Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
Womöglich gab es unbemerkt einen Malexit?

-
-
Hier gibt es eine Kurzübersicht zu den Einreiseregeln (Deutschland), Seite des Gesundheitsministeriums:
Und hier die Langfassung mit weiterführenden Links:
Wenn man da reinschaut erübrigen sich 99 % aller ständig aufs Neue gestellter Fragen.
-
Hallo Liebe Foris,
heute habe ich eine Frage.
Ein Ehepaar nimmt zusätzlich ein Kind ( 12 Jahre) mit nach Mallorca.
Wer muss die Ein und Ausreiseformalitäten erledigen? Die Eltern des Kindes, die nicht mit reisen oder das Ehepaar, welches das Kind mitnimmt?
Danke

-
Hallo, als erstes eine Vollmacht von beiden Elternteilen geben lassen. Außerdem braucht Ihr unbedingt eine schriftliche Vollmacht, dass Ihr während des Urlaubs sowohl Entscheidungen zu „elterlicher Sorge“ als auch zur „medizinischen Versorgung“ des Kindes treffen dürft. Dann könnt Ihr die ein und Ausreiseformalitäten erledigen.
-
Hallo, als erstes eine Vollmacht von beiden Elternteilen geben lassen. Außerdem braucht Ihr unbedingt eine schriftliche Vollmacht, dass Ihr während des Urlaubs sowohl Entscheidungen zu „elterlicher Sorge“ als auch zur „medizinischen Versorgung“ des Kindes treffen dürft. Dann könnt Ihr die ein und Ausreiseformalitäten erledigen.
-
supi, Danke @Haberling

-
Wobei das alles natürlich schon im Jahr 2019 nicht anders war und somit nichts mit COVID-19 zu tun hat…….
-
Die Einreiseformalitäten haben sich seit 2021 elementar verändert, und zwar wegen der Pandemie.
Dahin geht die Frage und ist damit vollkommen berechtigt. -
Hallo, ihr Lieben alle,
hab mal eine Frage (oder 2) ?
wenn ich als deutscher, als Abflughafen z.B. Wien in Erwägung ziehe , dann fahre ich mit PKW nach Wien , und nach Landung in Wien wieder mit PKW zurück, nach Deutschland so alles gut, brauche ich hierfür eine Einreiseanmeldung , für Deutschland oder Österreich ??
wer benötigt hier die Eireiseanmeldung , die Polizei aus Österreich ? oder wo gebe ich diese dann ab
ich fliege praktisch los ab Wien und lande wieder in Wien , was verlangt in diesem Fall Österreich von mir ??
falls mir jemand einen Rat geben kann , dem bin ich sehr dankbar , es ist momentan alles sehr verwirrend ,Impfungen haben wir durch , schon ca. 2 Monate ,hier also alles paletti
-
In allererster Linie kommt es mal auf dein Ziel an ...

-
In allererster Linie kommt es mal auf dein Ziel an ...

-
@ granini
Für die Einreise nach Österreich aus Deutschland benötigst Du derzeit nur einen Nachweis eines der 3Gs (bei Kontrolle).
Es ist keine digitale Anmeldung notwendig.
Nachdem Du geimpft bist, brauchst Du nichts weiter. Stand heute, selbstverständlich.
Klick hier oder HierFür die Einreise in die Türkei kann ich dir nicht weiterhelfen, da gibt es jedoch gebündelte Infos der Foris.
Für die Rückreise von der Türkei nach Österreich lies mal hier
Möglicherweise gibt es hier eine Transit RegelungLiebe Grüße und einen schönen Urlaub
-
Nein, es gibt natürlich keine "Transitregelung" wenn man mit dem PKW weiterreist.
Die Einreiseanmeldung aus dem Risikogebiet ist erforderlich auch in Österreich und wird von den behördlichen Stellen in VIE verarbeitet. -
-
Schuppsss.... damit hier die Fragen nach den Einreisemodalitäten nach Deutschland kommen. Aus allen möglichen Ländern...
-