TUI & XTUI Teil II
-
Tja - Rufer in der Wüste ...
Tut mir leid, aber du wirst den Lauf der Zeit nicht ändern und ggf.- wie alle anderen nicht-digitalen Touristen kreativ mit den bekannten Methoden deine Zerstreuung am Urlaubsort gestalten müssen. Dies ist nämlich keineswegs Teil der "Informationspflichten" des Veranstalters, ausgenommen du buchst ausdrücklich "betreutes Reisen".Übrigens liegen den Hotels selbstverständlich alle Abreiseunterlagen vor, die übermitteln die Incoming Agenturen obligatorisch.
Ohne Handy / SMS hättest du halt an der Reze fragen müssen, ein bisschen Mitwirkung darf schon verlangt werden. -
Die Einstellung das es die gottverdamte Pflicht des Kunden ist Systemkomatibel zu sein ist inakzeptabel. Es sind sicher noch mehr ältere Kunden mit wie man in Österreich sagt "Pensionistenhandys" unterwegs welche keine Internetfunktion besitzen. Wenn man das den Veranstaltern durchgehen läßt heist es bald: "Wenn Sie nicht gewillt sind sich die von uns geforderte Hard- und Software zuzulegen müssen Sie Zuhause bleiben.
TUI hat auch mein Hotel nicht mehr über die Abholung informiert sondern nur mir 2 SMS geschickt. Es wäre mein gute Recht gewesen mein Handy in Wien zu lassen.
Auch kann ich mir nicht vorstellen das die Informationspflicht des Veranstalters seinem Kunden gegenüber bereits erfüllt ist wenn er Ihn auffordert selbst auf bestimmten Seiten im Internet nachzuschauen.Gruß
Karl -
Tja - Rufer in der Wüste ...
Tut mir leid, aber du wirst den Lauf der Zeit nicht ändern und ggf.- wie alle anderen nicht-digitalen Touristen kreativ mit den bekannten Methoden deine Zerstreuung am Urlaubsort gestalten müssen. Dies ist nämlich keineswegs Teil der "Informationspflichten" des Veranstalters, ausgenommen du buchst ausdrücklich "betreutes Reisen".Übrigens liegen den Hotels selbstverständlich alle Abreiseunterlagen vor, die übermitteln die Incoming Agenturen obligatorisch.
Ohne Handy / SMS hättest du halt an der Reze fragen müssen, ein bisschen Mitwirkung darf schon verlangt werden.xxx überflüssiges Zitat editiert xxx
Also bei meinen Reisen nach Gran Canaria August 2020 TUI und Mai 2021 Schauinsland hatte die Reze keine Infos zu Transferzeiten.
TUI gab es 3 Tage vorher per SMS und Bei der Schauinsland Reise schon eine Woche vorher in deren "Protal"
-
Aber selbstverständlich liegen diese Daten im Hotel vor.
Wenn man sie anderweitig erhält braucht man ja überhaupt nicht danach zu fragen ...
Last not least ist das keine TUI spezifische Handhabe, den fleischlichen Reiseleiter mit "Sprechzeiten" erlaubt sich heute kaum noch ein Veranstalter an den geläufigen Zielen.
Insbesondere ist es auch ein sich beharrlich haltender wukovits´scher Irrtum, der Veranstalter habe eine irgendwie geartete "Pflicht" Ausflüge zu Bergseen oder Ruinen anzudienen ...
-
Den ‚fleischlichen Reiseleiter‘ braucht man wirklich nicht mehr. Ich finde die TUI App super.
Dennoch kann ich schon verstehen, dass der eine oder andere den Reiseleiter doch gerne vor Ort hat. Wer nicht gerne im Internet die Reise bucht, sondern im Gespräch im Reisebüro, zieht es sicher auch vor, einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort zu haben.
-
ich habe mehrmals an der Reception nachgefragt zuletzt am Abend vor meiner Abreise. Es ist jedoch nichts gekommen sonst hätte man mir das Mail ins Schlüsselfach gelegt. Auf den Webseiten welche ich besuchen sollte ging es z.B. um Testmöglichkeiten für die Rückreise, Einreisebestimmungen und Einreiseerleichterungen. Nur auf Grund dieser Thematik habe ich den Kundendienst angeschrieben und um direkte Übermittlung der Informationen gebeten.
Gruß
Karl -
Wenn man sie anderweitig erhält braucht man ja überhaupt nicht danach zu fragen ...
Last not least ist das keine TUI spezifische Handhabe, den fleischlichen Reiseleiter mit "Sprechzeiten" erlaubt sich heute kaum noch ein Veranstalter an den geläufigen Zielen.
Insbesondere ist es auch ein sich beharrlich haltender wukovits´scher Irrtum, der Veranstalter habe eine irgendwie geartete "Pflicht" Ausflüge zu Bergseen oder Ruinen anzudienen ...
@vonschmeling sagte:
Danke für die Info.
Dann werde ich wohl die beiden Häuser mit den Lpgenbaronen an der Reze auf NoGO setzen. -
Ganz abgesehen davon kennen die Hotels die Incoming Agenturen jedes einzelnen Veranstalters- die Agenturen sind bekanntlich für den Transfer verantwortlich. Die Leute an der Rezeption kennen auch die RL der Incomings , die ggf ständig ins Hotel kommen.
Ein Anruf dort-- oder meinetwegen ein Rückruf in der Reservierung -und man hätte die Daten für den Gast gehabt-Service sieht anders aus.
Ich denke, das Thema kann man jetzt abhaken. -
Hallo,
am 26.07.2021 treten wir unsere bei TUI gebuchte 10-tagige Reise auf Gran Canaria an. Ab 27.07.2021 gilt Spanien als Hochinzidenzgebiet.
Wie hoch ist erfahrungsgemäß die Wahrscheinlichkeit, dass TUI die Reise storniert?
Besten Dank im Voraus
Liebe Grüße
rainmaker2011
-
-
@rainmaker2011
Du kannst die Reise antreten oder auch kostenfrei umbuchen oder stornieren
- hier bei TUI nachzulesen und runterscrollen bis "Balearen - Mallorca, Menorca...".
Dort ist dann zu lesen: "Ab Dienstag, 27.07.2021 wird Spanien inkl. aller Inseln..." -
Danke für die schnelle Antwort.
Eigentlich möchten wir verreisen. Und es wäre ärgerlich, wenn TUI selbst die Reise wegen der Undurchführbarkeit stornieren.
-
@rainmaker2011
Ich denke nicht, dass TUI absagt. Auf der verlinkten Seite ist auch zu Spanien zu lesen :
"Eine Reisewarnung ist kein Reiseverbot. Darum können alle Spanienreisen mit Anreise bis 15.08.2021 auf Wunsch im Rahmen von Reisen mit Reisewarnung angetreten werden." ( klick ) -
Soeben ging bei mir eine entsprechende E-Mail ein, dass die Reise stattfindet

Ich habe eigentlich an die in den kommenden Tagen noch mögliche Konstellation gedacht, dass viele Ungeipmfte kalte Füße bekommen und (kostenfrei) stornieren, sodass die davon betroffenen Reisetermine nicht mehr wirtschaftlich durchgeführt werden können...
-
"Wirtschaftlich" ist grad gar nix - und du hast ja keine Busreise gebucht ...

Die Teilnehmerzahl ist demnach nicht sonderlich maßgeblich im Blick auf den Veranstalter - ein Auslastungsthema werden die Airlines haben - und möglicherweise reagieren.
Schaumaramoi ... -
"Wirtschaftlich" ist grad gar nix - und du hast ja keine Busreise gebucht ...

Die Teilnehmerzahl ist demnach nicht sonderlich maßgeblich im Blick auf den Veranstalter - ein Auslastungsthema werden die Airlines haben - und möglicherweise reagieren.
Schaumaramoi ...Wir werden sehen

-
Mal ne frage in die Runde, eigentlich wären wir nach Zypern gereist, wir konnten aber problemlos stornieren hatten , innerhalb von zwei Tagen unser Geld zurück, danke nochmals an Schauinsland.
Nun haben wir bei TUI Rhodos gebucht 4 Sterne , aber das Hotel ist der letzte Schrott, nach 25 Mails und 10 anrufen können wir nun heute in ein anderes Hotel, schade ist das wir am 3 .08 morgens Abreisen .
Tui hat mir auch 20% direkte Erstattung angeboten, was denkt ihr annehmen oder nach der Reise Formular ausfüllen, ich muss dazu sagen das ich mir im Pool den Fuß an einer Fliese aufgeschnitten habe und es erheblich weiter Sicherheitsmängel gibt.Danke vorab für eurer Antwort
-
Um darauf eine Antwort zu bekommen, musst du schon etwas konkreter werden, z.B. welche Mängel lagen vor, wie lange wart ihr in dem Hotel, Gesamtreisedauer usw.
Im Zweifel Anwalt befragen
-
Ich bin anderer Ansicht: 20% nehmen und aus die Maus.
Das ist in einem aufwändigen Rechtsstreit sicher nicht signifikant zu toppen.
Außerdem ist eine verletzte Ferse im Pool dem allgemeinen Lebensrisiko zuzurechnen und keineswegs geeignet, absurde Entschädigungsforderungen auszulösen.