Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ponta DelgadaP Ponta Delgada

Kann ich eine nur-Flug-Buchung kostenfrei stornieren, wenn der Carrier aus einem Direktflug (sagen wir mal: DE - Insel A) die Paxe umbucht auf DE - lnsel B - Insel A) weil der Flieger sonst vielleicht nicht voll wird ? Müsste ich das akzeptieren?

Steffen59S Offline
    Steffen59S Offline
    Steffen59
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo an alle,

alternativ zum Corona-Pflichttest nach Wiedereinreise (z.B. auf einem deutschen Flughafen) wird ja auch ein Corona-Test, welcher noch auf in der EU (z.B. Mallorca) durchgeführt und dokumentiert wird sowie nicht älter als 48 Stunden ist, in Deutschland anerkannt.

Meine erste Frage: Zählt bei der 48 Stunden-Regel das Datum/Uhrzeit der Testung selbst oder Datum/Uhrzeit, an dem das Testergebnis schriftlich dokumentiert wird?

Noch zum Hintergrund der ersten Frage: Wir reisen an einem Donnerstag spät abends per Flug in Deutschland ein und ich befürchte, dass ich bis Montag (noch) nicht vom Gesundheitsamt informiert wurde und somit in Quarantäne bleiben muss. ( Zumindest habe ich das so gelesen, dass der Weg über das Gesundheitsamt geht, dort liegen ja auch die Aussteigekarten zum Abgleich bzw. zur Nachverfolgung.)

Zweite Frage: Gibt es denn schon Erfahrungen von Leuten, die sich auf dem Flughafen haben testen lassen, wie lange es gedauert hat, bis man das Ergebnis erhält?

Liebe Grüße
    Steffen

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KastenwagenK Kastenwagen

Knackpunkt für mich sind im Hinblick auf die " aussergewöhnlichen Umstände "

a. keine allzu strengen Anforderungen
      b. es genügt eine gewisse Wahrscheinlichkeit für eine gesundheitsgefährdende Ausbreitung des Virus

Wenn alles so klar wäre, dann hätte das Gericht die Geschichte mit Hinweis auf ............abgeschmettert.

Trostlos7!T Offline
      Trostlos7!T Offline
      Trostlos7!
      schrieb am zuletzt editiert von Trostlos7!

@kastenwagen sagte:

Knackpunkt für mich sind im Hinblick auf die " aussergewöhnlichen Umstände "

In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals auf Nr. 31 der EU-Pauschalreiserichtlinie hinweisen, in der unter anderem für unvermeidbare und außergewöhnliche Umstände beispielhaft "erhebliche Risiken für die menschliche Gesundheit wie den Ausbruch einer schweren Krankheit am Reiseziel" genannt wird.

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?toc=OJ%3AL%3A2015%3A326%3AFULL&uri=uriserv%3AOJ.L_.2015.326.01.0001.01.ENG

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • REJBodenheimR Offline
        REJBodenheimR Offline
        REJBodenheim
        schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

Geht auch in Deutsch
        https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32015L2302&from=EN
        Das ist quasi die Mutter des Pauschalreisegesetz und für alle Staaten der EU gültig.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • annimausA Offline
          annimausA Offline
          annimaus
          schrieb am zuletzt editiert von annimaus

@linza Versuch mit dem Reisebüro / online Vermittler in Kontakt zu treten. Wir hatten die Situation auf Mallorca, Hotel zu. Wir haben aber erst ca. 1 Woche vorher Info von tui bekommen und hatten dann die Möglichkeit umzubuchen in ein anderes hotel oder komplett Storno.
          In Anbetracht dessen, dass du die Restzahlung nicht mehr leisten willst erreichst du vielleicht vorher etwas mit Betonung auf der Restzahlung.
          Wir hatten ja schon ganz gelöhnt, aber wenn ich das gewusst hätte, hätte ich auch nicht gern gezahlt.

Die Experten hier können sicher besser sagen was passiert wenn man die Restzahlung nicht leistet unter diesen Bedingungen

...up up and away...

linza07L 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • annimausA annimaus

@linza Versuch mit dem Reisebüro / online Vermittler in Kontakt zu treten. Wir hatten die Situation auf Mallorca, Hotel zu. Wir haben aber erst ca. 1 Woche vorher Info von tui bekommen und hatten dann die Möglichkeit umzubuchen in ein anderes hotel oder komplett Storno.
            In Anbetracht dessen, dass du die Restzahlung nicht mehr leisten willst erreichst du vielleicht vorher etwas mit Betonung auf der Restzahlung.
            Wir hatten ja schon ganz gelöhnt, aber wenn ich das gewusst hätte, hätte ich auch nicht gern gezahlt.

Die Experten hier können sicher besser sagen was passiert wenn man die Restzahlung nicht leistet unter diesen Bedingungen

linza07L Offline
            linza07L Offline
            linza07
            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

xxx bitte Antworten button benutzen!! xxx

@annimaus

Danke für die Antwort,
            UN da ist auch das Problem, das der Reisevermittler (abindenurlaub) einfach nicht erreichbar ist, keine antwort seit 3 Wochen auf meine Mail, bzw telefonisch sowiso nicht.
            Rechtlich ist natürlich da die Frage..währe es "nur" die Reisewarnung würde ich es auch verstehen den Rest zahlen zu müssen, da sich ja bis Abflug was ändern könnte, aber wenn jetzt schon klar ist, das Hotel ist zu....würde ich ungern womöglich monatelang insg 3500€ nachlaufen..

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Sylvia1901S Offline
              Sylvia1901S Offline
              Sylvia1901

@linza07: auch wenn man aidu telefonisch erreicht (dieses Kunststück ist mir heute gelungen!) bringt das nicht unbedingt was!
              Unsere Mallorca-Reise soll am 5.9. starten, laut aidu keine kostenlose Stornierung möglich, da bis dahin die Reisewarnung aufgehoben sei.
              Eine Flugverschiebung von 18 Uhr auf 6 Uhr morgens wird als geringfügig und problemlos zumutbar bezeichnet. Unsere Reise ist seit dem 12.8. komplett bezahlt, ich ärgere mich schon etwas über dieses Verhalten!

Liebe Grüße
              Sylvia

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

@Sylvia1901
                Das hat aber nicht AIDU entschieden sondern dein Veranstalter, erstere geben das nur weiter.
                Eine Verschiebung der Reisezeiten um 10h ist keineswegs "geringfügig", es sind auch bei nur 4h schon Kündigungsrechte erstritten worden.
                Ferner besteht jetzt - weniger als 30 Tage vor Reisebeginn! - nun einmal eine Reisewarnung und sollte daher ein Rücktritt durchaus möglich sein.
                Du musst insistieren.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Sylvia1901S Offline
                  Sylvia1901S Offline
                  Sylvia1901

@vs, ich lasse mir das auch sicher nicht gefallen, irgendwann ist Schluss mit lustig! Die Verschiebung von MUC nach FRA hab ich ja mitgemacht, aber jetzt wieder MUC und 12 Stunden - es reicht! Von der Reisewarnung mal ganz abgesehen!

Ich habe jetzt nochmal halbwegs freundlich geschrieben, warte weiter ab und notfalls geht's zum RA. Fliegen werde ich sicher nicht!

Liebe Grüße
                  Sylvia

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ahotep2A Offline
                    Ahotep2A Offline
                    Ahotep2
                    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                    schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Hier finde ich den letzten Absatz, eine Anmerkung zur Maskenpflicht im Urlaub, von Reiserechtsexperte Führich lesenswert klick

.."Laut Reiserechtler Ernst Führich muss der Urlauber die mit dem Mund-Nasen-Schutz verbundenen Unannehmlichkeiten ersatzlos hinnehmen. „Es gibt weder eine Preisminderung und schon gar nicht ein kostenfreies Kündigungsrecht bei Pauschalreisen“...weiterlesen Touristik aktuell

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Trostlos7!T Offline
                      Trostlos7!T Offline
                      Trostlos7!
                      schrieb am zuletzt editiert von Trostlos7!
                      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK 1
                        KourionK 1
                        Kourion

Wird wahrscheinlich nicht so viele aktuelle Urlauber betreffen:
                        Island verschärft Einreisebestimmungen auch für Reisende aus Deutschland
                        und
                        Finnland: Einreisesperre für Deutsche

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ruedi24R Offline
                          Ruedi24R Offline
                          Ruedi24

im Tunesienthread bekomme ich leider keine befriedigende antwoet.
                          Deutschland wurde ja auf die Stufe der Länderliste von GRÜN auf ORANGE eingestuft.
                          kann ich unter diesen Umständen kostenlos stornieren?
                          und was bedeutet häusliche Quarantäne, Quarantänehotel oder im gebuchten Hotel im Zimmer oder nur die Anlage nicht verlassen.
                          Hatte mich schon sehr auf Tunesien gefreut, Quarantäne in der kompletten Anlage könnte ich mir ja noch vorstellen, nach 6 Tagen dann einen weiteren Test machen und alles ist gut. ich würde 21 Tage bleiben da ist es nicht ganz so schlimm.
                          bitte keine vermitungen.
                          danke

17.01.2016 bis 07.02.2016 Desert Rose Resort. 08.05.2016 bis 22.05.2016 Fantazias Resort

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • marcaurelM Offline
                            marcaurelM Offline
                            marcaurel

@Ruedi24
                            wann soll denn Deine Reise losgehen? Meine Nachbarin hatte eine Reise für Abreise 10.September gebucht und diese Reise wurde vom Reiseveranstalter abgesagt

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

@Ruedi24
                              Eine Quarantänepflicht am Urlaubsort ist ein Kündigungsgrund - ganz gleich wie sie vonstatten geht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ruedi24R Offline
                                Ruedi24R Offline
                                Ruedi24

ich würde am 10.10.2020 in den flieger steigen

17.01.2016 bis 07.02.2016 Desert Rose Resort. 08.05.2016 bis 22.05.2016 Fantazias Resort

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • marcaurelM Offline
                                  marcaurelM Offline
                                  marcaurel

@ruedi24
                                  das ist ja doch noch "lange" hin, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass wg. Quarantänepflicht die Reise, egal wann Abreise ist, von Deinem Veranstalter abgesagt wird. Wird bestimmt noch etwas dauern, da die VA ja wahrscheinlich im Moment noch mit Mallorca und Kroatien, Island und Finnland-Reisen genug zu tun haben und sich step by step dann auch um Tunesien etc. kümmern werden

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Vielleicht möchte Ruedi24 ja nicht warten bis der Veranstalter aus dem Quark kommt, dann kann er mit der Begründung außergewöhnliche Umstände kündigen und seine Zahlungen zurückverlangen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Trostlos7!T Offline
                                      Trostlos7!T Offline
                                      Trostlos7!

@Ruedi24
                                      Hier ist des öfteren empfohlen worden, bis ca. 30 Tage vor dem geplanten Reisebeginn mit einer Kündigung zu warten und nicht früher zu stornieren, wenn man sich auf § 651h Absatz 3 BGB (kostenfreier Rücktritt wegen unvermeidbarer**, außergewöhnlicher Umstände) berufen möchte.**

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Wülfi71W Offline
                                        Wülfi71W Offline
                                        Wülfi71

da ich hier schon öfters was von FFP2 Masken gelesen habe: Aber bitte nur ohne Ventil!
                                        Die "Egoistenmasken", sprich FFP2 Masken mit Ventil, die die Viren des Trägers gebündelt an die Umgebung abgeben, während er selbst durch das Ventil geschützt ist, werden beim Fliegen nicht mehr zugelassen, genau so wenig wie Visiere ohne Masken, hier ein entsprechender Auszug aus dem aktuellen Lufthansa Newsletter

Lufthansa nimmt den Schutz aller Passagiere und Mitarbeiter sehr ernst. Mit einer korrekten Mund-Nase-Bedeckung tragen Sie wesentlich zu einer sicheren Reise Aller bei. Beachten Sie bitte, dass Visiere oder FFP2 Masken mit Ventil an Bord nicht zulässig sind. Ausnahmen von der Maskenpflicht können wir nur mit einem aktuellen (nicht älter als 48 Stunden) negativen PCR-Testresultat in Verbindung mit einem ärztlichen Attest auf dem Lufthansa Group Formular akzeptieren.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

KastenwagenK 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • nummelin2N Offline
                                          nummelin2N Offline
                                          nummelin2

Dann mal auf Input von Goldeneye007 hier:

Meine Reise nach Dubai und Abu Dhabi 20.-29.10.2020 ist Geschichte. Emirates hat Rückflug um fast einen Tag nach hinten geschoben. Dort angerufen, 2min Warteschlaufe, kompetente Antwort. Flug wird rückerstattet. Ist für mich besser, da ich gerne wieder Emirates fliege, aber 2021/22 dann gleich nach Asien. War echt baff ob diesem tollen Kundendienst.
                                          Nun meine Frage. Ich habe bei SLR eine nur Hotel-Buchung für Abu Dhabi. 25% sind mal angezahlt, Rest am In den AGB lese ich was, dass nur Pauschalreisen bei einer Reisewarnung kostenlos storniert werden können. Oder auch eine Umbuchung möglich ist. Und was von dynamisch. Da ich fast immer individuell bei Hotels und Fluggesellschaften buche, kenne ich mich damit nicht so aus. Auch im deutschen Reiserecht. Hätte eine Verlängerung der Reisewarnung Einfluss auf meine Buchung?

Zudem eben gelesen, dass im Moment auch eine Pflicht zur 14tägigen Quarantäne in Abu Dhabi besteht.

Danke für eine Rückmeldung.

Vive la FranceV 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 348
                                          • 349
                                          • 350
                                          • 351
                                          • 352
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 350 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag