Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Denise64D Offline
    Denise64D Offline
    Denise64
    schrieb am zuletzt editiert von

QR Code für Griechenland

Kann mir jemand sagen, welche Regio muss ich für Kolymbia auf Rhodos angeben?

Danke schön
    Denise

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • REJBodenheimR Offline
      REJBodenheimR Offline
      REJBodenheim
      schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

Wo wirst du nach der Region gefragt?
      Auf der Seite "Vorläufige Anschrift" wird keine Region abgefragt, wenn du als Land "Greece" auswählst. Also so ist es zumindest bei mir.
      Weiter Fragen und Antworten zum Thema QR Code in Griechenland finden sich hier.

Denise64D 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • REJBodenheimR REJBodenheim

Wo wirst du nach der Region gefragt?
        Auf der Seite "Vorläufige Anschrift" wird keine Region abgefragt, wenn du als Land "Greece" auswählst. Also so ist es zumindest bei mir.
        Weiter Fragen und Antworten zum Thema QR Code in Griechenland finden sich hier.

Denise64D Offline
        Denise64D Offline
        Denise64

vielen lieben dank.
        schönen tag

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Sonnenfan04S Offline
          Sonnenfan04S Offline
          Sonnenfan04
          schrieb am zuletzt editiert von Sonnenfan04

Welcher Sinn steht hinter der Einreiseregelung für Nordzypern ein negativer Test in Deutschland min 72 Std alt, dann bei Einreise über Türkei erneuter Test in TRNZ, eine eventuelle Infektion während des Fluges wäre noch nicht feststellbar? ! Dazu kann man sehr unterschiedliche Regelungen finden auf diversen RV Seiten, was mich sehr Wundert, ok da Verlass ich mich auf das AWA, allerdings schon seltsam da die RV ja alle unterbrochen mit dem AWA in Kontakt stehen wie Sie sagen.

Es ist einfacher ein Atom zu spalten, als ein menschliches Vorurteil ( Albert Einstein )

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • flaggdeF Offline
            flaggdeF Offline
            flaggde
            Gesperrt
            schrieb am zuletzt editiert von flaggde

Vermutlich weil die Fehlerquote der Tests bei etwa 20 % liegt... (klick)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Sonnenfan04S Sonnenfan04

Welcher Sinn steht hinter der Einreiseregelung für Nordzypern ein negativer Test in Deutschland min 72 Std alt, dann bei Einreise über Türkei erneuter Test in TRNZ, eine eventuelle Infektion während des Fluges wäre noch nicht feststellbar? ! Dazu kann man sehr unterschiedliche Regelungen finden auf diversen RV Seiten, was mich sehr Wundert, ok da Verlass ich mich auf das AWA, allerdings schon seltsam da die RV ja alle unterbrochen mit dem AWA in Kontakt stehen wie Sie sagen.

vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator
              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@sonnenfan04 sagte:

negativer Test in Deutschland min 72 Std alt ...

Korrekt wäre max.
              Der Sinn ist eine maximale Vermeidungsstrategie von Risiken aus der Ursache Tourismus.
              Die Maßnahmen erfolgen quasi breitwürfig ins Frühbeet - es sollte aber doch allen Interessenten klar sein, dass es der Maßnahmen bedarf.
              Somit hinterfrage ich für meinen Teil nicht groß sondern evaluiere, welche Hürden zu nehmen ich bereit wäre.
              Kann man so sehr schön nach eigenem Gusto entscheiden, einen zypriotischen Maßnahmenerklärbär solltest du nicht erwarten ... 😉

Fakt:
              Für keines der gegenwärtigen Szenarien gibt es eine Blaupause, und das ist ein vollkommen unbekannter Zustand für alle Beteiligten.
              Ferner ergibt es auch keinerlei Sinn, die individuellen Vorschriften und Maßnahmen zu hinterfragen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

Sonnenfan04S 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV vonschmeling

@sonnenfan04 sagte:

negativer Test in Deutschland min 72 Std alt ...

Korrekt wäre max.
                Der Sinn ist eine maximale Vermeidungsstrategie von Risiken aus der Ursache Tourismus.
                Die Maßnahmen erfolgen quasi breitwürfig ins Frühbeet - es sollte aber doch allen Interessenten klar sein, dass es der Maßnahmen bedarf.
                Somit hinterfrage ich für meinen Teil nicht groß sondern evaluiere, welche Hürden zu nehmen ich bereit wäre.
                Kann man so sehr schön nach eigenem Gusto entscheiden, einen zypriotischen Maßnahmenerklärbär solltest du nicht erwarten ... 😉

Fakt:
                Für keines der gegenwärtigen Szenarien gibt es eine Blaupause, und das ist ein vollkommen unbekannter Zustand für alle Beteiligten.
                Ferner ergibt es auch keinerlei Sinn, die individuellen Vorschriften und Maßnahmen zu hinterfragen.

Sonnenfan04S Offline
                Sonnenfan04S Offline
                Sonnenfan04

@vonschmeling Du hast Recht, bis auf Korrekt wäre max.

Einreisen in den nicht unter effektiver Kontrolle der Regierung der Republik Zypern stehenden Nordteil der Insel („Türkische Republik Nordzypern TRNZ“) sind seit dem 1. Juli 2020 für Reisende aus bestimmten Ländern, darunter Deutschland, ausschließlich über den Flughafen Ercan wieder möglich. Da die Einreise zwingend über die Türkei stattfindet, müssen Reisende einen negativen COVID-19-Test vorweisen, der nicht weniger als 72 Stunden und nicht mehr als 120 Stunden alt sein darf. Quelle Auswärtiges Amt

Und da wir am Mittwoch fliegen müsste der Test Sa. oder So durchgeführt werden, wo ich ein Problem auf uns zukommen sehe ob dies möglich sein wird. Werde da noch mit meinen Gesundheitsamt reden, weil laut Bürgertelefon Sie zuständig sind.

Gruss Ingo

Es ist einfacher ein Atom zu spalten, als ein menschliches Vorurteil ( Albert Einstein )

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • JulkusJ Offline
                  JulkusJ Offline
                  Julkus

Was meint ihr wann über die Verlängerung der Reisewarnungen über den 31. August nach Ägypten entschieden wird? Das ist wirklich so blöd. Wir würden am 6.10 fliegen, wollen das aber in keinem Fall. Gebucht wurde über Alltours ohne X und wir hätten bis 30 Tage vor Abflug Stornogebühren von 25%. Toll fänd ich das nicht aber es wäre verschmerzbar. Umbuchen kommt nicht in Frage, da unser großer Sohn spontan eine Ausbildung angefangen hat und für zukünftige Ferien einfach andere Bedingungen, die wir jetzt noch nicht absehen können, herrschen werden.

Wahrscheinlich ist es sinnvoll erstmal abzuwarten bis Ende August um dann ggf. in der ersten Septemberwoche zu stornieren oder was meint ihr?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheim
                    schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

Kann man nicht kostenfrei stornieren, wenn die Reisewarnung 30 Tage vor Reiseantritt besteht und die Wahrscheinlichkeit gegeben ist (mind 25%), dass bis zu Antritt der Reise diese noch besteht? Was ja im Fall von Ägypten nicht unwahrscheilich ist...
                    Siehe den gerne zitierten Dr. Ernst Führich... und vorbehaltlich eines bestätigenden oder korrigierenden Beitrags von @vonschmeling, natürlich.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • JulkusJ Offline
                      JulkusJ Offline
                      Julkus

Ich les mich da mal ein. Danke für den Link. Bisher mussten wir nie eine Pauschalreise stornieren. Blöd ist halt nur, dass unser Zeitfenster zwischen jetzigem Ende der Reisewarnung (31.08.) und Ende der 30 Tagefrist für die niedrigsten Stornokosten nur die erste Septemberwoche liegt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Tatsächlich vertritt der geschätzte Herr Führich die Auffassung, dass eine bestehende Reisewarnung 30 Tage vor Antritt des Urlaubs eine Kündigung mit Anspruch auf Erstattung des Reisespreises rechtfertig.
                        Offenbar teilen etliche Veranstalter diese Ansicht nicht und bestehen auf der Kompensation in Höhe der gestaffelten Stornokosten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Silvia LS 1
                          Silvia LS 1
                          Silvia L

Hallo,
                          es geht ja hier in den meisten Beiträgen um Reisen die noch in der Zukunft liege oder unmittelbar bevor stehen. Gibt es hier auch noch jemand, der im März verreisen wollte und die Pauschalreise kurz vorher storniert wurde und bis heute auf seine Reisekostenerstattung wartet?
                          VG Silvia L

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • JulkusJ Offline
                            JulkusJ Offline
                            Julkus

@vonschmeling wäre es dann eine Alternative Anfang September abzuwarten und dann zu Kündigen mit Anspruch auf Erstattung des Reisepreises mit der Begründung des Herrn Führich und hilfsweise direkt mit zu den regulären Bedingungen von 25% zu stornieren?

Wir werden definitiv nicht fahren. Zum einen verbietet es derzeit auch mein Arbeitgeber mit Androhung von Disziplinarmaßnahmen in ein Risikogebiet zu reisen (was ja noch nicht klar ist ob es bis Oktober eines ist) zum anderen weil mein Mann absolute Risikogruppe ist und natürlich nicht zuletzt wegen der ganzen Einschränkungen. Bei Buchung weit vor Corona war das ja alles nicht absehbar.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • sanne678S Offline
                              sanne678S Offline
                              sanne678

.... Ich habe mal eine Frage....

wir haben für Oktober ein Hotel gebucht und den Flug dazu, keine Pauschalreise.

Das Hotel ist bestätigt und angezahlt, der Flug wurde jetzt aber gestrichen.

ersatzlos, könnte ich unter Umständen Schadensersatz geltend machen, wenn ich keine Möglichkeit habe an dem Tag die Reise anzutreten und im Hotel ein zu checken?

vielen Dank schon mal

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HABERLINGH 1
                                HABERLINGH 1
                                HABERLING

Hallo, auf keinen Fall.😳

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

sanne678S 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HABERLINGH HABERLING

Hallo, auf keinen Fall.😳

sanne678S Offline
                                  sanne678S Offline
                                  sanne678

Kannst du das bitte kurz erläutern, ich kann noch nicht auf den Kosten sitzen bleiben, wenn ich keine Möglichkeit habe, im Hotel ein zu checken......

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Vive la FranceV Offline
                                    Vive la FranceV Offline
                                    Vive la France
                                    schrieb am zuletzt editiert von Vive la France

Hallo Sanne,

Leider nicht, soweit du mehr als zwei Wochen vor geplante Abflug die Nachricht bekommen hat dass dein Flug gestrichen ist gibt es keine Entschädigung Natürlich kriegst du dein Geld zurück.

Sonst wäre ich schon ganze Stück reicher😄 alle meine Flüge sind seit März sind gecancelt worden und ich musste alles neu buchen.

Nadine

sanne678S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Vive la FranceV Vive la France

Hallo Sanne,

Leider nicht, soweit du mehr als zwei Wochen vor geplante Abflug die Nachricht bekommen hat dass dein Flug gestrichen ist gibt es keine Entschädigung Natürlich kriegst du dein Geld zurück.

Sonst wäre ich schon ganze Stück reicher😄 alle meine Flüge sind seit März sind gecancelt worden und ich musste alles neu buchen.

Nadine

sanne678S Offline
                                      sanne678S Offline
                                      sanne678

Hallo Nadine, ich danke dir für die Antwort..... Es ist ja noch ne Weile hin und bis dahin wird es sicher noch irgendwie Flüge geben.....

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Vive la FranceV Offline
                                        Vive la FranceV Offline
                                        Vive la France

Hier Es ist alles Gut erklärt was man für Rechte hat wenn ein Flug gecancelt wird.

Vive la FranceV 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Vive la FranceV Vive la France

Hier Es ist alles Gut erklärt was man für Rechte hat wenn ein Flug gecancelt wird.

Vive la FranceV Offline
                                          Vive la FranceV Offline
                                          Vive la France

Sanne,

Haben sie dich habe keine Alternativ Flug angeboten?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 339
                                          • 340
                                          • 341
                                          • 342
                                          • 343
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 341 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag