Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@xxursulaxx
    Soweit mir bekannt gibt es in D noch keine Entscheidung zum "grünen Ausweis" und dessen Handhabe.
    Und vermutlich musste sich der Mensch aus dem Vatikanstaat auch an Auflagen halten ... wobei das auch für die hier mitlesenden Urlauber ziemlich bedeutungslos sein dürfte.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HABERLINGH Offline
      HABERLINGH Offline
      HABERLING
      schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Übrigens hatte dieser Mensch, Andreas Englisch Journalist im Vatikan, auch seine Probleme mit dem PCR Testergebnis beim Check-in, da es auf italienisch ausgestellt war.😟

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • marilu99M marilu99

Die wichtigste Frage für mich ist eigentlich, warum ich nicht als vollständig geimpfte Person mit Impfpass ohne weitere Tests in andere Länder einreisen ( und wieder nach D zurückkehren) kann???

Dies sollte doch mittlerweile möglich sein,.

abindensüden2021A Offline
        abindensüden2021A Offline
        abindensüden2021

In meinem Kopf tauchen immer mehr Fragen zu dem Ganzen auf. Ich versuche das Ganze vom Bund zu verstehen, sei es die Maßnahmen oder die (manchmal) unnötigen Diskussionsrunden mit den Ministern.(Klar, ist nicht immer so einfach) Zum Thema Impfung und Tests. Ich habe eine Freundin, welche sich schon impfen lassen hat und sie meinte, dass sich sich trotzdem, wöchentlich in der Arbeit testen lassen muss, da die Impfung ja keine Ansteckung ausschließt. Du kannst anscheinend selbst mit einer Impfung ein Träger sein und deine Leute im Umkreis anstecken, während die Symptome bei dir nicht so stark sind, können sie bei einer nicht geimpften Person stärker sein.
        Aber mal schauen, wie es im Sommer ausschauen wird mit den Reisen und geimpften Personen.

Ohne Masken würden sich die Menschen gar nicht mehr erkennen. Emanuel Wertheimer (1846 - 1916)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Günter/HolidayCheckG Offline
          Günter/HolidayCheckG Offline
          Günter/HolidayCheck
          Admin Experte Fuerteventura
          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hallo abindensüden2021--- das hier ist kein Forum für generelle Diskussionen "Impfen ja oder nein"
          Dein Beitrag hat mit dem Thema Reisen leider absolut nichts zu tun.Dein Nick schon eher.
          Eine generelle Impfdebatte ist hier nicht Thema - wollen wir auch nicht.

Die Headline dieses Threads ist:
          Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?"
          Dazu passt Dein Beitrag leider überhaupt nicht!

Danke für Dein Verständnis.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • NeckarSchwabeN Offline
            NeckarSchwabeN Offline
            NeckarSchwabe
            schrieb am zuletzt editiert von NeckarSchwabe

@Haberling
            Ehe Du hier weiter mit nichtssagenden Links um Dich wirfst:
            Die pandemischen Einreiseregelungen regeln die Länder, nicht der Bund. Was wohl gleich ist ist die Quarantänepflicht bei Einreise aus Hochrisikogebieten (zu denen inzwischen auch die Niederlande gehören). Bei Einreise aus "normalen" Risikogebieten wie z.B. der Schweiz ist das unterschiedlich. Freitesten in NRW geht sofort, in BW z.B. erst nach 5 Tagen. Also muss sich jeder Reisende über die Rückkehrformalitäten in seinem Bundesland orientieren, die Seiten des RKI/AA stellen nur eine Empfehlung dar. Die Verordnungen erlassen, wenn auch darauf basierend, aber eben unterschiedlich, ausschließlich die Länder.

Ob man nach einer Impfung andere noch anstecken kann ist nicht geklärt. Es gibt wohl eine aktuelle Studie des RKI, die besagt dass ab 2 Wochen nach der 2. Impfung das Risiko wohl sehr gering ist (ähnliches gibt es auch aus Israel und UK) - aber es gibt eben auch andere wissenschaftliche Ergebnisse. Auf deutsch - nix genaues weiß man nicht! Von demher würde ich mich auf "freie Fahrt für freie geimpfte" nicht allzusehr verlassen. Es bleibt immer bei der Eigenverantwortung!

Noemi70N HABERLINGH vonschmelingV 3 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • NeckarSchwabeN NeckarSchwabe

@Haberling
              Die pandemischen Einreiseregelungen regeln die Länder, nicht der Bund. Was wohl gleich ist ist die Quarantänepflicht bei Einreise aus Hochrisikogebieten (zu denen inzwischen auch die Niederlande gehören). Bei Einreise aus "normalen" Risikogebieten wie z.B. der Schweiz ist das unterschiedlich. Freitesten in NRW geht sofort, in BW z.B. erst nach 5 Tagen. Also muss sich jeder Reisende über die Rückkehrformalitäten in seinem Bundesland orientieren, die Seiten des RKI/AA stellen nur eine Empfehlung dar. Die Verordnungen erlassen, wenn auch darauf basierend, aber eben unterschiedlich, ausschließlich die Länder.

Ob man nach einer Impfung andere noch anstecken kann ist nicht geklärt. Es gibt wohl eine aktuelle Studie des RKI, die besagt dass ab 2 Wochen nach der 2. Impfung das Risiko wohl sehr gering ist (ähnliches gibt es auch aus Israel und UK) - aber es gibt eben auch andere wissenschaftliche Ergebnisse. Auf deutsch - nix genaues weiß man nicht! Von demher würde ich mich auf "freie Fahrt für freie geimpfte" nicht allzusehr verlassen. Es bleibt immer bei der Eigenverantwortung!

Noemi70N Offline
              Noemi70N Offline
              Noemi70

Guten Morgen,

ich überlege, eine Nur-Hotel-Buchung (Verpflegung AI) mit FTI zu tätigen, Reiseziel Kreta, Reisezeitraum Ende Juni/Anfang Juli 2021. Nun ist Griechenland ja derzeit Risikogebiet, wie es Ende Juni/Anfang Juli sein wird, ist unklar. Reisen möchte ich eigentlich nur, wenn Kreta dann kein Risikogebiet mehr ist, weil insbesondere unsere Kinder nach dem Urlaub nicht in Quarantäne möchten.

Im vergangenen Jahr wurden Reisen in Risikogebiete ja meist veranstalterseitig storniert bzw. der Kunde bekam die Möglichkeit, kostenfrei zu stornieren. Ob das auch für Nur-Hotel-Buchungen über Pauschalanbieter wie FTI galt, weiß ich nicht.

Wie sähe die Lage da im Moment aus? Könnte ich die Buchung tätigen, und wenn Kreta Risikogebiet bleibt, habe ich Anspruch auf kostenfreie Stornierung? Oder bleibe ich dann im Fall einer Stornierung auf den Kosten sitzen, zumal ich ja sehenden Auges gebucht habe? In dem Fall würde ich jetzt natürlich noch nicht buchen.

Liebe Grüße

Noemi

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

@Noemi70
                Für solche Fälle bietet auch FTI die sogenannten Flextarife an.
                Ob ein solcher auch für deine Buchung verfügbar ist musst du eruieren.
                Andernfalls würde ich bei einem Storno durch dich einen Anspruch auf Gebühren seitens deines Veranstalters bejahen, da sich an den Gegebenheiten ja nichts ändert falls Griechenland (bzw. Kreta) auch zu deiner Reisezeit noch Risikogebiet ist.
                Übrigens war die Quarantänepflicht bei Rückkehr noch zu keinem Zeitpunkt ein Kündigungsgrund. Dies galt nur für die am Urlaubsort.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren

@Haberling

HABERLINGH Offline
                  HABERLINGH Offline
                  HABERLING

@neckarschwabe sagte:

@Haberling

@NeckarSchwabe bevor du hier einen auf klug machst, solltest mal den Postverlauf seit 03.04.2021 um 10:36 Uhr nachlesen.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren

@Haberling

vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

@neckarschwabe sagte:

Die pandemischen Einreiseregelungen regeln die Länder, nicht der Bund.

Noch ... 😏 ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator
                      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Hier geht´s mal wieder zu einer Reportage, bei der man sich des Kopfschüttelns über so viel Rücksichtslosigkeit und Unvernunft nicht erwehren kann:
                      Die Bundespolizei berichtet über zahlreiche Verstöße gegen die Einreiseverordnung
                      Wenn man bedenkt, dass das Ergebnis von 3753 Zuwiderhandlungen in kürzester Zeit vermutlich eine mindestens doppelt so hohe Dunkelziffer befürchten lässt, sind unzählige Fluggäste von diesen Holzköpfen schlichterdings in Lebensgefahr gebracht worden.
                      Offenbar ist es auch so, dass die Fluggesellschaften die Unterlagen der Paxe nicht ausreichend prüfen, bzw. die Bußgeldverfahren eine abschreckende Wirkung verfehlen.
                      In meiner kleinen Welt voller Reisehoffnung steige ich in einen Bomber, in dem nur negativ getestete Passagiere sitzen dürften und wiege mich in Sicherheit. Aus meinem Wolkenkuckucksheim bin ich nach dieser Reportage ordentlich hart gelandet - auf dem Hintern! 😳

"Im Herzen barfuß!"

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • REJBodenheimR Offline
                        REJBodenheimR Offline
                        REJBodenheim

Hatten wir nicht letztes Jahr den Fall, dass einer Airline die Landerechte/Slots entzogen wurde, weil nicht ordentlich kontrolliert wurde? Auch wenn es natürlich nicht deren Kerngeschäft ist, wäre das vielleicht wieder eine Stellschraube.
                        Ich würde mich auch darauf verlassen bzw. davon ausgehen, dass mein Nachbar den selben Regeln unterliegt wie ich.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Ich weiß nicht welchen Fall du meinst, aber Schrauben muss man drehen sonst stellen sie einfach mal gar nix.
                          Offenbar fehlt es schon elementar an den Drehern, lt. dem Bericht nehmen die mageren durchgeführten Bußgeldverfahren einer Nonchalance bei der Bewertung der Testdokumente nicht die Wirtschaftlichkeit.
                          Ich rege mich prinzipiell auf über die Verantwortungslosigkeit der Reisenden, die Schrauben überhaupt erst notwendig machen durch ihr verantwortungsloses Verhalten.
                          Die Wurzel des Übels ist jener Fluggast, der sich einfach irgendwas besorgt und sich um einen Test nicht sch.eisst.

"Im Herzen barfuß!"

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV vonschmeling

Hier geht´s mal wieder zu einer Reportage, bei der man sich des Kopfschüttelns über so viel Rücksichtslosigkeit und Unvernunft nicht erwehren kann:
                            Die Bundespolizei berichtet über zahlreiche Verstöße gegen die Einreiseverordnung
                            Wenn man bedenkt, dass das Ergebnis von 3753 Zuwiderhandlungen in kürzester Zeit vermutlich eine mindestens doppelt so hohe Dunkelziffer befürchten lässt, sind unzählige Fluggäste von diesen Holzköpfen schlichterdings in Lebensgefahr gebracht worden.
                            Offenbar ist es auch so, dass die Fluggesellschaften die Unterlagen der Paxe nicht ausreichend prüfen, bzw. die Bußgeldverfahren eine abschreckende Wirkung verfehlen.
                            In meiner kleinen Welt voller Reisehoffnung steige ich in einen Bomber, in dem nur negativ getestete Passagiere sitzen dürften und wiege mich in Sicherheit. Aus meinem Wolkenkuckucksheim bin ich nach dieser Reportage ordentlich hart gelandet - auf dem Hintern! 😳

jlechtenboehmerJ Offline
                            jlechtenboehmerJ Offline
                            jlechtenboehmer

@vonschmeling sagte:

und wenn man das dann noch mit der kriminellen Energie multipliziert, die für in großem Stil gefälschte Tests notwendig ist, komme ich zu dem Ergebnis, das man es auch gleich ganz sein lassen könnte ....
                            https://www.infranken.de/ueberregional/ausland/mallorca-deutscher-arzt-verkauft-negative-corona-testergebnisse-ohne-ueberhaupt-zu-testen-art-5188605

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • REJBodenheimR Offline
                              REJBodenheimR Offline
                              REJBodenheim
                              schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

Habe nochmal Tante G. bemüht: es war Wizzair auf dem Weg nach Griechenland. Auch wenn das nicht durchgezogen wurde, wird es zumindest für Puls gesorgt haben.
                              Aber es stimmt: es sind die Reisenden, die das Problem sind. Von dieser Sorte haben wir ja hier auch schon genug gehabt...
                              @jl: nein! Aufgeben und das Feld räumen ist in diesem Fall keine Option.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV vonschmeling

Ich weiß nicht welchen Fall du meinst, aber Schrauben muss man drehen sonst stellen sie einfach mal gar nix.
                                Offenbar fehlt es schon elementar an den Drehern, lt. dem Bericht nehmen die mageren durchgeführten Bußgeldverfahren einer Nonchalance bei der Bewertung der Testdokumente nicht die Wirtschaftlichkeit.
                                Ich rege mich prinzipiell auf über die Verantwortungslosigkeit der Reisenden, die Schrauben überhaupt erst notwendig machen durch ihr verantwortungsloses Verhalten.
                                Die Wurzel des Übels ist jener Fluggast, der sich einfach irgendwas besorgt und sich um einen Test nicht sch.eisst.

jlechtenboehmerJ Offline
                                jlechtenboehmerJ Offline
                                jlechtenboehmer

@vonschmeling sagte:

und ich rege mich - mal grundsätzlich - immer wieder auf über neue Regulierungen, die nicht greifen weil sich jeder unserer Politiker profilieren will, aber die Umsetzungen von Maßnahmen nicht überwacht beziehungsweise Verstöße nicht sanktioniert werden. Solange es bei Verstößen im Extremfall bestenfalls zu „Ermahnungen“ kommt, ist es den meisten doch völlig egal ob man sich an Regeln hält. Hatten wir doch letzte Woche sogar mal hier im Forum ?!

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • jlechtenboehmerJ Offline
                                  jlechtenboehmerJ Offline
                                  jlechtenboehmer
                                  schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

REJBodenheim
                                  nein, nicht aufgeben. So war es keinesfalls gemeint. Es zielte mehr in die Richtung, wenige Maßnahmen konsequent zu überwachen als viele Maßnahmen zu verhängen und keine durchsetzen zu können. Letztendlich hält sich doch jeder nur ab einem Minimum von Konsequenz an Regeln.
                                  im übrigen sind meiner Meinung nach nicht die Reisenden, die sich nicht an Regeln halten, das Problem sondern die jenigen die mangelnde Einhaltung nicht sanktionieren. Wie ich bereits schrieb: wenn ich nicht bestraft werde ist es den meisten egal. Tut es richtig weh, halte ich mich daran.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK 1
                                    KourionK 1
                                    Kourion
                                    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@jlechtenboehmer
                                    Und hier Fortsetzung der Arztgeschichte + ausführliche Berichterstattung vom 4.4. u. a. über die Beteiligten / Konsequenzen:
                                    https://www.mallorcazeitung.es/lokales/2021/04/04/arzt-stellte-falsche-corona-tests-auf-mallorca-aus/81590.html / Polizei nimmt Ermittlungen auf

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Ei - Henne? 😳
                                      Jemand verlangt etwas und dann erst bietet es jemand an ... sorry, aber das Zauberwort ist Eigenverantwortung.
                                      Ich kann auch nicht das Darknet dafür verantwortlich machen, dass es mir Zugang zu diversen illegalen Bedürfnissen ermöglicht, es sind meine Bedürfnisse und demnach auch meine Verantwortung.
                                      Ich möchte blitzsauber in die Kabine klettern und erwarte eine Garantie dergleichen für sämtliche Mitreisende.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK 1
                                        KourionK 1
                                        Kourion
                                        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Ja, so ist es. Aber da ich mich nicht darauf verlassen möchte, dass meine Mitreisenden ebenso denken, ich damit rechnen muss, das falsche Zertifikate ausgestellt werden könnten, werde ich erst in einen Flieger steigen, wenn ich vollständig geimpft bin. Das schützt, auch wenn es mir keine 100%ige Garantie gibt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator
                                          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

An dem Punkt bin ich inzwischen auch, sofern man das Privileg hat zur freien Entscheidung.
                                          Was ist mit jenen, die unbedingt den Flieger besteigen müssen und sich dann keineswegs so sicher fühlen können wie erhofft?!
                                          "Bis zur Vereinheitlichung der Prüfkriterien werden wohl noch viele Monate ins Land gehen ... " Gratuliere!
                                          Und so lange sind Fluggäste im Falle einer Ansteckung "Kolateralschäden"? 😳

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 402
                                          • 403
                                          • 404
                                          • 405
                                          • 406
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 404 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag