Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • gabi.meyerG Offline
    gabi.meyerG Offline
    gabi.meyer
    schrieb am zuletzt editiert von

ich wäre am 25.4 in die türkei gefloge ,reise wurde am 23 .3 stoniert ,bis heute hebe ich von its meine anzahlung nicht wieder .habe schon oft mich bei its gemeldet ,nichts passiert . ich bin sehr entäuscht ,werde nie wieder über its buchen .habe nun eine frage ob ich mich nun an einen anwalt wenden soll

Sandra HBCS 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • altlöwin63A Offline
      altlöwin63A Offline
      altlöwin63
      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

@gabi.meyer
        Schau mal im ITS Thread, da geht´s grade um das Thema Erstattung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Goldeneye007G Offline
          Goldeneye007G Offline
          Goldeneye007
          Verwarnt

Falls es jemanden mit Lufthansa-Flügen hilft: Gefolgen wäre ich Mitte April und letzte Woche kam die PayPal Rücküberweisung.
          Und jetzt warte ich noch auf die Rücküberweisung meiner Anzahlung zur Sommerurlaubsreise. Der automatische Emailverkehr von Jahnreisen und DER-Tour läuft auf jeden Fall. Am 06.07. hieß es, dass es "so schnell wie möglich" zurück überwiesen wird. Da muss man abwarten was passiert.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • gabi.meyerG gabi.meyer

ich wäre am 25.4 in die türkei gefloge ,reise wurde am 23 .3 stoniert ,bis heute hebe ich von its meine anzahlung nicht wieder .habe schon oft mich bei its gemeldet ,nichts passiert . ich bin sehr entäuscht ,werde nie wieder über its buchen .habe nun eine frage ob ich mich nun an einen anwalt wenden soll

Sandra HBCS Offline
            Sandra HBCS Offline
            Sandra HBC

Wollte mal berichten: vor 2 Wochen wurden unsere Lufthansa Flüge annulliert. Wir baten um Erstattung. Am Samstag hatten wir eine mail mit 10 PDFs der erstattungen....2 x ticketpreis p.p. 4x platzreservierung und 4x xl seats. Alles einzeln. Scheint nicht nur 1 knopfdruck sondern alles einzeln zu bearbeiten zu sein. Wundert mich nicht, dass das dauert. Sind ja nicht die einzigen. Melde mich, sobald geld zurück erstattet wurde.

Holger141103H 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Sandra HBCS Sandra HBC

Wollte mal berichten: vor 2 Wochen wurden unsere Lufthansa Flüge annulliert. Wir baten um Erstattung. Am Samstag hatten wir eine mail mit 10 PDFs der erstattungen....2 x ticketpreis p.p. 4x platzreservierung und 4x xl seats. Alles einzeln. Scheint nicht nur 1 knopfdruck sondern alles einzeln zu bearbeiten zu sein. Wundert mich nicht, dass das dauert. Sind ja nicht die einzigen. Melde mich, sobald geld zurück erstattet wurde.

Holger141103H Offline
              Holger141103H Offline
              Holger141103

Am 07.07.2020 konnte ich die Rückerstattung bei FTI beantragen, (abgesagt bzw. storniert durch FTI wurde die Reise in die Türkei am 28.06.2020.)

Gestern am 20.07.2020 habe ich die Anzahlung in Höhe von 40 % erhalten.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Zwiebelmaus43Z Offline
                Zwiebelmaus43Z Offline
                Zwiebelmaus43

Gabi.Meyer: Reise am 10.6. wurde Ende April von ITS storniert, Erstattung der Anzahlung durch Orderscheck
                Anfang Juli. Dein Scheck evtl nicht angekommen?
                Türkeiurlaub ab 1.7. gebucht bei Ferientouristik, Erstattung der Anzahlung gestern durch Überweisung

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • DL36277D Offline
                  DL36277D Offline
                  DL36277

Eben mal bei Tui reingeschaut wie es mit meiner Reise aussieht und habe nicht schlecht gestaunt als ich sah das der Heimflug nicht mit Condor sondern mit TuiFly ist was ja auch nicht das Problem ist, aber der Abflug ist statt 10.40 schon um 8.00 Uhr. Ich habe mir den Rückflug extra um 10.40 ausgesucht da ich nicht mitten in der nacht aufstehen wollte. Muß man dies so hinnehmen?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Ja.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Du_darfstD Online
                      Du_darfstD Online
                      Du_darfst

@vs: Herrlich 😂 Getreu dem Motto "Moin, moin" ist schon Laberei...

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MattyDEM Offline
                        MattyDEM Offline
                        MattyDE
                        schrieb am zuletzt editiert von MattyDE

Hallo Leute,
                        unsere, bereits in 2019, gebuchte Pauschalreise nach Nordzypern, Start: 16.09.2020 ist immer noch "geplant". Von LMX bekomme ich keine persönlichen Informationen zu meiner Situation - auf Mail und Anruf wird nur mit Standardtext reagiert, das man warten soll und wenn die Reise wirklich nicht möglich ist, wird natürlich vom Reiseveranstalter storniert etc.
                        Die aktuelle Situation (nach : https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/zypern-node/zypernsicherheit/210258 ) sieht ja so aus:

Einreisen in den nicht unter effektiver Kontrolle der Regierung der Republik Zypern stehenden Nordteil der Insel („Türkische Republik Nordzypern TRNZ“) sind seit dem 1. Juli 2020 für Reisende aus bestimmten Ländern, darunter Deutschland, ausschließlich über den Flughafen Ercan wieder möglich, wobei die Reisenden einen negativen COVID-19-Test, der nicht älter als 72 Stunden sein darf, vorweisen müssen. Nach Einreise über die Türkei wird ein erneuter COVID-19-Test durchgeführt, der kostenfrei ist. Sämtliche Reisende müssen anschließend in ihren Hotelzimmern/ihren Unterkünften in Quarantäne untergebracht bleiben, bis das Testergebnis vorliegt. Im Falle eines positiven Testergebnisses bei einem Reisenden werden auch alle anderen Reisenden des Fluges in Quarantäne verbleiben müssen. Die Dauer der Quarantäne richtet sich nach den Ergebnissen weiterer COVID-19-Tests, die Kosten für die Quarantäne muss der Reisende tragen.

Wir reisen natürlich über die Türkei, anders kommt man ja gar nicht zum Flughafen Ercan, oder?
                        Weiß jemand ob dies ein "zumutbarer Zustand" ist? Also kann der Reiseveranstalter von mir erwarten die Reise anzutreten auch wenn ich dann 2+x Tage nicht mal das Hotelzimmer verlassen darf weil wir auf das Testergebniss warten müssen? Und noch schlimmer, wir dann 14 Tage in Quarantäne wären wenn IRGENDJEMAND aus dem Flugzeug positiv wäre... Wir reisen als Familie mit zwei kleinen Kindern. Das ist eigentlich unzumutbar
                        Ich sitze jetzt in der Breduille : Storniere ich noch "kostengünstig" bis 16.08. für 35% Stornierungsgebühren oder handelt es sich dabei eh schon um einen Grund das uns die Reise abgesagt wird und die Bearbeitung des Reiseveranstalters ist noch nicht bei unserer Reise angekommen?
                        Zusätzlich haben wir noch das Problem das wir vor Ort eine medizinische Behandlung vornehmen wollten (eigentlicher Grund für die Reise) und diese auch Vorbereitungen (+ Kosten) in Deutschland erforderlich macht.
                        Was würdet ihr tun?
                        Danke euch!

Sonnenfan04S 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

@MattyDE
                          Dein Reisetermin ist nicht von einer Reisewarnung betroffen, die bisher geltenden Bestimmungen reichen nur bis 31.8.2020.
                          Falls du Risiken minimieren willst ist der kostenpflichtige Rücktritt soweit deine einzige Option.

"Im Herzen barfuß!"

MattyDEM 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV vonschmeling

@MattyDE
                            Dein Reisetermin ist nicht von einer Reisewarnung betroffen, die bisher geltenden Bestimmungen reichen nur bis 31.8.2020.
                            Falls du Risiken minimieren willst ist der kostenpflichtige Rücktritt soweit deine einzige Option.

MattyDEM Offline
                            MattyDEM Offline
                            MattyDE
                            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Zitat entbehrlich, bitte benutze den button Antworten! xxx

@vonschmeling

Hallo vonschmeling, ja da hast du recht. Wenn ich aber mal davon ausgehe das die Bestimmungen verlängert werden wäre dann die aktuelle Situation "zumutbar"? Ist sie es für Reisende die morgen fliegen zumutbar? Gibt es da Erfahrungsberichte von anderen Reisenden?
                            Diese Antwort würde mir meine Entscheidung erleichtern.

Danke dir!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

@MattyDE
                              Für die gegenwärtige Situation gab es keine Blaupause - entsprechend sind etliche rechtliche Aspekte noch vollkommen ungeklärt.
                              Zudem ist Zumutbarkeit ein sehr vager Begriff - sagen wir so:
                              Fachleute vertreten die Ansicht, dass ein Rücktritt im Rahmen einer Reisewarnung durchaus zu gewähren sei, da sie einen deutlichen Hinweis gibt auf zu befürchtende Störungen beim Ablauf der Reise.
                              Ferner können Quarantänevorschriften dem Erholungswert erheblich entgegenstehen - eine richterliche Entscheidung (Spruchpraxis) dazu gibt es naturgemäß nicht.

Berichten zur Folge reagieren die Veranstalter unterschiedlich - gewähren sogar lt. offizieller Bekundung eine kostenfreie Stornierung, verweigern sie de facto aber doch mit der Berufung auf ihre AGB.
                              Nun sind AGB kein Gesetz, es gibt aber auch kein Gesetz, das die Durchführung einer Reise trotz Reisewarnung explizit verbietet - eine echte Bredoullie.

Ich wiederhole hier nochmal den Link zu den Ausführungen von Prof.Dr.E.Führich klick - dessen Argumentation betrachte ich als recht eindrücklich.
                              Damit kann man ggf. an den Veranstalter herantreten - ob er dem folgt ist nicht seriös vorherzusagen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MattyDEM Offline
                                MattyDEM Offline
                                MattyDE

@ vonschmeling, danke dir für die Ausführungen und auch für den Link.

Gibt es denn hier am Board Erfahrungsberichte von Reisenden dessen Reise auf Grund dieser oder einer Ähnlichen Bestimmung von Seiten des Veranstalters storniert wurde? Mir fehlt da jedes Gefühl ob das jetzt eher in die eine oder in die andere Richtung tendiert.
                                Wäre es vielleicht sogar sinnvoll die Rechtschutzversicherung für eine "Prüfung" einzuschalten?

Sonnenfan04S 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht.
                                  Ich habe mehrheitlich ablehnende Reaktionen der Veranstalter wahrgenommen - das bildet allerdings keine objektive Einschätzung ab.

"Im Herzen barfuß!"

MattyDEM 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht.
                                    Ich habe mehrheitlich ablehnende Reaktionen der Veranstalter wahrgenommen - das bildet allerdings keine objektive Einschätzung ab.

MattyDEM Offline
                                    MattyDEM Offline
                                    MattyDE
                                    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@vonschmeling
                                    xxx bitte benutze den button Antworten! xxx

ablehnend im Sinne von der Veranstalter hat die Reise abgesagt?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Nein, ablehnend im Sinne von kein kostenloser Rücktritt.

"Im Herzen barfuß!"

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren

Nein, ablehnend im Sinne von kein kostenloser Rücktritt.

KourionK 1
                                        KourionK 1
                                        Kourion
                                        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

EU vereinbart einheitliche Hygieneregeln im Luftverkehr
                                        ----------------------------
                                        Corona: Minister tagen zu Tests an Airports

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • FraukeundPeterF Offline
                                          FraukeundPeterF Offline
                                          FraukeundPeter

Guten Morgen liebes Forum!

Wir haben eine Paulschalreise mit HLX gebucht, welche in knapp 3 Wochen nach Mallorca gehen soll.
                                          Unsere Anzahlung wurde direkt nach der Buchung eingezogen.
                                          Der fällige Restbetrag, wäre letzte Woche fällig gewesen. Da wir uns wunderten, dass dieser nicht eingezogen wurde, haben wir uns Anfang der Woche schriftlich an HC, als Vermittler, gewendet.
                                          Bislang haben wir keine Antwort, hatten allerdings gestern (leider) einen verpassten Anruf auf dem Telefon.
                                          Kurz nachdem ich jedenfalls eine Nachricht ans HC Team geschrieben habe, habe ich durch das Forum und Eigenrecherche raus- bzw. mitbekommen, dass unser gebuchtes Hotel dieses Jahr geschlossen bleibt.

Donnerstag haben wir ebenfalls versucht den Veranstalter, vergeblich, telefonisch zu kontaktieren. Da die Hotline anscheinend abgeschaltet ist, haben wir 2 Emails geschrieben.
                                          Jetzt haben wir eine vorbemerkte Belastung für den Restbetrag für morgen.

Unsere Frage ist, wenn wir das Geld nach der Abbuchung zurück buchen, weil unser Hotel ja geschlossen bleibt, werden wir dann Vertragsbrüchig und verlieren unsere Anzahlung??
                                          HLX bietet anscheinend keine Umbuchung an, sondern nur Reisegutscheine oder Rückerstattung.
                                          Sonst hätten wir gerne ein anderes Hotel genommen um doch noch nach Mallorca reisen zu können.

Aber ich denke, dass das vom Veranstalter nicht vorgesehen ist.

Gruß
                                          Frauke

12x Türkei 2005-2016
                                          1x Mallorca 2017
                                          1x Kroatien 2017
                                          1x Aidamar 2019

F&P

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 333
                                          • 334
                                          • 335
                                          • 336
                                          • 337
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 335 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag