Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. TUI & XTUI Teil II
  6. TUI & XTUI Teil II

TUI & XTUI Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.3k Beiträge 401 Kommentatoren 910.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Vielen Dank für die Präzisierung, Günter.
    Dann hoffen wir mal, dass die Sache mit der Reise des rheinländerjung rasch aufklärt und keine Zweifel an der Lauterkeit bleiben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • UnglaeubigerU Offline
      UnglaeubigerU Offline
      Unglaeubiger
      Verwarnt Gesperrt
      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • rheinländerjungR Offline
        rheinländerjungR Offline
        rheinländerjung

Mail ist heute eingetrudelt. War ein Versehen der TUI. Dann nehme ich meine Spekulationen natürlich zurück. Lag für mich in dem Moment trotzdem auf der Hand 😀

Trotzdem ne Nacht echt bescheiden geschlafen. Da freut man sich auf einen schönen Urlaub nach 2 Jahren Pause und dann kommt so ne Mail und noch dazu an einem unserer Geburtstage 🤪.

Habt nen schönen Abend😀

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

@rheinländerjung
          Mir ist bewusst, dass die Reiseveranstalter in den letzten Jahren erheblich an Vertrauen verloren haben.
          Zwar werden sie häufig zu beherzt als unseriös dargestellt, es gab aber auch harten Tobak für die Pauschalreisenden mit dem absoluten Höhepunkt Insolvenz TC und keine ausreichende Deckung durch die Kundengeldabsicherung.
          Allerdings wäre eine Reise zu stornieren um sie teuerer neu zu verkaufen ein Vertragsbruch bis hin zum Betrug, und so etwas wird sich kein renommierter Veranstalter erlauben.
          Natürlich passieren Fehler, die nicht passieren sollten - aber dadurch kommt ja keiner zu Tode.
          Jedenfalls hat deine spontane Reaktion deutlich gemacht, wie enorm das Renommee der Branche unter dem teils wirklich übertrieben kritischen Dauerfeuer gelitten hat.
          Meine Bitte daher:
          Auch wenn man sich mal heftig ärgert sollte man nicht gleich die Verbalkeule schwingen.
          Tief durchatmen, sachlich nachfragen - und zuweilen klärt sich dann ein Sachverhalt in nur 2 Tagen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

carlosCBC 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • carlosCBC Offline
            carlosCBC Offline
            carlosCB

😱😰Super....Glück gehabt.Dann viel Spass auf der Reise.

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Annika146A Offline
              Annika146A Offline
              Annika146

Hallo,

eine Frage, da ja jetzt alles nur noch online sein soll wollte ich fragen, ob man die Koffer Anhänger aber noch per Post bekommt oder ob man die sich selber besorgen muss ?

Liebe Grüße

michi137M 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV vonschmeling

@rheinländerjung
                Mir ist bewusst, dass die Reiseveranstalter in den letzten Jahren erheblich an Vertrauen verloren haben.
                Zwar werden sie häufig zu beherzt als unseriös dargestellt, es gab aber auch harten Tobak für die Pauschalreisenden mit dem absoluten Höhepunkt Insolvenz TC und keine ausreichende Deckung durch die Kundengeldabsicherung.
                Allerdings wäre eine Reise zu stornieren um sie teuerer neu zu verkaufen ein Vertragsbruch bis hin zum Betrug, und so etwas wird sich kein renommierter Veranstalter erlauben.
                Natürlich passieren Fehler, die nicht passieren sollten - aber dadurch kommt ja keiner zu Tode.
                Jedenfalls hat deine spontane Reaktion deutlich gemacht, wie enorm das Renommee der Branche unter dem teils wirklich übertrieben kritischen Dauerfeuer gelitten hat.
                Meine Bitte daher:
                Auch wenn man sich mal heftig ärgert sollte man nicht gleich die Verbalkeule schwingen.
                Tief durchatmen, sachlich nachfragen - und zuweilen klärt sich dann ein Sachverhalt in nur 2 Tagen.

carlosCBC Offline
                carlosCBC Offline
                carlosCB
                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Zitat sinngemäß von Beitrag getrennt xxx

@vonschmeling sagte:

Naja, hier stellt sich die Frage,wie kann man das dann gerichtsfest beweisen.
                Der Verdacht drängt sich derzeit ja auch auf...

... übertrieben kritischen Dauerfeuer gelitten hat.

Wirklich übertrieben oder eher verständlich?

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Im Falle einer Klage wäre der Veranstalter in der Beweispflicht, dass die Stornierung rechtens war obwohl die Reise noch zur Verfügung steht.
                  Und richtig - es war ein "Verdacht" (aus meiner Sicht keineswegs ein "naheliegender"!), da tut ein wenig Zurückhaltung betreffend die Formulierung ganz gut.
                  Ich halte einen erheblichen Teil der Klagelieder für übertrieben, obwohl ich Verständnis habe für ein gewisses Maß an Verunsicherung.
                  Ein Problem aus meiner Sicht ist die schlechte Erreichbarkeit - gerade der TUI. Vor wenigen Seiten schilderte eine Userin ihre erfolglosen Versuche zur Umbuchung, während der Wartezeiten auf Rückmeldung war dann die ausgesuchte Alternative vergriffen, zu dem neuen Vorschlag fehlt wieder seit einer Woche jegliche Rückmeldung.
                  Das ist - mit Verlaub! - Käse!
                  Solche Beschwerden ernst und auf die Verbesserungsagenda zu nehmen stünde dem Unternehmen gut.
                  Daneben gibt es aber reihenweise Spitzfindigkeiten und kleinere Malheurs, die dann in einem Bann des Veranstalters resultieren.
                  Nützt keinem, schafft nur Verunsicherung ("man findet ja nichts Gutes im Internet") und ist somit häufig flüssiger als Wasser.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

@Annika146
                    Problem gelöst?
                    Du bekommst deine Reiseunterlagen per Email, einen Teil (gekennzeichnet mit !) musst du ausdrucken.
                    Offen gestanden weiß ich nicht, ob noch Kofferanhänger dabei sind.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • denik59D Offline
                      denik59D Offline
                      denik59
                      schrieb am zuletzt editiert von denik59

Folgender Sachverhalt zum Thema fehlende Buchungsbestätigung: Ich habe am Montag eine Reise nach Kreta in einem Tui Kuds Club „gebucht“. Es kam nicht wie üblich eine Buchungsbestätigung, sondern nur die Bestätigung meiner verbindlichen Reiseanmeldung. Gestern abend kam eine Mail, dass die Reise ausgebucht sei.

War‘s das nun und kann ich mich nach einer anderen Reise umschauen oder könnte von TUI theoretisch was kommen. Nicht dass ich zwei Reisen gleichzeitig antreten muss 😀

Übrigens, die gewünschte Reise ist auf der Tui-Seite immer noch buchbar ... und die Tui Hotline samstags ein Graus.

Danke für die Antworten!

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SchlangenfangerS Schlangenfanger

Ich habe die Info , dass gestern am 3.6. Reisen fälschlicherweise abgesagt wurden

vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

@schlangenfanger sagte:

Ich habe die Info , dass gestern am 3.6. Reisen fälschlicherweise abgesagt wurden

Das hat sich inzwischen bestätigt - vielleicht bist auch du davon betroffen. In dem Fall müsste allerdings stündlich ne Korrektur eintrudeln.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • coladadreamC Offline
                          coladadreamC Offline
                          coladadream

Hallo, ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig 🙂 falls nicht, tut es mir leid.

Wir haben letztes Jahr über TUI eine Reise gebucht, wir können bis 14 Tage vorher kostenlos stornieren bzw. umbuchen. Reisebeginn wäre der 10.08.2021 gewesen. Nun haben wir uns entschieden, diese Reise zu stornieren. Da unsere Reisebüro insolvent gegangen ist, mussten wir es direkt bei TUI per E-Mail machen. Gesagt, getan.... Die Mail ging am 12. Mai an TUI raus, normal sollte das Geld innerhalb von 14 Tagen auf meinem Konto sein. Klar, ist momentan viel los, aber so steht es nunmal in den ABGs drin.
                          Jetzt habe ich nochmal eine Mail und zusätzlich ein Einschreiben an TUI geschickt, mit der Bitte, bis 17.06.21 die Anzahlung wieder zu überweisen.
                          Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht bzw. wann war bei euch das Geld wieder da?

Liebe Grüße
                          Marion

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • denik59D denik59

Folgender Sachverhalt zum Thema fehlende Buchungsbestätigung: Ich habe am Montag eine Reise nach Kreta in einem Tui Kuds Club „gebucht“. Es kam nicht wie üblich eine Buchungsbestätigung, sondern nur die Bestätigung meiner verbindlichen Reiseanmeldung. Gestern abend kam eine Mail, dass die Reise ausgebucht sei.

War‘s das nun und kann ich mich nach einer anderen Reise umschauen oder könnte von TUI theoretisch was kommen. Nicht dass ich zwei Reisen gleichzeitig antreten muss 😀

Übrigens, die gewünschte Reise ist auf der Tui-Seite immer noch buchbar ... und die Tui Hotline samstags ein Graus.

Danke für die Antworten!

Günter/HolidayCheckG Online
                            Günter/HolidayCheck
                            Admin Experte Fuerteventura
                            schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@denik59 sagte:

... und die Tui Hotline samstags ein Graus.

Ja gut, die waren auch nicht vorbereitet auf den schnellen und drastischen Buchungsanstieg-- Thema Wecken aus der Kurzarbeit.
                            Was inzwischen auch bekannt wurde: Die TUI schaltet bei Überlastung der Hotline auf die TUI Reisecenter in verschiedenen Städten/ die um.
                            Die werden von der TUI bezahlt - und daher als Ersatz-Callcenter genutzt. Wir denen auch nicht immer gefallen-- aber die haben eben die Systemanbindung. TUI macht das also ziemlich clever- aber es läuft halt auch manches von praktisch Null-Geschäft bis zum aktuellen Boom aus dem Ruder- wie man auch an der doppelt falschen Mail an die Travelstarter zwischen 1.7 bis 7. Juli erkennen kann.
                            Da sollte man einfach auch ein wenig Verständnis mitbringen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Günter/HolidayCheckG Online
                              Günter/HolidayCheck
                              Admin Experte Fuerteventura

Nochmal kurz zu der grottenfalschen Mail, die seitens TUI ---da rausging an die Abreiser zwischen 1.und 7 Juli.:
                              Da sollte eigentlich drinstehen, dass man -- sofern man die Reise dennoch antreten möchte- nichts tun muss.
                              Also das klassische Wahlrecht . Heraus kam dann die komplette Absage mit " Tut uns leid wir sagen ab -----,blabla..." ---also die völlig falsche Textvorlage.Das war der Fehler.
                              Und die Mail ging an Kunden aller Buchungskanäle: Egal ob bei TUI.com direkt gebucht- über die Onlinereisebüros , bis hin zu allen Stationären. Ein saublöder Fehler, der aber viel Staub aufgewirbelt hat--überall.
                              Nur um das Thema nochmals kurz aufzuarbeiten.
                              Ich hoffe, alle Betroffenen habe die Korrektur-Mail von der TUI jetzt bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Annika146A Annika146

Hallo,

eine Frage, da ja jetzt alles nur noch online sein soll wollte ich fragen, ob man die Koffer Anhänger aber noch per Post bekommt oder ob man die sich selber besorgen muss ?

Liebe Grüße

michi137M Offline
                                michi137M Offline
                                michi137

@annika146

xxxxxx

Nein es gibt keine Kofferanhänger, hatte ich bei meheren TUI-Reisen in den letzten Jahren nicht mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Nefertari11N Offline
                                  Nefertari11N Offline
                                  Nefertari11
                                  Verwarnt

Ich habe Anfang Februar auf TUI.com einen Kreta-Urlaub gebucht, der sollte am 29.08.2021 losgehen mit Flug SR4488 ab Bremen. Vor drei Wochen habe ich dann herausgefunden, dass dieser Flug gar nicht stattfindet, was mir von Sundair auch so bestätigt wurde. Gestern habe ich es tatsächlich geschafft, Kontakt zu TUI zu bekommen (über FB-Messenger, nachdem Emails ohne Reaktion blieben und Anrufe damit endeten, dass man einfach aus der Leitung flog):

"Aktuell liegt uns als Reisebüro keine Information dazu vor. Sofern ein Flug, seitens der Fluggesellschaft, gestrichen wird, melden dies die Fluggesellschaft direkt der Flugabteilung des Reiseveranstalters, sodass Ihnen eine vergleichbare Alternative angeboten werden kann und Ihre Reise dadurch nicht beeinträchtigt wird. 
                                  Diese Änderungen erfolgen von der Flugabteilung nach Abreisedatum. Sobald eine Änderung an Ihrer Reise vorgenommen wurde, erhalten Sie automatisch eine Information dazu. Wann und welche Alternative angeboten wird, erhalten wir erst nach Umbuchung. 
                                  Sofern Sie nicht warten möchten, haben Sie bis 31 Tage vor Reisebeginn die Möglichkeit, zu einer Umbuchungspauschale von 50 EUR/pro Person, eine Änderung, zum tagesaktuellen Reisepreis, vorzunehmen. Das würde ich Ihnen allerdings nicht empfehlen."

Wie soll man das verstehen? Sundair bestätigt mir, dass der Flug gecancelt ist, und TUI behauptet, davon nichts zu wissen? Oder die Flugabteilung weiß es, aber hatte noch keine Zeit, nach Alternativen zu gucken? Nun sind es ja noch 2,5 Monate, aber vor 3 Jahren waren wir auf Germania gebucht, 4 Tage. bevor deren Betrieb eingestellt wurde. Da hatten wir eine Alternative 12 Stunden nachdem die Meldung bekannt war. Und da waren es noch 6 Monate bis zur Abreise!
                                  Warten die jetzt, bis alle Alternativen ausgebucht sind und wir zu nachtschlafender Zeit aus Leipzig, Düsseldorf oder sonstwo starten müssen? Und selbst wenn es wieder ab Hamburg geht (wie vor drei Jahren), wüsste ich auch das gerne einige Zeit im Voraus, denn bei Abflug morgens um 6 nützt uns ein Rail&Fly Ticket mangels Zugverbindung überhaupt gar nichts, da ist eine Anreise mit Auto angesagt, das bedeutet Parkplatz mieten und das wiederum ist im Voraus deutlich günstiger. Ein Abflug abends um 6 wäre ebenso ärgerlich, weil uns dann ein ganzer Tag verlorengeht.
                                  Auf jeden Fall würde ich das alles ganz gerne zeitnah wissen und nicht erst 3 Wochen vor Abreise. Früher hatte TUI so was wie ein Exclusiv-Merkmal, alles andere war eher im Bereich "Billigreisen". Heutzutage ist davon anscheinend nichts mehr übrig, solch ein Verhalten habe ich echt noch nie erlebt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • panguitchP Offline
                                    panguitchP Offline
                                    panguitch
                                    schrieb am zuletzt editiert von panguitch

@coladream

ich buche immer direkt bei tui.com und habe erst letzte Woche eine zum Flex Tarif gebuchte Reise storniert. Bisher ging das anstandslos telefonisch, am Freitag bat man mich eine Email zu schreiben. Innerhalb von 30 Minuten bekam ich die Bestätigungsemail. Die Rückerstattung erfolgt normalerweise recht schnell, so innerhalb einer Woche. Kommt aber sicher auch auf die Auslastung der Buchhaltung oder wie immer das geht, an. Hast du bereits eine Bestätigung der Stornierung erhalten? Falls nicht, ruf doch mal an.

Viel Erfolg!

Schöne Reise!

nate1N coladadreamC 2 Antworten Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Günti007G Offline
                                      Günti007G Offline
                                      Günti007
                                      Gesperrt
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Du_darfstD Offline
                                        Du_darfstD Offline
                                        Du_darfst
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • panguitchP panguitch

@coladream

ich buche immer direkt bei tui.com und habe erst letzte Woche eine zum Flex Tarif gebuchte Reise storniert. Bisher ging das anstandslos telefonisch, am Freitag bat man mich eine Email zu schreiben. Innerhalb von 30 Minuten bekam ich die Bestätigungsemail. Die Rückerstattung erfolgt normalerweise recht schnell, so innerhalb einer Woche. Kommt aber sicher auch auf die Auslastung der Buchhaltung oder wie immer das geht, an. Hast du bereits eine Bestätigung der Stornierung erhalten? Falls nicht, ruf doch mal an.

Viel Erfolg!

nate1N 1
                                          nate1N 1
                                          nate1
                                          schrieb am zuletzt editiert von nate1

@Nefertari11
                                          So wie es sich darstellt, hast Du beim Reisebüro tui.com gebucht. Dort werden aber nicht nur Reisen von TUI angeboten/verkauft, sondern auch von anderen Reiseveranstaltern. Wer ist denn Dein Veranstalter?

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

Nefertari11N 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 104
                                          • 105
                                          • 106
                                          • 107
                                          • 108
                                          • 164
                                          • 165
                                          • 106 von 165
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag