Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Ich find's auch schwierig, die Sache zu finden. Also gefunden habe ich nun (und ich kenne auch die 4 Tage
) diese Seite - hier klicken
Dort runterscrollen bis zu "Quarantäne bei Einreise aus Risikogebieten". Da dann auf das Bild zur Vergrößerung klicken und im 2. Abschnitt unter "Grundsatz" lesen: "Wer aus einem... ist verpflichtet... für einen Zeitraum von 14 Tagen.."
Und ganz unten auf dem Bild ist in gaanz klein zu lesen: "Stand 27.04.2021"
Falls jmd. den Link nicht öffnen kann - siehe nächstes Posting.
-
@Sanne 678 Nächster Versuch! Wichtig wird es ab dem Satz: bereits seit der zweiten Januarwoche
-
Quarantäne bei Einreise aus Risikogebieten (Niedersachen / Stand 27.4.21)
Wo die Angaben zu den 14-Tagen dort zu finden sind, siehe Posting ganz oben auf der Seite. (Das mit den Links ist manchmal echt lästig
) -
Ich selbst wohne in Niedersachsen und Bekannte von mir sind vor drei Wochen aus Gran Canaria zurückgekehrt ( Risikogebiet). Das Gesundheitsamt hat sie kontaktiert und auf die 14tägige Quarantänezeit mt der Möglichkeit des Freitestens nach 5 Tagen hingewiesen. Da haben es Leute aus anderen Bundesländern mit 10 Tagen Quarantänezeit wirklich einfacher! Wenn wir Niedersachsen zur Zeit verreisen, müssten wir ja 2 Wochen Urlaub für die Quarantänezeit extra einplanen.
-
Ich wohne in NRW und dort gibt es die Quarantäne nur bei Rückkehr aus Virusvariantengebiet.
Bin übernächstes Wochenende nach Gran Canaria unterwegs, wobei ich annehme, dass die Kanaren kurzfristig aus den Risikogebieten rausgenommen werden, da die Inzidenz für alle Inseln seit ein paar Tagen <50 liegt. Dann ist die Quarantäne ja auch für alle anderen Bundesländer gestrichen. Nur die Testung vor dem Rückflug bleibt, es auf den Kanaren aber unkompliziert und an vielen Stellen geht. -
Ja, aber nur weil die Quarantänevorschrift angegriffen und vom VG kassiert wurde, Andrea608.
Und für den Niedersachsen ist relativ wumpe, wie es NRW handhabt ...
Quarantäne: Landesregelung beachten
Ansonsten: Bundesbremse beachten (Sperrzeiten etc.)
Ein Schmankerl:
Bekannter erhielt 14 Tage nach seiner Rückkehr aus einem Hochinzidenzgebiet vom regionalen Gesundheitsamt die Aufforderung, sich in häusliche Quarantäne zu begeben ... (just am fraglichen Tag hatte er sie beendet!).
In Niedersachsen kann man sich nach 5 Tagen "freitesten" lassen - eine besondere Benachteiligung kann ich nicht erkennen!? -

Auf so einen Spezialfall waren wir jetzt nicht vorbereitet.... und wahrscheinlich auch nicht dein zuständiges Gesundheitsamt. Fragt trotzdem mal dort nach und lass es dir schriftlich geben. -
Wer mindestens zwei Wochen vor der Einreise nach Deutschland vollständig geimpftwurde, muss nicht mehr in Quarantäne, wenn er aus einem Risikogebiet oder einem Hochinzidenz-Gebiet kommt.
-
Diese Erleichterung gilt aktuell bereits in folgenden Bundesländern:
Baden-Württemberg : Bayern : Brandenburg : Hessen : Niedersachsen : Rheinland-Pfalz -
@sanne1234 / @bineline
Ja, dann greift die Impfung wohl nicht. Ist aber doch auch nicht wichtig. Nach 5 Tagen kann man sich ja freitesten lassen.
-
bineline fährt ja erst Mitte Juni, bis dahin gilt es bundesweit, das mit den 14 Tagen nach der Impfung wird wohl bleiben.

Lockerungen für Corona-Geimpfte in immer mehr Bundesländern, klick hier -
bineline fährt ja erst Mitte Juni, bis dahin gilt es bundesweit, das mit den 14 Tagen nach der Impfung wird wohl bleiben.

Lockerungen für Corona-Geimpfte in immer mehr Bundesländern, klick hier..... Das ist gut möglich, jedoch scheren jetzt schon einige Bundesländer aus, zum Beispiel Hamburg, will sich da rausnehmen, dass es zum jetzigen Zeitpunkt bereits Freiheiten für Geimpfte zurückgibt..... es bleibt spannend und natürlich ein Wirrwarr

was die Reise von Bineline angeht, so gehe ich davon aus, dass Griechenland, zumindest die einzelnen Inseln, nicht mehr als Risikogebiet eingestuft werden....
-
Würfelt doch bitte nicht immer die Bedingungen für jeweils Ein- und Ausreise durcheinander, ist doch ohnehin schon ein perfektes Desaster!?
-
Laut Gesundheitsamt müssen wir nach der Rückkehr von Kos für 14 Tage (gilt für Niedersachsen) in Quarantäne oder können uns am 5.Tag freitesten lassen.
Bineline