Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ArminA Armin

@Holger

Die email vom Tonga Hotel in der Dir mitgeteilt wird daß das Hotel geschlossen ist ist ein wichtiges Beweismittel, insofern ist deine Unsicherheitseinrede absolut gerechtfertigt.
    Da das Hotel geschlossen ist wird Xanex den Reisevertrag nicht erfüllen können. Hier mußt Du die Ruhe bewahren, ich gehe davon aus daß Xanex bei Fortbestand der Reisewarnung über den Anreisetermin hinaus ganz kurzfristig (dann natürlich für Dich kostenlos) stornieren wird, man hofft eventuell daß du vorher die Nerven verlierst und noch vorher (dann für dich kostenpflichtig) stornierst, der Tenor wird sein "Ihre Reise findet wie gebucht statt". Falls keine Reisewarnung mehr besteht zum Reisetermin wird man dich in ein Ersatzhotel verfrachten, wohlwissend daß die absolute Mehrzahl der Urlauber das (wenn auch unter Protest) schluckt, auch davon ausgehend daß sich dein Gemüt während des Urlaubs beruhigt und das Interesse im Nachhinein eine Preisminderung durchzusetzen schwindet. Ich befinde mich zur Zeit in einer ähnlichen Lage..aber wenn man darüber nachdenkt ist das Ganze doch recht durchschaubar...

Holger141103H Offline
    Holger141103H Offline
    Holger141103
    schrieb am zuletzt editiert von

armin:

aber ich müsste das Ersatzhotel aber nicht annehmen oder?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ArminA Offline
      ArminA Offline
      Armin

@Cindy
      Meines Wissens nach ist das Infektionsschutzgesetz noch nicht geändert worden, d.h. bei einer Quarantäne ohne Erkrankung werden die Kosten vom entsprechenden Bundesland getragen, der Arbeitgeber tritt nur bezüglich Lohnfortzahlung in Vorleistung.
      Bei einer häuslichen Isolation mit Erkrankung greift das Entgeltfortzahlunsgesetz, der AG muß also den Lohn fortzahlen.

Ich gehe davon aus das sehr schnell das Infektionsschutzgesetz dahingehend geändert werden daß bei Mitverschulden (hier wissentliche Reise in ein ausgewiesenes Risikogebiet) eine Mit- bzw. Vollhaftung angestrebt werden, die Kosten wären vom Betreffenden selbst zu tragen.

Was das Entgeltfortzahlungsgesetz anbelangt gehe ich davon aus daß sich der Arbeitgeber schon jetzt erfolgreich auf den genannten Umstand berufen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ArminA Offline
        ArminA Offline
        Armin

@Holger

Eine wesentliche Vertragsänderung (und das ist ein Ersatzhotel!) berechtigt Dich zur für Dich kostenlosen Vertragskündigung!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • CindyKretaC Offline
          CindyKretaC Offline
          CindyKreta
          schrieb am zuletzt editiert von CindyKreta

@Holger
          Danke für deine Antwort. Das ist mir soweit schon klar, aber meine Frage war ja wie es sich verhält, wenn das Land erst während des Aufenthalts dort zum Risikogebiet erklärt wird? Also Quarantäne ohne Erkrankung, aber selbstverschuldet ja nicht wirklich, wenn man bei Abreise noch in ein Nicht Risikogebiet fliegt.

Also im Fall, wenn das Infektionsschutzgesetz geändert wird oder der AG sich jetzt schon darauf beruft.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@CindyKreta
            Das wissen die Götter - im Moment machen ja auch viele Arbeitgeber Vorschriften, die nicht konform sind mit der Regelung des Infektionsschutzgesetzes, wohl im Bewusstsein, dass kaum ein AN ggf. auf Konfrontationskurs geht.
            Die Arbeitsgerichte rechnen dennoch mit stark ansteigenden Klagen.

@Armin
            "Durchschaubar" ist, dass die Veranstalter ihrerseits vertragliche Verpflichtungen eingegangen sind, aus denen sie eben auch nichts mir nichts dir nichts wieder aussteigen können.
            Das Reisebüro kann nicht entscheiden, die können nur die Entscheidung der Veranstalter weitergeben.
            In Fällen, in welchen die Durchführung an der erwiesenermaßen nicht vorhandenen Beherbergung scheitern rate ich zur Zurückhaltung der Restzahlung - natürlich mit entsprechender Benachrichtigung des Veranstalters. So was kann man schlicht in eigenen Worten formulieren, Musterschreiben und Berufungen auf das BGB sind vollkommen überflüssig.
            Ihr dürft voraussetzen, dass der Vertragspartner die gesetzlichen Vorschriften kennt - vermutlich besser als ihr selbst! 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • CindyKretaC Offline
              CindyKretaC Offline
              CindyKreta

Danke @vs
              Dann heißt es wohl abwarten und das Beste hoffen 🙈😅

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • pdbP Offline
                pdbP Offline
                pdb

@Armin

Eine wesentliche Vertragsänderung (und das ist ein Ersatzhotel!) berechtigt Dich zur für Dich kostenlosen Vertragskündigung!

Antwort von LMX (Hotel ist bis 2021 zu):
                "Da uns die Leistungserbringung durch behördliche Anordnungen nicht untersagt ist und noch vorhandene Flugmöglichkeiten oder wieder geöffnete Hotels die Durchführbarkeit der Reise ermöglichen, gelten aktuell bei einem Rücktrittswunsch durch Sie unsere AGB."
                und von meinem Anwalt:
                "Der Reiseveranstalter darf Ihnen ein gleichwertiges anderes Hotel anbieten."

Hier wird geschrieben: ich muss ein anderes Hotel nicht akzeptieren.
                Und was ist richtig?
                Gruß Paul

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Sandra HBCS Offline
                  Sandra HBCS Offline
                  Sandra HBC
                  schrieb am zuletzt editiert von Sandra HBC

Er darf es natürlich anbieten....du musst es aber trotzdem nicht akzeptieren. Lies dir doch mal die agb durch. Ich sage mal vorsichtig Punkt 2.1.1 und 5.8....

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Richtig, der Veranstalter vermeidet damit lediglich zusätzliche Schadenersatzansprüche. Der Anspruch auf das gebuchte Hotel zur Vertragserfüllung bleibt davon unberührt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • reinhard9undpetraR Offline
                      reinhard9undpetraR Offline
                      reinhard9undpetra

Habe keinen Durchblick mehr.....

am 11.7.2020 habe ich Mallorca gebucht. Pauschal. Da gab es noch keine Reisewarnung.
                      Hinflug am 29.09.2020. Zurück am 06.10. Wie sieht es nun aus, kann ich kostenlos stornieren, da die Reisewarnung bis zum 30.09.2020 geht ????

Desweiteren hat mein gebuchtes Hotel bereits seit Anfang September für diese Saison/Jahr geschlossen. Diese Information habe ich auf meiner Nachfrage direkt vom Hotel erhalten. Dies hatte ich am 01.09. meinem Reisebüro auch mitgeteilt.
                      Bis heute keine Nachricht von meinem Reiseveranstalter.

Übrigens: Die meisten RV haben noch nicht mal die aktuelle Reisewarnung bis 30.9. aktualisiert, sodass die Pauschalreisen mit Abflug bis zum 30.9. vom RV storniert werden.

Bisher hatten die RV die Reisen bis 14.9. abgesagt, automatisch....

Und nun ????? Ich blicke da leider nicht mehr durch... !!!! Wer kann mir Information geben !!!!

Gruß Petra

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK 1
                        KourionK 1
                        Kourion
                        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Ich setze es auch mal hier hinein:
                        Mallorca: Wegen eines Informatikfehlers bei der Datenübertragung...fehlerhafte Inzidenz-Werte

Weiterer Artikel dazu / runterscrollen bis Falsche Zahlen auf Mallorca / Inzidenz

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Holger141103H Offline
                          Holger141103H Offline
                          Holger141103

Heute habe ich die Stornobestätigung vom Reiseveranstalter erhalten, es sollte am 04.10.20 für 10 Tage nach Mallorca gehen, am 10.09.20 habe ich den Restbetrag überwiesen. Angeblich könnne die Rückerstattung des Betragen 4-8 Wochen dauern, mal sehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • RolandEhR Offline
                            RolandEhR Offline
                            RolandEh

Ich habe im Januar bei sri siam holiday (Sitz in Bangkok) eine Laosrundreise für 20. November gebucht. Start und Ziel Thailand. Nun kommt man ja nicht nach Thailand rein. Mein separat gebuchter Hin- und Rückflug mit Hotel in Thailand wird vom Veranstalter kostenfrei storniert. Nun möchte ich Laos auch kostenfrei stornieren (diese Angebot machen Sie auf Ihrer Homepage). Aber die lassen mich nicht aus dem Vertrag, wollen Stonogebühren. ( hab ich in den AGBs mit drin) Sie behaupten einfach kostenfrei dürfen nur die stornieren die während der Krise gebucht haben und nicht wie ich schon vorher. Verstehe die Logik nicht.
                            Klar ist ja eigentlich, dass der Veranstalter die Leistung nicht erbringen kann, da normaler Tourismus nicht möglich.
                            Meine Frage:
                            Soll ich jetzt mit 20% Stornogebühren stornieren oder soll ich das aussitzen in der Hoffnung dass die stornieren?

Roland, Weltenbummler,
                            asian food is like having a party in my mouth.

HC-Mitglied2162603H 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • REJBodenheimR Offline
                              REJBodenheimR Offline
                              REJBodenheim
                              schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

Warum sollten sie stornieren?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Genau ... 😉 ... warum sollte er?
                                @RolandEh
                                Nach EU Recht ist ein Einreiseverbot ein Kündigungsgrund.
                                Ich vermute allerdings, dass Thailand der Gerichtsstand ist in deinem Fall - daher hilft dir das nicht besonders viel weiter.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • RolandEhR RolandEh

Ich habe im Januar bei sri siam holiday (Sitz in Bangkok) eine Laosrundreise für 20. November gebucht. Start und Ziel Thailand. Nun kommt man ja nicht nach Thailand rein. Mein separat gebuchter Hin- und Rückflug mit Hotel in Thailand wird vom Veranstalter kostenfrei storniert. Nun möchte ich Laos auch kostenfrei stornieren (diese Angebot machen Sie auf Ihrer Homepage). Aber die lassen mich nicht aus dem Vertrag, wollen Stonogebühren. ( hab ich in den AGBs mit drin) Sie behaupten einfach kostenfrei dürfen nur die stornieren die während der Krise gebucht haben und nicht wie ich schon vorher. Verstehe die Logik nicht.
                                  Klar ist ja eigentlich, dass der Veranstalter die Leistung nicht erbringen kann, da normaler Tourismus nicht möglich.
                                  Meine Frage:
                                  Soll ich jetzt mit 20% Stornogebühren stornieren oder soll ich das aussitzen in der Hoffnung dass die stornieren?

HC-Mitglied2162603H Offline
                                  HC-Mitglied2162603H Offline
                                  HC-Mitglied2162603
                                  Gesperrt

@rolandeh sagte:

Meine Frage:

waum sollte der veranstalter die leistung nicht erbringen koennen ? innerhalb des landes ist ja tourismus moeglich
                                  kannst du nicht dort anfragen, ob du die reise auf einen spaeteren zeitpunkt verschieben kannst ?
                                  und laut den agb ( die sind ja auf deutsch ) ist der sitz der gesellschaft BKK, da gilt das recht des landes

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • RolandEhR Offline
                                    RolandEhR Offline
                                    RolandEh

Die Reise wird nicht möglich sein weil ich als deutscher Tourist auch nicht von Thailand nach Laos und zurück komme.
                                    Aber ihr habt Recht , dass es mit dem Sitz in BKK schwierig wird.
                                    Jetzt haben sie mir einen Gutschein angeboten. Gültig bis Ende 2022. Die Frage ist nur wie wird die Preisentwicklung sein. Und kann ich es mir dann noch leisten. Zweitens ist es ja auch möglich dass das Unternehmen Konkurs geht, dann ist eine Anzahlung futsch.
                                    Im Moment gehe ich davon aus, dass ich mit 20% storniere.

Roland, Weltenbummler,

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@RolandEh
                                      Hast du den Gesamtbetrag bereits bezahlt?
                                      Falls ja sehe ich in der Tat auch ein Risiko in der Erstattung abzüglich der 20% Stornokosten.
                                      Natürlich kann der Veranstalter die Leistung für dich nicht erbringen - und nur darum geht´s.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • RolandEhR Offline
                                        RolandEhR Offline
                                        RolandEh

Nein,
                                        30 % Anzahlung.

Roland, Weltenbummler,

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Na gut. Worst case isses weg.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 357
                                          • 358
                                          • 359
                                          • 360
                                          • 361
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 359 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag