Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Vive la FranceV Offline
    Vive la FranceV Offline
    Vive la France
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe eine Frage die vielleicht nicht wirklich passt aber ich hab keine Ahnung wo ich sie sonst tun kann.

Weißt vielleicht jemand Ob wenn man in Deutschland gelandet ist, Bevor die Koffer auf dem Band zur Abholung kommen, sie desinfiziert werden? Theoretisch gibt es mehrere Möglichkeit, trocken Dampf, Ultraschall, Wasserstoffperoxid?

Na vielleicht einer von euch hat deine Ahnung!

Danke im Voraus

Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • REJBodenheimR Offline
      REJBodenheimR Offline
      REJBodenheim

Das hätte man bestimmt schon gehört und wäre z.B. auf der Home Page von FRA zu finden.
      Starkes UV Licht würde mir noch einfallen - irgendwo fährt auch ein Roboter rum und bestrahlt alles (DOH?)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Sissi1975S Offline
        Sissi1975S Offline
        Sissi1975

Ich weiß nicht, ob ich in diesem "Thread" richtig bin, aber folgende Frage:
        Die neue Regelung, dass die Reisewarnung für vier Provinzen der Türkei aufgehoben wurde, aber genau diese Provinzen weiter als Risikogebiert lt. RKI eingestuft sind, ist ja wirklich sehr "Verbraucher-unfreundlich". Muss der Verbraucher dies "einfach so" hinnehmen oder ist bezüglich dieser Konstellation noch eine Änderung zu erwarten?

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Es gibt im Unterforum ebenfalls einen Thread zu den Folgen und Maßnahmen im Rahmen der Pandemie, da wäre deine Frage besser aufgehoben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • sanne678S sanne678

.... Ich habe mal eine Frage....

wir haben für Oktober ein Hotel gebucht und den Flug dazu, keine Pauschalreise.

Das Hotel ist bestätigt und angezahlt, der Flug wurde jetzt aber gestrichen.

ersatzlos, könnte ich unter Umständen Schadensersatz geltend machen, wenn ich keine Möglichkeit habe an dem Tag die Reise anzutreten und im Hotel ein zu checken?

vielen Dank schon mal

vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@sanne678 sagte:

... könnte ich unter Umständen Schadensersatz geltend machen, wenn ich keine Möglichkeit habe an dem Tag die Reise anzutreten und im Hotel ein zu checken?

Selbstverständlich - namentlich in Höhe des Ticketpreises.
            Auf die Hotelkosten kannst du das LVU nicht in Anspruch nehmen, das ist eben eines der Risiken des getrennten Buchens.
            Daher immer die Empfehlung: Auf stornierbare Hoteltarife fokussieren.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

sanne678S 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • sanne678S Offline
              sanne678S Offline
              sanne678

@nadine

nein, der Alternativflug wäre 3 Tage vorher und das geht nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV vonschmeling

@sanne678 sagte:

... könnte ich unter Umständen Schadensersatz geltend machen, wenn ich keine Möglichkeit habe an dem Tag die Reise anzutreten und im Hotel ein zu checken?

Selbstverständlich - namentlich in Höhe des Ticketpreises.
                Auf die Hotelkosten kannst du das LVU nicht in Anspruch nehmen, das ist eben eines der Risiken des getrennten Buchens.
                Daher immer die Empfehlung: Auf stornierbare Hoteltarife fokussieren.

sanne678S Offline
                sanne678S Offline
                sanne678

@vonschneling

Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Sissi1975S Sissi1975

Ich weiß nicht, ob ich in diesem "Thread" richtig bin, aber folgende Frage:
                  Die neue Regelung, dass die Reisewarnung für vier Provinzen der Türkei aufgehoben wurde, aber genau diese Provinzen weiter als Risikogebiert lt. RKI eingestuft sind, ist ja wirklich sehr "Verbraucher-unfreundlich". Muss der Verbraucher dies "einfach so" hinnehmen oder ist bezüglich dieser Konstellation noch eine Änderung zu erwarten?

REJBodenheimR Offline
                  REJBodenheimR Offline
                  REJBodenheim
                  schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

@sissi1975 fragte um 1715:

Muss der Verbraucher dies "einfach so" hinnehmen oder ist bezüglich dieser Konstellation noch eine Änderung zu erwarten?

Verstehe die Fragestellung nicht bzw. die "oder" Konstruktion.
                  Was kannst du machen außer es einfach so hinzunehmen? umbuchen? stornieren? oder warten auf Änderung? durch die Verbraucherschützer, die das RKI dazu bringen seinen Einschätzung zu ändern?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV vonschmeling

Es gibt im Unterforum ebenfalls einen Thread zu den Folgen und Maßnahmen im Rahmen der Pandemie, da wäre deine Frage besser aufgehoben.

SokratesS Offline
                    SokratesS Offline
                    Sokrates
                    Experte Istanbul
                    schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

@Sissi1975

@vonschmeling sagte:

Lies mal ab hier - KLICK!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MühlengeistM Offline
                      MühlengeistM Offline
                      Mühlengeist

So, jetzt muss ich auch mal was fragen: Mehr oder weniger schweren Herzen haben wir uns entschlossen umzubuchen, die Umbuchungsgebühr bei FTi von 30,00 € pro Person werden wir verschmerzen. Nun ist ja allgemein bekannt das die RB und die RV z.Zt. nicht die allerschnellsten sind. Reisebeginn wäre der 19.09.2020, Restzahlung am 20.08.2020 fällig, Umbuchungsanfrage an HC am 09.08.2020 und fast parallel (10.08.2020) noch mal an FTI gesendet. Eingangsbestätigung ist von beiden da, weiß jemand wie lange solche Wünsche dauern bis sie bearbeitet sind? Und, was fast noch wichtiger für die Umbuchungsgebühren und das Umbuchungsverlangen ist, welches Datum zählt? Das Datum der Eingangsbestätigung oder das Datum der Bearbeitung? Bei ersteren würde ich mich relativ entspannt zurücklehnen da wir auf Ende März umbuchen wollen. Beim letzteren müßte ich den Kollegen im Servicecenter (bin selber in einem allerdings GKV) nächste Woche auf den Geist gehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Maßgeblich ist natürlich das Eingangsdatum.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • annimausA Offline
                          annimausA Offline
                          annimaus

Hallo,

eine Frage - wenn für Mallorca eine Reisewarnung kommt (Abflug Samstag 15.08.) berechtigt mich dies zum Storno der Reise, oder ?

Da ich mit unser 1 Woche Mallorca schon dutzende Stunden in Warteschleifen zwecks Umbuchung etc verbracht habe, weiß ich um die schlechte Erreichbarkeit von HC.
                          Sollte die Reisewarnung bis FR Abend ausgesprochen werden - und ich telefonisch niemand bei HC erreichen.

Wie regelt man das? Schriftlichen Rücktritt von der Reise per Mail erklären ?
                          Wir würden SA morgen dann ja nicht zum Flug erscheinen - haben wir dann irgendwelche Konsequenzen zu befürchten?

Ich Danke für Euer Input.
                          Annika

...up up and away...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • REJBodenheimR Offline
                            REJBodenheimR Offline
                            REJBodenheim

Sobald die RW raus ist per Mail mit Auslieferungsbestätigung den Rücktritt von der Reise erklären unter Verweis auf RW und §651h BGB.

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • nate1N Offline
                              nate1N Offline
                              nate1

Nein, die Luft im Flugzeug ist nicht so virenfrei wie im OP

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Vive la FranceV Offline
                                Vive la FranceV Offline
                                Vive la France

Stimmt aber man kann der Risiko minimieren mit ffp2 oder ffp3 Masken (steht übrigens auch in den Artikel!

Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Wülfi71W Offline
                                  Wülfi71W Offline
                                  Wülfi71
                                  schrieb am zuletzt editiert von Wülfi71

na ja, den OP Vergleich hat ja wohl auch keiner für bare Münze genommen...
                                  Trotzdem ist die Ansteckungsgefahr sehr niedrig, es hat ja schon diverse Flüge mit vielen Corona Infizierten gegeben, angesteckt haben sich nur ganz wenige und die haben bei genauerer Untersuchung die Alltagsmaske abgenommen und gequatscht, wie z.B. das Ergebnis dieser Studie (auf englisch) zeigt.

M.E. ist feiern, singen und quatschen ohne Mindestabstand weitaus gefährlicher als jeder Ferienflug...

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Carinchen85C Offline
                                    Carinchen85C Offline
                                    Carinchen85

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich konnte bisher keine Antwort darauf finden.
                                    Wir wollen (mit Tui) am 20.8 nach Mallorca fliegen.
                                    Nun ist ja eine Reisewarnung im Gespräch. Was ist, wenn wir da bereits im Urlaub sind?
                                    Oder die Warnung kommt am 21.8? Müssen wir dann direkt wieder heim fliegen oder dürfen wir den Urlaub noch zu Ende verbringen?
                                    Wird man überhaupt noch heim geflogen? Oder kommen dann keine Flugzeuge mehr?

annimausA REJBodenheimR 2 Antworten Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Carinchen85C Carinchen85

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich konnte bisher keine Antwort darauf finden.
                                      Nun ist ja eine Reisewarnung im Gespräch. Was ist, wenn wir da bereits im Urlaub sind?
                                      Oder die Warnung kommt am 21.8? Müssen wir dann direkt wieder heim fliegen oder dürfen wir den Urlaub noch zu Ende verbringen?

annimausA Offline
                                      annimausA Offline
                                      annimaus

@Carinchen85 wir haben das selbe Problem nur das wir schon Übermorgen fliegen - also vielleicht. Würde mich auch interessieren.
                                      Aber ich denke, da es ja nur eine Reisewarnung ist - könnte ich mir vorstellen, dass man seinen Rückflug normal antritt - nur eben bei Landung dann zu einem verpflichtenden Corona Test muss.

Oder liege ich hier falsch? Lasse mich gern eines Besseren belehren

...up up and away...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Carinchen85C Carinchen85

REJBodenheimR Offline
                                        REJBodenheimR Offline
                                        REJBodenheim

@carinchen85 sagte:

Was ist, wenn wir da bereits im Urlaub sind?

Weiter Urlaub genießen.

Nein, siehe oben

Der Heimflug findet statt, ist ja kein Lock Down.
                                        Sicherheitshalber empfielt es sich die Sicher Reise App des AA dabei zu haben. Da sind die Infos aktuell.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • REJBodenheimR Offline
                                          REJBodenheimR Offline
                                          REJBodenheim

@annimaus
                                          Nicht bei einer Reisewarnung. Nur wenn Mallorca oder Spanien insgesamt auf die Risikoliste des RKI kommt. 2 Paar Schuhe.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 340
                                          • 341
                                          • 342
                                          • 343
                                          • 344
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 342 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag