen geschlossen sind.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Hedi0506H Offline
            Hedi0506H Offline
            Hedi0506

@TomRom,

Hast du es auch schon direkt unter "Mein Holidaycheck"probiert? Deine Buchung öffnen und von dort aus, kann man auch Nachrichten senden.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Jau, TomRom ... von z.B. TUI oder FTI hättest du sicherlich schon reihenweise Nachrichten betreffend deiner Reisedaten ... 😴:neckbeard:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK 1
                KourionK 1
                Kourion
                schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@TomRom
                Hier mal was zur Erreichbarkeit der Veranstalter. Zwar schon 2 1/2 Wochen alt, aber immer noch sehr aktuell:
                Erreichbarkeit der Veranstalter: Die Wut wächst bei den Reisebüros

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HHimmelwärtsH Offline
                  HHimmelwärtsH Offline
                  HHimmelwärts
                  Gesperrt
                  Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HHimmelwärtsH Offline
                    HHimmelwärtsH Offline
                    HHimmelwärts
                    Gesperrt
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • retromopsR Offline
                      retromopsR Offline
                      retromops
                      schrieb am zuletzt editiert von retromops

1968holger, hab jetzt bei TUI nachgeschaut und dort steht noch

Alle Abreisen bis einschließlich 13.08.2020 in die Türkei. Ab dem 14.08.2020 gelten vorerst die TUI AGB & Reisebedingungen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

@Holger1968
                        Offenbar betrachtet Andi35 es eben nicht als unsinnig die Reise zu stornieren und nicht auf die Absage zu warten - demnach kann er das einfach tun und braucht nicht erst zu recherchieren.
                        Die korrekte Antwort auf die Frage
                        "Kann ich aufgrund einer Reisewarnung vom Vertrag zurücktreten mit Anspruch auf Erstattung aller Zahlungen?"
                        "Ja, sofern die Reise nicht mehr als 30 Tage in der Zukunft stattfinden soll."
                        Übrigens wird entgegen deiner Unterstellung nicht willkürlich Recht gebrochen, die katastrophalen Auswirkungen auf die Reisebranche bedingen einfach eine längere Bearbeitungszeit - und daran kann auch kein chices tool zur Durchsetzung deiner Rechte etwas ändern.
                        Klärungsbedarf gibt es erst, wenn der Veranstalter die Kündigung verweigert.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • 1968holger1 Offline
                          1968holger1 Offline
                          1968holger

@vonschmeling

Sicher, die Reiseveranstalter sind überlastet ! Das ändert nicht an der Rechtslage ! Ich hatte zu Anfang Verständnis, dass die Rückzahlung nicht innerhalb von 14 Tagen erfolgte. Aber mittlerweile sind es 2 Monate und kein Ende in Sicht ! Es kann mir keiner erzählen, dass eine Fluglinie für einen Flug zwar in der Lage ist, innerhalb von einer Woche das Geld von meinem Konto abzubuchen, aber seit mehr als 2 Monaten nicht in der Lage ist, den Betrag aufgrund des nicht stattfindenenden Flugs zurück zu buchen !

Von meinen Bekannten, welche Flüge oder Pauschalreisen gebucht hatten ( Reisebeginn Zeitraum Mai ) kenne ich niemanden, wirklich niemanden, der bisher eine Rückzahlung erhalten hat. Nur Vertröstungen, dass es länger dauern kann.

Ein Schelm, der Böses denkt ! ( Z.B. dass die Firmen mit den einbehaltenen Geldern arbeiten. Wir reden hier schließlich nicht von ein paar Millionen )

Ps : Keine Ahnung welches "Tool" gemeint ist ! Ich habe lediglich die Webseites des Auswärtigen Amtes erwähnt, wo klar gestellt wird, dass bei Reiswarnungen des AA im Allgemeinen die Gerichte zu Gunsten einer kostenlosen Stornierung entscheiden werden.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Olympus AirwaysO Offline
                            Olympus AirwaysO Offline
                            Olympus Airways
                            Gesperrt
                            1968holger1 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Olympus AirwaysO Olympus Airways

1968holger1 Offline
                              1968holger1 Offline
                              1968holger
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Olympus AirwaysO Offline
                                Olympus AirwaysO Offline
                                Olympus Airways
                                Gesperrt
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Marion07M Offline
                                  Marion07M Offline
                                  Marion07

Hallo,

kann mir Jemand sagen, wie man eine EMAIL an das HC Reisebüro für eine in der kommenden Woche bevorstehende Reise als eilig deklarieren kann?

L.G.

Marion

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • REJBodenheimR Abwesend
                                    REJBodenheimR Abwesend
                                    REJBodenheim

Entweder "EILIG TERMIN XX.07.2020..." im Betreff und/oder in deinem E-Mail Programm die Prioirtät der Mail hochsetzen. Wäre meine Idee...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Marion07M Offline
                                      Marion07M Offline
                                      Marion07

Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • 1968holger1 1968holger

@vonschmeling

Sicher, die Reiseveranstalter sind überlastet ! Das ändert nicht an der Rechtslage ! Ich hatte zu Anfang Verständnis, dass die Rückzahlung nicht innerhalb von 14 Tagen erfolgte. Aber mittlerweile sind es 2 Monate und kein Ende in Sicht ! Es kann mir keiner erzählen, dass eine Fluglinie für einen Flug zwar in der Lage ist, innerhalb von einer Woche das Geld von meinem Konto abzubuchen, aber seit mehr als 2 Monaten nicht in der Lage ist, den Betrag aufgrund des nicht stattfindenenden Flugs zurück zu buchen !

Von meinen Bekannten, welche Flüge oder Pauschalreisen gebucht hatten ( Reisebeginn Zeitraum Mai ) kenne ich niemanden, wirklich niemanden, der bisher eine Rückzahlung erhalten hat. Nur Vertröstungen, dass es länger dauern kann.

Ein Schelm, der Böses denkt ! ( Z.B. dass die Firmen mit den einbehaltenen Geldern arbeiten. Wir reden hier schließlich nicht von ein paar Millionen )

Ps : Keine Ahnung welches "Tool" gemeint ist ! Ich habe lediglich die Webseites des Auswärtigen Amtes erwähnt, wo klar gestellt wird, dass bei Reiswarnungen des AA im Allgemeinen die Gerichte zu Gunsten einer kostenlosen Stornierung entscheiden werden.

vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@1968holger sagte:

@vonschmeling

Sicher, die Reiseveranstalter sind überlastet ! Das ändert nicht an der Rechtslage !

Sagt auch kein Mensch.
                                        Ich habe meine Anzahlung längst zurückerhalten - vollkommen ohne Brimborium! - und ich hatte sogar meine Bereitschaft zur Entgeltung in Form eines Gutscheins übermittelt.
                                        Du meanderst hier auch beherzt zwischen vollkommen verschiedenen Sachverhalten - besonders hilfreich im Sinne des Forenmottos ist das nun wahrlich nicht ... 😳

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • domrepfan1995D Offline
                                          domrepfan1995D Offline
                                          domrepfan1995

@Holger
                                          Ich habe 4 Monate auf meine Erstattung von Condor gewartet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 332
                                          • 333
                                          • 334
                                          • 335
                                          • 336
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 334 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag