Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
ich wäre am 25.4 in die türkei gefloge ,reise wurde am 23 .3 stoniert ,bis heute hebe ich von its meine anzahlung nicht wieder .habe schon oft mich bei its gemeldet ,nichts passiert . ich bin sehr entäuscht ,werde nie wieder über its buchen .habe nun eine frage ob ich mich nun an einen anwalt wenden soll
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
@gabi.meyer
Schau mal im ITS Thread, da geht´s grade um das Thema Erstattung. -
Falls es jemanden mit Lufthansa-Flügen hilft: Gefolgen wäre ich Mitte April und letzte Woche kam die PayPal Rücküberweisung.
Und jetzt warte ich noch auf die Rücküberweisung meiner Anzahlung zur Sommerurlaubsreise. Der automatische Emailverkehr von Jahnreisen und DER-Tour läuft auf jeden Fall. Am 06.07. hieß es, dass es "so schnell wie möglich" zurück überwiesen wird. Da muss man abwarten was passiert. -
ich wäre am 25.4 in die türkei gefloge ,reise wurde am 23 .3 stoniert ,bis heute hebe ich von its meine anzahlung nicht wieder .habe schon oft mich bei its gemeldet ,nichts passiert . ich bin sehr entäuscht ,werde nie wieder über its buchen .habe nun eine frage ob ich mich nun an einen anwalt wenden soll
Wollte mal berichten: vor 2 Wochen wurden unsere Lufthansa Flüge annulliert. Wir baten um Erstattung. Am Samstag hatten wir eine mail mit 10 PDFs der erstattungen....2 x ticketpreis p.p. 4x platzreservierung und 4x xl seats. Alles einzeln. Scheint nicht nur 1 knopfdruck sondern alles einzeln zu bearbeiten zu sein. Wundert mich nicht, dass das dauert. Sind ja nicht die einzigen. Melde mich, sobald geld zurück erstattet wurde.
-
Wollte mal berichten: vor 2 Wochen wurden unsere Lufthansa Flüge annulliert. Wir baten um Erstattung. Am Samstag hatten wir eine mail mit 10 PDFs der erstattungen....2 x ticketpreis p.p. 4x platzreservierung und 4x xl seats. Alles einzeln. Scheint nicht nur 1 knopfdruck sondern alles einzeln zu bearbeiten zu sein. Wundert mich nicht, dass das dauert. Sind ja nicht die einzigen. Melde mich, sobald geld zurück erstattet wurde.
Am 07.07.2020 konnte ich die Rückerstattung bei FTI beantragen, (abgesagt bzw. storniert durch FTI wurde die Reise in die Türkei am 28.06.2020.)
Gestern am 20.07.2020 habe ich die Anzahlung in Höhe von 40 % erhalten.
-
Gabi.Meyer: Reise am 10.6. wurde Ende April von ITS storniert, Erstattung der Anzahlung durch Orderscheck
Anfang Juli. Dein Scheck evtl nicht angekommen?
Türkeiurlaub ab 1.7. gebucht bei Ferientouristik, Erstattung der Anzahlung gestern durch Überweisung -
Eben mal bei Tui reingeschaut wie es mit meiner Reise aussieht und habe nicht schlecht gestaunt als ich sah das der Heimflug nicht mit Condor sondern mit TuiFly ist was ja auch nicht das Problem ist, aber der Abflug ist statt 10.40 schon um 8.00 Uhr. Ich habe mir den Rückflug extra um 10.40 ausgesucht da ich nicht mitten in der nacht aufstehen wollte. Muß man dies so hinnehmen?
-
Ja.
-
Hallo Leute,
unsere, bereits in 2019, gebuchte Pauschalreise nach Nordzypern, Start: 16.09.2020 ist immer noch "geplant". Von LMX bekomme ich keine persönlichen Informationen zu meiner Situation - auf Mail und Anruf wird nur mit Standardtext reagiert, das man warten soll und wenn die Reise wirklich nicht möglich ist, wird natürlich vom Reiseveranstalter storniert etc.
Die aktuelle Situation (nach : https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/zypern-node/zypernsicherheit/210258 ) sieht ja so aus:Einreisen in den nicht unter effektiver Kontrolle der Regierung der Republik Zypern stehenden Nordteil der Insel („Türkische Republik Nordzypern TRNZ“) sind seit dem 1. Juli 2020 für Reisende aus bestimmten Ländern, darunter Deutschland, ausschließlich über den Flughafen Ercan wieder möglich, wobei die Reisenden einen negativen COVID-19-Test, der nicht älter als 72 Stunden sein darf, vorweisen müssen. Nach Einreise über die Türkei wird ein erneuter COVID-19-Test durchgeführt, der kostenfrei ist. Sämtliche Reisende müssen anschließend in ihren Hotelzimmern/ihren Unterkünften in Quarantäne untergebracht bleiben, bis das Testergebnis vorliegt. Im Falle eines positiven Testergebnisses bei einem Reisenden werden auch alle anderen Reisenden des Fluges in Quarantäne verbleiben müssen. Die Dauer der Quarantäne richtet sich nach den Ergebnissen weiterer COVID-19-Tests, die Kosten für die Quarantäne muss der Reisende tragen.
Wir reisen natürlich über die Türkei, anders kommt man ja gar nicht zum Flughafen Ercan, oder?
Weiß jemand ob dies ein "zumutbarer Zustand" ist? Also kann der Reiseveranstalter von mir erwarten die Reise anzutreten auch wenn ich dann 2+x Tage nicht mal das Hotelzimmer verlassen darf weil wir auf das Testergebniss warten müssen? Und noch schlimmer, wir dann 14 Tage in Quarantäne wären wenn IRGENDJEMAND aus dem Flugzeug positiv wäre... Wir reisen als Familie mit zwei kleinen Kindern. Das ist eigentlich unzumutbar
Ich sitze jetzt in der Breduille : Storniere ich noch "kostengünstig" bis 16.08. für 35% Stornierungsgebühren oder handelt es sich dabei eh schon um einen Grund das uns die Reise abgesagt wird und die Bearbeitung des Reiseveranstalters ist noch nicht bei unserer Reise angekommen?
Zusätzlich haben wir noch das Problem das wir vor Ort eine medizinische Behandlung vornehmen wollten (eigentlicher Grund für die Reise) und diese auch Vorbereitungen (+ Kosten) in Deutschland erforderlich macht.
Was würdet ihr tun?
Danke euch! -
@MattyDE
Dein Reisetermin ist nicht von einer Reisewarnung betroffen, die bisher geltenden Bestimmungen reichen nur bis 31.8.2020.
Falls du Risiken minimieren willst ist der kostenpflichtige Rücktritt soweit deine einzige Option. -
@MattyDE
Dein Reisetermin ist nicht von einer Reisewarnung betroffen, die bisher geltenden Bestimmungen reichen nur bis 31.8.2020.
Falls du Risiken minimieren willst ist der kostenpflichtige Rücktritt soweit deine einzige Option.xxx Zitat entbehrlich, bitte benutze den button Antworten! xxx
Hallo vonschmeling, ja da hast du recht. Wenn ich aber mal davon ausgehe das die Bestimmungen verlängert werden wäre dann die aktuelle Situation "zumutbar"? Ist sie es für Reisende die morgen fliegen zumutbar? Gibt es da Erfahrungsberichte von anderen Reisenden?
Diese Antwort würde mir meine Entscheidung erleichtern.Danke dir!
-
@MattyDE
Für die gegenwärtige Situation gab es keine Blaupause - entsprechend sind etliche rechtliche Aspekte noch vollkommen ungeklärt.
Zudem ist Zumutbarkeit ein sehr vager Begriff - sagen wir so:
Fachleute vertreten die Ansicht, dass ein Rücktritt im Rahmen einer Reisewarnung durchaus zu gewähren sei, da sie einen deutlichen Hinweis gibt auf zu befürchtende Störungen beim Ablauf der Reise.
Ferner können Quarantänevorschriften dem Erholungswert erheblich entgegenstehen - eine richterliche Entscheidung (Spruchpraxis) dazu gibt es naturgemäß nicht.Berichten zur Folge reagieren die Veranstalter unterschiedlich - gewähren sogar lt. offizieller Bekundung eine kostenfreie Stornierung, verweigern sie de facto aber doch mit der Berufung auf ihre AGB.
Nun sind AGB kein Gesetz, es gibt aber auch kein Gesetz, das die Durchführung einer Reise trotz Reisewarnung explizit verbietet - eine echte Bredoullie.Ich wiederhole hier nochmal den Link zu den Ausführungen von Prof.Dr.E.Führich klick - dessen Argumentation betrachte ich als recht eindrücklich.
Damit kann man ggf. an den Veranstalter herantreten - ob er dem folgt ist nicht seriös vorherzusagen. -
@ vonschmeling, danke dir für die Ausführungen und auch für den Link.
Gibt es denn hier am Board Erfahrungsberichte von Reisenden dessen Reise auf Grund dieser oder einer Ähnlichen Bestimmung von Seiten des Veranstalters storniert wurde? Mir fehlt da jedes Gefühl ob das jetzt eher in die eine oder in die andere Richtung tendiert.
Wäre es vielleicht sogar sinnvoll die Rechtschutzversicherung für eine "Prüfung" einzuschalten? -
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht.
Ich habe mehrheitlich ablehnende Reaktionen der Veranstalter wahrgenommen - das bildet allerdings keine objektive Einschätzung ab. -
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht.
Ich habe mehrheitlich ablehnende Reaktionen der Veranstalter wahrgenommen - das bildet allerdings keine objektive Einschätzung ab.@vonschmeling
xxx bitte benutze den button Antworten! xxxablehnend im Sinne von der Veranstalter hat die Reise abgesagt?
-
Nein, ablehnend im Sinne von kein kostenloser Rücktritt.
-
Nein, ablehnend im Sinne von kein kostenloser Rücktritt.
EU vereinbart einheitliche Hygieneregeln im Luftverkehr
----------------------------
Corona: Minister tagen zu Tests an Airports -
Guten Morgen liebes Forum!
Wir haben eine Paulschalreise mit HLX gebucht, welche in knapp 3 Wochen nach Mallorca gehen soll.
Unsere Anzahlung wurde direkt nach der Buchung eingezogen.
Der fällige Restbetrag, wäre letzte Woche fällig gewesen. Da wir uns wunderten, dass dieser nicht eingezogen wurde, haben wir uns Anfang der Woche schriftlich an HC, als Vermittler, gewendet.
Bislang haben wir keine Antwort, hatten allerdings gestern (leider) einen verpassten Anruf auf dem Telefon.
Kurz nachdem ich jedenfalls eine Nachricht ans HC Team geschrieben habe, habe ich durch das Forum und Eigenrecherche raus- bzw. mitbekommen, dass unser gebuchtes Hotel dieses Jahr geschlossen bleibt.Donnerstag haben wir ebenfalls versucht den Veranstalter, vergeblich, telefonisch zu kontaktieren. Da die Hotline anscheinend abgeschaltet ist, haben wir 2 Emails geschrieben.
Jetzt haben wir eine vorbemerkte Belastung für den Restbetrag für morgen.Unsere Frage ist, wenn wir das Geld nach der Abbuchung zurück buchen, weil unser Hotel ja geschlossen bleibt, werden wir dann Vertragsbrüchig und verlieren unsere Anzahlung??
HLX bietet anscheinend keine Umbuchung an, sondern nur Reisegutscheine oder Rückerstattung.
Sonst hätten wir gerne ein anderes Hotel genommen um doch noch nach Mallorca reisen zu können.Aber ich denke, dass das vom Veranstalter nicht vorgesehen ist.
Gruß
Frauke
Getreu dem Motto "Moin, moin" ist schon Laberei...