Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Schauinsland Teil II
  6. Schauinsland Teil II

Schauinsland Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
727 Beiträge 174 Kommentatoren 302.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • miniellertM miniellert

Ich habe umgebucht und nicht nochmals die Flex-Option zahlen müssen

Sprich Reisepreis A zzgl Flexoption
    verglichen mit
    Reisepreis B zzgl Flexoption
    Differenz wird gutgeschrieben oder ist nachzuzahlen

dagroweD Offline
    dagroweD Offline
    dagrowe
    schrieb am zuletzt editiert von dagrowe

Ich habe jetzt drei Umbuchungswünsche an HC geschickt, die zwei weiteren um zu sehen, ob SLR jedes Mal den Flextarif erneut verlangt. Und jedes Mal wurde der Flextarif erneut auf den Reisepreis gerechnet, außerdem war der Preis immer deutlich höher, als das Angebot welches wir geschickt haben, obwohl sich der Preis lt. HC Reiseangebot nicht geändert hat. Wir wollten auch nicht preiswerter umbuchen, der Preis war schon höher. Wir haben heute einen Stornierungswunsch an HC geschickt und hoffen, dass das jetzt unkompliziert ist, weil der Flextarif kostenloses stornieren beinhaltet. Nicht das dann auch noch Pferdefüsse zu erwarten sind. Wir werden jetzt erneut buchen und da es sehr kurzfristig sein wird, brauchen wir keinen Flextarif mehr. Wir werden SLR leider als schlechten Reiseanbieter in Erinnerung behalten.
    Nachtrag: Ich habe es gerade schriftlich von HC bekommen, bei jeder Umbuchung wird erneut eine Flexgebühr von SLR erhoben.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • jlechtenboehmerJ Offline
      jlechtenboehmerJ Offline
      jlechtenboehmer
      schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Selbstverständlich ist das so, was hast du denn anderes erwartet?
      Die zusätzliche Flexgebühr ist ja quasi als Servicepauschale für den zusätzlichen Aufwand des Reiseveranstalters und des Reisebüro gedacht und nicht als Spassgebühr für den Kunden um nach Lust, Laune und Langeweile beliebig oft umzubuchen nur um seinen Spaß zu haben. Eine Umbuchung ist eine eigenständige Leistung die eben jedes Mal durch die Flexgebühr erneut vergütet wird.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV 1
        vonschmelingV 1
        vonschmeling
        Moderator
        schrieb am zuletzt editiert von

Danke, ich frage mich schon seit der ersten Empörung darüber, was jetzt eingendlich so "negativ in Erinnerung" bleiben soll betreffend Schlauinsand?
        Man könnte gleichwohl hergehen und verlangen, dass die nicht genutzte Rücktrittversicherung von der letzten Reise auf eine neue übertragen wird.
        Sorry, aber ich vermute eher, dass die Kunden in schlechter Erinnerung bleiben werden ...
        @dagrowe
        Mein Tipp: Lasst euch künftig beraten!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

miniellertM 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV vonschmeling

Danke, ich frage mich schon seit der ersten Empörung darüber, was jetzt eingendlich so "negativ in Erinnerung" bleiben soll betreffend Schlauinsand?
          Man könnte gleichwohl hergehen und verlangen, dass die nicht genutzte Rücktrittversicherung von der letzten Reise auf eine neue übertragen wird.
          Sorry, aber ich vermute eher, dass die Kunden in schlechter Erinnerung bleiben werden ...
          @dagrowe
          Mein Tipp: Lasst euch künftig beraten!

miniellertM Offline
          miniellertM Offline
          miniellert

Jetzt frage ich mal doof nach da ich ja auch umgebucht habe in dem Tarif
          in der neuen Rechnung taucht die Flexgebühr wieder auf aber gleichzeitig würde ja die komplette andere Rechnung "gutgeschrieben" auch die Flex dann dort. Wenn ich meine Buchungen vergleiche habe ich die 58.- nur einmal bezahlt, Sprich Reise A kostete 4800.- zzgl 58.- und Reise B 4400.- 58.- und am Ende zahlen musste ich 4458.- (Beispielzahlen), bei mir wurde es genau um die Reisepreisdifferenz billiger

Ellert

dagroweD 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • miniellertM miniellert

Jetzt frage ich mal doof nach da ich ja auch umgebucht habe in dem Tarif
            in der neuen Rechnung taucht die Flexgebühr wieder auf aber gleichzeitig würde ja die komplette andere Rechnung "gutgeschrieben" auch die Flex dann dort. Wenn ich meine Buchungen vergleiche habe ich die 58.- nur einmal bezahlt, Sprich Reise A kostete 4800.- zzgl 58.- und Reise B 4400.- 58.- und am Ende zahlen musste ich 4458.- (Beispielzahlen), bei mir wurde es genau um die Reisepreisdifferenz billiger

dagroweD Offline
            dagroweD Offline
            dagrowe
            schrieb am zuletzt editiert von dagrowe

Hier die Antwort von HC, da geht eindeutig hervor, dass jedes Mal bei Umbuchungen der Flextarif fällig wird und so sah auch die Rechnung aus.

"Die Flexgebühr wird sowohl bei Stornierungen als auch bei Umbuchungen erhoben. Dies wurde bei Bei der Buchung mitangegeben und steht auch so in Ihrer Buchungsübersicht.

Die folgende Option ist in Ihrer Buchung zugebucht gewesen, eine kostenlose Stornierung ist daher nicht möglich. Es werden unterschiedliche Flextarife bei den jeweiligen Veranstaltern angeboten.

Kostengünstige Stornierung bis 17.08.2021 17:00:00gebucht 58.00 EUROhne Angabe von Gründen können Sie bis 22 Tage vor Reiseantritt die Reise kostenfrei stornieren oder zum tagesaktuellen Preis maximal zwei Mal umbuchen.
            Lediglich der Flex2Relax Aufschlag wird als Gebühr erhoben. "

@jlechtenboehmer, falls du mir jetzt unterstellst, dass wir "Spaßumbucher" wären, weise ich das entschieden zurück. Wir wollten eine Umbuchung haben. Und beliebig kann man auch nicht umbuchen, sondern zweimal.

Da es über eine Woche gedauert hat, bis wir endlich eine Anwort bekommen haben, dann der Preis deutlich höher war, als das Angebot, was wir geschickt hatten, zzgl. erneutem Flextarif, wir mit HC nicht telefonieren können, weil man nicht durchkommt ( die gesamte Ansage dauert jedes Mal 3 Minuten, damit man am Schluss hört, das aufgrund des hohen Aufkommens keine Anrufe entgegen genommen werden), haben wir erneut eine Umbuchungsanfrage per Kontaktformular geschickt und wieder dauerte es mehrere Tage bis SLR uns ein Angebot schickte, wieder deutlich höher als unser angefragtes Angebot. Und unser Angebot war immer noch bei HC zu bekommen. Außerdem wieder mit Flextarif, welcher nicht erstattet wird. Das dritte Mal war der Versuch endlich den gewünschten Preis zu bekommen und wieder schickte SLR ein deutlich höheres Angebot mit Flextarif obwohl das niedrigere Angebot immer noch bei HC zu bekommen war.
            Hier hält sich SLR nicht an den tagesaktuellen Preis. Den zusätzlichen Flextarif hätten wir noch geschluckt.

@vonschmeling, wir sind bei der Buchung von HC beraten worden, allerdings wurde nicht erwähnt, dass bei jeder Umbuchung erneut ein Flextarif gezahlt werden muss. Zumindest bei SLR. Bei einer Stornierung wussten wir, dass der Flextarif weg ist, weil das in den Buchungsunterlagen steht, allerdings konnte ich nichts finden, dass es auch bei einer evtl. Umbuchung so ist und das man nie den tagesaktuellen Preis bekommt, sondern immer einen wesentlich höheren, obwohl das Angebot noch bei HC ist, welches man sich ausgesucht hat.

Wir haben jetzt das Ganze storniert, buchen kurz vorher und verzichten auf den Flextarif, der dann sowieso nicht mehr greifen würde.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV 1
              vonschmelingV 1
              vonschmeling
              Moderator

@dagrowe
              Da du es wiederholt erwähnst:
              Ob das preiswertere Angebot "bei HC noch zu bekommen" war weißt du nicht, wenn du keine Buchungsanfrage machst.
              Es wurde hier schon episch lamentiert, dass man Angebote auswählt, die dann nachher so gar nicht mehr vorhanden waren. Diese Dynamik verstärkt sich laufend noch durch die "neuen" Produktionsformen.
              Ich bestreite einfach mal, dass euch einfach ein preislich höhere Angebot unterbreitet wurde, obwohl es das gewünschte noch gab. Vielmehr wird euch genau der tagesaktuelle Preis angeboten worden sein, der sich in deinem Fall durch permanentes Pech eben stets erhöht hat. Hätte genauso umgekehrt sein können, das ist kein Alleinstellungsmerkmal des Veranstalters.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

dagroweD 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV vonschmeling

@dagrowe
                Da du es wiederholt erwähnst:
                Ob das preiswertere Angebot "bei HC noch zu bekommen" war weißt du nicht, wenn du keine Buchungsanfrage machst.
                Es wurde hier schon episch lamentiert, dass man Angebote auswählt, die dann nachher so gar nicht mehr vorhanden waren. Diese Dynamik verstärkt sich laufend noch durch die "neuen" Produktionsformen.
                Ich bestreite einfach mal, dass euch einfach ein preislich höhere Angebot unterbreitet wurde, obwohl es das gewünschte noch gab. Vielmehr wird euch genau der tagesaktuelle Preis angeboten worden sein, der sich in deinem Fall durch permanentes Pech eben stets erhöht hat. Hätte genauso umgekehrt sein können, das ist kein Alleinstellungsmerkmal des Veranstalters.

dagroweD Offline
                dagroweD Offline
                dagrowe

@vonschmeling, das preiswertere Angebot gab es noch, wir hatten direkt bei Schauinsland angerufen. Ich will hier aber episch nicht weiter lamentieren, für mich ist der Fall erledigt, da wir storniert haben

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • welle58W Offline
                  welle58W Offline
                  welle58

hallo
                  ich habe mit einem kollegen für den 5.10. türkei gebucht,gleiches hotel gleiche flugzeit und tage.Da ich vonm letzten jahr noch einen gutschein von SLR hatte hab ich natürlich da gebucht.Mein Kollege konnte frei wählen und letztendlich ist SLR rund 150 eus teurer.
                  Wie kommen solche Preisunterschiede zustande?
                  Oder erwartet mich gar ein fläschen schampus mit obstkorb auf dem Zimmer??

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV 1
                    vonschmelingV 1
                    vonschmeling
                    Moderator
                    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@dagrove
                    Das Lamento war nicht deines, wir hatten nur schon seitenlang Beschwerden hinsichtlich "Lockangeboten", die sich trotz Listung so nicht mehr buchen ließen.
                    Es mag sein, dass es für dich erledigt ist - das hier ist aber ein Forum mit vielen Mitlesern.
                    Daher auch meine Mühen zur Aufklärung.
                    Letzten Endes wird es nicht genau nachzuprüfen sein, du kannst aber davon ausgehen, dass auch bei deinem Anruf direkt bei Schlauinsand auch nur auf der Angebotsseite geschaut wurde und bei einer Buchung dann der Hinweis erfolgt wäre "der Preis hat sich geändert!".
                    Das ist nun mal so, und wie bereits gesagt keineswegs nur bei Schlauinsand! 😏
                    @welle58
                    Warum verlangt Schlauinsand 150 Tackenmehr? Weil sie es können!
                    In der Krise haben sie sich durch außerordentlich Verbraucher orientiertes Verhalten hervorgetan, das hat ihnen eine Menge treuer Kunden beschert. Dafür darf man sich doch auch mal belohnen!?
                    Du wirst wiederum genauso Angebote finden, bei denen SIL preiswerter ist als die Mitbewerber, that´s the game ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • welle58W Offline
                      welle58W Offline
                      welle58

Danke dir 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Melliausosna3M Offline
                        Melliausosna3M Offline
                        Melliausosna3

Die Reiseunterlagen kommen die immer so kurz vor knapp? In 8 Tagen geht es los und wir warten immer noch 😴

✈ Kreta 2023

Sven0512S 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Melliausosna3M Melliausosna3

Die Reiseunterlagen kommen die immer so kurz vor knapp? In 8 Tagen geht es los und wir warten immer noch 😴

Sven0512S Offline
                          Sven0512S Offline
                          Sven0512

Wie es dieses Jahr ist, weiß ich (noch) nicht, aber letztes Jahr war es mit sechs Tagen auch sehr knapp. Da spielt Corona halt auch wieder eine Rolle.
                          Davor war es mit zwei Wochen vorher immer sehr früh.

Beste Grüße, Sven

Antworten Zitieren
                          • Sven0512S Sven0512

Wie es dieses Jahr ist, weiß ich (noch) nicht, aber letztes Jahr war es mit sechs Tagen auch sehr knapp. Da spielt Corona halt auch wieder eine Rolle.
                            Davor war es mit zwei Wochen vorher immer sehr früh.

miniellertM Offline
                            miniellertM Offline
                            miniellert

Wir haben noch 12 Tage - früher kamen Unterlagen immer recht früh, ich denke heuer wo viele noch ggf stornieren eher spät.

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Melliausosna3M Offline
                              Melliausosna3M Offline
                              Melliausosna3

Danke für eure Antworten. Hoffe ich mal das morgen was im Briefkasten ist

✈ Kreta 2023

Antworten Zitieren
                              • Melliausosna3M Melliausosna3

Danke für eure Antworten. Hoffe ich mal das morgen was im Briefkasten ist

miniellertM Offline
                                miniellertM Offline
                                miniellert
                                schrieb am zuletzt editiert von miniellert

Und, kamen die Unterlagen jetzt an ?
                                Ggf gibt es die ja auch nur online, das überlege ich gerade denn normal waren die immer viel früher bei mir (in mein Schauinsland findet sich allerdings bei mir nichts, 10 Tage vor der Reise)

Ellert

Sven0512S Melliausosna3M 2 Antworten Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • miniellertM miniellert

Und, kamen die Unterlagen jetzt an ?
                                  Ggf gibt es die ja auch nur online, das überlege ich gerade denn normal waren die immer viel früher bei mir (in mein Schauinsland findet sich allerdings bei mir nichts, 10 Tage vor der Reise)

Sven0512S Offline
                                  Sven0512S Offline
                                  Sven0512

@miniellert: Hab es ja oben bereits geschrieben. Seit letztem Jahr verzögert sich die Zustellung der Unterlagen bis wenige Tage vor Abreise. Grund dafür war zumindest noch letztens Jahr die Corona-Krise (Personalmangel, kurzfristige Flugausfälle, Umbuchungen, etc).
                                  Bei mir sollten auch bald wieder Unterlagen von SL ankommen, werde aber bis 5 / 6 Tage vor Abflug geduldig warten und erst dann meinen Reisevermittler kontaktieren.

Beste Grüße, Sven

Antworten Zitieren
                                  • Sven0512S Sven0512

@miniellert: Hab es ja oben bereits geschrieben. Seit letztem Jahr verzögert sich die Zustellung der Unterlagen bis wenige Tage vor Abreise. Grund dafür war zumindest noch letztens Jahr die Corona-Krise (Personalmangel, kurzfristige Flugausfälle, Umbuchungen, etc).
                                    Bei mir sollten auch bald wieder Unterlagen von SL ankommen, werde aber bis 5 / 6 Tage vor Abflug geduldig warten und erst dann meinen Reisevermittler kontaktieren.

miniellertM Offline
                                    miniellertM Offline
                                    miniellert

So, meine Unterlagen kamen jetzt per mail, was aber nicht schlimm ist,
                                    schlimmer ist dass sie falsch sind, sprich was in meiner Buchungsbestätigung steht nun nichtmehr enthalten ist (Transferart)

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Summerlady-2S Offline
                                      Summerlady-2S Offline
                                      Summerlady-2

Hauptsache es ist ein Voucher für den Transfer dabei. Ansonsten umgehend auf allen Wegen Kontakt aufnehmen.

Antworten Zitieren
                                      • Summerlady-2S Summerlady-2

Hauptsache es ist ein Voucher für den Transfer dabei. Ansonsten umgehend auf allen Wegen Kontakt aufnehmen.

miniellertM Offline
                                        miniellertM Offline
                                        miniellert
                                        schrieb am zuletzt editiert von miniellert

Ja, darum war ich auch froh dass es 9 Tage vorher kam und man das noch ggf ändern kann, denn so wie jetzt gehts garnicht !
                                        Voucher wie früher sind das eh nicht, das sind einfach nochmals ausgedruckt Detailunterlagen wie in der Rechnung, Transfer steht beim Hotel dabei, da könnte man nichts raustrennen zum Abgeben
                                        und Zug zum Flug fehlt auch !

Ellert

Melliausosna3M 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Summerlady-2S Offline
                                          Summerlady-2S Offline
                                          Summerlady-2
                                          schrieb am zuletzt editiert von Summerlady-2

Da musst Du wirklich nochmal nachhaken.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 36
                                          • 37
                                          • 25 von 37
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag