Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • REJBodenheimR REJBodenheim

@cellie sagte:

Hallo, wir haben eine Pauschalreise 14.09.2020 bei Tui gebucht. Können wir jetzt schon kostenlos stornieren?

Ich erlaube mit @vonschmeling zu zitieren:
    "Bisher geht man von einer Frist von 30 Tagen aus zur Bewertung der Durchführbarkeit"
    Die Frage sollte also jetzt mit "Ja" beantwortet werden können. Wobei TUI gerade dabei ist von selbst Reisen abzusagen. Bis zu welchem Termin haben ich gerade nicht im Kopf, sollte auf deren Homepage stehen.

cellieC Offline
    cellieC Offline
    cellie
    schrieb am zuletzt editiert von

Danke für deine Antwort. Bei TUI steht das sie die Reisen bis Ende August stornieren.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Wülfi71W Offline
      Wülfi71W Offline
      Wülfi71
      schrieb am zuletzt editiert von Wülfi71

ich widerspreche vs ja nur selten, aber ich sehe auch kein Stornorecht für eine Nur-Flugbuchung. Malle ist ja auch während des härtesten Lockdowns weiterhin mit Flügen aus Deutschland für ExPatriats und Geschäftsreisende bedient worden, wenn auch in geringerem Umfang. Den Airlines jetzt zu unterstellen, dass man für einen Flug nach Malle anders als bei Flügen z.B. in die USA oder nach Südamerika (wo wir auch hier im Forum schon zweifelsfrei geklärt haben, dass die nicht stornierbar sind) einen touristischen Grund annehmen muss und dieser durch die Reisewarnung weg fällt, erachte ich für ziemlich weit hergeholt, dafür müsste man schon den passenden Richter (AG Düsseldorf?) finden...

Am Wahrscheinlichsten ist wohl, auf eine Flugabsage oder -verlegung zu hoffen, die zu einem Storno berechtigt, allerdings ohne Garantie. Sonst gibts halt branchenüblich beim Storno nur die Gebühren wieder...

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

olicheckO 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • katerfitexK Offline
        katerfitexK Offline
        katerfitex

Wo liegt eigentlich MALLE 🤔🤔🤔?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Ponta DelgadaP Offline
          Ponta DelgadaP Offline
          Ponta Delgada

Für Malle mag das gelten. Ich bin denke da an unseren anstehenden Lanzarote Urlaub im September. Sollte da auch noch der worst case, sprich Reisewarnung kommen, würde der Flieger wohl eh gecancelled, da dort hauptsächlich Pauschis drauf sind (die ja dann auch nicht mehr stattfinden würden).

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • katerfitexK Offline
            katerfitexK Offline
            katerfitex
            schrieb am zuletzt editiert von katerfitex

Noch einer, der von MALLE spricht, wo soll das sein??
            Vielleicht MALLE DIVEN?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • REJBodenheimR Offline
              REJBodenheimR Offline
              REJBodenheim

@Katerfilex
              Malle = Kosenamen für Mallorca.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Wülfi71W Wülfi71

ich widerspreche vs ja nur selten, aber ich sehe auch kein Stornorecht für eine Nur-Flugbuchung. Malle ist ja auch während des härtesten Lockdowns weiterhin mit Flügen aus Deutschland für ExPatriats und Geschäftsreisende bedient worden, wenn auch in geringerem Umfang. Den Airlines jetzt zu unterstellen, dass man für einen Flug nach Malle anders als bei Flügen z.B. in die USA oder nach Südamerika (wo wir auch hier im Forum schon zweifelsfrei geklärt haben, dass die nicht stornierbar sind) einen touristischen Grund annehmen muss und dieser durch die Reisewarnung weg fällt, erachte ich für ziemlich weit hergeholt, dafür müsste man schon den passenden Richter (AG Düsseldorf?) finden...

Am Wahrscheinlichsten ist wohl, auf eine Flugabsage oder -verlegung zu hoffen, die zu einem Storno berechtigt, allerdings ohne Garantie. Sonst gibts halt branchenüblich beim Storno nur die Gebühren wieder...

olicheckO Offline
                olicheckO Offline
                olicheck
                schrieb am zuletzt editiert von olicheck

@Wülfi71........Stornorecht einer NUR-Flugbuchung

Ich stimme Dir, rein rechtlich gesehen, zu.
                Persönlich würde ich, bei einer Single-Reise (ohne Familie/Kleinkindern etc.) abwarten, bis der Reiseveranstalter storniert.

Der Flugbeförderungsvertrag macht
                a. keinen Unterschied von Touristen und Nicht-Touristen.
                b. ist nur die Beförderung maßgebend, nicht die Zustände am Zielort (außerhalb des Flughafens)

Natürlich gibt es noch keine höchstrichterliche Rechtsprechung zu dieser Thematik, die die Corona-Pandemie etc., in eine herrschende Meinung mit einfließen lassen konnte.

Primär ist wesentlich, ob bei der Reisebuchung bereits eine Reisewarnung bestand.

Der Reisebüroverband QTA gibt seinen Mitgliedern diese rechtlichen Tipps:

NUR-Flug Buchung stornieren

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@Wülfi71
                  Du magst recht haben betreffend das Kündigungsrecht, zumindest wenn der Flug direkt beim LFU gebucht wurde.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

Ponta DelgadaP 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • DL36277D Offline
                    DL36277D Offline
                    DL36277

wir haben mallorca für den 21.9. - 28.9. gebucht jetzt ist die Reisewarnung draußen, TUI hat reisen bis 24.8. abgesagt. wir müsten bis zu 23.8. zahlen. oder jetzt stornieren. da alle der Risikogruppe angehören wollen wir eigentlich nicht fliegen.
                    Wenn wir stornieren ksotet das 2100 Euro, bekommen wir das geld bei einer Reisewarnung länger geht als den 28.9. wieder zurück?
                    was ist wenn wir garnicht zahlen und abwarten wie es wird? ich eine blöde Situation.
                    Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Antworten Zitieren
                    • DL36277D DL36277

wir haben mallorca für den 21.9. - 28.9. gebucht jetzt ist die Reisewarnung draußen, TUI hat reisen bis 24.8. abgesagt. wir müsten bis zu 23.8. zahlen. oder jetzt stornieren. da alle der Risikogruppe angehören wollen wir eigentlich nicht fliegen.
                      Wenn wir stornieren ksotet das 2100 Euro, bekommen wir das geld bei einer Reisewarnung länger geht als den 28.9. wieder zurück?
                      was ist wenn wir garnicht zahlen und abwarten wie es wird? ich eine blöde Situation.
                      Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

olicheckO Offline
                      olicheckO Offline
                      olicheck

@dl36277 sagte:

wir haben mallorca für den 21.9. - 28.9. gebucht .....

Ich persönlich würde nicht stornieren:
                      a. wird TUI höchstwahrscheinlich ab Montag alle Reisen nach Mallorca (bis ???) von selbst stornieren
                      Reiseinfo TUI
                      b. wird die Reisewarnung wahrscheinlich nicht einfach Mitte September zurückgenommen.
                      c. wenn Ihr jetzt den Reisevertrag einseitig kündigt, nützt Euch rechtlich gesehen, eine spätere Stornierung durch den Reiseveranstalterr
                      evtl. nichts, der RV könnte anteilige Stornogebühren verlangen (kulante RV ausgenommen 😞 ). Aber auch hier gibt es sehr viele mögliche Varianten.....das sieht man ja an der rechtlich nicht haltbaren "Gutscheinlösung" und deren Umsetzung durch die RV.

DL36277D 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • olicheckO olicheck

@dl36277 sagte:

wir haben mallorca für den 21.9. - 28.9. gebucht .....

Ich persönlich würde nicht stornieren:
                        a. wird TUI höchstwahrscheinlich ab Montag alle Reisen nach Mallorca (bis ???) von selbst stornieren
                        Reiseinfo TUI
                        b. wird die Reisewarnung wahrscheinlich nicht einfach Mitte September zurückgenommen.
                        c. wenn Ihr jetzt den Reisevertrag einseitig kündigt, nützt Euch rechtlich gesehen, eine spätere Stornierung durch den Reiseveranstalterr
                        evtl. nichts, der RV könnte anteilige Stornogebühren verlangen (kulante RV ausgenommen 😞 ). Aber auch hier gibt es sehr viele mögliche Varianten.....das sieht man ja an der rechtlich nicht haltbaren "Gutscheinlösung" und deren Umsetzung durch die RV.

DL36277D Offline
                        DL36277D Offline
                        DL36277

Ja schon mal vielen Dank, wie gilt denn die Reisewarnung wenn man 4 Wochen später fliegt kann man denn dann schon kostenlos stornieren oder muß man bis kurz vorher warten?

Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Blätter doch bitte mal wenigstens 2 Seiten zurück, DL36277 - wurde alles schon x-fach erklärt!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • DL36277D DL36277

Ja schon mal vielen Dank, wie gilt denn die Reisewarnung wenn man 4 Wochen später fliegt kann man denn dann schon kostenlos stornieren oder muß man bis kurz vorher warten?

olicheckO Offline
                            olicheckO Offline
                            olicheck

@dl36277 sagte:

Ja schon mal vielen Dank, wie gilt denn die Reisewarnung wenn man 4 Wochen später fliegt ...

Habe ich unter c. eigentlich schon beantwortet. Eine 100%, unumstößliche, in Stein gemeißelte eindeutige & richtige Antwort gibt es nicht,
                            das wird sicher Thema zukünftiger Recht­sprechungen werden. Wie Du handelst hängt primär von deiner persönlichen Einstellung, finanziellen Situation und Risikobereitschaft ab. Vor Gericht und auf hoher See.......
                            Hier ist ja weder ein Rechtsberatungsforum, noch eine offizielle Anlaufstelle von HolidayCheck, sondern ein Reiseforum.
                            Evtl. findest Du hier Antworten, die Dich bei deiner Entscheidungsfindung etwas voran bringen:

Corona – Reise, Buchungen, Storno Das sind Ihre Rechte

Der Rücktritt vom Reisevertrag sollte immer nur das letzte Mittel sein.......

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • REJBodenheimR REJBodenheim

@cellie sagte:

Hallo, wir haben eine Pauschalreise 14.09.2020 bei Tui gebucht. Können wir jetzt schon kostenlos stornieren?

"Bisher geht man von einer Frist von 30 Tagen aus zur Bewertung der Durchführbarkeit"
                              Die Frage sollte also jetzt mit "Ja" beantwortet werden können. Wobei TUI gerade dabei ist von selbst Reisen abzusagen. Bis zu welchem Termin haben ich gerade nicht im Kopf, sollte auf deren Homepage stehen.

REJBodenheimR Offline
                              REJBodenheimR Offline
                              REJBodenheim

Ich erlaube mir mich zu zitieren, der auf Seite 694 um 1400 @vonschmeling zitierte....

@rejbodenheim sagte:

.
                              Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von jedem.
                              😎

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@olicheck
                                "unter c" war doch aber auch schon vor ungefähr einer Seite?! 😉
                                Nein, es gibt keine 100% Vorhersage für jeglichen Sachstand - aber im Bezug auf die Ansprüche auf Kündigung bei einer Reisewarnung herrscht immerhin ein ziemlich homogenes Einschätzungsniveau in Fachkreisen.
                                Dies lautet:
                                Sofern 30 Tage vor Abreise noch eine Reisewarnung besteht kann der Reisende sich mit Berufung auf außergewöhnliche Umstände aus dem Vertrag lösen und die komplette Erstattung seiner Zahlungen verlangen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • DL36277D Offline
                                  DL36277D Offline
                                  DL36277

Vielen Dank für die Anworten nun bin ch ein bischen schlauer. Reise findet wie gesagt 21.9. statt Restzahlung am 24.8. werde wohl die Unsicherheitseinrede gemäß § 321 BGB machen und dann sehen wie die Lage wird. Denke das ist das Beste, stornieren wir jetzt sind es 300 Euro für jeden stornieren wir 20 Tage vor sind es 400 Euro, ich denke diese 100 Euro sollten uns das wert sein evtl kostenlos zu stornieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV vonschmeling

@Wülfi71
                                    Du magst recht haben betreffend das Kündigungsrecht, zumindest wenn der Flug direkt beim LFU gebucht wurde.

Ponta DelgadaP Offline
                                    Ponta DelgadaP Offline
                                    Ponta Delgada

@vonschmeling sagte:

@Wülfi71

Also doch keine kostenlose Stornierung möglich, da wir bei X3 direkt gebucht haben ? (Nur für den Fall, dass die Kanaren auch noch eine RW kommt. )

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Ich denke, eine Umbuchungsmöglichkeit sollte dann jedenfalls gegeben sein ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • 0152chris0 Offline
                                        0152chris0 Offline
                                        0152chris

Weiß nicht ob ich hier richtig bin?

Auch ich bin von der Reisewarnung nach Mallorca betroffen (meine Reise sollte von 29.08. - 19.09.20 stattfinden). Lt. der Internetseite von HC bei Alltours (habe über Byebye gebucht) steht foldendes "Die Umbuchung muss bis spätestens 14 Tage vor der eigentlichen Abreise erfolgen". Wenn ich es richtig verstehe kann ich nicht mehr für den o.g. Zeitraum buchen sondern wie bei mir der Fall ist, nur für einen späteren und kürzeren Zeitraum also ca 14 Tage. Nun meine Frage, ist es möglich von 3 auf 2 Wochen Urlaub in ein anderes Zielgebiet vorzunehmen und bekäme ich den gezahlten Differenzbetrag erstattet, wenn der Betrag ursprünglich mal höher lag? Kann erst morgen zum Reisebüro gehen und würde jetzt schon nach weiteren Zielgebieten schauen, denn die Zeit rennt mir davon.

Danke vorab

Christiane

qaQ 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Traveller8182T Offline
                                          Traveller8182T Offline
                                          Traveller8182

Hallo, ich hab ein paar Fragen zu hypothetischen Fällen:

Fall 1: Die Reise nach Mexiko findet statt, der RV storniert nicht, weil Hotel&Flug verfügbar ist. Einer der Reisenden erkrankt 1-7 Tage vor der geplanten Reise plötzlich an Corona. Wie sieht es da dann mit der Stornierung? Höhere Gewalt und der RV muss einen anderen Reisetermin vereinbaren oder Pech gehabt und man verliert viel Geld UND den Urlaub...

Fall 2: Die Reise nach Mexiko findet statt, der RV storniert nicht, weil Hotel&Flug verfügbar ist. Am Reisetag hat einer der Reisenden etwas erhöhte Temperatur, was durch eine Vorerkrankung durchaus mal vorkommen kann (Temperaturregulierungsstörung) und Mexiko verweigert die Einreise. Auch hier die Frage: Höhere Gewalt und der RV muss einen anderen Reisetermin vereinbaren oder Pech gehabt und man verliert viel Geld UND den Urlaub?

Wie gesagt: Sind hypothetische Fälle, die aber so oder anders passieren können.

Könnt ihr mir da nen Ratschlag geben?

Danke euch 😀

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 346
                                          • 347
                                          • 348
                                          • 349
                                          • 350
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 348 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag