Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Wird uns auch betreffen. Wir werden in Frankfurt landen und müssen in den Süden Bayerns. Landet die Maschine pünktlich wäre es theoretisch möglich bei einem sehr sportlichen Fahrstil vor 22:00 zu Hause oder zumindest in Bayern zu sein. So wie ich es verstehe gilt in Bayern, die Pflicht sich sofort nach Einreise direkt nach Hause zu begeben. Aber in drei Wochen kann sich noch viel ändern.
-
-
@Monikasy
Es geht haupsächlich um die Quaratäne bzw. Testpflicht im jeweiligen Bundesland. Was Du meinst ist die Ausganssperre und die könnte bis dahin (unter Inzidenz 100)
nicht mehr greifen und du kannst auch gemütlich bis nach Aschebersch fahren.
-
Hallo liebe Leute. Unser Flieger geht am 24.05. vom BER 6 Uhr. Wie ist das mit der Anreise, gibts da Probleme bezüglich der Ausgangsbeschränkungen?
-
Ja natürlich, was ist denn an zwischen 22 und 5 Uhr nicht zu verstehen?
Ob das dann am 24. auch noch Thema ist kann man kaum seriös vorhersagen. Stand jetzt sind An- und Abreisen zum Zwecke von Urlaubsflügen keine wichtigen Gründe im Sinne der Ausgangsbeschränkungen. -
Ja natürlich, was ist denn an zwischen 22 und 5 Uhr nicht zu verstehen?
Ob das dann am 24. auch noch Thema ist kann man kaum seriös vorhersagen. Stand jetzt sind An- und Abreisen zum Zwecke von Urlaubsflügen keine wichtigen Gründe im Sinne der Ausgangsbeschränkungen.Ich habe an anderer Stelle viel von kulanten Polizisten gelesen. Konnte ja sein, dass es hier auch einigen Leuten so erging. Schließlich kann man ja nicht 24h vorher losfahren und am Flughafen schlafen.
-
Ich habe an anderer Stelle viel von kulanten Polizisten gelesen. Konnte ja sein, dass es hier auch einigen Leuten so erging. Schließlich kann man ja nicht 24h vorher losfahren und am Flughafen schlafen.
-
wirst Du wohl müssen Stand heute oder umbuchen.
-
@fohlenjoerg
Abwarten und sich regelmäßig updaten ist die Devise.
Du musst schließlich je nach Anfahrt verschiedene regionale Bestimmungen prüfen - wenn dir hier einer übermittelt "In Landsberg waren die Typen bei der Kontrolle echt locker" nützt dir das halt mal so ungefähr zero.
Bei all den minütlichen Änderungen kommen schier endlose Aspekte in Betracht, das kann man nicht so ganz lakonisch mit Mutmachparolen aus einem Reiseforum erarbeiten. -
Bundesverfassungsgericht lehnt Eilanträge gegen Ausgangssperre ab.....klick
-
Jens Spahn hat auf der Pressekonferenz die neuesten Lockerungen bekannt gegeben . Bei Einreise aus Risikogebieten kann man die Quarantäne durch einen Test direkt nach der Einreise verkürzen .
-
Für Flugreisen aus dem Ausland gilt generell weiterhin die Testpflicht", Es sei "egal, wie das Gebiet eingestuft ist"
Alle Einreisenden müssten ein negatives Test-Ergebnis "vor Boarding" vorweisen.
klick hier -
Und hier ein weiterer aktueller Artikel zu Geimpften, geltende Impfstoffe, usw.:
Reisen im Sommer wird wieder einfacher
Und TA (siehe auch LInk von HABERLING) zur verlängerten Testpflicht -
Bundesregierung erleichtert Reisen / Testpflicht allerdings verlängert -
Ich setze es auch mal hier rei. : Das Auswärtige Amt teilt mit:
Die Kanarischen Insen sind keine Risikogebiete mehr -
Hallo, weiß jemand, wer den negativen PCR-Test überhaupt sehen will? Laut einem Bekannten lediglich vorm Check-in.
-
@fohlenjoerg
Naja, wenn er beim Check-in überprüft wurde, ist das Überprüfen nach dem Aussteigen ja auch nicht unbedingt notwendig.
Im Hotel / der Unterkunft solltest du ihn noch benötigen. Dort werden PCR- oder Antigen-Tests gewünscht.
Hier der Corona-Kanaren-Info-Thread -
Hallo, weiß jemand, wer den negativen PCR-Test überhaupt sehen will? Laut einem Bekannten lediglich vorm Check-in.
@fohlenjoerg sagte:
... lediglich vorm Check-in.
Reicht doch. Wenn du keinen hast fährst du wieder nachhause ...

-
@fohlenjoerg sagte:
... lediglich vorm Check-in.

@vonschmeling sagte:

Logisch
reicht der auch als PDF auf dem Smartphone? -
Logisch - sofern alle relevanten Angaben vorhanden sind.
Steht doch überalle welche Mindestanforderungen ...