Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Ich habe eine Frage die vielleicht nicht wirklich passt aber ich hab keine Ahnung wo ich sie sonst tun kann.
Weißt vielleicht jemand Ob wenn man in Deutschland gelandet ist, Bevor die Koffer auf dem Band zur Abholung kommen, sie desinfiziert werden? Theoretisch gibt es mehrere Möglichkeit, trocken Dampf, Ultraschall, Wasserstoffperoxid?
Na vielleicht einer von euch hat deine Ahnung!
Danke im Voraus
Nadine
-
Das hätte man bestimmt schon gehört und wäre z.B. auf der Home Page von FRA zu finden.
Starkes UV Licht würde mir noch einfallen - irgendwo fährt auch ein Roboter rum und bestrahlt alles (DOH?) -
Ich weiß nicht, ob ich in diesem "Thread" richtig bin, aber folgende Frage:
Die neue Regelung, dass die Reisewarnung für vier Provinzen der Türkei aufgehoben wurde, aber genau diese Provinzen weiter als Risikogebiert lt. RKI eingestuft sind, ist ja wirklich sehr "Verbraucher-unfreundlich". Muss der Verbraucher dies "einfach so" hinnehmen oder ist bezüglich dieser Konstellation noch eine Änderung zu erwarten? -
Es gibt im Unterforum ebenfalls einen Thread zu den Folgen und Maßnahmen im Rahmen der Pandemie, da wäre deine Frage besser aufgehoben.
-
.... Ich habe mal eine Frage....
wir haben für Oktober ein Hotel gebucht und den Flug dazu, keine Pauschalreise.
Das Hotel ist bestätigt und angezahlt, der Flug wurde jetzt aber gestrichen.
ersatzlos, könnte ich unter Umständen Schadensersatz geltend machen, wenn ich keine Möglichkeit habe an dem Tag die Reise anzutreten und im Hotel ein zu checken?
vielen Dank schon mal
@sanne678 sagte:
... könnte ich unter Umständen Schadensersatz geltend machen, wenn ich keine Möglichkeit habe an dem Tag die Reise anzutreten und im Hotel ein zu checken?
Selbstverständlich - namentlich in Höhe des Ticketpreises.
Auf die Hotelkosten kannst du das LVU nicht in Anspruch nehmen, das ist eben eines der Risiken des getrennten Buchens.
Daher immer die Empfehlung: Auf stornierbare Hoteltarife fokussieren. -
@sanne678 sagte:
... könnte ich unter Umständen Schadensersatz geltend machen, wenn ich keine Möglichkeit habe an dem Tag die Reise anzutreten und im Hotel ein zu checken?
Selbstverständlich - namentlich in Höhe des Ticketpreises.
Auf die Hotelkosten kannst du das LVU nicht in Anspruch nehmen, das ist eben eines der Risiken des getrennten Buchens.
Daher immer die Empfehlung: Auf stornierbare Hoteltarife fokussieren. -
Ich weiß nicht, ob ich in diesem "Thread" richtig bin, aber folgende Frage:
Die neue Regelung, dass die Reisewarnung für vier Provinzen der Türkei aufgehoben wurde, aber genau diese Provinzen weiter als Risikogebiert lt. RKI eingestuft sind, ist ja wirklich sehr "Verbraucher-unfreundlich". Muss der Verbraucher dies "einfach so" hinnehmen oder ist bezüglich dieser Konstellation noch eine Änderung zu erwarten?@sissi1975 fragte um 1715:
Muss der Verbraucher dies "einfach so" hinnehmen oder ist bezüglich dieser Konstellation noch eine Änderung zu erwarten?
Verstehe die Fragestellung nicht bzw. die "oder" Konstruktion.
Was kannst du machen außer es einfach so hinzunehmen? umbuchen? stornieren? oder warten auf Änderung? durch die Verbraucherschützer, die das RKI dazu bringen seinen Einschätzung zu ändern? -
Es gibt im Unterforum ebenfalls einen Thread zu den Folgen und Maßnahmen im Rahmen der Pandemie, da wäre deine Frage besser aufgehoben.
@vonschmeling sagte:
Lies mal ab hier - KLICK!
LG
Sokrates
-
So, jetzt muss ich auch mal was fragen: Mehr oder weniger schweren Herzen haben wir uns entschlossen umzubuchen, die Umbuchungsgebühr bei FTi von 30,00 € pro Person werden wir verschmerzen. Nun ist ja allgemein bekannt das die RB und die RV z.Zt. nicht die allerschnellsten sind. Reisebeginn wäre der 19.09.2020, Restzahlung am 20.08.2020 fällig, Umbuchungsanfrage an HC am 09.08.2020 und fast parallel (10.08.2020) noch mal an FTI gesendet. Eingangsbestätigung ist von beiden da, weiß jemand wie lange solche Wünsche dauern bis sie bearbeitet sind? Und, was fast noch wichtiger für die Umbuchungsgebühren und das Umbuchungsverlangen ist, welches Datum zählt? Das Datum der Eingangsbestätigung oder das Datum der Bearbeitung? Bei ersteren würde ich mich relativ entspannt zurücklehnen da wir auf Ende März umbuchen wollen. Beim letzteren müßte ich den Kollegen im Servicecenter (bin selber in einem allerdings GKV) nächste Woche auf den Geist gehen.
-
Maßgeblich ist natürlich das Eingangsdatum.
-
Hallo,
eine Frage - wenn für Mallorca eine Reisewarnung kommt (Abflug Samstag 15.08.) berechtigt mich dies zum Storno der Reise, oder ?
Da ich mit unser 1 Woche Mallorca schon dutzende Stunden in Warteschleifen zwecks Umbuchung etc verbracht habe, weiß ich um die schlechte Erreichbarkeit von HC.
Sollte die Reisewarnung bis FR Abend ausgesprochen werden - und ich telefonisch niemand bei HC erreichen.Wie regelt man das? Schriftlichen Rücktritt von der Reise per Mail erklären ?
Wir würden SA morgen dann ja nicht zum Flug erscheinen - haben wir dann irgendwelche Konsequenzen zu befürchten?Ich Danke für Euer Input.
Annika -
Sobald die RW raus ist per Mail mit Auslieferungsbestätigung den Rücktritt von der Reise erklären unter Verweis auf RW und §651h BGB.
-
-
Stimmt aber man kann der Risiko minimieren mit ffp2 oder ffp3 Masken (steht übrigens auch in den Artikel!
Nadine
-
na ja, den OP Vergleich hat ja wohl auch keiner für bare Münze genommen...
Trotzdem ist die Ansteckungsgefahr sehr niedrig, es hat ja schon diverse Flüge mit vielen Corona Infizierten gegeben, angesteckt haben sich nur ganz wenige und die haben bei genauerer Untersuchung die Alltagsmaske abgenommen und gequatscht, wie z.B. das Ergebnis dieser Studie (auf englisch) zeigt.M.E. ist feiern, singen und quatschen ohne Mindestabstand weitaus gefährlicher als jeder Ferienflug...
-
Vielleicht kann mir jemand helfen, ich konnte bisher keine Antwort darauf finden.
Wir wollen (mit Tui) am 20.8 nach Mallorca fliegen.
Nun ist ja eine Reisewarnung im Gespräch. Was ist, wenn wir da bereits im Urlaub sind?
Oder die Warnung kommt am 21.8? Müssen wir dann direkt wieder heim fliegen oder dürfen wir den Urlaub noch zu Ende verbringen?
Wird man überhaupt noch heim geflogen? Oder kommen dann keine Flugzeuge mehr? -
Vielleicht kann mir jemand helfen, ich konnte bisher keine Antwort darauf finden.
Nun ist ja eine Reisewarnung im Gespräch. Was ist, wenn wir da bereits im Urlaub sind?
Oder die Warnung kommt am 21.8? Müssen wir dann direkt wieder heim fliegen oder dürfen wir den Urlaub noch zu Ende verbringen?
Wird man überhaupt noch heim geflogen? Oder kommen dann keine Flugzeuge mehr?@Carinchen85 wir haben das selbe Problem nur das wir schon Übermorgen fliegen - also vielleicht. Würde mich auch interessieren.
Aber ich denke, da es ja nur eine Reisewarnung ist - könnte ich mir vorstellen, dass man seinen Rückflug normal antritt - nur eben bei Landung dann zu einem verpflichtenden Corona Test muss.Oder liege ich hier falsch? Lasse mich gern eines Besseren belehren
-
Wird man überhaupt noch heim geflogen? Oder kommen dann keine Flugzeuge mehr?@carinchen85 sagte:
Was ist, wenn wir da bereits im Urlaub sind?
Weiter Urlaub genießen.
Nein, siehe oben
Wird man überhaupt noch heim geflogen? Oder kommen dann keine Flugzeuge mehr?
Der Heimflug findet statt, ist ja kein Lock Down.
Sicherheitshalber empfielt es sich die Sicher Reise App des AA dabei zu haben. Da sind die Infos aktuell.